Cyberpunk 2077: So deutlich verbessert Raytracing die Optik

Du hast recht, ich sehe da auch keinen Unterschied. :stick:
Ob das "nennenswert" ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist das optisch ein deutlicher Zugewinn.
Also ich sehe da zusätzliche Reflektionen und realistischere Lichtverläufe auftauchen und dafür etliche Details verschwinden, von denen Nvidias Raytracing-Implementation meint, ich würde sie nicht mehr sehen müssen.

Ob das ein guter Tausch ist, scheint mir doch stark vom Geschmack bzw. den Sehgewohnheiten und natürlich auch vom individuellen Sehsinn abzuhängen. Ich habe beispielsweise eine leicht eingeschränkte Farbwahrnehmung und dafür eine verdammt gute Dunkeladaption und finde es ein wenig (ver-) störend, wenn Raytracing mir Teile des Bildes vorenthält, die sich aus meiner Sehgewohnheit heraus bei den herrschenden Lichtverhältnissen und -verläufen eigentlich erkennen müsste.

Daran, dass bisherige Verfahren teils unrealistische Lichtverhältnisse/-verläufe darstellen, kann man sich gewöhnen bzw. hat man sich über die Jahre gewöhnt. Aber zumindest mir geht es so, dass ich negativer darauf reagiere, wenn man mir etwas vorenthält, was allen Dafürhaltens vorhanden sein müsste.

Und wie die Meinungsverschiedenheiten hier zeigen, geht es nicht nur mir so, auch wenn vielleicht der Eine oder die Andere nicht weiß, wir er sein (unterwusstes) Unbefinden am besten ausdrücken kann, sondern einfach nur nicht so wirklich begeistert vom Raytracing-Ergebnis ist.

Und machen wir uns bitte nichts vor: Raytracing kann bisher Lichtverläufe und Relektion bzw. Absorption anhand vordefinierter Objektparameter realistisch berechnen, aber das erzeugt nicht zwingend ein realistisches Bild. Dafür müssten die zuständiges Cores - selbst wenn sie das theoretisch könnten, was ich doch sehr bezweifle - vollständig Informationen über permanente und temporäre Materialeigenschaften und Oberflächenbeschaffenheit *aller* Stoffe haben, die simulierte Photonen passieren oder touchieren.

Kurz, es geht nicht um eine realistische, sondern um eine plausible Darstellung. Und was plausibel ist, hängt nur sehr begrenzt mit dem Verlauf einer überschaubaren Anzahl tatsächlicher berechneter Strahlverläufe zusammen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einer Liste der Inhaltsstoffe und einer Rezeptur.

was du haben für Graka xD? Mit meiner 2080 non Ti unmöglich
man merkt aber deutlich die Unschärfe mit DLSS
Hier mal ein Bild von mir auf Psycho -.- Die CPU Auslastung ist auch ganz komisch.
Hab ne 3080 TUF OC. :)
*HappyBin*

Ja, die Unschärfe is klar, mit DLSS Performance. Aber ich will halt max Settings und trotzdem FPS. :D
Ganz nebenbei will ich auch sowieso irgendwelche Kantenglättung, die das Bild "weicher" macht.
In RDR2 Hatte ich auch TAA Mittel. Macht das Bild auch "ruhiger". Es flackert dann nicht so.

btw: Deins sieht ja auch gut aus, is mir aber deutlich "zu scharf". Die Schärfe springt einen ja an. ;)

Die CPU Auslastung sieht bei dir echt merkwürdig aus. Kann das ein Problem sein, bei dir, nicht mehr fps zu kriegen ?
Ich hab n 9900k. Da fluppt alles. :D
So stell ich mir die Zukunft vor, freie Highways und leere Bürgersteige. *hust*
Aber gute Framerate, ob es da Zusammenhänge gibt?
Dann schau dir doch die anderen Bilder an, wo mehr los war. Ich kann ja nix dafür, dass die Leute nachts pennen und nicht außerhalb der Stadt inner Wüste rumrennen. ;) :D :lol:

PS: Die fps gehen auch gut klar, wo mehr los is, bei mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 3080 TUF OC. :)
*HappyBin*

Ja, die Unschärfe is klar, mit DLSS Performance. Aber ich will halt max Settings und trotzdem FPS. :D
Ganz nebenbei will ich auch sowieso irgendwelche Kantenglättung, die das Bild "weicher" macht.
In RDR2 Hatte ich auch TAA Mittel. Macht das Bild auch "ruhiger". Es flackert dann nicht so.

btw: Deins sieht ja auch gut aus, is mir aber deutlich "zu scharf". Die Schärfe springt einen ja an. ;)

Die CPU Auslastung sieht bei dir echt merkwürdig aus. Kann das ein Problem sein, bei dir, nicht mehr fps zu kriegen ?
Ich hab n 9900k. Da fluppt alles. :D

Dann schau dir doch die anderen Bilder an, wo mehr los war. Ich kann ja nix dafür, dass die Leute nachts pennen und nicht außerhalb der Stadt inner Wüste rumrennen. ;) :D :lol:
keine Ahnung aber siehst ja die FPS mit 25 hält sich der Spaß in grenzen xD
Habe über den Treiber bisschen nach geschärft.
Aber die Grafik ist, was die Charaktere angeht einfach nur brutal gut

Anhänge

• Screenshot (63).jpg
    Screenshot (63).jpg
    396 KB · Aufrufe: 102
Habe über den Treiber bisschen nach geschärft.
Das sieht für mich fast so aus, als stimmt da irgendwas nicht.
Was hast du denn für ne CPU(hab sigs aus, falls das da stehen sollte).

Ja, na klar ... die Schärfe is stark Geschmackssache. Ich mag es nicht so "krüsslig" scharf, weswegen mir zum Glück die Unschärfe von DLSS nix ausmacht(in dem Fall ein Vorteil ;) ).
Aber kann ja jeder so einstellen, wie er mag.

edit:

Das sieht schon strange aus, bei dir ...
22.jpg

Is das normal ?

Ja, na klar ... die Schärfe is stark Geschmackssache. Ich mag es nicht so "krüsslig" scharf, weswegen mir zum Glück die Unschärfe von DLSS nix ausmacht(in dem Fall ein Vorteil ;) ).
AMD Ryzen™ 7 2700X / 32GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 / be quiet! Dark Power Pro 11 650W
ASUS RTX 2080 Dual OC / ASRock X470 Taichi

Habs mal kopiert. Erscheint mir auch etwas gering aber wer weiß.

Mich verwundert doch sehr stark wie man RayTracing hier lobpreist. Für mich gehen in dunklen Szenen/Stellen viel zu viele Details verloren:

Anhang anzeigen 1347370

Beim Fernseher nennt man sowas Black-Crush bei Filmen/Serien. Niemand würde sich seinen TV so einstellen das soviele Details im Film/Serie absaufen.
Wieso man den Black-Crush bei Games jetzt so Megageil findet ist mir unverständlich.

Bei diesem Beispiel ist Definitiv RT=Off viel besser wenn man denn Details noch sehen/erkennen will.

Finde beide Fotos übrigens unschön.
Das eine viel zu hell und das andere viel zu dunkel; würde mich bei einer Serie über beides ärgern ;)
Dürfte also Geschmacksache sein.

Das einzige was mich (am PC) massiv an RT stört ist der massive Leistungsverlust.
War aber bei jeden neuen "Killerfeature" nicht anders => mit der RTX 5080 in ~2025/26 sieht das wieder alles anders aus. Ich hoffe das da immer noch HDR ein Thema ist.

AMD Ryzen™ 7 2700X / 32GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 / be quiet! Dark Power Pro 11 650W
ASUS RTX 2080 Dual OC / ASRock X470 Taichi

Habs mal kopiert. Erscheint mir auch etwas gering aber wer weiß.
Hm ...
Irgendwas is da nich sauber.

Glaub die 2080 könnte wesentlich mehr, normal(vor allem mit DLSS performance ;) ).
War da nich was mit Ryzen, die nicht richtig angesteuert wurden, so dass die zusätzlichen Threads nicht genutzt wurden ?

edit: Im Grunde sieht das System doch eigentlich ganz gut aus ...
Aber die Grafik ist, was die Charaktere angeht einfach nur brutal gut
Der Screenshot sieht echt gut aus. :daumen:

Bei RT hatte ich bisher eher die Reflexionen im Kopf und da stimme ich bei CP 2077 wie auch damals bei CoD einigen Kommentatoren zu: die RT-Variante sieht nicht immer besser aus - in einigen Fällen allerdings viel besser (z.B. die halbtransparente Plastikfolie)!

Aber in dem Video geht es ja auch um Licht und Schatten und da überzeugt RT wirklich immer (mit den genannten Einschränkungen dass natürlich nicht das ganze Bild über RT berechnet wird). Gerade die vielen dort beschriebenen Kleinigkeiten bewirken einen optisch realistischeren Eindruck.

Ich hatte das Vergnügen, einem Spieler auf einer RTX3090FE (alle Einstellungen auf maximal) einige Zeit bei CP 2077 zuzusehen und muss zugeben: Mit RT (testhalber haben wir es dann auch mal abgeschaltet) sehen viele Szenen einfach signifikant besser aus.

Also RT in Cyberpunk ist sehr viel besser implementiert als in Metro Exodus und Control (andere Spiele nicht getestet, man könnte sich Quake oder Minecraft holen aber meh).

Ja, es frisst Leistung - weil RT-Kerne noch nicht massiv ausgebaut sind und bei Nvidia erst in der 2en Generation sind.
Schade ist das die Unterstützung für RT bei AMD-GPUs fehlt, Cyberpunk blendet die Option aus, auch wenn eine RT-fähige GPU von AMD drin steckt.

Für mich macht es genau den Unterschied zwischen OK Grafik und richtig guter Grafik.

Was die Performance angeht, so ist RT hungrig, aber nicht unbenutzbar. Genau wie Crysis damals alle Grafikkarten einfach zum Frühstück gefressen hat beim Release, so ist auch Cyberpunk 2077 in der Lage jede Grafikkarte flachzulegen die existiert.
Als Besitzer einer 3090 und 1440p Monitor - kein Problem, entweder DLSS Quality oder halt DLSS off. 60FPS erreicht man nur mit DLSS Quality, wenn man RT Ultra/Psycho haben will - das ist aber nicht kritisch wenn diese nicht erreicht werden. Cyberpunk liefert richtig gute Frametimes, so ist das Spiel noch mit 30-45FPS ohne DLSS spielbar. Ja ich hätte gerne mehr, vor allem weil der Monitor 144Hz hat, aber kein G-Sync etc. - somit wären 144FPS ideal, aber nicht in so einem Spiel, das geht nicht. Wird auch die nächste Generation der Grafikkarten nicht schaffen.

Hoffentlich verstehen mehr Leute das Raytracing richtig viel bringt und die Atmosphäre im Spiel massiv verbessert. Das ist vor allem für Rollenspiele wichtig, bei einem Shooter wäre es mir so was von egal und bei einem Rennspiel auch - da konzentriert man sich auf kleine Details bzw. Bildschirmmitte und hat schnelle Action - hier nicht, hier kann man in Ruhe die Landschaft genießen.

Wir dürfen natürlich auch alle nicht vergessen, dass das erst die totalen Anfänge von RT sind.
Ich glaub auch CP77 wurde noch nicht von Anfang an mit RT geplant. Nur später von Nvidia etwas unterstützt.

Die Games, die erst in 5 Jahren raus kommen und dann mit entsprechend noch deutlich mehr RT-Power bei den Karten, die werden dann erst mal zeigen, was so richtig geht.

PS: Wir sind sozusagen noch early RT-Tester.

Ich will nur sagen, dass CP mit seinem Setting,: Großstadt, Nachtleben, nasser Asphalt, Neonreklame und Werbetafeln en masse auch mit ScreenSpaceReflections über die allermeisten Strecken beleuchtungstechnisch so extrem gut aussieht, dass ein mit der Lupe gesuchter Schatten unter einer auf der Straße liegenden Zeitung ... na, ja, eine Petitesse ist, für die niemand auf die Hälfte seienr FPS in den Shooterpassagen oder bei schnellen Fahrten verzichten sollte. :-)

Und nein, das hat alles nichts mit nV zu tun. Wirklich nicht. :schief:
CP2077 sieht mit RT schon bedeutend besser aus. Vor allem, was die Reflexionen angeht. Die sehen mit RT off einfach stellenweise grausig aus. Das Gesamtbild wirkt in meinen Augen generell aber deutlich stimmiger.

Ob es einem nun wert ist, dafür auf zig Frames zu verzichten, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. :) Ich würde RT vermutlich zugunsten der Performance aber auch erstmal ein wenig runter regeln, wenn ich es nutzen könnte. Oder einfach nur die RT-Reflexionen nutzen.

TES V hatte vor knapp 10 Jahren schon HighRes-Texturepacks... :rolleyes: Ansonsten: SotTR, HZD, RDR2...eigentlich doch fast jedes, das nicht explizit für DLSS-Matsch programmiert wurde, wo es dann ohnehin nicht mehr auf die Ausgangsqualität der Texturen ankommt.
TES V sieht auch mit High Res Texture Pack schlechter aus... Mods zähle ich jetzt nicht dazu, die wird es hier auch wieder geben. Deine genannten Spiele haben aber trotzdem nicht den Detailgrad, wie ein Cyberpunk. In allen ist es größtenteils Wald und Wiese und in der Stadt läuft ne handvoll NPCs rum. Und gerade RDR2 ist ohne Nachschärfen ziemlich verwaschen. ;)
Genau, RTX off sieht besser und realistischer aus als RTX on. Gutes Beispiel wie RTX on versagt.
:ugly: Ja genau... RTX Off sieht hier im Vergleich aus wie ein Generationssprung. Die Beleuchtung im Auto mit RTX Off sieht total altbacken aus. Vor allem was soll da realistischer aussehen? Mit RTX Off ist es ja egal ob im Auto oder auf der Straße, die Beleuchtung auf den Charackteren ändert sich null. Ja, mega realstisch. ^^

edit:

Das sieht schon strange aus, bei dir ...
Anhang anzeigen 1347414

Is das normal ?
hab einen 2700x, 32Gb ram und eine 2080 non Ti/S. Wie gesagt weiß nicht ob das normal ist.

Zurück