Cyberpunk 2077: So deutlich verbessert Raytracing die Optik

Das Auftrennen der Technologien in eine extra Raytracing-Beschleuniger-Karte wäre praktisch. Man könnte das aufrüsten, wo dringender Bedarf besteht.
Das selbe habe ich auch schon mal angedacht/geschrieben, als die 2000´er RTX Karten von nVidia zu völlig (mMn) überzogenen Preisen (2080 Ti für 1300 € +) erschienen sind.
Die "RT Cores" auf einer dedizierten Zusatz Karte, wie anno dazumal PPU Ageia (PhysX) Karte.
Dann kann Derjenige der es möchte/braucht einfach dazu kaufen.
Wie das ganze dann im System angebunden wird, steht wieder auf einem anderen Blatt ...

MfG Föhn.

Und wenn es dann doch mal runter auf 50 geht juckt mich das nicht. Ist ja kein Esport-Shooter...
Dafür habe ich einen G-sync Monitor. Alles über 45FPS ist temporär kein Problem. Aber durchschnittlich sollte man schon auf derer 60 kommen, so mein Wunsch. Ich muss mich für WQHD, sollte ich Raytracing nutzen wollen, wohl vom Gedanken einer 3060TI verabschieden und min. mit RTX 3070 einstiegen. Aber die sind mir echt noch zu teuer, viel zu teuer für ein bisschen "Spielkram" nebenbei. Irgendwo müssen Kosten für ein Hobby im Verhältnis bleiben. Da kaufe ich mir lieber eine Rolandnarbe fürs Fahrrad.

Stellen wo ich ohne RT fast 100FPS hab sind es mit RT knapp 40FPS.
Mit RT alles maxed:
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 16P.jpg

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 3C.jpg

Von wegen fast 100 fps :)

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 8H.jpg

Alles maxed außer Filmkörnung, chromatische aberration, motion blur, Kameralinseneffekte, Tiefenunschärfe/Schärfentiefe. Letztere finde ich nicht schön und hab die deswegen aus.
Also praktisch alles was in den Grafikoptionen ab "erweitert" kommt, so weit wie geht nach rechts/maxed/An.

Geht halt in WQHD1440p/DLSS Performance. :) Dafür is DLSS ja da.

Ach ... mehr wie 6-7GB GPU-Speicher brauch ich dafür nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss genau welche Ecke du meinst... ist so eher unten rechts in der Stadt nicht wahr? Da geht meine Framerate auch abrupt 20 FPS runter.
Und jetzt sag doch bitte mal ehrlich, wie Du das findest.
Da kaufst Du Dir (D)eine RTX 3090 (laut Deiner Sig) für 1600 € und hast dann 20 FPS ... :-(
Und es wird ja NICHT nur Dir so ergehen, sondern allen, jene sich eine RTX Karte für teures Geld geleistet haben.

Edit: Einer der besser lesen kann als ich, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es "UM" 20 FPS singt und NICHT "auf".

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich klingt es etwas wie Propaganda, wenn man Raytracing dermaßen überhöht und als Mittel für alles darstellt. Ein Spiel benötigt auch lebensechte Animationen, scharfe hochaufgelöste Texturen und nachvollziehbare Physik. Raytracing wird nicht alle visuellen Probleme lösen oder alle Arbeiten vereinfachen.

Albernes Verhalten/Bewegungen, einfältige/mangelnde KI, Physikausfälle, das sind wie man an CB2077 sieht größere Immersionsbrecher und reißen den Spieler heraus aus der Spielwelt. Mehr noch, es kann mintunter dazu führen, dass man das Spiel/die Welt nicht mehr ernstnehmen kann und völlig abgeturned ist.

Mit RT alles maxed:

Alles maxed außer Filmkörnung, chromatische aberration, motion blur, Kameralinseneffekte, Tiefenunschärfe/Schärfentiefe. Letztere finde ich nicht schön und hab die deswegen aus.
Also praktisch alles was in den Grafikoptionen ab "erweitert" kommt, so weit wie geht nach rechts/maxed/An.

was du haben für Graka xD? Mit meiner 2080 non Ti unmöglich
man merkt aber deutlich die Unschärfe mit DLSS
Hier mal ein Bild von mir auf Psycho -.- Die CPU Auslastung ist auch ganz komisch.

Anhänge

• Screenshot (78).jpg
    Screenshot (78).jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Da kaufst Du Dir (D)eine RTX 3090 (laut Deiner Sig) für 1600 € und hast dann 20 FPS ... :-(
Und es wird ja NICHT nur Dir so ergehen, sondern allen, jene sich eine RTX Karte für teures Geld geleistet haben.
also bei 20 war ich noch nie in 4k maxed und quality dlss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Grund des Videos stell ich mir 2 Fragen...

1.Wie soll man diese Tolle neue RT Welt erleben, die der einzige Faktor ist der das Spielt Modern aussehen lässt, wenn man das nur mit einer High oder High End GPU kann um überhaupt erträgliche Bildraten hinzubekommen. Wo doch selbst wenn jetzt jeder der ne neue GPU für das 2-3 Fache seines eigentlichen/des Durschnittlichen Budget kaufen "wollte", das Überhaupt nicht kann weil, die Karten kaum Verfügbar sind- Obwohl bisher nur die 3-10 Enthusiasten einen Tausi und mehr auf den Tischlegen, und damit die verfügbare Menge schon ins Minus kaufen.

2. Und warum verdammt noch mal wachsen die Pflanzen durch eine Völlig Intakte geschlossene Betondecke Ohne Segimente darauf wo die Planze drin wurzeln könnte.

MfG Föhn.
Er sagt ja um 20 FPS runter, also könnte auch von 70 auf 50 gemeint sein :-)

Mit RT alles maxed:

Warum sieht das so verwaschen/Trüb aus aus wie in so Ami- CSI/Krimiserien?
Sind das deine Settings?

Mit RT alles maxed:

Sieht schick aus aber irgendwie wirkt die Welt leer und steril?!? Ist das im Spiel auch so oder wirkt das nur jetzt auf den Screens so?

MfG

MfG Föhn.
Bitte noch mal lesen, er sagte "20 FPS runter an einer ganz speziellen Stelle". Das jetzt als "eine 3090 bricht ständig auf 20 FPS ein" darzustellen ist völlig daneben. Es ist doch wohl klar dass an dieser speziellen Stelle anscheinend etwas mit dem World-Building nicht stimmt (z.B. offene Geometrie sodass alles "darunter" auch gerendert wird). Das kann gefixed werden und hat nichts mit RT oder der Grafikkarte zu tun.

Bitte noch mal lesen, er sagte "20 FPS runter an einer ganz speziellen Stelle". Das jetzt als "eine 3090 bricht ständig auf 20 FPS ein" darzustellen ist völlig daneben. Es ist doch wohl klar dass an dieser speziellen Stelle anscheinend etwas mit dem World-Building nicht stimmt (z.B. offene Geometrie sodass alles "darunter" auch gerendert wird). Das kann gefixed werden und hat nichts mit RT oder der Grafikkarte zu tun.
Danke für Dein Feedback, hab´s editiert ... :-D

MfG Föhn.

Sieht schick aus aber irgendwie wirkt die Welt leer und steril?!? Ist das im Spiel auch so oder wirkt das nur jetzt auf den Screens so?
Mag daran gelegen haben, dass ich von außerhalb der Stadt Nachts, in die Stadt reingefahren bin.
Später war natürlich mehr los.

Außerhalb früh morgens(nachts):

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 1A.jpg

Da oben war natürlich nix los.

Hier drunter schon mehr ;)
Man sieht sogar noch den Schatten von dem Typ, der grad in's Bild kommt von rechts, hinten auf dem Auto.
Da liefen ziemlich viele Leute rum.

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 17Q.jpg

War ja grad erst Sonnenaufgang.

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 12L.jpg

Da war schon Verkehr und Leute unterwegs.

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 15O.jpg

Fing aber grad erst an voll zu werden.
Hier war n Stau:
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 16P.jpg

Ich stand oben auf der Treppe. Das sieht man da nicht so.

Hier mal n anderer Blickwinkel von dem Stau, wo man sieht, wie die Leute die Treppe hoch kommen(gerade 5 Leute gleichzeitig die Treppe hoch, vor mir):
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 18R.jpg

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 19S.jpg

Da is schon was los ...

Teilweise sah man über einem, in der Luft sogar viele Fahrzeuge gleichzeitig herumfliegen. Und man hört die ganze Geräuschkulisse ja auch. Da kommt schon ein Gefühl von geschäftigem Treiben auf. Der Sound is übrigens echt gut gemacht. :) Trägt ja auch zur Stimmung bei.

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 20T.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mich überzeugt das nicht. 8:05 min im Video: Mit Raytracing sieht man die Kisten im Schatten nicht.
Wer hat denn am helllichten Tag schon Mal eine Kiste übersehen, weil sie an einer "Bank" in Schatten stand?
Das Problem ist, dass viel zu wenige Strahlen eingesetzt werden können, um es realistisch zu machen. "Fake" ist es so oder so, nur ist Raytracing verdammt teuer.
Und wenn man jetzt noch daran denkt, was Nvidia sich bei "Hardware Unboxed" rausgenommen hat, dann fällt mir der Verzicht noch viel leichter.

Zurück