News Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Die Fangfrage - Pathtracing an oder aus?

Ich spiele auch mit Pathtracing. Manchmal sind die Unterschiede zu Raytracing mal größer und mal kleiner. Aber insgesamt meiner Meinung nach das bessere und realistischere Bild.
 
Danke super Video @PCGH_Richie :daumen:

Alle Details auf hoch/ultra und Ray-Tracing "Psycho", anstatt 3440x1440p mit 4587x1920 DSR (HDR), DLSS "Ausgelichen", FG "on", Ray Reconstruction "on", Pathtracing "on" mit einer 4090 (OC leichtes Undervolting @3000Mhz)
und einem I9-9900K @ 5.1Ghz, 32 GB RAM BAR "on", DLSS Schärfe 80%

Heißt bei mir 80 - 120 FPS je Game-Scene. Nativ 3440p mit DLSS Quali braucht ca. 10-15 FPS mehr. Die Kombi aus DSR und DLSS ausgeglichen, sieht dabei aber deutlich besser aus. Spielt sich richtig gut flüssig, obwohl ich eigentlich alles unter 90 FPS sofort merke, ist das bei Cyberpunk nicht der Fall? Also fällt es mal an die 80 FPS, seltsamer Weise kein Problem.

Insgesamt sieht das Game mit Pathtracing und Ray Reconstruction einfach nur genial aus. Die "Lichtspiele" sind stellenweise schon wirklich ein Erlebnis.
Gerade wenn man mal wieder in einen Hinterhof fährt und die Leuchtreklame vom Bu.stempel alles in zartes Lila-Grün taucht. Sooo nice :)

Was mir auffällt, kann es sein das aktuell das DLSS wieder mehr "schmiert"?
Nutze seit gestern die neusten Nvidia .dll´s ,aber außer etwas mehr "Durchzeichnung und glaube auch etwas mehr Performance" sehe ich da jetzt keinen Unterschied. Schmiert das DLSS bei euch auch?
 
Ähm, natürlich EIN

Ich spiele in 4k, alles andere sieht auf meinem OLED einfach zu unscharf aus.
Also muss ich mit den Reglern jonglieren, damit es anständig läuft.
Mit hohen Settings, Pathtracing ein, Framegeneration ein, RayReconstruction ein, DLSS 3.5 auf auto und ich kann alles wunderbar mit 55-70fps spielen.
Mit Raytracing Psycho muss ich die Settings auf Mittel setzen, damit ich es mit gerade mal 45-55 fps spielen kann.
Raytracing Psycho und RayReconstruction zusammen funktionieren ja noch nicht.
Also verwende ich logischerweise Pathtracing, weils auf meinem System besser aussieht und auch schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich AN. :-)
Dazu in 3840 x 2160:
Alle Details auf hoch/ultra/Psycho und Ray-Tracing "alle an", DLSS "Qualität", DLSS FG "an", Ray Reconstruction "an", Pathtracing "an", AMD SMT "an" , rBAR "an".
NVIDIA Treiber 537.42, dort Texturfilterung LOD Bias auf Clamp, Texturfilterung Qualität auf hohe Qualität.

Damit im Hauptgame dann je nach Szene so circa 75 bis 100 FPS im Durchschnitt.
Bin damit sehr zufrieden bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch spiels in wqhd dlls quality sonst alles auf max mit pt bossl über 100fps
Hat mich neugierig gemacht und habe mal alles maxed out mit DLSS Qaulity probiert.
Und siehe da, Ich habe trotz 21:9 (3440*1440) mit meiner 4070 und dem schwachen Ryzen 5 5500 immernoch um die 60 FPS!
Lol.
Und ich dachte das wäre jetzt der absolute Hardware-Schocker.
Da bin ich doch glücklich.=)
 
Habe für mich noch nicht die optimalen Settings gefunden. Momentan spiele ich mit PT + DLSSQ + FG und komme so nie unter 90 FPS (habe einen FPS Lock auf 90 eingestellt). Die leicht erhöhte Latenz bemerke ich kaum. Allerdings gibt es in der Kombination teilweise Grafikfehler. Zusätzlich habe ich mit FG das Problem, dass die Werbetafeln teilweise flackern.
Alternativ könnte ich mit Psycho RT + DLSSQ spielen, allerdings sieht es doch etwas schlechter aus als mit PT und die FPS fallen teilweise unter 90 (jaja ich weiß, Luxusprobleme :D )
 
Natürlich aus.
Es sieht ja nicht einmal bedeutend besser, sondern in der Regel einfach nur anders aus.

Die dabei entstehenden Grafikfehler und die extremen Performanceeinbußen stehen in keinem Verhältnis und sind somit nicht tragbar.
Kommen dazu dann noch der DLSS 3 Inputlag mit Fake Frames und verwaschene DLSS Texture, ist die schöne Grafik samt Spielgefühl direkt dahin.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich bei dem Spiel um eine von Nvidia stark subventionierte Grafikdemo handelt, die in erster Linie darauf abziehlt teure RTX4000 Grafikkarten zu bewerben und zu Wucherpreisen zu verkaufen.

Solch kundenfeindliche Geschäftspraktiken lehne ich grundsätzlich ab.
 
Und was hat das Ganze bitte mit einer "Fangfrage" zu tun? Googelt ihr bei PCGH eigentlich gelegentlich auch mal Begriffe, deren Bedeutung euch offenbar nicht geläufig ist, bevor ihr sie zu irgendwelchen Überschriften verwurstet?
 
Ich würde die Mod empfehlen, wo man dann auch die Anzahl der Rays und Bounces für PT im Spiel anpassen kann. Standard sind ja nur 2 rays und 2 bounces. Ich glaube auch, dass die Raylänge ohnehin standard viel zu kurz ist bei cyberpunk..

 
4090, 5800X3D.
Ich habe Pathtracing AN mit Reflex, FG, RR und DLSS Performance in 4k.
Meine FPS schwanken zwischen 90 und 120 (eingestelltes Limit per NV-Systemsteuerung).

Was mit negativ auffällt ist was man als Schlieren bezeichnen würde.
Wenn sich etwas bewegt, sieht man Nachbilder. Aber nicht immer und nicht die ganze Zeit.
Das erinnert mich an DLSS1.
 
Zurück