Cyberpunk 2077: Nvidia mit eigenen Raytracing-Infos und Screenshots - Geforce-Now-Support bestätigt

Zumindest ein großer Teil des "Weichzeichner"-Effekts geht auf die heftige Chroma-Abweichung zurück, schau mal wie extrem die Verschiebung ist (Rot-Blau-Verschiebung; kann man gut an den Balken an den Fenstern sehen).
Die Chroma-Abweichung wird umso stärker, je weiter von der Bildmitte entfernt. Bei dem Container rechts ist sie also sehr stark. Wird man mit Bestimmtheit abstellen können (konnte man auch schon im Witcher, zur Not geht es aber auch in den Konfigurationsdateien).


Vielen Dank, für die Erklärung, Phil.

Ich wollte schon fragen:"Was ist denn da passiert?", bezüglich der Unschärfe.

Ich finde die Screenshots sehen eher schrecklich aus, so dass einem schlecht wird, wenn man genauer hinsieht.

Nur zur Erklärung, was ich meine, mal ein paar vergrößerte Stellen:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg


Das sieht für mich vergleichbar aus, als wenn in einer schnellen Bewegung, inkl. Motion-Blur ein Screenshot von einem laufenden Video gemacht wurde.

Also hoffe ich mal, dass man diese "Unschärfeeffekte" abschalten kann.
Dann könnte alles gut werden.
Ich warte mal auf vernünftige Screenshots, ohne diese Effekte.

Verstehe nicht, wie das jemand schön, oder gut empfinden kann.
Ich sehe nur ein Matschebild. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Auf die Reflektionen und Lichteffekte kann ich mich da gar nicht konzentrieren, da mir vom Anblick der Screenshots in erster Linie übel wird.

Ich hoffe RT und DLSS 2.x wird auch ohne Unschärfe gehen.
Sonst wird das nix mit der 3080.


edit:

Mir ist auch schon sofort die übertriebene Unschärfe (vor allem zu den Bildschirm Ränder hin) in Kombination mit dem starken Film Grain aufgefallen.

Ja, genau das Gleiche dachte ich auch sofort.
Gerade zu den Rändern hin, war es mir extrem aufgefallen. Geht gar nicht, so.
Absolutes no-go.

Ich hoffe mal, dass man das auch abstellen kann, mit der Unschärfe und "tollen Effekten", die alles verschlimmbessern.


Mein Fazit: Schreckliche, hässliche "Schmierscreenshots".
 
Naja, falls es tatsächlich abschaltbar/Änderbar ist, wird ja am Ende vielleicht doch alles gut.
Nur mal so, als positiven Schwenk. ;)

Es sind halt andere Screenshots abzuwarten, vielleicht in Tests der neuen GPUs.

Edit: Schätze halt, dass Nvidia in ihren Werbescreenshots alles anstellt, was geht, da ja "Ultra" besser aussehen muss, als Mittel/Hoch. ;)
Von daher kann es noch dauern, mit vernünftig aussehenden Screenshots.

PS: Phil seine Erklärung beruhigt mich aber etwas, dass es noch was werden könnte. :D
 
Was für ein Stilmittel? Ch-Abberation ist ein Fehler in der Optik, kein Effekt! Nennt sich in dem Fall auch Farbquerfehler, was zu deutlichem Verwischen oder Unschärfeeffekten führt. Das gibt es in der Natur so nicht und daher wirkt es absolut unnatürlich, weil die Lichtbrechung und Absorption verfälscht wird.
Exakt- Deswegen schrieb ich ja auch genau das, was Du auch schreibst - Ich zitiere
da damit das (fehl)- Verhalten von Kameras bzw. künstlichen Linsen simuliert wird."

Anschließend erkläre ich, warum das unter Umständen sogar sinnvoll sein kann:
Man könnte das sogar als Spielmechanik einsetzen, so dass dieser Effekt mit besseren Implantaten/Augmentierungen dann geringer ausfiele oder ganz entfällt. Genauso wie man mit einer weiteren Augmentierungsstufe IR bzw. Nightvision integrieren könnte.


---------------
Und genau das ist hier der Grund das Bild dann weichzuzeichnen, wahrscheinlich lässt man die Raytracer nicht über 3 Bounce laufen um Zeit zu sparen und oder kann nur einen Bildbereich beschießen.
Dazu ist nichts bekannt, außer dass die Reflections single- bounced sein werden. Gut möglich, dass bei der Demo VRS zum Einsatz kam. Aber diesbezüglich ist einfach noch zu wenig Info da, um auf irgendwas schließen zu können.

Man hat sich "leistungsabhängig" klar auf die Bildmitte fokussiert, wie Phil auch schon richtig anmerkte.
Könnte sein, vielleicht aber auch nicht. Wir werden sehen, was RTRT technisch da noch aus dem Titel rausgeholt wird. Aufgrund der Reichweite und des Imapcts dieses Releases wird nvidia alles drauf und dran setzen, ein Paradestück zu liefern bzw. da rauszuholen, was derzeit möglich ist.
Ich denke, dass dies der erste Titel wird, an welchem man umfassen festmachen kann, wo wir in Sachen RTRT wirklich stehen und was man qualitativ und performancetechnisch erwarten kann.
Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen und von Schatten, Licht (sogar emissive) und Spiegelungen soll alles drin sein, was das RT Spektrum so an hauptsächlichen Verbesserungen zu bieten hat.

Floppt RTRT in diesem Titel, könnte das Folgen haben und die Verbreitung bzw. den Einsatz weiter verzögern und das Hauen und Stechen auf nvidia wird wieder aufflammen.
Wird es ein Vorzeigeprojekt, wird es für die anderen Entwickler von AAA Titeln auch kein Halten mehr geben.

Wir werden sehen...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls es tatsächlich abschaltbar/Änderbar ist, wird ja am Ende vielleicht doch alles gut.
Nur mal so, als positiven Schwenk. ;)

Klingt bei Dir so als ob du noch nie Games mit Chromatische Aberration gesehen hast? Gibt doch eine Menge Game wo es von Haus aus aktiviert ist. Entweder kann man es abschalten oder über die ini.-Datei deaktivieren.

Leute haben sich da z.B. beim ersten Assetto Corsa darüber aufgeregt.

Gibt noch einige andere Beispiele:

YouTube


Wird man garantiert deaktivieren können auf die ein oder andere Weise. Selbst bei vielen Konsolen Games gibt es immer häufiger die Option es im Menü zu deaktivieren.
 
Wird man garantiert deaktivieren können auf die ein oder andere Weise. Selbst bei vielen Konsolen Games gibt es immer häufiger die Option es im Menü zu deaktivieren.
Das ist die Frage. Da muss man schon genau hinsehen.
Die Chromatische Aberration wird ja sogar im Abspannlogo als Stilmittel eingesetzt. Ebenso dieser "Blur"- Effekt. Also dort wo es technisch überhaupt keinen Sinn ergibt, dass man da an Performance irgendwas sparen oder verwischen müsste.

Das kann ein Indiz dafür sein, dass der Artstyle im Augenblick einfach so ist, wie er ist und das ganze bewusst so gestaltet wurde.

ca2.JPG

cca1.JPG

Wir werden sehen. Im Bewegtbild finde ich das ganze weit weniger auffällig, als auf diesen Screenshots.
Bei Observer hat die Chromatic Aberration auch nicht sonderlich gestört.
Und auch dort kam ein leichter depth of field Effekt zum Einsatz. Das wirkt offenbar irgendwie Cyberpunk -ish auf die Entwickler solcher Games bzw. vielleicht hat einen dieser Look inspiriert... ;)
http://abload.de/img/observer-chromatic-ab15sdx.png

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls es tatsächlich abschaltbar/Änderbar ist, wird ja am Ende vielleicht doch alles gut.

Chromatic Aberration gibt es seit Jahren in fast jedem Spiel und es ist eigentlich immer abschaltbar, weil die Entwickler wissen das viele User das hassen. Es gibt Spiele wo es gut aussehen kann, aber meist schalte ich es auch ab.
 
Abwarten- Der zeitgleich veröffentlichte RTRT Trailer sieht in meinen Augen nicht unscharf aus:
YouTube

LG
Zero

Schaun wir mal. Wie gesagt, muss man wohl echte Tests abwarten, die vor allem auch mit den Grafikoptionen rumspielen. Denke da an Beispiele von Raff die dem mal auf den Zahn fühlen, oder auch ein Video von DF und das kann ja noch dauern.

Anhand eines 1080p Videos, mit schnellen Bewegungen kann ich da schlecht was sagen, wie das am Monitor aussehen wird.
Hab mal versucht Szenen daraus zu finden, wo die Kamera mal kurz still steht(aufgrund von einigen Screenshots im Spoiler).

6.jpg 6 B.jpg


7.jpg 7 B.jpg


Is schwer anhand eines 1080p Videos da was zu sagen.

Ich hab hier mal eine Szene aus einem 4k Video genommen(Mein Monitor ist in WQHD), wo der Wagen zum Stillstand gekommen ist und sich nicht mehr bewegt.

Erst das komplette Bild, damit man weiß, worum es geht:
5.jpg

Hier die Stellen, die ich meine, wenn man mal weg schaut, von der Mitte:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Und diese Szenen vergrößert dargestellt:

1 B.jpg 2 B.jpg 3 B.jpg 4 B.jpg

Wie gesagt: Der Wagen fährt nicht etwa und das ist somit kein "Motion Blur".

Ich denke aber mal, dass man sowas wohl abschalten können wird(hoff ich mal schwer), wie schon oben von mehreren Leuten erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück