Cyberpunk 2077 im Technik-Check: Performance mit und ohne Raytracing auf RTX 3090, 2070 Super und Vega 56

Bitte was? Wir müssen da wohl unterschiedliche Spiele spielen. Hast du dir mal Vergleichsbilder angeguckt oder selbst direkt verglichen? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Unterschiede sind absolut marginal und mit der Lupe und nur in bestimmten Situationen zu suchen. Spiel mal Minecraft RTX, dann weißt du was Raytracing drauf hat.

Aber ja, wenn ich ne 1500€+ Graka hätte würde ich mir die wohl auch schönreden und mir einreden das nur ich mit meiner Graka das Spiel "komplett" erleben kann, und alle anderen nur halb.. :P
Ne da muss er sich nichts schön reden. Ist halt so. Schatten sind "echter", Reflektionen auf glatten Oberflächen (Glas, Pfützen) ebenso echter und nicht nur weiße Punkte am Autolack. Mit Bildern kommt das nicht so rüber als in Bewegung.

Aber ja, spielt ruhig alles auf Low in 1080p. Wenn ich 60€ auf den Tisch lege dann möchte ich auch das komplette Paket. Sonst würde ichs in 2 Jahren mit der 5080 im Sale nachholen.
 
Die Reflexionen im Fenster sind jetzt nichts, was mich wirklich vom Hocker haut. Genau so wie die Reflexionen in Schaufenstern in der Stadt. Ich habe auch ohne RT schöne Reflexionen besonders bei Regen.
Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel.
Ich habe RT öfter ingame ein und ausgeschaltet, ich könnte definitiv nicht ohne spielen, da geht mir zu viel Atmosphäre und Immersion verloren.
 
Aber ja, spielt ruhig alles auf Low in 1080p.
Ich finde es eigentlich sogar amüsant, dass es nach Crysis 1 und dem Vierkern-Fiasko AC: Origins endlich wieder ein Spiel gibt, in dem man die Einstellungen auch mit Geld nicht hirnlos mit maximalen Einstellungen erschlagen kann.
:ugly:
Stelle dir einfach vor, dass "ultra" die Einstellung "hoch" ist und der Rest darüber nicht existiert. Da hat man direkt das optimierte Game.
:kaffee:
 
Tut mir Leid, aber das ist Unsinn, ich habe einige mal RT ein und ausgeschaltet, der Unterschied ist immens, ohne all die Spiegelungen, Reflektionen oder das diffuse Licht der ganzen unterschiedlichen Lichtquellen sieht das Spiel tatsächlich nur halb so gut aus.
Die Reflexionen fallen auf, ja. Wenn man einen Screenshot anguckt wo man vorm Fenster steht besonders.. Im Gameplay etwas weniger, aber ok, ist definitiv ein Unterschied hier und da.

Die Schatten fallen mir fast gar nicht auf. Nur im direkten Vergleich, wenn ich beide Bilder übereinander lege oder schnell hin und her switche. Wären sie aus, und du würdest ne Runde zocken.. Ich gehe JEDE Wette ein dir würde es nicht mal auffallen. Sind für mich einfach nur weicher meistens. Gibt es seit Jahezehnten, auch ohne RT.. Auch die diffuse Beleuchtung ist meist zu vernachlässigen. Die wird bei manchen Quellen wie Neon-Schildern z.B. eingesetzt, bei anderen komischerweise gar nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde RT klasse, wenn es richtig eingesetzt wird. Ich kann nur immer wieder Minecraft RTX als Beispiel nennen. Auch bei Metro fand ich die GI klasse. Hier in dem Fall, nach all den RT-Vergleichen die ich gesehen habe, finde ich den Hype um Raytracing vollkommen übertrieben. Das Spiel sieht auch ohne grandios und fast identisch aus.

CB hat gute Vergleichs-Shot. Da müsste man fast schon eine Kommision einsetzen, die die Bilder analysiert, um rauszufinden wo RT aus und wo es auf Ultra steht. "Halb so gut", "Immenser Unterschied" "Gestörte Immersion wenn deaktiviert".. Und ich dachte ich bin der Meister der Übertreibung.. :lol:

RT aus:
RT Ultra:
RT aus:
RT Ultra:
RT aus:
RT Ultra:
RT aus:
RT Ultra:
 
Die Reflexionen fallen auf, ja. Wenn man einen Screenshot anguckt wo man vorm Fenster steht besonders.. Im Gameplay etwas weniger, aber ok, ist definitiv ein Unterschied hier und da.
Für mich macht die Summe der RT Effekte wirklich einen immensen Unterschied und führt schon zu einem deutlich immersiverem Erlebnis.
Ich habe mir sogar RT Schatten an einigen Stellen ein und ausgeschaltet und bin zum Schluss gekommen dass sie einfach zu schön sind als dass ich sie abschalte.
Man sieht ja im den letzten beiden Screens von Dir wie kahl und blass das Gebäude ohne RT Schatten aussieht.
 
Die Reflexionen fallen auf, ja. Wenn man einen Screenshot anguckt wo man vorm Fenster steht besonders.. Im Gameplay etwas weniger, aber ok, ist definitiv ein Unterschied hier und da.

Die Schatten fallen mir fast gar nicht auf. Nur im direkten Vergleich, wenn ich beide Bilder übereinander lege oder schnell hin und her switche. Wären sie aus, und du würdest ne Runde zocken.. Ich gehe JEDE Wette ein dir würde es nicht mal auffallen. Sind für mich einfach nur weicher meistens. Gibt es seit Jahezehnten, auch ohne RT.. Auch die diffuse Beleuchtung ist meist zu vernachlässigen. Die wird bei manchen Quellen wie Neon-Schildern z.B. eingesetzt, bei anderen komischerweise gar nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde RT klasse, wenn es richtig eingesetzt wird. Ich kann nur immer wieder Minecraft RTX als Beispiel nennen. Auch bei Metro fand ich die GI klasse. Hier in dem Fall, nach all den RT-Vergleichen die ich gesehen habe, finde ich den Hype um Raytracing vollkommen übertrieben. Das Spiel sieht auch ohne grandios und fast identisch aus.

CB hat gute Vergleichs-Shot. Da müsste man fast schon eine Kommision einsetzen, die die Bilder analysiert, um rauszufinden wo RT aus und wo es auf Ultra steht. "Halb so gut", "Immenser Unterschied" "Gestörte Immersion wenn deaktiviert".. Und ich dachte ich bin der Meister der Übertreibung.. :lol:

RT aus:
RT Ultra:
RT aus:
RT Ultra:
RT aus:
RT Ultra:
RT aus:
RT Ultra:

Ich kann dir da nur recht geben. Die RT Effekte und der Hype darum sind völlig übertrieben und im direkten Vergleich fallen die Unterschiede zu gering aus, als das man das jetzt unbedingt bräuchte. Auch ohne RT sieht das Game fantastisch aus. Ich finde sogar, das manche RT Effekte völlig übertrieben sind. Also wenn es bei mir geregnet hat und ich schau auf die Straße, reflektiert da bei weitem nichts so dermaßen wie hier mit RT. Auch was Licht angeht, teilweise völlig überleuchtete Szenen oder komplett fehlerhaft > siehe hier :
RT Ultra:

Die Beleuchtung auf dem Boden rechts vom Polizeiwagen ergibt mal garkeinen Sinn und ist so fernab der Realität. Mir gefällt die Szene ohne RT weitaus besser und wirkt auch realistischer.
 
Also wenn ich das Geruckel und die desaströse Grafik hier im Video sehe, dann graust es mich und kotzt mich gleichzeitig an. Nicht mal in so einem Forum ist es möglich, dass man wenigstens ein Video mit konstanten 60 FPS generieren kann und dann heißt es, das Ganze ist sehr Schick! :klatsch:
 
Zurück