Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

Betrug ist das nicht, ist ganz normales Marketing. Jedes Unternehmen wirbt nur mit positiven Merkmalen seines Produktes, möglichst blumig und übertrieben. Der Rest wird einfach gar nicht erwähnt.
Ganz normal sowas. Und da das normales Marketing ist würde sich jeder der ehrlicher ist ins eigene Knie schiessen.
 
Weil?
Ich glaube das Image des hochheiligen und fehlerfreien Studios haben sie in den letzten Monaten verspielt.
Andere Studios/Publisher schaffen es ja auch, nicht mehr für die Last Gen zu releasen. Warum ist es bei CDPR, welche ja grundsätzlich noch mehr Freiheit haben sollten, als Studio, die unter anderen großen Publishern agieren, anders?

Ohne dem Gusto von MS/Sony kommt nix auf deren Plattform.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, welche Erwartungshaltung die Leute heute haben. Seit Jahren ist jedes AAA-Spiel zu Release eine mehr oder minder schwere Katastrophe. Ausnahmen bestätigen die Regel, da wird gleich mal ein Day1-Patch nachgeschoben und dann über Wochen/Monate hinweg das Flickwerk gerichtet. CDP ist jetzt nicht sonderlich bekannt dafür, dass deren Titel in einem grundsoliden Zustand auf den Markt kommen. Woher stammt die Idee, dass das bei CP nun anders sein sollte?

Man kann es den Leuten anscheinend auch nicht recht machen. Ich erinnere mich noch gut an das Raunen, welches durch die Hallen dröhnte nachdem CDP das Spiel (immer wieder) verschoben hatte. "Gebt das Spiel doch einfach frei!", "Ich will 'nimmer warten.", "Das wird in diesem Jahr 'nix mehr...", etc. Jetzt hat CDPR das Spiel rausgehauen und die Leute beschweren sich darüber eine halbgare Betaversion präsentiert bekommen zu haben...?

Eigentlich hat man es ja selber in der Hand - Muss man sich Spiele immer zu Release kaufen?
Oder kann man eventuell auch mal abwarten, bis das Ding tot-gepatched wurde und sauber läuft?
Ich für meinen Teil warte einfach mal ab, läuft mir ja nicht davon.

Die Entscheiden aber nicht wann die ihr Spiel rauszubringen haben. Und wenn ich bei MS oder Sony tatsächlich Einfluss drauf hätte würde ich verlangen das Ding zu verschieben und in einen vernünftigen Zustand zu patchen. Oder gleich als Zugpferd für meine gerade erst auf den Markt geschmissenen Next Gen Konsolen herzuhalten.

Ich kenne die vertragliche Basis nicht, welche zwischen CDPR und MS/Sony herrscht.
 
Hmm auf meiner Xbox Series X läuft es gut,sowie auf dem PC auch.Glitches hab ich in 5h Spielzeit 3 gehabt,nix gravierendes.
Gamebreaking Bugs etc. ehrlich gesagt nicht.

Das Spiel auf meiner alten PS4 (2013)zu zocken wäre mir nie in den Sinn gekommen,da ich es in bestmöglicher Qualität erleben möchte.

Man kann CD Project trotzdem Täuschung am Kunden vorwerfen.Man hätte das Spiel nicht auf den alten Konsolen veröffentlichen dürfen.
Aber man wollte natürlich nicht auf das schnelle Geld verzichten und hat dementsprechend keine Testversionen für die Konsolen verschickt,um die Käufer mit der gelungenen PC Fassung zu täuschen.

Next Gen und PC Fassung hätte man jetzt bringen können,alle anderen Versionen verschieben müssen.

Ich bin aber zuversichtlich ,das sie es am Ende hinbekommen.War ja bis jetzt immer so
Ohne dem Gusto von MS/Sony kommt nix auf deren Plattform.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, welche Erwartungshaltung die Leute heute haben. Seit Jahren ist jedes AAA-Spiel zu Release eine mehr oder minder schwere Katastrophe. Ausnahmen bestätigen die Regel, da wird gleich mal ein Day1-Patch nachgeschoben und dann über Wochen/Monate hinweg das Flickwerk gerichtet. CDP ist jetzt nicht sonderlich bekannt dafür, dass deren Titel in einem grundsoliden Zustand auf den Markt kommen. Woher stammt die Idee, dass das bei CP nun anders sein sollte?

Man kann es den Leuten anscheinend auch nicht recht machen. Ich erinnere mich noch gut an das Raunen, welches durch die Hallen dröhnte nachdem CDP das Spiel (immer wieder) verschoben hatte. "Gebt das Spiel doch einfach frei!", "Ich will 'nimmer warten.", "Das wird in diesem Jahr 'nix mehr...", etc. Jetzt hat CDPR das Spiel rausgehauen und die Leute beschweren sich darüber eine halbgare Betaversion präsentiert bekommen zu haben...?

Eigentlich hat man es ja selber in der Hand - Muss man sich Spiele immer zu Release kaufen?
Oder kann man eventuell auch mal abwarten, bis das Ding tot-gepatched wurde und sauber läuft?
Ich für meinen Teil warte einfach mal ab, läuft mir ja nicht davon.



Ich kenne die vertragliche Basis nicht, welche zwischen CDPR und MS/Sony herrscht.

Also ich beschwere mich nicht das das Spiel jetzt rausgekommen ist.über die Verschiebungen,war ich sehr wohl verärgert.

Wenn die PC Fassung läuft,warum dann warten bis die Entwickler die Probleme auf den schwächsten Konsolen lösen.Sehe ich irgendwie nicht ein.Wie man sieht hat das nix gebracht,da hätten die nochmals um ein Jahr verschieben können,bis PS4 oder Xbox Version lauffähig sind.Man hätte ja auch noch für die Switch entwickeln können und dann erst in 2 Jahren alle Versionen veröffentlichtlichen können. Deswegen ist das ein riesen Quark,alles an einem Tag rauszuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Börsennotiertes Unternehmen ist, das dümmste was man machen kann, etwas groß aufzublasen und dann nicht zu liefern. Siehe aktueller Kurs ?

Auch ich als PC gamer, empfinde den Releasezustand als beschämend für CDPR. Wenn man von Minute 1 an in eine verbugte Welt gelassen wird und wie ich aktuell, eine Mission aufgrund von Bugs nicht beenden kann, ist das kein fertiges Spiel. Etwas in diesem Zustand zu veröffentlichen ist eben Geschäftsschädigend... Mal sehen wann die sich davon erholen ?
 
Ich hab mir das Spiel gekauft, ohne dass ich Jahre lang darauf hin gehyped habe.
Und es ist ein super Spiel, mit atemberaubend toller Stadt und spannender Story.
Bugs hab ich auch ein paar gefunden, aber nichts, was irgendwie weiter gestört hätte.

Und ja, ich bin sehr froh darüber, dass der Fokus auf die PC Version gelegt wurde und nicht auf veraltete Konsolen. Umgekehrt wär es ein Graus und das Spiel wäre entweder viel später rausgekommen oder technisch in der Vergangenheit.

Wenn in nem halben Jahr die Konsoleros auf PS5 spielen und alles weiter gepatcht wurde, redet eh kein Schwein mehr über die PS4 Probleme.. Wirtschaftlich gesehen haben die es somit gesehen eigentlich schon richtig gemacht. Wenn man es ewig verschiebt, ebbt auch irgendwann das Interesse ab und die Technik ist nicht mehr so modern. Und in einem Jahr vor Weihnachten, wär definitiv zu spät gewesen.
 
Klar läuft nicht alles Rund aber wann tat es das jemals
Beim Bezahlvorgang. Da hab ich noch nie irgendwo irgendwelche Bugs gesehen, oder instabile Server bei nem riesen Launch. Läuft immer glatt durch. Nuff said.

Das Argument das es ja alle so machen ist kein Argument, war noch nie ein Argument und wird auch nie eines sein, auch wenn heute stark verbreitet. Irgendwann hat sich das alles mal etabliert, weil die Leute ihre Klappe nicht aufgerissen haben. Das heißt aber nicht das man es jetzt als normal hinnehmen muss.
 
Es war schlicht ein Fehler, es für die alten Konsolen rauszubringen. Ich teile dennoch deine Meinung, denn einfach realistisch betrachtet ist das Spiel schlicht zu ambitioniert für die last gen.


Aus subjektiver und egoistischer Sicht würde ich sagen: Zum Glück! Mich interessieren die Konsolenversionen absolut gar nicht bei einem Vorzeige-PC-Titel.

Bis auf das teils sehr gute Raytracing sehe ich keinen Grund wieso das Spiel “zu ambitioniert“ sein soll. Im Großen und ganzen ist es als Open World Spiel betrachtet eher zu altbacken wenn du mich fragst . Ich sehe keinen Grund warum das Spiel theoretisch nicht auf den normalen Konsolen in 900-1080p bei konstanten 30Fps laufen soll.

Hier mal ein Vergleich abseits der Raytracing Effekte zu GTA5 (was auch schon auf der PS3 erschienen ist).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt auch noch mehr gute Vergleiche im Internet. Cyberpunk ist inhaltlich sicher toll aber sicher nichts außergewöhnliches im Jahr 2020.

Was mir ebenfalls sehr ärgerlich beim Spielen aufgefallen ist und mir teils die Immersion genommen hat, waren die aufklappenden Banner, Schilder, Menschen und co.
 
Hier mal ein Vergleich abseits der Raytracing Effekte zu GTA5 (was auch schon auf der PS3 erschienen ist).
Was ist das für ein Vergleich?!

Das GTA bei Release war ein haufen Pixelmüll, wie eben für die PS3 zu der Zeit üblich und voll und ganz auf die PS3 optimiert worden von Entwicklungsbeginn an. Ich hab das auch noch auf meiner alten PS3. Einfach mal an den Fernseher näher rangehen.

Und du vergleichst das GTA in der Version 7 Jahre nach Release, in der es permanent upgedated und upgegraded wurde. Die PC Version ist außerdem erst ein paar Jahre nach PS3 erschienen.
 
Was ist das für ein Vergleich?!

Das GTA bei Release war ein haufen Pixelmüll, wie eben für die PS3 zu der Zeit üblich und voll und ganz auf die PS3 optimiert worden von Entwicklungsbeginn an. Ich hab das auch noch auf meiner alten PS3. Einfach mal an den Fernseher näher rangehen.

Und du vergleichst das GTA in der Version 7 Jahre nach Release, in der es permanent upgedated und upgegraded wurde. Die PC Version ist außerdem erst ein paar Jahre nach PS3 erschienen.

Ein Vergleich zwischen zwei Open World Titel und deren Engine inkl. Physik dahinter. Da wurde nicht viel geändert ab dem PS4 Release (2014?). Man kann auch RDR2 nehmen was aber ein anderes Setting hat und daher für den Vergleich bzw. die Defizite von Cyberpunk eher schlecht als Vergleich dient.

Aktuell fehlt bei Cyberpunk ziemlich viel abseits von Raytracing und der tollen Geschichte und deren Missionen.
Hier ebenfalls ein Einblick in die Technik von Cyberpunk. Sehr verständlich und sehenswert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer Spaß mit dem Spiel hat gerne, werde es 2021 auch genießen sobald das gröbste gefixt wurde. Das Spiel aber als technische Speerspitze oder co. zu bezeichnen finde ich nicht angebracht. Da haben andere Spiele mehr begeistert :)
 
Ein Next Gen Spiel wurde angekündigt seitens CDPR, bevor Last Gen nicht mal draussen war? Dahinter steckt doch Kalkül. Dank Fanboys braucht sich CDPR hier nicht mal rechtfertigen. Fanboys behaupten tatsächlich, dieses Spiel was ca. 7 Jahre lang entwickelt wurde für Current Gen, ist von Anfang an für die PS5 und Series X entwickelt worden?
Refund? Ne, ein Schritt was die Entwickler machen mussten und nur die Sympathie wiederherstellen soll. CP 2077 sollte im April dieses Jahres für PS4/XBox erscheinen. Dies wurde auf der E3 so angekündigt. Also hat man das Produkt 3 mal verschoben, um es ausgerechnet nach dem Release der Next Gen Konsolen zu veröffentlichen? Dann hätten sie doch schon gegen April sagen können, "Hey Leute, wir werden es nur auf den neuen Konsolen releasen. So leid es uns auch tut".
Bis eine Woche vor dem Release hiess es doch noch alles prima, obwohl sie genau wussten was los ist.

Gestern war ich bei Real und sah Cyberpunk im Sortiment. Ganz breit, 6 Reihen nebeneinander und 4 Reihen hoch. Sobald der Kunde reinkommt, wird er von diesen Gelben Covern angelacht. Heute bei Saturn vor der Kasse ein 2 Meter hohes Häuschen aus Pappe in Gelb mit Cyberpunk Werbung.
Würde man die Verkäufer fragen würden sie wohl sagen, "Ganz Neu! Grad rausgekommen. Verkauft sich wie wild".
Und überall das PS4 Logo zu sehen. Der normale Kunde geht ahnungslos nach Hause.

Reputation im Arsch. So einfach ist es für mich. Die wussten im April schon mehr, als wie sie jetzt zugeben würden, diese kleinkarierten Entwickler von Red Projekt.
 
Tja, wie oft war es denn so, dass PC- Gamer die verbugten schlechten Umsetzungen erhalten? Diesmal hat es eben umgekehrt mal die Konsolen erwischt. Also mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.
Hä? Also, weil du mit einigen PC-Ports unzufrieden warst, ist es in Ordnung, dass andere ein mangelhaftes Produkt bekommen haben? :confused:

Sehr erwachsen...sehr reif. *ironie*
 
Bis auf das teils sehr gute Raytracing sehe ich keinen Grund wieso das Spiel “zu ambitioniert“ sein soll. Im Großen und ganzen ist es als Open World Spiel betrachtet eher zu altbacken wenn du mich fragst . Ich sehe keinen Grund warum das Spiel theoretisch nicht auf den normalen Konsolen in 900-1080p bei konstanten 30Fps laufen soll.

Hier mal ein Vergleich abseits der Raytracing Effekte zu GTA5 (was auch schon auf der PS3 erschienen ist).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt auch noch mehr gute Vergleiche im Internet. Cyberpunk ist inhaltlich sicher toll aber sicher nichts außergewöhnliches im Jahr 2020.

Was mir ebenfalls sehr ärgerlich beim Spielen aufgefallen ist und mir teils die Immersion genommen hat, waren die aufklappenden Banner, Schilder, Menschen und co.

Ich finde die Stadt schaut schöner aus in CP2077 und die Grafik war sicher auch nicht maxed out mit RT und allem drum und dran. Und was die Details angeht ist Rockstar halt immer noch allen extrem weit voraus. Aber ich denke die haben auch noch mehr Kohle reingesteckt in die Entwicklung. Trotz allen Erfolgs von CDPR ist Rockstar immer noch eine ganze Nummer größer. Mindestens.
@Pu244
ich habe mal für dich ein Vergleich gemacht beide haben die gleiche internal resolution nur wird bei dem einem mit DLSS auf 2 Fach vergrößert in meinem Fall war das von 720p auf 1440p. in den Bildausschnitt habe ich dann noch 2x rein gezoomed damit man es besser sieht

mit DLSS: https://abload.de/img/dlss-zoomxejjw.png
ohne DLSS: https://abload.de/img/no-dlss-zoomp7kia.png

Also dafür das ich nur in 720p spiele im Performance Mode sieht das doch super aus als wenn ich nur in 720p ohne DLSS Spiele
Ja stimmt ein gutes Vergleichsbild. Sieht deutlich besser aus.
Ich hab DLSS bei Metro Exodus getestet mit RT auf Maximum. Ich hab keinen Unterschied mehr gesehen zwischen nativem und hochgerechnetem 4k\UHD. Dafür waren die FPS deutlich höher. Statt 40 FPS schaffte er dann immer die per Gsync gelockten 60 FPS.
 
Ich finde die Stadt schaut schöner aus in CP2077 und die Grafik war sicher auch nicht maxed out mit RT und allem drum und dran. Und was die Details angeht ist Rockstar halt immer noch allen extrem weit voraus. Aber ich denke die haben auch noch mehr Kohle reingesteckt in die Entwicklung. Trotz allen Erfolgs von CDPR ist Rockstar immer noch eine ganze Nummer größer. Mindestens.

Ich würde mal behaupten in dem Vergleichsvideo wurde Cyberpunk in Minimum oder Medium gespielt und bei Gta sogar eine gemoddede Version mit höher aufgelösten Texturen.
Typisches Bashingvideo eben.

Genau, das was Rockstar mit GTA auf die Beine stellt, sucht in spielerischer Hinsicht seines gleichen.
Die haben aber auch Jahrzehnte Erfahrung und praktisch ist jedes GTA eine Weiterentwicklung der Vorgänger.
Und wie lange es jetzt schon zu GTA 6 dauert, zeigt wie extrem komplex solche großen Open World Spiele mit dichten Städten sind.

Cyberpunk ist da linearer. Da geht es nicht so sehr um das druherum, ob ich ne Nutte verprügeln kann oder mir Gangmitglieder die Reifen zerschießen können. Die Stadt ist von der Konstruktion und der Optik und den Details aber hammermäßig, aber eben nicht von den spielerischen Details so wie GTA. Und die Story bei Cyberpunk und die Inszenierung, ist auch einfach deutlich besser.

GTA hat halt deutlich besseren Openworld Spielspaß in Sachen Interaktion und Cyberpunk eben viel mehr Atmosphäre, Grafik und Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser Betrug, wenn man das Game einfach zurückgeben kann...Skandal.
Ich finde eher, dass das Bildungssystem uns betrügt, wenn Leute tatsächlich glauben, dass so ein Game gut auf 8 Jahre alter Hardware läuft.
(Und mit den alten AMD CPUs..das es da überhaupt 20 Bilder gibt ist fast ein Wunder..)


Wir PC`ler wissen was eine mindest Voraussetzung bedeutet.. scheinbar kann man das den 14 jährigen Fifa Kindern nicht vermitteln.
Bei Switch Ports von großen Games ist das Geschrei jedenfalls viel kleiner. Ich habe mal Dark Souls darauf gespielt, das wünscht man echt keinem oder Doom...

Einziger Vorwurf.. man hätte die Leute vielleicht vor Release desillionsinieren sollen.
Aber hey, dann gibt man es eben zurück oder behält es, bis man eine PS5 hat...


Und ja ich finde auch das GTA 6 und Elder Scrolls 6 und Fallout 5 viel bessere Games sind.
Man.. schade das Cyber Punk da grafisch nicht ran kommt.
 
Aha, also jemand der eine PS4 hat ist also dumm?

Es wird offiziell für die PS4 verkauft. Das Bildungssystem? Ist das jetzt ein Grund für dich, hier dich elitär zu zeigen? Damit machst du es nur schlimmer. Eher wie ein Ignorant hörst du dich an.
Nee aber jemand der eine GTX 970 hat käme nie auf die Idee, dass es mit 60fps und ultra läuft.
 
Hä? Also, weil du mit einigen PC-Ports unzufrieden warst, ist es in Ordnung, dass andere ein mangelhaftes Produkt bekommen haben? :confused:

Sehr erwachsen...sehr reif. *ironie*
Ich sage nicht das es in Ordnung ist. Ich sage nur, dass es mir ziemlich egal ist wie schlecht es auf den Konsolen läuft. Tests abwarten, dann braucht auch keiner jammern!
 
Ich sage nicht das es in Ordnung ist. Ich sage nur, dass es mir ziemlich egal ist wie schlecht es auf den Konsolen läuft. Tests abwarten, dann braucht auch keiner jammern!
Oder sich überhaupt freuen, wie das auf einer Ur-PS4 überhaupt noch laufen kann.
Ganz ehrlich, bei der CPU in den „alten“ Konsolen. Das ist fast schon eine Meisterleistung dort überhaupt was ohne Standbilder hinzubekommen.

Ok das zurück geben ist schon etwas nervig vllt, aber notfalls wartet man 2 Tage einen Test ab wie du schon sagst.
 
Ich würde mal behaupten in dem Vergleichsvideo wurde Cyberpunk in Minimum oder Medium gespielt und bei Gta sogar eine gemoddede Version mit höher aufgelösten Texturen.
Typisches Bashingvideo eben.
Gerade GTA V fand ich noch nicht mal so berauschend in der Grafik. Nett hat es ausgeschaut, aber mehr nicht. Im Spielspaß gefällt mir CP2077 auch um Welten besser.

Was ich aber an GTA V und den anderen RS-Games absolut nicht nachvollziehen kann, dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt. Das geht bei solch großen Produktionen gar nicht in meinen Augen. Auf Untertitel lesen habe ich absolut keinen Bock mehr heutzutage. Da wurde bei CP geradezu eine perfekte Synchro abgeliefert.
 
Zurück