Cyberpunk 2077: Forbes geht von "GTA Online-Strategie" aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Forbes geht von "GTA Online-Strategie" aus

In einem neuen Beitrag spricht Paul Tassi vom Wirtschaftsmagazin Forbes über den finanziellen Erfolg von Cyberpunk 2077 und die langfristigen Pläne, die CD Projekt Red seiner Meinung nach mit dem Titel verfolgt. Denn vor allem der sich noch in Entwicklung befindliche Multiplayer-Part soll dafür sorgen, dass man ähnlich wie das Vorbild GTA Online einen dauerhaften Geldfluss aufrechterhalten kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Forbes geht von "GTA Online-Strategie" aus
 
No Shit Sherlock...
Wieviel überbezahlte Hirnzellen mussten die bei Forbes wohl versammeln um zu diesem unglaublich schlauen Schluss zu kommen?

Natürlich wird man bei CDPR wohl etwas in die Richtung eines GTA Online / RDR 2 Online anstreben, alles andere würde wenig Sinn machen, so nicht der Versuch da eine über die Jahre konstant Cash produzierende Online Cow auf Basis der Cyberpunk 2077 Spielwelt etablieren zu wollen.
 
Na das kann ja was werden. GTA Online ist ja total von Cheatern überlaufen auf dem PC, zumindest wenn man den Kommentaren unter GTAO-Artikeln Glauben schenken kann. Und auf der Konsole fängt es jetzt schon an zu ruckeln. Das Intro vom neusten DLC war einfach nur zum Kopfschütteln. Man merkt, dass die alte Architektur an ihre Grenzen kommt. Wahrscheinlich kommt deswegen auch GTA V nochmal für die aktuelle Generation, weil sie genau wissen, dass bald Schluss ist mit den DLCs. Zumindest wird das einer der Gründe sein neben dem melken natürlich. Aber zurück zum Thema. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spaß machen soll. Erstmal muss CDPR das Spiel ordentlich fixen und das wird länger dauern als erwartet und dann kommen noch die ganzen DLCs. Dann muss der MP noch entwickelt werden. Angesichts der aktuellen Situation sehe ich den Release nicht vor Ende 2022 um ehrlich zu sein und das wäre noch eher früh.
 
Ich sehe auch die größten Fehler von CP 2077 in der Open World, die ein reines Multiplayer verhindert. Diese müssten erst komplett behoben werden. Ob die Spielergemeinschaft Mikrotransaktionen im Nachhinein akzeptieren werden zweifel ich auch stark an. Abschreckten ist auch die Massen an Cheater in GTA V. Und auch das die jetzigen Spieler ein Storyspiel bevorzugen und in der Mehrheit keine Interesse an ein Multiplayer ala GTA V haben werden. Sprechen klar gegen ein erfolgreichen Multiplayer in CP 2077.
 
Hmm bin ich mal gespannt, das wäre imo keine gute Strategie. GTA hatte halt ne super Open World und war vom Gameplay gut. Cyberpunk hat andere Stärken, Gameplay ist hakelig, Objekte wie Autos und Personen werden ausgeblendet und das Shooter Gameplay ist auch nicht so dolle. Eignet sich alles nicht wirklich für ne direkte MP Umsetzung.
 
CP ist ein gutes Spiel auch wenn es einige Bugs hat. Da gab es schon einige in weit schlechterer Ausführung.
Aber bitte keinen "Online" Quatsch :ugly:
Da mache ich nicht mit.
 
CDPR muss Geld verdienen und das sollen sie auch. Solange Single Player und Multiplayer getrennt bleiben und auch der Single Player mit Inhalten und Updates versorgt wird habe ich nichts dagegen. Wird sicher eine Zielgruppe für den Multiplayer geben und reingucken würde ich mal. Erst muss aber das Grundspiel laufen und dann sehen wir weiter.

Das erste kostenlose DLC wurde übrigens für Anfang 21 angekündigt .. mehr bisher aber nicht :)
 
Das erste kostenlose DLC wurde übrigens für Anfang 21 angekündigt
Vielleicht ist das Spiel ja bis dahin auch stabil und schnelle Grafikkarten zu UVP-Preisen verfügbar - wenn beides eintrifft (irgendwann) denke ich mal drüber nach. Wobei wenn irgendwas an der Einzelspielerkampagne rütteln sollte... können sies ganz behalten. :ugly:
 
Noch ein 08/15-Shooter? Klingt wenig interessant.
Die sollten lieber in den nächsten zwei, drei Jahre fleißig DLCs produzieren, mit ordentlich Spieltiefe. Für die würde ich durchaus gerne angemessen bezahlen, wenn die Qualität stimmt.
 
Na solange sie auch weiterhin neue Ableger entwickeln und sich nicht auf den Onlinepart vom ersten ausruhen, kann ich damit leben.
 
Ich hasse Rockstar. Sie sind zu gierig. Zur Zeit aber haben sie einen riesen Aufschwung, ratet mal warum.
Was hat CDPR getan? Uns bestätigt, wer es mit RS aufnehmen möchte zieht den kürzeren. Oder was war die Intention dahinter?!
Schaut euch mal bei YT ein Trailer/Teaser von vor 7 Jahren an. Geht auf die Kommentare, und nicht vergessen, erst die Top Kommentare lesen, die an den Tagen geschrieben worden sind, und jetzige die bestätigen, die haben den Mund zu voll genommen.
Dachte zuerst, ich werde GTA 2.0 erleben. Nicht das GTA so toll wäre.
Das Management macht soviele Fehler, die wissen nicht wo sie anfangen sollen. Wenn die nicht wissen, was jetzt grundsätzlich Priorität hat, läuft bei denen einiges falsch.
Was ich machen würde, bugs beheben ist klar. Dann aber würde ich meinen Konsumenten sagen, wir werden die Cops schlauer machen. Missing Features werden nach und nach hinzugefügt. Alles was wir versprochen haben, wird noch umgesetzt.
Trailer, die nichts aber auch gar nichts über das eigentliche Gameplay aussagen, sollten verboten werden. Ein Teaser vor sieben Jahren zeigt, wie Marketing funktioniert. Denn es hat nichts mit dem Spiel an sich eine Verbindung.
Amateure. Niemals wird es funktionieren, daraus ein gutes Online Spiel zu machen, was man gut melken könnte. Was wohl deren wirkliche Intention war. Wenn das Spiel ausserhalb der Story nichts bietet, lässt sich erahnen, wie mittelmässig die doch sind.
Erst nächstes Jahr wird der letzte merken, sind die Fehler behoben, ist nur ein Bruchteil von dem am Ende rausgekommen, was so vollmundig versprochen wurde.
 
Bisschen naiv zu glauben, dass wenn der Online-Part finanziell erfolgreich wird, weitere Singleplayerinhalte folgen werden, hat ja schon bei GTA V so toll geklappt...:schief:

Allein wirtschaftlich betrachtet kann ich es Unternehmen wie Rockstar und evtl. CDProjekt nicht mal verübeln, es wird letztendlich mit wenig Einsatz gewaltige Gewinnmaximierung erreicht. Why not?
 
Allein wirtschaftlich betrachtet kann ich es Unternehmen wie Rockstar und evtl. CDProjekt nicht mal verübeln, es wird letztendlich mit wenig Einsatz gewaltige Gewinnmaximierung erreicht. Why not?
Das IST das Problem. Dieses GaaS-System ist Krebs und jeder das auch noch unterstützt oder gutheißt Teil des Problems. Mal ehrlich, hast du wirklich Lust in Zukunft Spiele mit anfänglich guter oder sehr guter SP-Kampagne zehn Jahre zu spielen nur weil der Online-Part gut läuft? GTA Online ist bspw. schon doppelt ausgelutscht. Daran ändern die DLCs auch nichts, weil das höchstens Content für wenige Tage ist. Mittlerweile ist R* ja dazu übergegangen nur noch zwei Updates im Jahr zu bringen, einmal im Sommer und einmal im Winter. Früher gabs wenigstens mehrere Updates im Jahr, wenn auch ein paar kleine dazwischen waren. Ich frage mich allen ernstes was R* so treibt. Drehen die da alle Däumchen im Studio? Damals während der Entwicklungszeit von RDR2 hat R* sogar verlauten lassen, soweit ich mich richtig entsinne, dass die Entwicklung von RDR2 Priorität besitzt und deswegen nur noch ein kleines Team GTA Online mit Content versorgt. R* ist seit dem Release von RDR2 nicht aus dieser Phase rausgekommen. Angeblich entwickeln sie ja GTA VI. Bei deren Entwicklungszeiten brauchen die höchstens drölfzig Jahre :schief:
 
Das IST das Problem. Dieses GaaS-System ist Krebs und jeder das auch noch unterstützt oder gutheißt Teil des Problems. Mal ehrlich, hast du wirklich Lust in Zukunft Spiele mit anfänglich guter oder sehr guter SP-Kampagne zehn Jahre zu spielen nur weil der Online-Part gut läuft?
Nein, definitiv nicht und ich bin da auch voll und ganz bei Dir. Wollte damit nur zu verstehen geben, dass aus rein kapitalistischer Sicht heraus R* alles richtig macht und ein absolutes Erfolgsmodell in der Gaming-Wirtschaft darstellt, so wundert es mich nur wenig, dass CDProjekt gerne auch was vom Kuchen abbekommen möchte.

Eigentlich würde es mich auch nur peripher tangieren, wenn dabei weiterhin gute Singleplayer-Addons bei rauskommen würden, wie damals Ballad of Gay Tony oder Undead Nightmare. Nur das, was Rockstar seit GTA V macht, geht gar nicht und ich will auch nicht noch mehr darüber nachdenken, sonst steigere ich mich wieder nur unnötig darein :D
Zum eigentlichen Thema nochmal: Vor paar Wochen hätte ich gesagt, dass CDProjekt bestimmt nicht den Weg von Rockstar gehen wird, aber dieses Vertrauen habe ich jetzt einfach erstmal nicht. Zum Schluss haben sie nämlich auch nur bewiesen, dass sie uns um jeden Preis melken wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema nochmal: Vor paar Wochen hätte ich gesagt, dass CDProjekt bestimmt nicht den Weg von Rockstar gehen wird, aber dieses Vertrauen habe ich jetzt einfach erstmal nicht. Zum Schluss haben sie nämlich auch nur bewiesen, dass sie uns um jeden Preis melken wollen...
CDPR ist eine Aktiengesellschaft und die muss Geld verdienen. Der Markt und die Zielgruppen haben sich verändert und daran passt sich CDPR an. Ich finde das nicht gut aber ich akzeptiere das Games as a Service Standard werden weil man damit am meisten Geld machen kann. Egal wie wir Wenigen uns da drüber aufregen ... die Masse macht das mit und deswegen ist diese Entwicklung nicht aufzuhalten. Das heißt ja noch lange nicht das ich dabei mitmachen muss ... :)
Eines haben mir die letzten 1-2 Jahre gezeigt. Verlass dich nicht auf bekannte Marken oder Publisher. Je größer die Firma, je bekannter die Marke umso größer die Chance das du als Kunde verarscht wirst. Keine Vorbestellungen, Tests abwarten, mehrere Newsquellen checken und bloß nicht vom Hype anstecken lassen.
 
Wenn ich nur GTA Online höre bekomme ich schon das große Kotzen! GTA Online ist in jeder Hinsicht einfach nur Kaputt! Cheater, kein Balancing und das was man machen kann (Ware beschaffen und dann warten) ist spielerisch der letzte Rotz. KA warum viele sagen GTA wäre besser... vll zu viel TV geguckt und verblödet...
 
Zurück