Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Streit um Rückgabe-Bedingungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Streit um Rückgabe-Bedingungen

Wie Entwickler CD Projekt Red erklärt, gibt es keine Sondervereinbarung zwischen dem polnischen Unternehmen und Sony bzw. Microsoft in Bezug auf die Rückgabe-Modalitäten von Cyberpunk 2077. Wer das Action-RPG zurückgeben will, muss auf Sony oder Microsoft hoffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 auf Konsolen: Streit um Rückgabe-Bedingungen
 
Eigentlich ist es recht einfach: hat etwas gravierende Mängel, so muß man eine angemessene Frist setzen, üblicherweise 14 Tage. Kann der Mangel in der Zeit nicht beseitigt werden, so darf man das Spiel zurückgeben.
 
Beim Bethesda-Shop wurde man damals bei Fallout 76 auch reingelegt, denn man verliert dort das Recht zur Zurückgabe des Spiel mit dem Beginn des Downloads (laut deren AGBs).
CDPR hat zwar eine schlechte Performance auf den alten Konsolen abgeliefert, aber ein Teil der Schuld tragen Sony und MS. Die lassen z.b. kein Konsolen Spiel nur auf PS4 Pro und XBOneX veröffentlichen sondern fordern das das Spiel auch auf den "normalen" Konsolen (PS4/XBO) veröffentlicht werden MUSS.
Und nun nachdem sie 30% von den Verkäufen eingesackt haben, schieben sie den schwarzen Peter auf CDPR.

Ehrlich gesagt CDPR hat ja von der schlechten Performance gewusst. Es kam ja ein Bericht raus, der sagte das der Grund der letzten Verschiebung eben jene Konsolenversionen gewesen sein sollte.
Man hätte von vornerein intern die alten Konsolenversionen rauswerfen MÜSSEN um sich auf den PC und die Next-Gen zu konzentrieren.
 
Eigentlich ist es recht einfach: hat etwas gravierende Mängel, so muß man eine angemessene Frist setzen, üblicherweise 14 Tage. Kann der Mangel in der Zeit nicht beseitigt werden, so darf man das Spiel zurückgeben.
Nur greift diese Regelung nicht bei digitalen Produkten, da sich ja Cyberpunk 2077 installieren lässt und somit keinen "physischen Mangel" besitzt...Am besten ist man dran, wenn man die Disc-Version von Cyberpunk 2077 besitzt, da man diese einfach bei seinem Händler zurückgeben kann. Bei digitalen Stores wie im Playstation Store und im Microsoft Store geht das so nicht, da jeder Kauf eines digitalen Spiels ein "endgültiger Kauf" ist und man diesen Nutzungsbestimmungen aktiv vor dem Kauf zustimmen muss.
 
Schöne Sache wenn ich meine 30% habe und der Rest mir dann am da wo Sonne ihr wisst schon vorbeigeht. Es mag ja nach AGB so drinstehen nur ist das eher ein Armutszeugnis der Firmen. Möchte mal sehen wenn einer von denen sich ein Auto kauft das zwar anspringt aber nur im 1. und 2. Gang. fährt. Sry kein Mangel das Auto springt an und fährt der Rest steht in den AGBs. Es wird dem Käufer ein Fahrrecht gewährt und das dieses das tut was es soll fahren. Wie beim Internet Ausfallzeiten von bis sind können vorkommen wenn die Strassen voll sind wird gedrosselt. Ihr versteht worauf ich hienaus will.
 
Schöne Sache wenn ich meine 30% habe und der Rest mir dann am da wo Sonne ihr wisst schon vorbeigeht. Es mag ja nach AGB so drinstehen nur ist das eher ein Armutszeugnis der Firmen. Möchte mal sehen wenn einer von denen sich ein Auto kauft das zwar anspringt aber nur im 1. und 2. Gang. fährt. Sry kein Mangel das Auto springt an und fährt der Rest steht in den AGBs. Es wird dem Käufer ein Fahrrecht gewährt und das dieses das tut was es soll fahren. Wie beim Internet Ausfallzeiten von bis sind können vorkommen wenn die Strassen voll sind wird gedrosselt. Ihr versteht worauf ich hienaus will.
Die Sache bei "digitalen Käufen" ist, dass das Rechtssystem sehr langsam ist. Bis man dort mit Gesetzen auf technische Entwicklungen reagiert, vergehen Jahre. Insofern müssen sich Kunden eben an die AGBs halten oder eine der Alternativen wählen.
Sprich:
- Videospiele auf Disc kaufen, da man diese physischen Datenträger einfach zurückgeben oder gebraucht weiterverkaufen kann.
- Ein kostenpflichtiges Abo - z.B. beim Xbox Game Pass - abschließen und dann sich die Spiele herunterladen und solange spielen, wie die jeweiligen Spieletitel im Katalog des Abo-Anbieters verfügbar sind. Gerade derartige Abo-Modelle funktionieren in anderen Branchen - wie der Musik-Branche - sehr gut, zumindest für die Nutzer. Die Künstler hingegen haben Probleme, richtig Geld damit zu verdienen. Allerdings ist das etwa beim Xbox Game Pass wohl kein so großes Problem, da man als Nutzer immer auch mit seinen Nutzerdaten bezahlt, die erhoben und an die Spieleentwickler verkauft werden bzw. können die Spieleentwickler mit den Daten rund um die Nutzung eines Spiels machen, was sie wollen und diese Informationen an Werbeanbieter verkaufen. Siehe: Xbox Game Pass: Sony bezweifelt Sinnhaftigkeit des Spiele-Abos von Microsoft (pcgameshardware.de)
 
Ich sag nur:selber Schuld!
Wer das Spiel auf Konsolen digital erwirbt hat halt Pech gehabt.Ich kaufe für meine Konsolen immer physische Versionen.
Ausserdem läuft das Spiel gut auf der XSX.
 
Nur greift diese Regelung nicht bei digitalen Produkten, da sich ja Cyberpunk 2077 installieren lässt und somit keinen "physischen Mangel" besitzt...

Es ist nicht vernünftig nutzbar, von daher gilt die Regelung. Nur weil man etwas digital erwirbt, gibt man nicht gleich sämtliche Rechte auf, auch wenn einem das die Plattformbetreiber sehr gerne Glauben machen und ich entsprechend aufführen.

Die Funktion ist ja das Spiel an sich und nicht die Installation. Fraglich ist da nur, welche Fehler man als üblich hinzunehmen hat, aber das ist ja zweifellos weit darüber hinaus.
 
Schöne Sache wenn ich meine 30% habe und der Rest mir dann am da wo Sonne ihr wisst schon vorbeigeht. Es mag ja nach AGB so drinstehen nur ist das eher ein Armutszeugnis der Firmen. Möchte mal sehen wenn einer von denen sich ein Auto kauft das zwar anspringt aber nur im 1. und 2. Gang. fährt. Sry kein Mangel das Auto springt an und fährt der Rest steht in den AGBs. Es wird dem Käufer ein Fahrrecht gewährt und das dieses das tut was es soll fahren. Wie beim Internet Ausfallzeiten von bis sind können vorkommen wenn die Strassen voll sind wird gedrosselt. Ihr versteht worauf ich hienaus will.

Die Anzahl der [nutzbaren] Gänge wird normalerweise in der Fahrzeugbeschreibung angegeben, da kannst du auf Nachbesserung bestehen. Aber bekanntermaßen nicht, wenn die Abgasreinigung nur in Testzyklen funktioniert, Steuerketten nach kurzer Zeit verchlissen sind, das Dach derart dröhnt, dass man nicht mehr als die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit nutzen möchte oder schlichtweg der Verbrauch in der Praxis 50 bis 100 Prozent höher ausfällt. Das ist bei komplexen Produkten mittlerweile ein echtes Problem – berühmt sind auch die "bis zu"-Internetanschlüsse, die lange Zeit mangels Mindestgarantie kaum kündbar waren und die bis heute keine wirkungsvollen Grenzen für zulässige Störungen enthalten. Auch dein Mobilfunkanbieter sichert dir 4/5G-Geschwindigkeit nur irgendwo zu. Wenn das nur im Foyer des drittkleinsten Bremerhotels erreicht wird und überall sonst nur 2G erreicht wird, bist du formell erstmal machtlos und kannst nur noch auf irreführende Werbung klagen.

In Bezug auf CP finde ich die Beschwerden aber übertrieben. Die Plattformen ermöglichen meinem Wissen nach alle die Rückgabe innerhalb kurzer Spielzeiten. Wer kurz nach dem Launch sofort ettliche Stunden mit einem Titel verbringt, braucht nicht zu erzählen, dass er kaum Interesse an dem Spiel hat und es nicht einmal starten konnte.
 
Die Anzahl der [nutzbaren] Gänge wird normalerweise in der Fahrzeugbeschreibung angegeben, da kannst du auf Nachbesserung bestehen. Aber bekanntermaßen nicht, wenn die Abgasreinigung nur in Testzyklen funktioniert, Steuerketten nach kurzer Zeit verchlissen sind, das Dach derart dröhnt, dass man nicht mehr als die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit nutzen möchte oder schlichtweg der Verbrauch in der Praxis 50 bis 100 Prozent höher ausfällt. Das ist bei komplexen Produkten mittlerweile ein echtes Problem – berühmt sind auch die "bis zu"-Internetanschlüsse, die lange Zeit mangels Mindestgarantie kaum kündbar waren und die bis heute keine wirkungsvollen Grenzen für zulässige Störungen enthalten. Auch dein Mobilfunkanbieter sichert dir 4/5G-Geschwindigkeit nur irgendwo zu. Wenn das nur im Foyer des drittkleinsten Bremerhotels erreicht wird und überall sonst nur 2G erreicht wird, bist du formell erstmal machtlos und kannst nur noch auf irreführende Werbung klagen.

In Bezug auf CP finde ich die Beschwerden aber übertrieben. Die Plattformen ermöglichen meinem Wissen nach alle die Rückgabe innerhalb kurzer Spielzeiten. Wer kurz nach dem Launch sofort ettliche Stunden mit einem Titel verbringt, braucht nicht zu erzählen, dass er kaum Interesse an dem Spiel hat und es nicht einmal starten konnte.
Ja finde ich auch. Wenn es total ruckelt und nicht spielbar ist, dann hört man nach einer Stunde auf und beantragt die Rückerstattung. Habe ich bei Steam auch schon 1-2 Mal machen müssen. Klappt dort immer reibunslos innerhalb von 24h.
So schlimm kann das Spiel ja nicht sein, wenn man es mehr als 2 Stunden gespielt hat ;-)
 
(...)

In Bezug auf CP finde ich die Beschwerden aber übertrieben. Die Plattformen ermöglichen meinem Wissen nach alle die Rückgabe innerhalb kurzer Spielzeiten. Wer kurz nach dem Launch sofort ettliche Stunden mit einem Titel verbringt, braucht nicht zu erzählen, dass er kaum Interesse an dem Spiel hat und es nicht einmal starten konnte.

Ich hab mir die Details auch nicht genauer angesehen, aber im PS5 Store (wo man die PS4-Version auch kaufen kann) kommt mittlerweile vor dem Drücken auf "Kauf" nochmal explizit die Message, dass eine Rücknahme nicht mehr möglich ist, sobald heruntergeladen/gestreamt wurde - also unabhängig von der Spielzeit. Bei Sony war das auch soweit ich weiß schon immer so, dass es da keine Regel bzgl. Spielzeit wie bei Steam gibt, sondern "Sobald geliefert bist du gefangen".
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ich finde eine bedingungslose Rückgabe einfach falsch. Hier geht es ja nur um die Spieler, die über 2 Stunden Spielzeit haben und 2 Stunden sind mMn mehr als genug Zeit, um herauszufinden, ob man mit der Performance klar kommt oder nicht.
 
Ich hab mir die Details auch nicht genauer angesehen, aber im PS5 Store (wo man die PS4-Version auch kaufen kann) kommt mittlerweile vor dem Drücken auf "Kauf" nochmal explizit die Message, dass eine Rücknahme nicht mehr möglich ist, sobald heruntergeladen/gestreamt wurde - also unabhängig von der Spielzeit. Bei Sony war das auch soweit ich weiß schon immer so, dass es da keine Regel bzgl. Spielzeit wie bei Steam gibt, sondern "Sobald geliefert bist du gefangen".
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sony schreibt in den Nutzungsbedingungen:
"
17.3.1. Beim Kauf digitaler Inhalte (z. B. ein Spiel oder ein Film) gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen ab dem Kaufdatum.
17.3.2. Beim Kauf von Services (z. B. ein Abonnement oder Guthaben) gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen ab dem Kaufdatum.
17.3.3. Das Gesetz besagt aber auch, dass Ihr Widerrufsrecht eingeschränkt werden kann, wenn Sie sich mit der sofortigen Bereitstellung des digitalen Inhalts oder des Service einverstanden erklären und wir Ihnen schildern, inwieweit sich dies auf Ihre Widerrufsrechte auswirkt."
Siehe: PSN-Nutzungsbedingungen | PlayStation

Und weiter schreibt Sony bei den Bedingungen für die Rückerstattung von digitalen Käufen im Playstation Store:
"
Du kannst den Kauf eines digitalen Inhalts innerhalb von 14 Tagen nach dem Kaufdatum stornieren und eine Rückerstattung anfordern, vorausgesetzt, du hast weder das Herunterladen noch das Streamen des Inhalts gestartet.
Digitale Inhalte, bei denen du bereits den Download oder das Streamen gestartet hast, sowie Ingame-Consumables, die bereits geliefert wurden, können nur erstattet werden, wenn sie fehlerhaft sind.
"
Siehe: Stornierungsbedingungen des PlayStation Store
 
Ich finde eine bedingungslose Rückgabe einfach falsch. Hier geht es ja nur um die Spieler, die über 2 Stunden Spielzeit haben und 2 Stunden sind mMn mehr als genug Zeit, um herauszufinden, ob man mit der Performance klar kommt oder nicht.

So ist bei Steam und nich bei Sony/PSN. Ich habe gerade nochmal nachgelesen: Sobald heruntergeladen wurde (dazu zählt AUCH der Preload) gibts kein Rückgaberecht. Also keine pauschale Chance zur Rückgabe, sobald das Ding auf der Platte liegt - egal ob du 0min, 1h oder 3h getestet hast.
 
Sony schreibt in den Nutzungsbedingungen:
"
17.3.1. Beim Kauf digitaler Inhalte (z. B. ein Spiel oder ein Film) gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen ab dem Kaufdatum.
17.3.2. Beim Kauf von Services (z. B. ein Abonnement oder Guthaben) gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen ab dem Kaufdatum.
17.3.3. Das Gesetz besagt aber auch, dass Ihr Widerrufsrecht eingeschränkt werden kann, wenn Sie sich mit der sofortigen Bereitstellung des digitalen Inhalts oder des Service einverstanden erklären und wir Ihnen schildern, inwieweit sich dies auf Ihre Widerrufsrechte auswirkt."
Siehe: PSN-Nutzungsbedingungen | PlayStation

Und weiter schreibt Sony bei den Bedingungen für die Rückerstattung von digitalen Käufen im Playstation Store:
"
Du kannst den Kauf eines digitalen Inhalts innerhalb von 14 Tagen nach dem Kaufdatum stornieren und eine Rückerstattung anfordern, vorausgesetzt, du hast weder das Herunterladen noch das Streamen des Inhalts gestartet.
Digitale Inhalte, bei denen du bereits den Download oder das Streamen gestartet hast, sowie Ingame-Consumables, die bereits geliefert wurden, können nur erstattet werden, wenn sie fehlerhaft sind.
"
Siehe: Stornierungsbedingungen des PlayStation Store

Das gilt natürlich nur, wenn das ganze auch tatsächlich funktioniert.

Unfertigen Mist muß niemand schlucken, weder in der digitalen, noch in der realen Welt.
 
Wurde nicht im Vorfeld immer groß rumposaunt, dass die Perfomance auf den Konsolen so toll ist?
Da sieht man jetzt aber nicht viel von.
 
Das gilt natürlich nur, wenn das ganze auch tatsächlich funktioniert.

Unfertigen Mist muß niemand schlucken, weder in der digitalen, noch in der realen Welt.
Die Frage ist nur, was laut Sony "fehlerhaftes Spiel" bedeutet. Cyberpunk 2077 ist keine Beta, sondern ein "fertiges Spiel", das so im Handel bzw. im Playstation Store verkauft wird. Das Action-RPG lässt sich auch auf der PS4 starten, also ist schon mal der "Installer" nicht fehlerhaft...Das kann sich Sony schon so rechtlich zurechtlegen, dass es passt und sie keine Rücknahme erfüllen müssen. Der Verkauf von digitalen Spielen ist endgültig.
 
Wurde nicht im Vorfeld immer groß rumposaunt, dass die Perfomance auf den Konsolen so toll ist?
Da sieht man jetzt aber nicht viel von.

Direkt posaunt wurde eher nicht, aber es gab ein marketingwirksames Video von CDPR, das nacheinander eine kurze Fahrt in Night City auf allen Konsolen (...bis auf die Basisvarianten...) und PC zeigt um zu suggerieren: „Leute, es läuft gut, egal auf welcher Plattform“
 
Zurück