Custom Wakü, was fehlt?

hier sieht man, dass D5 Pumpen bei mäßigen "Drehzahlen" kaum Durchfluss erzielen, genügt ein so niedriger Durchfluss dann überhaupt für den Mora, GPU, CPU und VRM's? Bei 50% kommt er mit so kurzen Wegen gerade mal auf 25 l/h.
Da hat er wieder Unsinn gemessen, passiert häufiger in seinen Videos. Auch wenn die D5 bei gleicher Drehzahl weniger Druck erzeugt als die DDC, ist der Unterschied nicht so groß. Mit dem geplanten Kreislauf wirst du bei Vollgas schätzungsweise so um 150l/h rauskommen, mit 2000 Umdrehungen, sprich sehr leise, irgendwo im Bereich 50l/h, was auch noch völlig ausreichend ist.
In Sache D5 und DDC Pumpe kennt sich Sinusspass sehr gut aus.

Daher.... @Sinusspass ... :hail: Help.... :D
Ich bin ja da. :D
Das Video sagt nicht, ob beide Pumpen bei 50% auch die gleiche Drehzahl hatten. 50% bei meiner D5 ist nämlich genau das gleiche wie 1%.
Das wäre natürlich möglich, dass er ne ganz komische erwischt hat, die runter auf 800 Umdrehungen geht und Pwm ziemlich komisch interpretiert. Dann wäre der Wert aber genauso für die Katz, weil das vielleicht 50% Pwm wären, Bei 50% Leistung würde ich aber eher von 50% der Maximaldrehzahl ausgehen, wenn es richtig gemacht wird, oder 50% vom Regelbereich. Da hat man dann schon wieder sagen, Unsinn gemessen oder falsch dargestellt.
 
Mit wie viel Drehzahl (und prozentual) läuft deine denn? , irgendein Pauschalwert wäre ganz praktisch für den Anfang nach dem Befüllen.

Meine Aquacomputer D5 PWM:
%~RPM
1-49800
541000
732000
873000
954000
1004800
Gibt es keine Möglichkeit, die Tabellen weniger breit zu machen?

Für Leerlauf hab ich ~1500 RPM und für Last ~4000 RPM (80-85 L/h), weil Grafikkarte und CPU durch den höheren Durchfluss 5-7K geringeres Delta zum Wasser haben. Zu bedenken ist aber, dass meine beiden EK QDC enorm Durchfluss kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die Werte auch für den 8auer nimmt, dann lief seine D5 nur mit lächerlichen 800 Umdrehungen, dann kommen die Werte sogar hin. Das sind aber eben nur 1/6 der Maximaldrehzahl, entsprechend niedrig sind dann eben Druck und möglicher Durchfluss, dann könnten die Werte schon hinkommen, die er gemessen hat.
Für mich sind 50% eben entweder 50% der Maximaldrehzahl, sprich 2400 Umdrehungen, oder 50% des Drehzahlspektrums, sprich 2800 für die, die bis auf 800 runtergehen können und 3300 für die, die nur auf 1800 runter können (üblicherweise die mit Drehpoti).
Die getestete DDC müsste auch irgendwo im Bereich um 3000 Umdrehungen gearbeitet haben.
Dass diese Youtuber auch nie mehr Daten angeben können und man sich immer alles zusammensuchen muss.
 
So, heute ist alles angekommen und ich habe natürlich etwas vergessen.
Das Basic Mounting Kit für den Heatkiller Tube fehlt, ohne dieses kann ich den AGB nicht an den Mora machen, sprich kein Befüllen bis dahin.
Kommt hoffentlich am Freitag, 3 90 Grad Winkeladapter habe ich noch mit bestellt, einmal für den GPU Ausgang und für die beiden CPU Anschlüsse, da es ziemlich mies aussieht wie es gerade ist, so sollten sich die beiden Schläuche dann nicht mehr schneiden.
 

Anhänge

  • D058B4AC-17BC-43BB-ACD5-482E20313DEB.jpeg
    D058B4AC-17BC-43BB-ACD5-482E20313DEB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
So jetzt ist alles fertig zusammengebaut, befüllt ist es und auch schon weitestgehend entlüftet, ich lasse gerade noch einen Dichtigkeitstest laufen.
Beim Befüllen gab es einen Unfall, die PCI Slot Durchführung ist undicht gewesen, zum Glück habe ich es früh bemerkt, ist auch nicht dicht zu bekommen, daher habe ich die Schläuche einfach so durch den Slot geführt und das Blech leicht nach oben gebogen.

Hierbei könnte es passiert sein, dass die untere Ecke des Mainboards minimale Spritzer abbekommen hat, an dieser Stelle habe ich das Board mit einem Tuch mit Isopropanol leicht abgewischt.
Wie geht man jetzt am Besten vor? Bzw. wie lange sollte ich bis zum Einschalten des Rechners warten?
 

Anhänge

  • 9FE66D50-0873-44FD-9108-35530FB99671.jpeg
    9FE66D50-0873-44FD-9108-35530FB99671.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Sieht gut aus und den Schlauch von der Grafikkarte hast du auch besser gesetzt.
Wo läuft es an der Slot Durchführung raus? Kann es sein das es an den Anschlüssen raus läuft? Den ich hatte auch mal Anschlüsse die direkt undicht waren und ich sie nur durch austausch der Dichtung am Gewinde dicht bekommen habe.

Wege dem nassen Mainboard würde ich noch mit eine Haarföhn warme Luft rein blasen damit es gut trocknen kann. Denke daran das sich Wasser manchmal in kleine Ritzen recht lange zurück bleiben kann. Wenn du lang genug getrocknet hast kannst dein Rechner einschalten. Wenn aber was auffälliges vorkommt dann ausmachen und weiter trocknen. Schau auch ob die Grafikkarte was abbekommen hat und blase sie mit warme Luft auch aus.
 
Sieht gut aus und den Schlauch von der Grafikkarte hast du auch besser gesetzt.
Wo läuft es an der Slot Durchführung raus? Kann es sein das es an den Anschlüssen raus läuft? Den ich hatte auch mal Anschlüsse die direkt undicht waren und ich sie nur durch austausch der Dichtung am Gewinde dicht bekommen habe.

Nein, es läuft zwischen den Verbindungen raus, das Slotblech bekommt einfach nicht genug Spannung, sodass die mittlere und linke Schraube nicht richtig greifen können, ist die Pumpe aus tropft es nur, ist sie an kommt ordentlich was raus.
Aber die jetzige Lösung ist denke ich mal sowieso deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Rechner läuft, Windows ist installiert, aber so viel Ärger hatte ich noch nie bei einer Installation. Kabelmanagment ist eine einzige Katastrophe, einen Schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht :ugly: , aber für mich ist es so in Ordnung.
Temps sehen im Idle gut aus, Wassertemperatur von 23-25 Grad passt schon mal.
Die Daten unter Last reiche ich dann nach^^.
 

Anhänge

  • 234A4FFB-11E5-4CA2-9884-52816A377852.jpeg
    234A4FFB-11E5-4CA2-9884-52816A377852.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Und der Schlauch der da beim Arbeitsspeicher hinterm Mainboard verschwindet, hat dahinten genug Platz?

Und viel Spaß beim Wohnung heizen, je nach Raumgröße und Drehzahl auf dem MoRa ist das ne Sache von Minuten. =)


Und die Finger noch ganz?

Als ich durch war, konnte ich 2 Tage nichts mehr schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Schlauch der da beim Arbeitsspeicher hinterm Mainboard verschwindet, hat dahinten genug Platz?

Und viel Spaß beim Wohnung heizen, je nach Raumgröße und Drehzahl auf dem MoRa ist das ne Sache von Minuten. =)


Und die Finger noch ganz?

Als ich durch war, konnte ich 2 Tage nichts mehr schrauben...

Finger sind alle Wund, die Fittinge musste ich am Ende meistens mit einer Wasserzange öffnen obwohl sie nur handfest sind :ugly:.
Das ständige rein und raus und überprüfen wie man dies und jenes richtig macht, ich hatte auch damit gerechnet, dass die Schläuche deutlich biegsamer sind, so ist das oft recht schwer.
Der Schlauch dürfte hinten genug Platz haben, der restliche Kabelsalat dürfte ihn nicht zusammendrücken.
Irgendwie habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft die Pumpe zu regeln. Man muss aber sagen, dass sie selbst auf 100% quasi nicht zu hören ist.
Bei den jetzigen Temperaturen schadet das Aufheizen ja sowieso nicht :D.
 
Als Abschluss:
Chip macht bereits leider bei 2050 MHz zu, hat man aber auch schon beim Luft OC gemerkt dass ich einen miesen Chip habe, eventuell geht noch was mit einem Bios Flash.
GPU erreicht 39 Grad bei lang anhaltender Vollast.
CPU in Spielen 35-50 Grad, in Prime 50-60, im Cinebench 50, hier hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber der Wärmeübergang am Die wird wohl das Problem sein, die Wassertemperatur erreicht maximal 30 Grad bei quasi unhörbarer Lüftergeschwindigkeit.
Edit: 2085 scheinen doch möglich, vielleicht sogar 2,1 mit Bios Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück