Custom WaKü - i5 4690k, GraKa später

magicbrownie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Custom WaKü - i5 4690k, GraKa später

Der Winter steht vor der Tür und ich brauche was zu tun damit mir nicht Langweilig wird. Jetzt spiel ich wie eigentlich immer mit dem Gedanken mir ne Custom-Wakü zuzulegen und weils momentan so aussieht als würde zum Jahresende Geld übrigbleiben will ichs jetzt in Angriff nehmen:

Gekühlt werden soll mein Prozzi (i5 4690k momentan nicht Übertaktet, das soll dann kommen) der Loop soll allerdings auf die Graka erweiterbar sein, ich will nur für meine GTX 650ti BOOSt keinen Kühlkörper kaufen, das kommt nächstes Jahr mit der neuen Graka (die dann auch übertaktet werden soll)

In welchem Preisbereich würde man da so landen? Macht es überhaupt Sinn erstmal auf CPU-only zu setzen und die GPU nachzurüsten? Gibt es irgendwas das ich bei so einem kleinen Loop beachten muss?

Danke schonmal für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Custom-Wakü

Ich würde direkt alles machen. Spart dir jede Menge Arbeit (und ggf. Ärger).

Wichtig wäre außerdem welches Gehäuse du hast und wo du Radiatoren ansetzen kannst.
Gibt auch einen ganz guten Thread dazu, schau mal im Unterforum.

Zuerst nur auf CPU setzen kann schon Sinn ergeben, deine Mehrarbeit besteht darin dann das Wasser ablassen, eventuell neue Schläuche einbauen, weil die alten milchig sind und das Wasser wieder auffüllen. Nichts weltbewegendes.

Hat auch Vorteile dann ist der Loop sauber und du machst dir jetzt schon Gedanken wie du das Wasser wieder raus haben willst. Dann stehst in 2 Jahren nicht vor nem großen Problem. Auserdem kannst dann immernoch kleine Änderungen vornehmen, wenn dir was nicht gefällt.

Kosten für ne gute WaKü kannst mit 500€ rechnen, dann ist das Netzteil zu laut hast wieder 100€ los, bist mit den Temps nicht zufrieden, wieder 50€ los für nen neuen Radiator. Dann willst ne geilere Optik, gehst auf Hard- tubes, brauchst 60cm Schlauch. Hast falsch abgeschnitten und deshalb 2 x 50cm vor dir liegen. Und so weiter und so fort^^

Zuletzt bearbeitet:

500€ ist finde ich etwas hoch angesetzt, ich denke ab 350€ ist man schon gut dabei.
Man muss ja nicht gleich übertreiben. Ich hab selber am Anfang ca. 350€ investiert und später mal noch was nachgerüstet.
Und wenn die Grafikkarte nicht direkt unter Wasser kommt, reicht das dicke mit 350€.
Den Kühler muss man dann aber später in der Anschaffung der neuen Karte mit einrechnen, das macht dann natürlich nochmal so ca. 90€.

Gruß DanielX

Rumknausern würde ich halt nicht unbedingt, wenn man sowas vorhat. Er will ja später noch die Grafikkarte unter H2O setzen. Also sind wir da auch schon bei ca. 450€;)

500€ ist finde ich etwas hoch angesetzt, ich denke ab 350€ ist man schon gut dabei.
Man muss ja nicht gleich übertreiben. Ich hab selber am Anfang ca. 350€ investiert und später mal noch was nachgerüstet.
Und wenn die Grafikkarte nicht direkt unter Wasser kommt, reicht das dicke mit 350€.
Den Kühler muss man dann aber später in der Anschaffung der neuen Karte mit einrechnen, das macht dann natürlich nochmal so ca. 90€.

Gruß DanielX

Sehe ich auch so, gute Qualität gibt es auch günstiger: Aquatuning

Wenn es dann noch eine Aquaero, Durchfluss- und Temperatursensor sein soll, landet man bei 350€. Nächstes Jahr, wenn er die Grafikkarte einbinden möchte, kann er einen weiteren Radiator und den GPU-Komplettkühler problemlos einbinden.

AW: Custom WaKü - i5 4690k, GraKa später

Gehäuse ist irgendein älteres Enermax das ich noch rumstehen hatte, da ist null Fläche für Radiatoren vorhanden, wird also eh ausgetauscht :)

Der Kühler für die Karte kommt nächstes Jahr im Sommer, da kommt auch die neue Grafikkarte allerdings lohnt sich das für meine alte m.M.n nicht mehr.

Hab grade den Post von Nudin gesehn (geiler Name BTW :daumen: ) Dann hat sich das mit den 450 tacken ja erledigt, soll mich nicht stören 350€ sind dann doch n Kanten den man spart.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mit der Zusammenstellung von "Lios Nudin" anfangen.Wenn ein neues Gehäuse kommt, würde ich schauen, das du einen Trippel-Radi und vielleicht noch einen Dual-Radi unterbringen kannst. Dann kann man immer noch mehr Kühlfläche einbauen.
Und du hast Recht, für deine jetzige Karte lohnt sich ein Wasserkühler nicht wirklich, es sei den du findest einen gebrauchten für einen guten Preis.

Ein Fractal Design S für 70€ wäre da die Standardempfehlung. Den 420mm Radiator im Deckel, einen weiteren 280mm Radiator in der Front. Es gibt aber zig weitere Gehäuse, ist ja alles Geschmackssache:).

Zurück