Sammelthread Custom Roms

Sammelthread

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Wehr hat schon mit sein Smartphone ne custom rom drauf gepackt. Ich früher mal vor über 10 Jahren oder fast 15 Jahre her. Ich finde es nice weil die Support ende oder halt auch Garantie ende man dann dies machen kann was man möchte und hat da keine einschrenkungen.
Klar Updates und andere Android Versionen kommen zeit versetzt aber hey dass is ja das kleinste Problem. Ich will das Smartphone halt an die 5 Jahre im dienst (für mich laufen nutzen etc..) haben bevor ich es als "PDA" und Backup gram parke.

Habt ihr Tipps.

Welches Smartphone denn überhaupt?
Für Pixel Geräte bietet sich GraphenOS an ansonsten LinageOS.
Wenn du es exotisch magst und ein passendes Smartphone hast kannst du auch Ubuntu Touch in Betracht ziehen.

Leider sterben die custom Roms aus, viele neue Geräte haben keinen offenen bootloader mehr oder keinen Treiber Support.

Das letzte Mal als ich sowas gemacht hatte war damals am Samsung S3 cyagenmod nachdem es keine offiziellen Android Updates mehr gab dafür.

Welches Smartphone denn überhaupt?
Ne Samsung Galaxy S23 FE.
In Zukunft schau ich welche da eher dabei sind die roms drauf spielen zu können. Weil bestimmte werde ich dann nicht nehmen es sollte ein wenig nachhaltiger werden.

Leider sterben die custom Roms aus, viele neue Geräte haben keinen offenen bootloader mehr oder keinen Treiber Support.
Ja das hab ich irgend wie auch gesehen. Dass macht die Sache nicht viel einfacher.
Danke.

Custom ROM oder Huawei ist hier eigentlich die Frage,
man ist auf der selben Stufe aber als Android Kunde darf man heute weniger als ein IOS Jailbreak Kunde.

Für jeden Müll brauch es die Google Playservices selbst das ach so tolle Signal als Messenger funktioniert nicht einwandfrei unter Android ohne Google Spionage Services.

Whatsapp, Snapchat, Telegram und als Beispiel für Datenschutz Threema hingegen schon :lol:

Playservices das Google, Daten mit sammeln kann:
Signal
Matrix
Mattermost
etc.
Alles "Opensource" wollen aber den Link zu Googler um die Daten abzusaugen :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte Mal als ich sowas gemacht hatte war damals am Samsung S3 cyagenmod nachdem es keine offiziellen Android Updates mehr gab dafür.
Das hab ich auch gemacht. War echt peinlich als ich mit meinem Smartphone keinen Krankenwagen rufen konnte.

Zurück