Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

in dem Litecoin Mining-Pool wo ich unterwegs war hatte der Top-User 27000 KH/s an Mining Power eine 290x schafft im Idealfall 1000KH/s da weist du wie viel Karten derjenige mindestens im Einsatz hat :ugly:

Auf welchen Boards laufen die?

Aber nicht im Crossfire? Das unterstützt ja nur 4 Karten. Ich bin verwirrt.
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Auf welchen Boards laufen die?

Aber nicht im Crossfire? Das unterstützt ja nur 4 Karten. Ich bin verwirrt.

Zum Mining brauchst du kein Crossfire, die Karten werden einzeln angesprochen.
Bei einem Mainboard mit 7 Pci-e-Slots kannst du so auch 7 Karten betreiben, wenn du das Zeug in ein Gehäuse reinkriegst und kühlen kannst.
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Auf welchen Boards laufen die?

Aber nicht im Crossfire? Das unterstützt ja nur 4 Karten. Ich bin verwirrt.
zum minen braucht man kein Crossfire nur so viele PCIe Steckplätze wie möglich auf einem Board. Zb. Asrock hat ein Board was Speziell zum Minen gedacht ist da passen 6 Grakas drauf
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Also dass ich echt krass dann. :ugly:

Jetzt verstehe ich echt wieso alle R9 weggehen.
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

welches Asrock MB meinst du?

würde gerne mal wissen welches das ist? Intel Platform?

naja keiner wird 6 GPUS in Gehäuse stecken ausser wassergekühlt evtl.

Großteil baut sich das ja selbst zusammen und lässt des offen, Schuhregal ist meist optimal fürn Umbau/Einbau :D
 
Ja, ich teste gerade eine leckere Non-X mit X-Takt. :-)

Ja, aber zunächst sollten wir realistisch bleiben. Niemand braucht 8 GiByte, eine 290X mit 1.200 MHz wäre jedoch ein hübsches Schlachtschiff – eines, das wir laut meiner Einschätzung nicht so schnell sehen werden. 1.150 MHz für eine Karte im "Toxic"-Stil vielleicht, aber derartige 300(+)-Watt-Boliden muss man erst mal leise kühlen ...

MfG,
Raff

Cool hoffentlich eine Asus DCII Top ;-) also lohnt noch das warten auf die costum ?! ;-) meine Gigabyte bf4 Edition geht die Tage zurück da das spulenfiepen enorm nervt und mein pc auf silent getrimmt ist.
Ich hoffe die costums leiden nicht so stark unter SPulenfiepen :-(
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

welches Asrock MB meinst du?

würde gerne mal wissen welches das ist? Intel Platform?

naja keiner wird 6 GPUS in Gehäuse stecken ausser wassergekühlt evtl.

Großteil baut sich das ja selbst zusammen und lässt des offen, Schuhregal ist meist optimal fürn Umbau/Einbau :D

ASRock kündigt zwei Mainboards mit jeder Menge PCIe-Slots für Bitcoin-Mining an sicher werden die offen stehen ist ja auch einfacher zu warten dann
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

in dem Litecoin Mining-Pool wo ich unterwegs war hatte der Top-User 27000 KH/s an Mining Power eine 290x schafft im Idealfall 1000KH/s da weist du wie viel Karten derjenige mindestens im Einsatz hat :ugly:

Das ist ja mal echt heftig :wow:
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Zuerst einmal zur Diskussion um den Preis. Die werden sofort nach Erscheinen fallen, war mit den Referenzmodellen genauso. Eine Woche vor der Ankündigung der Preisempfehlung und somit vor Release der Karten lag eine 290X noch bei teilweise über 700 Euro und trotzdem haben einige bestellt. Dann kam sie und war für unter 500 zu haben.
Die Knappheit der Karten liegt auch nicht so sehr an den Bitcoin-Minern, sondern eher an dem Umstand, dass die Boardpartner sehr wohl wissen, dass sie die Ref-Modelle nicht mehr losschlagen können, sobald die Custom-Modelle auf dem Markt sind (abgesehen vom Aufpreis für ihre eigene Kühllösung). Also halten sie Chips zurück um sofort ausreichend Customs ausliefern zu können. Denn scheinbar hat AMD den Verkauf noch nicht freigegeben.

Ich würde mir jetzt also keine Sorgen machen, dass ich im Januar keine R9 290-Customs erhalten könnte oder dafür 300 Euro Aufpreis zahlen müsste...
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

hab für meine knapp 600 Schweizer franken gezahlt das sind keine 500€:ugly:
aber der original kühler ist Schrott 20131127_174215.jpg rund zerkratzt und es waren 5 Kilo passte druf
also noch mahl en hunni und ich habe auch nen eigen design der mit auf über Modus knapp 70 grad hat und leise ist 20131127_191934.jpg

:hail::hail::hail:
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Raff kannste mir mal sagen, oder überprüfen ob es sich lohnt bei dem Gigabyte Customdesign die Wärmeleitpaste direkt auszutauschen oder machen die da schon was vernünftiges drauf?
Bezüglich der 290X mit 1040 Takt kann man sagen, dass man bedenken muss, dass die Karte die 1000MHz kaum gehalten hat mit dem Referenzdesign, es sei denn man lässt den Kühler plärren.
Ich denke der Takt sollte im ubermode up to 1000 MHz heißen, wenn dem so wäre, wäre es nicht nur +40MHz.
Bei der 290 dasselbe, da hat man einen geringeren max Takt (947MHz) jedoch eine höhere Spannung anliegen.

Meine Theorie besagt, dass bei der X und der nox X Version es möglich ist, dass die Karten ohne Spannungserhöhung die 1040MHz alle packen, was nicht bedeutet, dass man nicht manuell Hand anlegen kann und in Richtung 1200MHz+ versuchen kann zu pushen. Die Toxic Version könnte da schon ab Werk 1100 bis 1150MHz anlegen, einen starken Kühler brauchst du in jedem Fall, deswegen meine Frage, ob man mit dem Austausch der Wärmeleitpaste noch was rausholen kann oder zumindest die Karte noch leiser fahren lassen kann.

Zum Preisaufschlag kann ich sagen, ich werde erstmal bissl warten, wenn ich sehe, es tut sich nix, kann ich auch gleich zur 780 TI greifen, denn das GB Modell kostet nur ca 580€, von dem her mal schauen.
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Naja im Ubermode konnte die Karte die 1000 Mhz weitgehend halten. Daher kann man schon von einer Übertaktung von nur 40 Mhz ausgehen. Und ob sich mit dem austausch der WLP noch etwas machen lässt, hängt davon ab, ob die Hersteller bei den Customkarten vernünftige WLP benutzt haben oder nicht.
 
Man hat AMD die Karten ätzend glauncht... wieso haben sie nicht sofort als die Karten aktuell in den News waren die Parntnerkarten released und die Lager gefüllt ... die verspielen ihren ganzen Vorteil. Stattdessen haben alle 2 Monate lang auf den Referenz-Lüfter abgerantet :ugly:

in dem Litecoin Mining-Pool wo ich unterwegs war hatte der Top-User 27000 KH/s an Mining Power eine 290x schafft im Idealfall 1000KH/s da weist du wie viel Karten derjenige mindestens im Einsatz hat :ugly:

Keine einzige! Er hat vermutlich einen oder mehrere ASICs ... n Chip der nur die Bitcoin Hashes rechnet.... auf GPUs minen lohnt sich kaum noch vor allem wenn man in die Zukunft schaut und bemerkt Strom wird mal wieder teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Ich hoffe doch, dass AMD bei der 290(X) endlich mal die Eier hat, die Preise für längere Zeit auf diesem hohen Niveau zu belassen. Dass man durchaus mit der Konkurrenz mithalten kann, hat man ja gezeigt. Und solange nVidia mit Maxwell noch hinterm Berg hält, braucht man da nichts zu befürchten.

Ich will ja nicht generell, dass Grafikkarten teurer werden, aber Ich würde es AMD mal gönnen, wenn man die Preise länger halten kann und somit ein bisschen Gewinn in die Kassen kommt :ugly:

Ich für meinen Teil werde noch warten, bis der Maxwell-Vollausbau da ist und vergleiche den dann mit AMDs Flaggschiff. Und erst dann entscheide Ich mich, welche Karte meiner GTX 680 folgen wird.
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Dann wird der Großteil der zu Nvidia greift noch weitaus größer werden :ugly:
Zumindest bei den Gamern, zu den Minern kann ich kaum was sagen, + bei Nvidia gibt es auch 3 geile Games oben drauf.
Wenn Mantle einschlägt und bessere Resultate liefert alles vorhergesagt, dann könnte es was werden, nur da müssten noch weitaus mehr Spieleschmieden auf den Mantlezug aufsteigen.
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

@LukyStrike: LiteCoin ist nicht Bitcoin. Litecoin kann man nur mit GPUS minen.


LG sori
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Gibts denn was zu Mantle wieder mal zu berichten? Da isses mächtig still, seit EA & Dice sich dem Scherbenaufsammeln gewidmet haben -.-
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

@LukyStrike: LiteCoin ist nicht Bitcoin. Litecoin kann man nur mit GPUS minen.


LG sori

Oh tatsächlich sorry ^^ normalerweise baller ich nicht einfach einen Raus aber ich dachte es sei Bitcoin gemeint und die Mining-Software heist Litecoin.
Wieder was dazugelernt, danke für die Info :D
 
AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Raff kannste mir mal sagen, oder überprüfen ob es sich lohnt bei dem Gigabyte Customdesign die Wärmeleitpaste direkt auszutauschen oder machen die da schon was vernünftiges drauf?

Speziell zu dieser Grafikkarte kann ich dir das nicht sagen, aber nach dem Grauen, das ich in den vergangenen Wochen auf aktuellen Grafikkarten sah, lohnt sich ein Pastenwechsel gewiss. Nicht unbedingt weil dort mutmaßlich billige Paste genutzt wird, sondern weil die meisten GPUs regelrecht ersaufen. Daher: vernünftige Paste hauchdünn auf den Kern und gut. Beachte aber den Garantieverlust.

MfG,
Raff
 
Zurück