Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Bei dem deutschen Onlinehändler Caseking wird das erste Custom-Design der Radeon R9 290X in Form von Gigabytes Windforce-3X-Version gelistet, welche für satte 590 Euro vorbestellt werden kann. Zugleich sind in Kanada die Gaming-Modelle beider Hawaii-GPUs von MSI für 700 respektive 530 CAD samt Bilder des PCBs aufgetaucht. Eine Markteinführung scheint also nicht mehr allzu fern zu liegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Bei dem deutschen Onlinehändler Caseking wird das erste Custom-Design der Radeon R9 290X in Form von Gigabytes Windforce-3X-Version gelistet, welche für satte 590 Euro vorbestellt werden kann. Zugleich sind in Kanada die Gaming-Modelle beider Hawaii-GPUs von MSI für 700 respektive 530 CAD samt Bilder des PCBs aufgetaucht. Eine Markteinführung scheint also nicht mehr allzu fern zu liegen.

Boah nicht schlecht die Preise. Da kann man schon zu der 780 Ti greifen ;)

AW: Custom-Designs der AMD Radeon R9 290(X): Erste Vorbestellungen zu hohen Preisen möglich

Boah nicht schlecht die Preise. Da kann man schon zu der 780 Ti greifen ;)

Japp, so ähnlich hatte ich es schon befürchtet.
Wenn man bedenkt, dass schon jetzt das Ref.-Design kaum lieferbar ist, dann wird die Nachfrage nach den Customs noch größer sein und das Angebot entsprechend gering,
so dass der Preis einige Zeit auf dem sich andeutenden hohen Niveau bleiben wird.

Oder Mann wartet noch bis Januar/ Februar 2014.Wenn die sich nicht für den Preis verkaufen lassen ,gehen die Preise so oder so noch runter.

Und da haben wir es.....

Ich glaube AMD arbeitet zu viel mit DICE / EA zusammen. Zuerst ein unausgereiftes Produkt auf den Markt schmeissen, das seine Leistung nicht oder nur unter besonderen Umständen abrufen kann und dann das bessere Produkt zu Mondpreisen anbieten.....

Ich hole mir definitv eine 780 Ti, da habe ich gute Treiber, keine Kühlungsprobleme und den leistungsfähigeren Chip....

Wer bis Mitte/Ende Januar wartet, bekommt gewiss eine hübsche neue AMD-Aufstellung zu Gesicht, in der es zu wählen gilt. Die erste Custom-Karte prüfen wir bereits intern auf Megahertz und Schlieren. :daumen:

MfG,
Raff

Ich denke, bei entsprechender Verfügbarkeit werden sich die Preise schon regulieren.
Ändert aber nichts daran, dass es sehr schade ist, dass die Custom Designs so ewig lange auf sich warten lassen.

Ich glaube AMD arbeitet zu viel mit DICE / EA zusammen. Zuerst ein unausgereiftes Produkt auf den Markt schmeissen, das seine Leistung nicht oder nur unter besonderen Umständen abrufen kann und dann das bessere Produkt zu Mondpreisen anbieten.....

Ich hole mir definitv eine 780 Ti, da habe ich gute Treiber, keine Kühlungsprobleme und den leistungsfähigeren Chip....
Ich werde dir jetzt nicht die ganzen Angebots/Nachfragekurfen erklären. Fakt ist nun mal: es gibt aktuell zu wenige AMD Hawaii Chips auf dem Markt, ego sind die Preise hoch, insbesondere bei den sehnlichst erwarteten Curstom Modellen.
Und ja, AMD hätte auch mMn den Ref Kühler gleich ganz weglassen sollen, die Bordpartner packen das schon.

Wieso AMD die Nachfrage nicht befriedigen kann, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viel stärker ist der GK110 Chip auch nicht.

Ich werde dir jetzt nicht die ganzen Angebots/Nachfragekurfen erklären. Fakt ist nun mal: es gibt aktuell zu wenige AMD Hawaii Chips auf dem Markt, ego sind die Preise hoch, insbesondere bei den sehnlichst erwarteten Curstom Modellen.
Und ja, AMD hätte auch mMn den Ref Kühler gleich ganz weglassen sollen, die Bordpartner packen das schon.

Wieso AMD die Nachfrage nicht befriedigen kann, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Natürlich kenne ich mich mit der freien Marktwirtschaft aus (BWL lässt grüßen).
Allerdings wissen wir alle, dass AMD auch einen Mindestpreis an seine Boardpartner ausgibt. Dieser dann plus X (Partnerkosten+Nachfrage) ergibt diesen Preis.

Und dass der Vollausbau des GK110 leistungsmäßig immer noch besser da steht, als das neue Flaggschiff von AMD ist ja wohl ein wenig "peinlich".

Pro Takt nicht, aber es gibt bereits mehrere 780-Ti-Custom-Karten mit Boosts auf 1,1 GHz, die Gigabyte GHz Edition sogar auf 1,2+ GHz. Derzeit ist nicht zu sehen, dass die AMD-Partner hier herankommen – eine 290X mit 1.100 MHz ist aber durchaus realistisch.

MfG,
Raff

Pro Takt nicht, aber es gibt bereits mehrere 780-Ti-Custom-Karten mit Boosts auf 1,1 GHz, die Gigabyte GHz Edition sogar auf 1,2+ GHz. Derzeit ist nicht zu sehen, dass die AMD-Partner hier herankommen – eine 290X mit 1.100 MHz ist aber durchaus realistisch.

MfG,
Raff
Ja, leider. Ich hatte ja gehofft das Gigabyte auch bei den AMD Karten den Boots hoch dreht, aber die 1040 bei der 290X sind schon fast peinlich.

Mal schauen ob sich da im Januar noch was bei anderen AMD-Partnern tut.

@VenomX eben, deshalb der aktuell hohe Preis:)
Zum 2ten, da Hat PCGH_Raff sehr schön geantwortet.

Denke AMD hat den Custom Herstellern den Chip erst relatvi spät gegeben sodass sie erst jetzt und in den kommenden Wochen mit guten Custom Kühlern kommen.

Die Preise werden schon nach unten gehen.

Krass finde ich es dass so viele Karten wegen dem Minen für Bitcoins gekauft werden. Gut für AMD, schlecht für den Preis und die Verfügbarkeit.

Krass finde ich es dass so viele Karten wegen dem Minen für Bitcoins gekauft werden. Gut für AMD, schlecht für den Preis und die Verfügbarkeit.

Das stimmt. Dass das mal ein Grund sein könnte, für den Verkaufserfolg eines Grafikkartenmodells, hätte ich so nie erwartet.

Das stimmt. Dass das mal ein Grund sein könnte, für den Verkaufserfolg eines Grafikkartenmodells, hätte ich so nie erwartet.

Ich auch nicht, vor allem da ich das mit dem minen immer noch nicht ganz verstehe und warum man damit "Geld" machen kann einfach so durch Rechenleistung.

@Raff: Eine Toxic mit 8 GB Ram und >1,2 Ghz vs einer 780 Ti 6GB mit hohen OC wäre wieder mal ein tolles Duell was du machen könntest. :D

Ich auch nicht, vor allem da ich das mit dem minen immer noch nicht ganz verstehe und warum man damit "Geld" machen kann einfach so durch Rechenleistung.

@Raff: Eine Toxic mit 8 GB Ram und >1,2 Ghz vs einer 780 Ti 6GB mit hohen OC wäre wieder mal ein tolles Duell was du machen könntest. :D

Hier ein toller Podcast in dem sie das komplett mit Bitcoin durchkauen :)
CRE182 Elektronisches Geld | CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Zu den 290(x) Customkarten , wenn diese leise sind und preislich atraktiv , würden so Einige zuschlagen.
Ansonsten würde man so eine Karte eher unter Wasser setzten müssen...:daumen2:

@Raff

Wo bitte bleibt AMD ExclusivPartner Sapphire und auch Powercolor
Jene sind sehr beliebte AMD Jünger und da ist noch nichts in Sicht, ausser die Powercolor LCS Karte...

MSI und Gigabyte schiessen derzeit den Vogel komplett ab,- Lieferbar erst Anfang Jänner, falls überhaupt!
Meine Sapphire R9 290 BF4 Edition kann ich immer noch stornieren, soll ich oder doch nicht... Will nimmer warten, aber die Hitze und Lautstärke machen mir schon zu denken ... ...

Auch 290 nonx ? Warte nämlich drauf......

Ja, ich teste gerade eine leckere Non-X mit X-Takt. :-)

Ja, aber zunächst sollten wir realistisch bleiben. Niemand braucht 8 GiByte, eine 290X mit 1.200 MHz wäre jedoch ein hübsches Schlachtschiff – eines, das wir laut meiner Einschätzung nicht so schnell sehen werden. 1.150 MHz für eine Karte im "Toxic"-Stil vielleicht, aber derartige 300(+)-Watt-Boliden muss man erst mal leise kühlen ...

MfG,
Raff

Ja, aber zunächst sollten wir realistisch bleiben. Niemand braucht 8 GiByte, eine 290X mit 1.200 MHz wäre jedoch ein hübsches Schlachtschiff – eines, das wir laut meiner Einschätzung nicht so schnell sehen werden. 1.150 MHz für eine Karte im "Toxic"-Stil vielleicht, aber derartige 300(+)-Watt-Boliden muss man erst mal leise kühlen ...

MfG,
Raff

Klar aber als technische Spielerei ist es doch ganz toll.

in dem Litecoin Mining-Pool wo ich unterwegs war hatte der Top-User 27000 KH/s an Mining Power eine 290x schafft im Idealfall 1000KH/s da weist du wie viel Karten derjenige mindestens im Einsatz hat :ugly:

Zurück