• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cube vs MidTower?

dabit

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Ihrs!

Da man mich auf eine ganz neue Idee gebracht hat, will ich noch etwas abklären bevor ich meine Kreditkarte zücke.
http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/168797-desktopersatz-gesucht.html

Meine aktuelle Konfig. für meinen Cube sieht so aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-173070http://geizhals.at/eu/?cat=WL-173070
Da fehlt leider noch hier und dort was evt. könnt ihr mir ja empfehlen was rein kommen sollte.

Nur stellt sich mir jetzt eine Frage - ist so ein Cube von der Qualität bzw. Luftzirkulation/Lebensdauer so gut wie ein MidTower?
Den Cube brauche ich für die Mobilität - da ich unter der Woche bei meiner Freundin wohne und mir ein Notebook ausgeredet worden ist :D

Gerne würde von Euch wissen was ihr darüber denk und welche pro/cons einem Cube sprechen.

Ansonsten bin ich gezwugen meinen alten Rechner bei meiner Freundin zustellen und der neue (falls es ein MidTower wird) bei mir.

so long ... will ich wissen was ihr denkt :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mit 2 Lüftern sollte das mit dem Cube kein Problem sein. Die Graka dürfte gaaaanz knapp von der Länge her reinpassen, aber ob Triple-Slot passt: :ka:

Welches Board willst Du nehmen? Willst Du übertakten? Das würde ich, wenn überhaupt wegen der erhöhten Abwärme dann nur eingeschränkt machen.

guten morgen dabit,

mir geht es wie dir,das ich immer pendle zwischen meiner und der wohnung meiner freundin :)

ich habe mir aus dem grund den sugo sg07 zugelegt,dazu die roccat arvo,super kompakt,und alles schnell in einer reisetasche verstaut.

kann ich dir nur ans herz legen,bei öfteren transport hehe.

liebe grüße

GH Liste wurde erweitert - sagt mir was ihr denkt ^^

Mit 2 Lüftern sollte das mit dem Cube kein Problem sein. Die Graka dürfte gaaaanz knapp von der Länge her reinpassen, aber ob Triple-Slot passt: :ka:

Welches Board willst Du nehmen? Willst Du übertakten? Das würde ich, wenn überhaupt wegen der erhöhten Abwärme dann nur eingeschränkt machen.

Darum müsst ihr das für mich begutachten und wenn ein OK von eurer Seite kommt - dann würde ich bestellen ...
Übertakten wenn dann nur sehr gering bis garnicht ...

guten morgen dabit,

mir geht es wie dir,das ich immer pendle zwischen meiner und der wohnung meiner freundin :)

ich habe mir aus dem grund den sugo sg07 zugelegt,dazu die roccat arvo,super kompakt,und alles schnell in einer reisetasche verstaut.

kann ich dir nur ans herz legen,bei öfteren transport hehe.

liebe grüße

um wieviel wäre das denn besser im vergleich zum lian li?

Keine normale Festplatte? Nur die 128GB SSD?

Doch doch nur vergessen mit einzubeziehen - eine 2tb HDD von WD

Vor weg ... ich stelle zum ersten mal einen Rechner zusammen und so tief in die Materie habe ich mich da noch nicht rein gelesen - ich vergleiche viel und dann suche ich mir das beste Preis/Leistungs ergebnis raus - nur würde ich da hilfe brauchen ;)

evt. habe ich mir überlegt warum soll der Cube nich gleich meinen alten Rechner ersetzen und dafür mobil sein zum pendeln ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es eventuell so machen: Cube ohne OC, zusätzlich vielleicht eine SSD 64GB
das Foxconn Board weil man sich mit einem vielleicht Extra CPU Kühler den PCI-E slot nicht verbaut, hat aber kein USB 3.0.
Die GraKa auf GTX560ti weil die sicher reinpasst, ist Dualslot und hoffe ich Denke jetz richtig 25cm lang. Maximal 30cm in das Gehäuse. alternativ Gigabyte GTX560ti.

Der Big Shuriken könnte an seine Leistungsgrenze kommen mit der CPU imho.

EDIT: würde lieber 2x 1TB Samsung einbauen. Es passen bis zu 6 3,5Zoll HDD ins Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, passen würde es. Aber wozu den "K" CPU, mit Boxed Kühler ? Zum übertakten in einem Cube ist der meiner Meinung nach nicht geeignet. Mit einem Extra Kühler fürs OC anstatt des Boxed verbaust du dir mit großer Sicherheit den PCI-E Steckplatz bei deinem gewählten Board.
Was sagen die anderen dazu ?

Nun, wenn du einen Leistungsfähigen CPU-Kühler suchst der in das Lian Li PCQ 08 passt, kann ich dir zum Corsair H60 raten.
Die Kühlleistung kannst du ja mal googeln und Platzprobleme gibt es fast nicht (der Radiator kann nur in einer Position eingebaut werden und die Schläuche kann unter Umständen mit dem 24-poligen Mainboradstecker kolidiern - bei entsprechender Einbaureihenfolge kein Problem).
Ich hab den Kühler mit eine 2500K im gleichen Gehäuse verbaut und mit leisem Lüfter und geregelter Pumpe ist das System sehr leise.

Also ich würde auch eher abraten zu ocen mit nem cube.

wenn doch,ist die h60 denke ich die beste wahl zum kühlen wie jaramund schon erwähnt,da sonst die meisten kühler mit der graka kollidieren,durch die layouts der itx boards.

das einzigste board welches nen vernünftigen kühler zulässt,ist das FOXCONN H67S,was jedoch durch den chipsatz wiederum keine übertaktung über den multi zulässt ... also iwie das ziel verfehlt,meiner meinung nach.

jaramund schrieb:
Nun, wenn du einen Leistungsfähigen CPU-Kühler suchst der in das Lian Li PCQ 08 passt, kann ich dir zum Corsair H60 raten.
Die Kühlleistung kannst du ja mal googeln und Platzprobleme gibt es fast nicht (der Radiator kann nur in einer Position eingebaut werden und die Schläuche kann unter Umständen mit dem 24-poligen Mainboradstecker kolidiern - bei entsprechender Einbaureihenfolge kein Problem).
Ich hab den Kühler mit eine 2500K im gleichen Gehäuse verbaut und mit leisem Lüfter und geregelter Pumpe ist das System sehr leise.

Genau, die H60 oder die H70 ist die einzige gute Kühlmöglichkrit für socle Cubes.

Ansonsten kann man ja, wenn man benchen will, den Cube aufmachen und ein paar fette Ventilatoren draufrichten :D

Welchen Ansatzpunkt soll ich denn nun beachten? :D
Gleich ein anderes Gehäuse suchen?
Da ich zu meinen Lebzeiten noch nicht oc habe, denke ich werde ich das in den nächsten Jahren nicht in erwähgung ziehen? :D

Was ich mir vorstelle ist, ein gutes System was mich mehrere Jahre glücklich macht mit einer guten Qualität wo Preis/Leistung stimmt.

Bin ich dann mit einem Cube falsch?

wenn er nicht OC will, reicht ja auch der i5-2400 mit dem boxed Kühler, dann hat er relativ freie Auswahl was die Boards betrifft und kann nach seinen Wünschen entscheiden ... das Foxconn könnte er nehmen wenn ihm der Boxed zu laut sein sollte, und hätte noch Platz für ne GraKa

@jaramund: kannst du mal ein Bild machen wie du des H60 verbaut hast ?

Welchen Ansatzpunkt soll ich denn nun beachten? :D
Gleich ein anderes Gehäuse suchen?
Da ich zu meinen Lebzeiten noch nicht oc habe, denke ich werde ich das in den nächsten Jahren nicht in erwähgung ziehen? :D

Was ich mir vorstelle ist, ein gutes System was mich mehrere Jahre glücklich macht mit einer guten Qualität wo Preis/Leistung stimmt.

Bin ich dann mit einem Cube falsch?

also wenn du nicht oc willst,dann reicht dir der 2400 vöööööllig aus für die nächsten jährchen,zumindest zum spielen.und billiger kommste dabei auch noch wech,also was willst du mehr :)

mit dem cube biste nicht verkehrt,schon gar nicht wenn du nicht oc möchtest,im gegenteil,so kannst du dir ein super kompaktes kistchen aufbauen,was dich spielemässig auch in den nächsten jahren super glücklich machen kann.

und da du ja mobil sein möchtest,ist es perfekt,laß das ocen,denn das brauchste bei den prozzis momentan und in der nächsten zeit bei der leistung echt nicht.

Was willst Du denn mit der 2TB WD Green? Für Games&co wist die zu langsam, das ist eine stromsparende PLatte. Die würd ich nur nehmen, wenn die ausschließlich für Daten (Mp3, Filme usw. ) da sein soll.

Bei CPU+Board könntest Du auch auf AMD setzen, denn vlt. brauchst Du die Power von einem i5 gar nicht. Ein Board ITX für AMD AM3 kostet unter 100€ (auch übertaktungsfähige), ein X4 955 oder 965 kostet ebenfalls unter 100€. der i5 2500 + passendes Board wären halt zusammengenommen 100-120€ teurer - ich weiß nicht, ob die Mehrleistung den Mehrpreis auch wert ist. Ein X4 955 oder 965 wäre auch bei weitem nicht zu langsam für eine GTX 560 Ti und wird auch noch eine ganze Weile für Spiele mehr als ausreichen.

Das Netzteil ist an sich auch zu viel, da müssten 500W locker reichen.

Hey! =)

Schön das du dich meldest - also ich geh davon aus das du nicht den ganzen Beitrag gelesen hast oder? @Herbboy
Die HDD + NT sind noch aus meinem alten Rechner die ich gerne übernehmen will.

Und bei der 2500K-CPU würde ich bleiben, weil die Unterschiede zur normalen 2500er CPU vom Preis her nicht die Welt sind und beim Wiederverkauf hast du dann einen Vorteil.

Bei der CPU bin ich schon ziemlich sicher das es eine i5 2400k wird. Der Preisunterschied ist so gering den verkrafte ich und wer weiß vllt. komme ich ja in den Genuss zum OC.

So und jetzt:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
oder
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Österreich

Dann hätte ich noch einpaar Fragen offen:
Passt denn jetzt das NT in den Cube? Weil es wurde erwähnt das es evt. zu groß sei.
Brauch ich dann einen CPU Kühler? Oder Reicht die boxed? Wenn ja, dann dieser hier? Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) | Geizhals.at Österreich

@jaramund: kannst du mal ein Bild machen wie du des H60 verbaut hast ?
Das würde mich auch sehr sehr sehr sehr interessieren! =)

so long ... meine Konfig. schaut derzeit soaus:
Cube | Geizhals.at Deutschland

Zurück