CS:GO niedrige FPS, FPS Drops

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich kümmere mich gerade mal um den PC meines kleinen Bruders.

Daten sind wie folgt:

ASRock B85
8GB DDR3
GeForce GTX 750
i3-4150 3.50GHz

Er beklagt, dass er CS:GO nicht richtig spielen kann, häufige FPS Drops und generell recht niedrige FPS.

Denke nicht, dass eine Formatierung alleine da groß was ändern wird, oder? (auch, wenn er seinen PC gerne mal länger angelassen hat...)

Was müsste ich da am ehesten erneuern? Die GPU? Oder zu wenig RAM?

Danke für Eure Hilfe!

Beobachte

Anleitung dafür ist in meiner Signatur.

Welches Windows läuft? Win10? Hat er die Drops seit dem Anniversary-Update? Denn eigentlich sieht die Hardware für dieses doch sehr anspruchslose (an die Hardware) Spiel völlig ausreichend aus.

Beobachte

Anleitung dafür ist in meiner Signatur.

Welches Windows läuft? Win10? Hat er die Drops seit dem Anniversary-Update? Denn eigentlich sieht die Hardware für dieses doch sehr anspruchslose (an die Hardware) Spiel völlig ausreichend aus.

Danke, da muss ich mich dann mal in Ruhe reinfuchsen.

Es läuft Win 8.1. Gute Frage seit wann, aber aufjedenfall nicht schon seit immer.

Dann schau mal nach ob bei den Drops der Takt der Graka oder der CPU sinkt ... dann hast Du den Schuldigen.
8GB Ram sollten für das Game auch völlig ausreichen, es sei denn es laufen zig weitere Anwendungen im Hintergrund, die das RAM füllen.

Dann schau mal nach ob bei den Drops der Takt der Graka oder der CPU sinkt ... dann hast Du den Schuldigen.
8GB Ram sollten für das Game auch völlig ausreichen, es sei denn es laufen zig weitere Anwendungen im Hintergrund, die das RAM füllen.

Meinst du es lohnt sich, mal "blind" Win10 draufzuspielen?

Warum kannst du dir das nicht vorstellen?
Die Source Engine ist teils arg CPU lastig.
Vor allem ist der i3 jetzt auch keine Über CPU.

Also - ich habe mir das Ganze mal für ein paar Minuten angeguckt.

Server mit ca. 32 Mann drauf (als Richtwert) bei 1280*1024 und recht niedrigen Grafikeinstellungen.

GPU ca. 40 Grad, Auslastung zwischen 50-70% bei einer RAM Auslastung von rundum 5000 MB.

CPU Auslastung hingegen ist bei allen 4 Kernen zw. 80 und knapp über 90.

Also doch CPU?!.. :(

Ist mit der GPU noch irgendwas falsch eingestellt, dass die so wenig auslastet oder ist das normal, wenn sie (offensichtlich) kaum gefordert wird?

Läuft denn die CPU mit dem vollen Takt? Was macht der Takt der CPU wenn die FPS nach unten gehen?

Wenn ich das richtig erkenne ist der Takt bei 1020 MHz

Das kann ja irgendwie nicht stimmen, oder? Das ist jedenfalls der Output wenn ich "Prozessortakt" in den Afterburner Einstellungen aktiviere. Ingame wird mir dann GPU: 1020 MHz angezeigt..

Eine entsprechende Einstellung für den CPU finde ich nicht.

Nvm, bin blind!

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 78
So - dann habe ich es jetzt auch endlich mal. Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Beide mit 3499 MHz und alle Threads relativ gleich ausgelastet mit zw. 80-95%.

Zurück