Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Stellen streichen?! Würdest du auf deinen Arbeitsplatz verzichten, damit ein "paar" PC-Spieler ein gutes Spiel bekommen? Das glaube ich nicht. Aber ich würde das auch nicht machen.;)
Warum regt ihr euch alle so auf? Spätestens nachdem der DX11 Patch raus ist, werden einige sagen, dass Crysis 2 ein sehr gutes Spiel ist.:ugly:
Ich finde einige Äußerungen von Crytek ebenfalls nicht gut. Aber glaubt ihr, dass das etwas ändert? Für die PCler, die in der Zukunft kein Crytek Spiel kaufen, werden neue Konsoleros kommen.
Ich habe Crysis 2 noch nicht gespielt, aber ich werde mir mein Urteil erst bilden, wenn ich es durchgespielt habe.

Ja ist schön für dich ... aber für Pc´ler passt zum Thema "Crytek" der spruch ---> Verraten und Verkauft:daumen2:

AW: Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig

Die Grafik ist mir eigentlich egal (ich gib mich auch mit Grafik von 2003 ab). Was ich viel schlimmer finde ist das verhunzte Gameplay und die grottenschlechte Story.

Und warum wurde nicht einfach die Mega-Bomben-Grafik erstellt und dann für die Konsolen etwas heruntergedreht?

Die bei Crytek labern nur Müll.

das hilft leider nicht, da es nur die lizenz vom rechner entfernt! ich bin aber jemand der falls er seinen rechner mal neuaufsetzt nicht vorher alles deinstalliert =/

Du ersetzt die Crysis.exe mit der des Tools und startest das Tool anschließend, damit startet auch das Spiel.

Und warum wurde nicht einfach die Mega-Bomben-Grafik erstellt und dann für die Konsolen etwas heruntergedreht?

Genau darum geht es ja ...genau darum , es wurde von vornerein für BilligBox Programmiert und für den Pc nur bisl Drübergeglättet:daumen2:

/sign

Die versuchen nur sich rauszureden. Das Spiel leidet unter "Verkonsolierung" - Punkt!

Denn laut Sousa hätte Crytek ein Spiel mit derlei Größe und Multiplayer-Features niemals für den PC alleine entwickeln können

Die Größe in Bezug auf den SP lass ich ja nur durchgehen, aber auf den MP bezogen ist das der größte Witz.

Man tauscht einen wirklich "großen" Powerstruggle-Modus gegen ein paar "kleinere" Modis aus, und nennt das ganze dann die ach so tollen MP-Features?

Versteht jeder. Ich habe mich so sehr auf den MP gefreut, und habe nach ca. 4h die kleinen Maps aufgegeben.

Na da hätte ich ja meinen "Alten" Rechner ja behalten können..... gut das Spiel selber hat mir gut gefallen aber es stimmt schon, 360 stand wohl eher als Entwicklerplattform Pate.
Nachvollziehen kann ich das, was nutzt es ein Spiel zu entwickeln das nicht das einspielt um Kosten zu decken und Gewinn zu erziehlen? NICHTS!!
Um weiter daddeln zu können muss man das so hinnehmen,leider den Raubkopien sind nun mal ein Grund warum es sich nicht wirklich mehr lohnt ein Spiel PC-only zu entwickeln.......
Lange Rede kurzer Sinn, man mag das Spiel oder nicht! :schief:

Das ist mal der reinste Dünnpfiff....

Die scheis Ausrede von wegen Raubkopierer war und ist nie ein ernsthaftes Argument gewesen. Früher wurde für den PC kopiert, das es nicht mehr feierlich war. Ebenso wurden für die PS1&2 kopiert bis es keine Morgen mehr gab.... Ich glaub da war es eher die Ausnahme das man keine gemoddete Box hatte.
Die Firmen haben zu 99% aber komischerweise doch überlebt und zwar nicht schlecht, wenn die Spiele gut waren. Es gibt vielleicht 2-3 negative ausnahmen, wo wirklich gute Spiele gemacht wurden, und keiner gekauft hat, weil zu abgedreht irgendwie, aber das ist WIRKLICH die Ausnahme. Gäbe es keine absolut keine Raubkopie würden vielleicht 1-10% mehr Spiele gekauft, am ehesten aber von der Pyramide... Viele könnten sich die Spiele gar nicht leisten, selbst wenn Sie ihr gesamtes Geld nur dafür ausgeben würden, welches sie zur Verfügung haben....
1 Raubkopie =/= 1 weniger verkauftes Spiel. Wenn vielleicht 50 oder 100 zu 1, wenn überhaupt.

Ach so btw. Warum gibt es dann Firmen wie Blizzard und ID-Software, die nur alle paar Jahre mal ein neues Spiel raus bringen und dennoch seit SEHR langer Zeit schon SEHR gut da stehen? Ok Blizzard/Activision hat seine WOW Melkkuh, aber davor ging es auch ohne die sehr gut. Aber selbst dort macht die "wir müssen mehr Rendite erwirtschaften" Politik koste es was es wolle immer mehr durch... damit ruinieren Sie sich auf Dauer auch. D3 wird wohl für Blizzard-Verhältnisse ein Flop. Was man so hört ist nicht sonderlich ermutigend.

Wurde und wird nicht gekauft und basta!

Warum haben die nicht einfach von Anfang an hochauflösende Texturen erstellt und diese dann für Konsolen heruntergerechnet? Den Polygon armen Modells hätte man ja mit Tessellation begegnen können. Ich denke nicht, dass der Mehraufwand so enorm gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Genau darum geht es ja ...genau darum , es wurde von vornerein für BilligBox Programmiert und für den Pc nur bisl Drübergeglättet:daumen2:

Und genauso sehe ich das auch! Hat ja keiner was gegen wenn die für die Konsolenkisten auch entwickeln, sollen ihr Geld auch damit verdienen. Aber man hätte für den PC ja auch den Grafikhammer schlechthin auspacken können! Aber dann hätten wahrscheinlich die Konsolis wieder gemeckert das es bei ihnen nich so schick aussieht! Also alles nur dummes Gerede!!!!:huh:

Eigentlich ist Cryteks Haltung verständlich, aber an einigen Sachen ( z.B. Hochauflösende Texturen, Einstellungmenü) hätten sie am PC früher denken sollen.

Wahrscheinlich hat Schmoelle77 recht. Crytek hat die Psychologie des Käufers gefürchtet. Wenn de Konsolero sieht, das auf seiner Steinzeithardware es eben nicht so hübsch ausschaut wie auf einem deutlich schnellerem PC, dann hat er eventuell schon überhaupt keine Lust mehr sich das Spiel anzutun. Hinzukommt, dass man sich ein paar Cent Entwicklungskosten spart. Man dachte wohl Crysis 1 hat genug Eindruck gemacht. Wenn man so denkt war es win win.

Warum haben die nicht einfach von Anfang an hochauflösende Texturen erstellt und diese dann für Konsolen heruntergerechnet? Den Polygon armen Modells hätte man ja mit Tesselation begegnen können. Ich denke nicht, dass der Mehraufwand so enorm gewesen wäre.

Und worauf stützt Du Deine Aussage? Damit spreche ich an sich alle an, die meinen, Crytek hätte die Mega-Bomben-Grafik machen sollen und dann für die Konsolen abspecken. Je realistischer und besser die Grafik sein soll, desto mehr Aufwand steckt dahinter, das sollte eigentlich logisch sein. Diesen Aufwand kann man teilweise kompensieren, etwa mit entsprechender Software, aber auch das kostet. Bei Blockbuster-Titeln stecken inzwischen Dutzende Mitarbeiter und Millionen Euro drin. Und letztere sind zumeist geliehen, von Banken, Investoren oder ähnlichem. Die Kosten gering halten zu wollen ist ein absolut logischer Schritt. Insbesondere wenn man zahlreiche Kunden hat, die quasi einen Sportwagen zum Preis eines Kleinwagens haben wollen. PC-Spieler sind nicht besser und privilegierter als andere, besonders nicht wenn man wirtschaftlich denkt. Oder denken muss.

Ich will ja ganz sicher niemandem verbieten, Kritik zu üben, aber dann tut das bitte auch fundiert und nicht aus dem (wutgefüllten) Bauch heraus. Im eigenen Kopf "hätte" und "könnte" immer ganz viel. Aber die Basis dieser Vorstellungen ist immer ganz schnell einer ganz schwammige, wie ich schon sehr oft beobachten durfte. Besonders wenn die anderen machen sollen und man selber haben will. Wer selber mal auf "der anderen Seite" gesessen hat und (wie z.B. ich zumindest ein bisschen) in einem Entwicklungsbereich gearbeitet hat da für gewöhnlich ein deutlich realistischeres Bild.

Der schwarze Quader

Würde mir Crysis 2 nie kaufen und finde es eh nicht so toll, ist irgendwie nicht so motivierend ;) ;)

Warum haben die nicht einfach von Anfang an hochauflösende Texturen erstellt und diese dann für Konsolen heruntergerechnet? Den Polygon armen Modells hätte man ja mit Tessellation begegnen können. Ich denke nicht, dass der Mehraufwand so enorm gewesen wäre.
Man muss von Anfang an Polygonsparsam arbeiten und die Arbeit nach und nach verfeinern. Anders herum geht es nicht/kaum. -> zumindest die Modelle müssen zuerst für die Konsole erstellt werden. Das mit den Texturen versteh' ich auch nicht.
Cryisis 2 hat trotzdem eine bessere Grafik, als die meisten andern Spiele und wenn ihr mal überlegt, wieviel anders hättet ihr gehandelt? Bei allen anderen Spielen macht ihr doch auch nicht so einen Aufstand.

Ich sage zu dem Ganzen nur eines: "Press Start to play" :D:D:D

Das sollte man den Heinis mal vorhalten, bei einem Interview. Mal sehen mit welchen Lügenmärchen, die sich da wieder rauswinden würden. Denen fällt doch immer wieder etwas neues ein. :D
"Failtek"

Und worauf stützt Du Deine Aussage? Damit spreche ich an sich alle an, die meinen, Crytek hätte die Mega-Bomben-Grafik machen sollen und dann für die Konsolen abspecken. Je realistischer und besser die Grafik sein soll, desto mehr Aufwand steckt dahinter, das sollte eigentlich logisch sein. Diesen Aufwand kann man teilweise kompensieren, etwa mit entsprechender Software, aber auch das kostet. Bei Blockbuster-Titeln stecken inzwischen Dutzende Mitarbeiter und Millionen Euro drin. Und letztere sind zumeist geliehen, von Banken, Investoren oder ähnlichem. Die Kosten gering halten zu wollen ist ein absolut logischer Schritt. Insbesondere wenn man zahlreiche Kunden hat, die quasi einen Sportwagen zum Preis eines Kleinwagens haben wollen. PC-Spieler sind nicht besser und privilegierter als andere, besonders nicht wenn man wirtschaftlich denkt. Oder denken muss.

Ich will ja ganz sicher niemandem verbieten, Kritik zu üben, aber dann tut das bitte auch fundiert und nicht aus dem (wutgefüllten) Bauch heraus. Im eigenen Kopf "hätte" und "könnte" immer ganz viel. Aber die Basis dieser Vorstellungen ist immer ganz schnell einer ganz schwammige, wie ich schon sehr oft beobachten durfte. Besonders wenn die anderen machen sollen und man selber haben will. Wer selber mal auf "der anderen Seite" gesessen hat und (wie z.B. ich zumindest ein bisschen) in einem Entwicklungsbereich gearbeitet hat da für gewöhnlich ein deutlich realistischeres Bild.

Der schwarze Quader

Das stimmt so nicht, denn um ordentliche normal-Maps zu erstellen bedarf es eines highpoly Chars. Auch texturen werden nicht lowres erstellt, da die meisten auf Fotos und montagen von verschiedenen Fotos basieren. Da hätte man durchaus noch was bringen können und der mehraufwand ist nicht so groß wie man vllt. vermutet (wozu gibt es sonst die actions in PS)

Und worauf stützt [...] deutlich realistischeres Bild.

Der schwarze Quader

Der Teil mit dem "Ich denke" lässt den Schluss zu, dass sich meine Aussage auf garnichts stützt ^^. Ich habe gesehen, dass mit Crysis 1 und kleinerem Publikum eine bessere Grafik drin war als beim Nachfolger. Das ist alles. Für meinen Teil finde ich das Spiel ohnehin in jeder Hinsicht langweilig. Von mir aus könnte die Grafik in Minecraft-Optik sein, wenn dafür die Story spannend wäre, aber das ist sie ja kein bisschen. Für Popkornkino schau ich mir ein Film an. Mich interessiert nur der Grund für den Sinneswandel. Klar ist es Geld, aber wie war die Rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück