Crytek kontert Kritik der PC-Spieler-Gemeinde: Umsetzungen für Konsole waren nötig
Pfft...
Ok nehmen wir das mal als ernst, das für alle Plattformen gleich entwickelt wurde, dann wurde aber dennoch auf DIE KonsoleN der Fokus gelegt, denn PC gibt es eben nur einen, bei den KonsoleN die X360 und die PS3. Wäre also wenn man die Aussage wirklich wortwörtlich nimmt, eine 2/3 zu 1/3 Auslegung von Konsole zu PC, was wohl gelinde gesagt optimistisch geschätzt ist, wenn man sich den realen Inhalt anschaut...
Real muss man doch folgendes festhalten. Das Spiel ist sooo "toll" und rießig, das wäre allein mit dem PC nie gegangen. OK, aber der PC bekommt seine Features ja nicht einfach so, also wird es wohl eher so drauf raus gelaufen sein, das >80% der Zeit und des Geldes darauf verwendet wurde, das es eben auf den Konsolen gut aussieht (für deren Verhältnisse) und sauber läuft. Wäre dies nämlich nicht gegeben, wären die Konsolen mehr oder weniger ein Totalausfall. Für reine PC Features bleibt da nicht mehr viel übrig... Zudem muss man sich ja bewusst machen, das man so ziemlich alles was für die Konsole gemacht wird auch für den PC als "seinen Anteil" ansehen kann. Wenns auf der Konsole läuft, sollte es schon 10 mal auf den heutigen PCs laufen...
Crytek hat sich in meinen Augen damit verkauft, und wird dies in Zukunft wohl auch bitter zu spüren bekommen, denn mit der Engine, die Sie ja verscherbeln wollen, machen Sie bei den Konsolers vielleicht ein paar Punkte, beim PC aber definitiv nicht, zudem haben Sie sich den Ruf/Namen einer Innovativen Firma verspielt mit dieser Aktion. Ich habe Crytek als zweite große Firma neben ID-Software gesehen, die sehr selten Spiele bringen, aber komischerweise noch immer gut da stehen, wenn man sich die Sache mal so anschaut.....
Crytek hätte da absolut seinen Platz gefunden, und auch ohne RIESEN Multiplayer, wobei sich mir als NICHT Besitzer aufgrund der Mängel, die Frage stellt, ob der wirklich sooo groß ist, und Singelplayer mehr als genug Käufer gefunden hätten. Sicherlich derart exzessiv wie bei Crysis 1 hat es nicht sein müssen, aber dennoch alles aus einem modernen PC raus holen sollen. Crytek hätte damit bei der PC-Gemeinde dennoch deutlich besser gefahren, einen Namen gemacht und deutlich bessere Chancen gehabt, gerade im PC Umfeld die eigene Engine unters Entwicklervolk zu bringen. Hier ist einfach der Fokus aufs schnelle Geld gelegt worden, mehr nicht....
Zudem sollte man sich auch mal mit etwas weniger zufrieden geben können. Gerade wenn man die Chance hat sich zu einer Firma wie ID-Software zu entwickeln, sollte man mit dem Bewusstsein für die Zukunft auch mal bei den Profiten einen Gang zurück schalten, und etwas mehr bieten als notwendig.
Crysis 2 ist in den Augen SEHR vieler PC-Gamer ein reiner Konsolenport, und in meinen auch, und genau DAMIT verspielen Sie sich die Sympathien, die mehr wert sind als alles andere....