Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

ich finds amüsant wie sich die jünger zerreisen.
fakt ist, dass rtx nur ne kleine spielerei und für die meisten die investition in rtx zu hoch ist.
gamernexus hat ein video gemacht und versucht die rtx demo mit normal GI nachzuarbeiten, denen ist aufgefallen, das nvidia in ihrem showcase bewusst keine GI eingebaut hatte in ihren szenen damit RTX besser aussieht.:lol:
nvidia vermarkertet in paar jahren dxr als rtx compatible und verarscht die kunden wie mit gsync compatible. :daumen:
anstatt freesync dranzuschreiben "nein das ist gsync"
und bevor ein nvidia jünger ankommt, ich sag nur physx, als die es gekauft haben gabs ein paar paradebeispiele an games, aber da es nur auf nvidia lief hat kein entwickler viel physx eingebaut.
und nun? steht unter einer freien lizenz seit letztes jahr.:daumen:
langsam fällt das nvidia ökosystem auseinander.

Die Menschen werden immer wilder.Man kann es auch als neid nennen.Mann gönnt der anderen Person leider nicht das der ne bessere Karten hat.Ich finde dieses Konkurenz denken einfach nur lächerlich.Aber so sind nun mal die Menschen geworden.
Tschuldige bitte die Frage aber was soll das mit Neid zu tun haben? Laut deiner Aussage wäre jeder Neidisch der ein schlechteres/älteres oder langsames System nutzt als sein Gesprächsparter der behauptet die Erde sei eine Scheibe und korrigiert wird.

Nein, hier geht es viel mehr um übliche Verdächtige die jede Möglichkeit nutzen ihr Lieblingshersteller übern grünen Klee zu loben und zugleich den Konkurrenten in allen belangen schlecht zu machen. Notfalls auch mit falschen Informationen auch wenn es übehaupt nicht zum Thread passt ...

PCGH bzw das Team hier im Forum ist daran nicht ganz unschuldig, immerhin wird kaum/selten eingegriffen und die üblichen verdächtigen dürfen von Thread zu Thread weiterhin unruhe stiften. Ich mein, besser Aktivitäten unter einer News als gar keine...
So kommt es mir leider oftmals vor

Zuletzt bearbeitet:
ich finds amüsant wie sich die jünger zerreisen.
fakt ist, dass rtx nur ne kleine spielerei und für die meisten die investition in rtx zu hoch ist.
gamernexus hat ein video gemacht und versucht die rtx demo mit normal GI nachzuarbeiten, denen ist aufgefallen, das nvidia in ihrem showcase bewusst keine GI eingebaut hatte in ihren szenen damit RTX besser aussieht.:lol:
nvidia vermarkertet in paar jahren dxr als rtx compatible und verarscht die kunden wie mit gsync compatible. :daumen:
anstatt freesync dranzuschreiben "nein das ist gsync"
und bevor ein nvidia jünger ankommt, ich sag nur physx, als die es gekauft haben gabs ein paar paradebeispiele an games, aber da es nur auf nvidia lief hat kein entwickler viel physx eingebaut.

Warten wir mal NV 7nm GPUs ab wenn RTX richtig ausgereift ist und dann den Vergleich mit dem NAVI Schrott den AMD wieder andrehen will.

bis auf die Tatsache das du keinen blassen Dunst hast welche Physikbibliothek derzeit die verbreitetste ist

auseinander fallen höchstens deine Argumente wenn man dir präsentieren würde welche Gameengines alles nativ PhysX einsetzen

mitunter auch schon die hier erwähnte Cryengine, oder Unreal Engine, oder die Unity Engine ,oder die 4A Engine

Navi wird doch kein Gegner von Ampere sein :nene:

stimmt höchstens ein Opfer:D

er sprach im übrigen von 7nm GPUs ,keine Ahnung wie du darauf kommst, das nur Ampere diesen Prozess beerbt

Turing war selbst schon für kleinere Strukturen veranschlagt,also rechne dir selbst aus mit was sich Navi demnächst rumschlagen muss

wenn Turing 2.0 konservativ geschätzt "nur" diese enttäuschenden ~30% der Radeon 7, oben drauf packen würde ,nochmal unweigerlich effizienter wird,und die Tensor /RT Cores weiter ausbaut... wird für Navi GCN der Markt da draußen doch sehr überschaubar ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
PCGH wird von der Community her langsam echt unerträglich. Die Grabenkämpfe under jeder AMD/NVIDIA/Intel News sind ja schlimm geworden. Leute was ist denn nur los mit PCGH?

Offenbar Schaffe und Scully... Die führen doch den Kampf für "Team Grün" gegen die "üblichen Roten". Genau sagen kann ich's dir aber leider nicht, hab beide auf der Igno (genau deswegen)

Nein, nicht gegen die roten. Gegen jeden der an irgendwas aus dem Hause Nvidia auszusetzen hat, und wenn die Kritik noch so klein ist.

aber vielleicht halt ich besse meinen Mund, sonst schicken sie mir einNVidia Einsatzkommando das meine veralteten Nvidia Karten aus dem Haushalt entfernt da ich sie ja nicht verdiene. :P

Offenbar Schaffe und Scully... Die führen doch den Kampf für "Team Grün" gegen die "üblichen Roten". Genau sagen kann ich's dir aber leider nicht, hab beide auf der Igno (genau deswegen)

Ds Team Rot vs Team Grün ,das erinnert mich irgendwie an ein Egoshooter wo capture the Flag oder sonstiges gespielt wird.Möge das stärlste Team,mit dem meisten Ehrgeiz gewinnen.DIe werden sich dann das jeweilige Team immer weiter hochschaukeln.Bis dann alle nur noch am Boden liegen werden.Vielleicht gewinnt ja dann am ende dann die neutralen bzw die für beide Parteien sind ,ja am ende das Spiel ^^

Spaß bei seite.

Das kommt schon aus beiden Richtungen :) Schaffe liefert zumindest auch oft sachliche Beiträge.
Generell ist dieses Konkurrenz Denken hier einfach nur dämlich. Soll doch jeder spielen womit er möchte, diskutieren ist ja schön und gut, aber ein gewisses Niveau darf man dabei gerne halten. Am Ende teilen hier doch die meisten das gleiche "Hobby".

Und da ist er schon, der "Raytracing ist super" Effekt der vorher doof war aber jetzt wo es auf AND Löuft ist es natürlich spitzentechnik.

Natürlich läuft das ganze auch ohne RT Cores. Ist halt weniger performant sls wenn ich fixed functions habe

Jedenfalls für mich nur noch megr ein Zeichen wie sehr das ganze in den Kinderschuhen steckt und ich ohne Problem zuschauen kann was daraus wurd und erst dann HW für Raytracing kaufe.

Natürlich stört sich der User XXTREME wieder daran, dass ich keinen sofortigen Kaufreiz verspüre sobald ich wo Marketing gequassel hör aber ich brings irgendwie nicht übers Herz...

Jetzt fehlt nur noch, dass man sich die Demo runterladen und auf eigener Grafikkarten von der Leistung überzeugen kann. Vermisse Echtzeit-Techdemos irgendwie, denn Videos haben nur eine limitierte Aussagekraft, was das eigene System betrifft.

Das RayTracing gut ist, ist hier doch Konsens oder nicht? Die eigentliche Frage ist doch hier immer ob es den Aufpreis für die RTX Karten wert ist.

Nein das ist erst seit der Demo plötzlich Konsens , und wenn raus kommt das Crytek gar nicht Echtzeit schafft in dynamischen Umfeld eines Videospiels , werden es einige wieder meiden wie die roten Teufel das Weihwasser :D

Und wert ist der Tensor/RT Core Aufbau das schon allein deswegen

Weitere Einschränkungen sind ein Versatz von ein bis zwei Frames bei der Darstellung von indirekter Beleuchtung und dass es durchaus ein paar Sekunden dauern kann, bis das System funktioniert, wenn die Kamera an einen komplett anderen Ort springt

Da werden die Ritter der Kokosnuss ,noch so einiges an Stirnrunzeln u Hirnschmalz investieren dürfen ,auf den herkömmlichen Shadern einer Vega56
:devil:

Und da ist er schon, der "Raytracing ist super" Effekt der vorher doof war aber jetzt wo es auf AND Löuft ist es natürlich spitzentechnik.
.

nicht das ich das vor Monaten schon prophezeit hätte das das so kommt:nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist erst seit der Demo plötzlich Konsens
Scheint als bewegen wir uns hier in verschiedenen Foren, ich hab natürlich nicht jeden Post dazu gelesen, aber den meisten hier ging es darum das man sich plötzlich teurere Hardware speziell für DLSS und RT kaufen musste. Kann mich hier an niemanden erinnern der Generell gesagt hat "RT ist *******";"RT ist hässlich" oder ähnliches.
Solange RT nicht im Mainstream ankommt sind eh alle Diskussionen obsolet, das Feature existiert aktuell schlicht nur in Enthusiasten Kreisen, dazu in einem Single Player Spiel ohne großem Wiederspielwert, und in einem Multiplayerspiel ohne Mitspieler :ugly:
Es ist wohl sicher das RT sich früher oder später durchsetzt, es ist einfach in allen Punkten überlegen.

bis auf die Tatsache das du keinen blassen Dunst hast welche Physikbibliothek derzeit die verbreitetste ist

auseinander fallen höchstens deine Argumente wenn man dir präsentieren würde welche Gameengines alles nativ PhysX einsetzen

mitunter auch schon die hier erwähnte Cryengine, oder Unreal Engine, oder die Unity Engine ,oder die 4A Engine

stimmt höchstens ein Opfer:D

er sprach im übrigen von 7nm GPUs ,keine Ahnung wie du darauf kommst, das nur Ampere diesen Prozess beerbt

Turing war selbst schon für kleinere Strukturen veranschlagt,also rechne dir selbst aus mit was sich Navi demnächst rumschlagen muss

wenn Turing 2.0 konservativ geschätzt "nur" diese enttäuschenden ~30% der Radeon 7, oben drauf packen würde ,nochmal unweigerlich effizienter wird,und die Tensor /RT Cores weiter ausbaut... wird für Navi GCN der Markt da draußen doch sehr überschaubar ausfallen

und welche game nutzen physx ein bahnbrechender weise? 0 games. mirros edge und mafia 2 sind mir in erinnerung geblieben. das wars.
aber mal gucken was in den nächsten jahren passiert und amd physx support auf der gpu bekommt.:ugly:
gab doch irgendwann news vor 10 jahren oder so, dass jmd die physx bibliothek auf gcn oder war es doch terrascale draufgepackt hat und mehr leistung in seinen benchmarks hatte als nvidia.:lol:

Neon Noir: Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56
Na endlich kommt das Thema Voxel mal auf. Hat mich schon im Metro Test gewundert, wieso man nicht darauf eingegangen ist. Dafür dass sich die Metro Entwickler "High End" auf die Fahnen schreiben, ist deren Beleuchtungsmodell ein schlechter Scherz - nämlich Stand der Technik 2014 - seit 2015 kann die CryEngine SVOGI.

Voxel-Based Global Illumination (SVOGI) - CRYENGINE
SVOGI in Kingdom Come
SVOGI in Unity

Hätte Metro eine solche Technik gehabt, hätte man in den meisten Szenen keinen Unterschied zu Nvidias Raytracing Implementierung gesehen. Es hätte womöglich sogar besser ausgesehen, da SVOGI keine pechschwarzen Ecken produziert, wenn in diese kein Licht hereinfällt.

Mit Voxel Raytracing erreicht man 90% des visuellen Eindrucks von "echtem" Raytracing zu einem Bruchteil der Performancekosten: SVOGI in Kingdom Come kostet mit einer Mittelklasse GPU ca. 2ms Rechenzeit - bei 60 fps sind das ~10% Performanceverlust. In der Unreal- und sogar Unity Engine wird diese Technik inzwischen auch entwickelt bzw. eingesetzt.

In Zukunft werden die Settings der großen Engines sicher so aussehen:
Low: kein Raytracing
Mittel: Voxel Raytracing
High: echtes Raytracing

Und der Performance Einbruch für High wird gewaltig sein und für die Dauer der nächsten Konsolengeneration (PS5) für die meisten User in keinem Verhältnis zum Optikgewinn stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Demo würde ich sehr vorsichtig sein mit den Behauptungen: " Es ist Tatsächlich Raytracing für low" Ich kann mir vorstellen das Crytek hin und wieder gerne mal trickst um optisch möglichst ein ähnliches Resultat hinzukriegen wie z.B. das Raytracing. ( POM in Crysis 1 war auch keine Tessellation, sah aber von weitem toll aus).
Irgend ein Haken wird es wohl geben -
Ansonsten tolles "Filmchen"

Jetzt fehlt nur noch, dass man sich die Demo runterladen und auf eigener Grafikkarten von der Leistung überzeugen kann. Vermisse Echtzeit-Techdemos irgendwie, denn Videos haben nur eine limitierte Aussagekraft, was das eigene System betrifft.

Downloabare Demos gibt es mittlerweile nur noch viel zu selten. :(
Damals(tm) haben nV und AMD für jedes DX7 Feature noch eigenen Kram rausgebracht =/

Bei der Demo würde ich sehr vorsichtig sein mit den Behauptungen: " Es ist Tatsächlich Raytracing für low" Ich kann mir vorstellen das Crytek hin und wieder gerne mal trickst um optisch möglichst ein ähnliches Resultat hinzukriegen wie z.B. das Raytracing. ( POM in Crysis 1 war auch keine Tessellation, sah aber von weitem toll aus).
Irgend ein Haken wird es wohl geben -
Ansonsten tolles "Filmchen"

Was heißt "getrickst"? Es ist halt das was es ist: Voxel basiertes Raytracing für Spiegelungen. Mit allen Vorzügen und Einschränkungen.
Man muss halt aufpassen, sonst fängt schon bei Planar Reflections an von "Raytracing Nachbildung" zu faseln. *hust*

Crytek sagt ja auch "However, the future integration of this new CRYENGINE technology will be optimized to benefit from performance enhancements delivered by the latest generation of graphics cards[...]". Ich kann mir schon vorstellen, dass auch diese Technik von "RT-Cores" profitieren kann und man in Zukunft Reflexionen, die heute durch Planar Reflections die FPS in den Keller drücken, mit extrem geringen Kosten darstellen kann.

Na endlich kommt das Thema Voxel mal auf. Hat mich schon im Metro Test gewundert, wieso man nicht darauf eingegangen ist. Dafür dass sich die Metro Entwickler "High End" auf die Fahnen schreiben, ist deren Beleuchtungsmodell ein schlechter Scherz - nämlich Stand der Technik 2014 - seit 2015 kann die CryEngine SVOGI.

Voxel-Based Global Illumination (SVOGI) - CRYENGINE
SVOGI in Kingdom Come
SVOGI in Unity

Hätte Metro eine solche Technik gehabt, hätte man in den meisten Szenen keinen Unterschied zu Nvidias Raytracing Implementierung gesehen. Es hätte womöglich sogar besser ausgesehen, da SVOGI keine pechschwarzen Ecken produziert, wenn in diese kein Licht hereinfällt.

Mit Voxel Raytracing erreicht man 90% des visuellen Eindrucks von "echtem" Raytracing zu einem Bruchteil der Performancekosten: SVOGI in Kingdom Come kostet mit einer Mittelklasse GPU ca. 2ms Rechenzeit - bei 60 fps sind das ~10% Performanceverlust. In der Unreal- und sogar Unity Engine wird diese Technik inzwischen auch entwickelt bzw. eingesetzt.

In Zukunft werden die Settings der großen Engines sicher so aussehen:
Low: kein Raytracing
Mittel: Voxel Raytracing
High: echtes Raytracing

Und der Performance Einbruch für High wird gewaltig sein und für die Dauer der nächsten Konsolengeneration (PS5) für die meisten User in keinem Verhältnis zum Optikgewinn stehen.

Das sehe ich Ähnlich. Mir ist erst letztenes eingefallen, als ich das mit den Voxeln gelesen habe: Halt mal, da war doch was...

Und siehe da, Nvidia bietet seit seit 2014 mit Maxwell Voxel Global Illumination. Hab damals sogar die Apollo 11 Demo auf meinem Rechner laufen lassen.
Auf basis dessen gabs sogar in Rise of the TombRaider per Gameworks VXAO (Voxel Ambient Occlusion).
Hier der Link NVIDIA VXGI | NVIDIA Developer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das müsste doch praktisch die selbe Technik sein, die Crytek hier anwendet und ich hätte eigentlich gedacht, dass die RTX Karten das halt dann schneller darstellen können bzw. darauf aufsetzen und somit einfach der nächste Schritt sind.

Zurück