Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

In erster Linie ist das eine Demo, eine Demo beißt sich immer so ein wenig mit einer "Echtzeit" Berechnung, das sollte man, wenn man wie ihr Rückschlüsse auf die Gamingperformance bei Szenenwechseln oder schnellen Schwenks ziehen wollt, bedenken.

War das meine Erhebung in den Adelsstand? Ich ziehe keine Rückschlüsse in die Richtung.
Demos beißen sich nicht mit Echtzeitberechnungen.

Zudem ist es rein von der Technik her ein Unterschied ob man Strahlen durch Voxel durchschießt oder man feststellt welche bounces an den x Polygonen existieren.
Wenn man es salopp sagen will, dann hat diese voxel based global illumination (seit 2014) an sich wenig mit DXR Raytracing zu tun.

Entweder ich fange mit Raytracing an - so wie es Nvidia aktuell macht, oder ich trickse wieder umher und baue mir mein Fake-RT.

Ist ein Unterschied vong Technik her? No shit Sherlock. Und gertickst wird auch noch, und das bei Spielegrafik, da werden ja ganz tiefe Abgründe aufgedeckt.

Eventuell sind die im falschen Layer der Gameengine und man hat nicht aufgepasst, in welchem Layer welche Objekte sind.
gRU?; cAPS

Ja na klar die produzieren ein Werbevideo für ihre Lösung ,und sehen dann bei der kurzen Demo Frequenz nicht mal das Offensichtliche :ugly:

das ist hingefaket und Details ausgelassen, damit es wenigstens statisch auf der Hardware funktioniert

was bei einem dynamischen Spiel noch dazu kommt ist das hier

Weitere Einschränkungen sind ein Versatz von ein bis zwei Frames bei der Darstellung von indirekter Beleuchtung und dass es durchaus ein paar Sekunden dauern kann, bis das System funktioniert, wenn die Kamera an einen komplett anderen Ort springt

viel Spaß mit der Bauernfängerei, ohne Tensor/ RT Cores ,die diesen Worst Case auch abfangen können

Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar die produzieren ein Werbevideo für ihre Lösung ,und sehen dann bei der kurzen Demo Frequenz nicht mal das offensichtliche :ugly:

Naja, schauen wir uns mal die Parteien an.
Partei A: ein Softwareentwickler mit Jahrzehnten Erfahrung in der Grafikberechnung und Jahren an Erfahrung in Sachen Raytracing, welcher schon mehrfach die Spielegrafik revolutioniert hat und dessen Engine technisch ein absolutes Brett ist
Partei B: ein Keyboard-Warrior, der salty ist, weil die Demo nicht auf einem Produkt seines imaginären Freundes vorgestellt wurde.
Drei Mal darfst du raten, wem ich erst mal mehr Glauben schenke. So, wie ich Crytek kenne, wird das Feature irgendwann in der nahen Zukunft ausgereift genug sein, dass man es in die Engine einbaut. Wenn alles nur hingefaked ist, wie du es postulierst, dann sehen wir das ja daran. Das Vorschussvertrauen hat sich Crytek jedenfalls verdient, weil sie schon mehrfach bewiesen haben, dass sie technisch verdammt viel Ahnung von dem haben, was sie tun. Unmöglich ist es natürlich dennoch nicht, dass alles "hingefaked" ist.
Des Weiteren: ich bin mir sicher, wäre die Demo auf einer 1080 gelaufen, hätte es geheißen "haha, AMD bekommt nicht mal das hin, was Nvidia selbst ohne RT-Einheiten schafft". Aber das muss ich hier wahrscheinlich Niemandem erzählen.
gRU?; cAPS

So, wie ich Crytek kenne, wird das Feature irgendwann in der nahen Zukunft ausgereift genug sein, dass man es in die Engine einbaut.
gRU?; cAPS

Du meinst so "ausgereift" wie Crysis das auf absoluter lowend Hardware lief ,wenn es sein Effektfeuerwerk abbrennen wollte:lol:

But can it run Crysis .... so habe ich Crytek in Erinnerung

was ist bei dir "nahe Zukunft" wenn man das Crysis Modell vorraus setzt 10 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß mit der Bauernfängerei, ohne Tensor/ RT Cores die diesen Worst Case auch abfangen können

Oohhhh dieses mimimi und rumgeheule, man könnte denke du sitzt im Vorstand von Nvidia, wenn man sich ansieht wie nah dir das ganze geht.
Bleib doch ruhig, der Chef deiner Sekte wird am Montag schon bei seinem Gebrabel auf der GDC schon ne Ausrede parat haben und du kannst dir die Tränen trocknen.

Du meinst so "ausgereift" wie Crysis das auf absoluter lowend Hardware lief:lol:[...]

Jo, und technisch alles bisher dagewesene in den Schatten gestellt hat und noch Jahre darüber hinaus die technische Referenz war.
und nebenbei:
[...]viel Spaß mit der Bauernfängerei, ohne Tensor/ RT Cores die diesen Worst Case auch abfangen können

Zumindest sieht das Voxel-basierte GI nicht im Worst Case so aus:
YouTube
Dann darf es wegen mir auch am Anfang etwas Zeit brauchen, um richtig zu funktionieren ;)
gRU?; cAPS

Bei solchen Hassdebatten kann ich es mir halt oft nicht verkneifen, darüber zu witzeln.
Einige haben einen echten Hass auf AMD/Nvidia, was ich einfach nicht normal finde.
Meine Aussage ist ja auch nicht an jene gerichtet die Nvidia Karte(n) nutzen, weil ich nutze selber seit vielen Jahren fast ausschließlich Nvidia, nur gibt es da so einige Spezis, die nix von AMD anerkennen und sobald die auch nur das A von AMD lesen ihren Hass und Verachtung rauskotzen... Ich bin auf jeden Fall froh, dass man den RT Zug pusht, es sieht ja nicht schlecht aus und wäre toll wenn es für alle Gamer zugänglich ist. Das was Nvidia abzieht und die Leute regelrecht bluten lässt für RT und DLSS finde ich persönlich schlimm.
Sollen mal wieder klar kommen mit ihrer Ausbeuterei und feiern tue ich das sicher nicht wie manch anderer hier, weil es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wie manch einer sich dann mit Grafikkarten hier profilieren muss und AMD GPU user regelrecht als Menschen 2. Klasse hier behandeln muss.

Naja so sind die Kinder halt ebend. Alles was nicht Nvidia "that how it´s meant to be played" ist, ist Hartz 4. Früher war es 3 Streifen Adidas, 2 Streifen Caritas usw....

Noch nicht mal Haare am Sack und schon auf die Kacke hauen. :lol:

Zumindest sieht das Voxel-basierte GI nicht im Worst Case so aus:
YouTube
Dann darf es wegen mir auch am Anfang etwas Zeit brauchen, um richtig zu funktionieren ;)
gRU?; cAPS

stimmt von dem, gibt es ja nur eine fehlerbehaftete statische 2 Minuten Demo , anstatt kompletter funktionierender Games :D

wird wohl noch etwas Zeit brauchen , in der Crytek Zeitlinie mit 10 Jahren ,optimistisch geschätzt:devil:

Bei solchen Hassdebatten kann ich es mir halt oft nicht verkneifen, darüber zu witzeln.
Einige haben einen echten Hass auf AMD/Nvidia, was ich einfach nicht normal finde.
Meine Aussage ist ja auch nicht an jene gerichtet die Nvidia Karte(n) nutzen, weil ich nutze selber seit vielen Jahren fast ausschließlich Nvidia, nur gibt es da so einige Spezis, die nix von AMD anerkennen und sobald die auch nur das A von AMD lesen ihren Hass und Verachtung rauskotzen... Ich bin auf jeden Fall froh, dass man den RT Zug pusht, es sieht ja nicht schlecht aus und wäre toll wenn es für alle Gamer zugänglich ist. Das was Nvidia abzieht und die Leute regelrecht bluten lässt für RT und DLSS finde ich persönlich schlimm.
Sollen mal wieder klar kommen mit ihrer Ausbeuterei und feiern tue ich das sicher nicht wie manch anderer hier, weil es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wie manch einer sich dann mit Grafikkarten hier profilieren muss und AMD GPU user regelrecht als Menschen 2. Klasse hier behandeln muss.

Wusstest du das NV seine GPUs in Bangladesh von Unterdrückten fertigen lässt ? Die setzten die Transistoren von Hand ein, eine unmenschliche mühselige Arbeit und als Lohn eine Zigarette am Tag.
Die Arbeiter sehen von den fetten Profiten natürlich nichts, es ist eine ungeheure Ausbeutung im ganges.

stimmt von dem, gibt es ja nur ne fehlerbehaftete statische 2 Minuten Demo , anstatt kompletter funktionierender Games :D

In Kingdom Come Deliverance wurde das meiner Meinung nach schon genutzt und sah ziemlich gut aus, während der Performance-Einbruch minimal war. Es mag nur eine Annäherung von "echtem" GI sein, aber das ist zum aktuellen Zeitpunkt ja auch bei Nvidia kein Stück anders.
gRU?; cAPS

In erster Linie ist das eine Demo, eine Demo beißt sich immer so ein wenig mit einer "Echtzeit" Berechnung, das sollte man, wenn man wie ihr Rückschlüsse auf die Gamingperformance bei Szenenwechseln oder schnellen Schwenks ziehen wollt, bedenken.
Zudem ist es rein von der Technik her ein Unterschied ob man Strahlen durch Voxel durchschießt oder man feststellt welche bounces an den x Polygonen existieren.
Wenn man es salopp sagen will, dann hat diese voxel based global illumination (seit 2014) an sich wenig mit DXR Raytracing zu tun.

Entweder ich fange mit Raytracing an - so wie es Nvidia aktuell macht, oder ich trickse wieder umher und baue mir mein Fake-RT.

Es ist schon bezeichnend dass der Raytracing-Ansatz von Nvidia so vehement kritisiert wurde und jetzt dieselben User eine 180 Grad Drehung machen, Äpfel mit Birnen vergleichen und dann sagen, das sei richtig geil.:rollen:
Die ganze Debatte geht wieder um Markenfetische. AMD und der #Endsieg.

Weil die PCGH-User fast durch die Bank nicht kapieren was der Unterschied zwischen einer Demo und einer spielbaren Umsetzung ist, ohne vordefinierte Bewegungen.
Also Echtzeitberechnungen vs "Echtzeit".
Die ganze Debatte kann man hier in die Tonne treten.

Vereinfacht könnte man sagen: Trickserei ala Crytek vs echtes Raytracing von Microsoft.

Als aber Nvidia die Techdemos damals präsentierte waren hardcore Team Green Leute aus dem Häuschen. Ausserdem keiner hat was gegen Raytracing an sich gesagt, nur kritisiert dass es zu viel Leistung kostet (pre patches zB bei BF) und Nvidia wieder auf den Solo Feldzug geht + die Karten dadurch übertrieben überteuert verkauft hat und es noch immer tut.
Ausserdem halt du mal lieber den Ball etwas flach mit deiner blamablen 2080Ti, ist schon der Gipfel, dass du dir dies blamable Stück Technik gekauft hast. :D

. Ausserdem keiner hat was gegen Raytracing an sich gesagt, nur kritisiert dass es zu viel Leistung kostet :D

Nein keiner von euch Typen hat RT kritisiert ,zumindestens seit der Crytek Demo gestern nicht mehr:lol:

Zu letzteren solltest du vielleicht noch zu Jung sein ,und in deiner Naivität anzunehmen , das damalige 3DFX Ansätze im 3D Bereich etwa keine Leistung gefressen haben

Aber kritisiert hast du das Ganze sowieso nur ,weil es Nvidia gebracht hat, machen wir uns doch nix vor

Und höre endlich auf "ich bin ja sooo neutral und kaufe nur Nvidia", das glaubt dir ja nicht einmal deine senile Oma, wenn sie deine Posts verfolgt hat;)

Du schwimmst halt gerne in der 18% Hater Gang mit , weil sie hier einen auf überlegen macht, im Gegensatz zu der Welt da draußen:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Als aber Nvidia die Techdemos damals präsentierte waren hardcore Team Green Leute aus dem Häuschen. Ausserdem keiner hat was gegen Raytracing an sich gesagt, nur kritisiert dass es zu viel Leistung kostet

Dann schau dir den aktuellen Stand der Demo an, was ein Szenenwechsel an Denkpausen/Leistung kostet.
Crytek benennt die Nachteile dieser Voxel basierten Umsetzung eigentlich ziemlich konkret, deswegen sucht Crytek auch gar nicht den Vergleich zu DXR, weil das hanebüchen wäre.
Diese Techniken/Demos gibt es bereits seit 2014 und sind absolut nichts neues, aber das Forum geht ab und sieht es als Konkurrenz zu Nvidias angeblich verdongeltem Raytracing.:fresse:

Wenn ich solchen Müll von dir lese kann ich mir ungefähr vorstellen wie sehr diese Geschichte an dir nagt. Armer Schaffe.
Endlich mal normale Leute. ;)
Aber aber aber was ist mit den RT Cores? :heul:
Darf doch nicht wahr sein, dass es sogar auf einer low end^^ Vega 56 läuft :ugly:
witzig wäre wenn es wirklich performant in Games rüberkommt und normale NVIDIA Karten und AMD Karten sehr gut performen,
gleichzeitig die RT Cores in dieser Implementierung absolut nutzlos sind.

Das wäre der Schenkelklopfer des Jahres.

Am ende scheiterte also Nvidia.Werden wohl die extra RTX Cores aus Nvidia wohl wieder verschwinden.AMD´s Grafikkarte hat ja schließlich nur mormale shader einheiten und keine extra RTX Cores.Tya so kann es halt am ende blöd kommen.

Stimmt, ist ja nicht so dass die üblichen Verdächtigen ohne sich eine Minute mit der Thematik auseinanderzusetzen wieder wie kleine Kinder das Stammtischgelaber pflegen.
Was soll denn da nagen? Voxel global illumination (SVOGI)basierend auf Directx9c vs. DXR unter Directx12.
Es ist schon ein unterschied zwischen einer lauffähigen Demo und einem dynamischen Spiel, während bei der einen der Prozessor den Voxel Tree erstellt und bei der anderen die GPU den Tree erstellt und dann echtzeitraytracing durchführt, ohne vorberechneten Charakter einer Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist dann die Spiegelung der Kugel in der Pfütze, wenn es "richtiges" Raytracing ist ,und nicht was zurechtgefaktes, für ne eh schon statisch ablaufende Demo

#Bauernfänger :D

scheint echt eine "extrem performante Revolution" zu sein ,wenn bereits solche vergleichsweiße auffälligen Objekte nicht mehr dazugerechnet werden

Warum finden alle/viele Wolverine Geil obwohl in X-Men 1 in der Zug-Szene wo Magneto, Wolverine´s Arme spreitzt die Verschraubungen (DES Markenzeichens) der Krallen "Deutlich" zu sehen ist???? Und natürlich auch viele andere Sachen in vielen Populären Filmen/Spielen etc.

Weil es keiner von zig Hundert Menschen im Produktionsteam über Jahre gesehen hat/haben bzw zuspät. Und weil "kaum" ein Mensch darauf schaut in einem Laufenden Film, außer er Sucht. So wie ich mir Gestern die Krallen Intressehalber genau angeschaut habe in der Szene, und es zufällig auf den 2. Blick sah und natürlich zurück gespuhlt habe^^)

Jensen hat bestimmt seinen Kaffee ausgespuckt, als er das gesehen hat :lol:
.

Jupp weil er sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt hat:D

auf Ampere schiel :devil:

Weil es keiner von zig Hundert Menschen im Produktionsteam über Jahre gesehen hat/haben bzw zuspät.

hier ist es binnen weniger Minuten aufgefallen, was lernen wir daraus?

Und wenn ich ausgerechnet RT wähle ,weil es gerade inn ist wegen Nvidias Vorstoss, und dessen Kernkompetenz die physikalisch korrekte Abbildung der Spiegelung ad absurdum führe , dann habe ich irgendwas falsch verstanden bei der Umsetzung in der statischen Demo^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück