Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

Es ist schon echt bezeichnend, dass dieser Thread wieder in "AMD vs. Nvidia" ausartet, weil sich ein paar Nvidia-Fans offended fühlen :ugly::lol:
AMD hat mit der ganzen Demo genau null am Hut. Wer sich aber mit Schaum vor dem Mund lautstark über die Demo empört, war schon im Voraus klar :ugly:
"Jetzt hat Nvidia extra Hardware für die Beschleunigung von Raytracing in die GPUs gebaut, damit die Die-Größe um ein Vielfaches vergrößert und das nutzen ganze 2 Spiele an ein paar Stellen - und jetzt kommt eine Demo, die Reflektionen auf Raytracing-Basis zeigt und für die jede Oberklasse-GPU eh schon schnell genug ist! Sauerei, was maßen die sich an!!! *schnaub*"
Und wegen der unbändigen Wut auf das böse AMD und den Sauerstoffmangel aufgrund der Schnappatmung bekommt man es kognitiv einfach nicht mehr hin, wahrzunehmen, dass die Demo gar nicht von AMD kommt und ein unabhängiges Spieleentwicklerstudio hinter dem ganzen steht, welches nur das beste Interesse daran hat, dass in Zukunft Spieler mit jeglicher Hardware in der Lage sind, Raytracing zu genießen. Denn dass Nvidias proprietäre Lösung mit Sicherheit nur auf Nvidia-GPUs lauffähig sein wird, auch wenn AMD auf die selbe Art von Hardware setzen wird, das ist doch offensichtlich. Wann hat Nvidia das letzte Mal eine Software entwickelt, die sowohl auf AMD-Karten, als auch auf Nvidia-Karten lauffähig war?
Ich habe in der Vergangenheit viel mit Raytracing gearbeitet. Einen Lichtstrahl nur ein Mal zu berechnen, hilft bei globalem unbiased-Raytracing noch überhaupt nichts. Normalerweise braucht man zwischen 100 und 1000 Samples pro Pixel, damit das ganze einigermaßen Noisefrei ist. Um einigermaßen zu erkennen, wie die Szene aussehen soll, braucht man aber schon mal 50 Samples oder so. Und während Nvidia quasi einen globalen unbiased Pathtracer als Basis genommen hat, ihn so weit runter geschnitten hat wie es nur ging, in aktuellen Spielen auf 1-2 Samples pro Pixel kommt und dem Deep Learning Filter sagt: "Mach mal du bitte den Rest", finde ich den hier gezeigten Ansatz fast sinnvoller. Wenn Nvidia bei der Entwicklung von RTX nicht ausschließlich Däumchen gedreht hat, dann wäre die Berechnung dieser Reflektionen auf den RT-Cores noch schneller, keine Frage. Wenn das also eine Vega 56 schon ruckelfrei hinbekommt, bekommt das eine RTX 2080 mit seperater Berechnung des Raytracing erst Recht ruckelfrei hin, und dann wahrscheinlich eben sogar mit Frameraten im 100er-Bereich. Dann darf man sich selber die Frage stellen, was denn nun sinnvoller ist.
Und da hier eben kein DL-Filter im Hintergrund sitzt und dennoch alles noisefrei und ruckelfrei über den Bildschirm flackert, ist eben verdammt beeindruckend. ich bin gespannt, wie das weiter geht und ob das sogar noch in aktuellen Spielen eingesetzt wird.
gRU?; cAPS

Ich finde es immer wieder geil, wie unsere hardcore RTXler (kann nix anderes schreiben, aber ihr wisst wer gemeint ist) durchdrehen und direkt in den defmode übergehen. In letzter Zeit werden die Nvidianer (eingefleischten) echt stark gepeinigt. Vor 2 Tagen schrien die noch zu Hause: Mama komm mal bitte her, die PCGH hat extra nur AMD Games genommen und die GTX 1660 gleichauf mit der 580 gezeigt :heul: schnief rotz schluchz...

Heute heisst es: Mamaaaa komm schnell die haben eine RT Demo gezeigt aber ohne RTX Karten, warum tun die mir das nur an? :heul:
Ausserdem ich bin doch kein Volldepp und hab einen Karren voll Geld dem Huang geschickt!

Bitte hol mir schnell noch den Jahresvorrat an Taschentücher aus dem Abstellraum und paar neue Pakete Pampers, denn die werde ich wohl noch öfter brauchen anscheinend :wall:

Mama sagt dann: Ist doch gut mein kleiner süßer grüner Glückskobold, ich mach dir schnell noch eine Flasche warme Milch, hier nimm solange den Nuckel bitte und weine nicht mehr so dolle, die sind doch nur neidisch, weil du alle Games mit deinem Raytracing Teil oder wie das heisst spielen kannst und die nicht.

Aber Mama es sind doch nur 2 Games bis jetzt, die nur halbgar geraytraced sind...

Ach so, ich dachte du wärst der Kapitän Raytrace... Na ja vllt kommen ja nächstes Jahr noch 1-2 Spiele dazu. Für mich bist und bleibst du Kapitän Raytrace pew pew.

Danke Mama ich fühle mich schon etwas besser und nun hol zackig die Milch und Wechsel mir die Windel, hab nämlich nach der Demo alles laufen lassen :heul:

Nehmt es mir nicht übel, nur dieser Film spielt sich in meinem Kopf ab, wenn ich manche Kommentare hier lese, es ist nur eine Demo (noch) , müsst nicht gleich zähneklappern, Schnappatmung etc bekommen :lol:
:lol::lol::lol::daumen:
Wie @Gurdi schon sagte, erst will ich das in einem Spiel sehen. Eine Demo ist nun mal eine Demo.
Wenn AMD auch nur ansatzweise mit RT in einem Spiel so performant wäre wie hier in der Demo, warum sind sie dann noch nicht auf dem Markt damit?

Schon 2008 zeigte Nvidia eine Raytracing Demo die 30FPS in FHD lief. Und wie weit sind wir jetzt?
Nvidia-Demo: GPUs koennen auch Raytracing... - Hardware-Infos
das amd an einer softwarelösung arbeitet für rt sollte klar sein. ich bin mir sicher das es mit navi integriert wird.
Ich find die Diskussion auch irgendwie lustig. Ein Argument gegen die RT-Hardware-Vertreter: nVidia scheint davon selbst nicht zu 100% überzeugt zu sein, warum bringen sie sonst Karten ohne RT-Cores raus?
das würde ich so nicht sagen, ich denke eher die haben mit grösserem interesse gerechnet. und weil nvidia im mittleren segment ziehmlich blass aussieht gibt es für "kleines geld" eine abgespeckte variante von turing.

AW: Neon Noir: Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

Erstaunlich, was schon mit einer Vega 54 möglich ist.

Eine Demo ist eine Demo.
Bevor mir das nicht einem Spiel gezeigt wird, könne die viel erzählen.

Du darst das auch nicht falsch verstehen, ich würde es sehr begrüßen wenn AMD RT vorantreibt. Man muß trotzdem auf dem Teppich bleiben.

Weil in der Preis/Leistungsklasse RT einfach sinnlos ist, aber man trotzdem den Bereich abdecken möchte?

Warum beziehst du das explizit auf AMD? Es wurde lediglich exemplarisch eine Vegakarte verwendet, es hätte auch doof ausgesehen wenn man es mit einer RTX Karte gemacht hätte, dann wäre ja der Sinn verfehlt gewesen. Was Nvidia noch weniger gefallen hätte als die Vegakarte wäre sicher eine Pascalkarte gewesen die das flüssig rendert.

Warum beziehst du das explizit auf AMD? Es wurde lediglich exemplarisch eine Vegakarte verwendet, es hätte auch doof ausgesehen wenn man es mit einer RTX Karte gemacht hätte, dann wäre ja der Sinn verfehlt gewesen. Was Nvidia noch weniger gefallen hätte als die Vegakarte wäre sicher eine Pascalkarte gewesen die das flüssig rendert.

den Scheiß haben sie zu Kingdom Come Deliverance schonmal gezeigt, weiß nicht was jetzt plötzlich für neue Erkenntnisse dazu kommen sollen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Crytek nutzt die aktuelle Aufmerksamkeit um etwas zu pushen was sie schon Jahre im Gepäck haben, mit einer statischen neuen Demo im Rucksack

Die Demo zeigt halt, dass die brachiale Rechenpower der AMD Karten durch nichts zu ersetzen ist. :daumen:

Naja, doch. In diesem Fall eben durch RT-Cores. Crytek zeigt hier nur, dass es auch theoretisch ohne geht.
Im Übrigen wäre ich mir gar nicht sicher, ob eine Vega mehr "Rechenpower" als eine Pascal oder Turing hat. Vega hat mehr FLOP/s, aber dieser Wert hat keinerlei Aussagekraft, da man unterschiedliche Architekturen miteinander vergleicht. Oder anders gesagt: an Irgendetwas muss es ja liegen, dass Vega trotz viel schnellerem Speicher (das ist ein Fakt) und "mehr Rechenleistung" (diesmal explizit mit Fragezeichen) in Spielen nur mit Mühe an Pascal heranreichen kann. An den Treibern kann es auch nicht wirklich liegen, es sei denn, man hat auch nach eineinhalb Jahren immer noch keine ausgereiften Treiber...
gRU?; cAPS

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nie "ausgereifte Treiber". Um alles aus einer Karte rauszuholen brauchts schon eine sehr lange Zeit.
einmal für die Treiber, und dann noch um die neuen Funktionen überhaupt auszulasten.

Allerdings vermute ich das eine neue Grafikkartengeneration schon eher auf der Matte steht und das Interesse die alten Karten auszulasten gegen Null geht.

Egal ob da Nvidia oder AMD draufsteht.

den Scheiß haben sie zu Kingdom Come Deliverance schonmal gezeigt, weiß nicht was jetzt plötzlich für neue Erkenntnisse dazu kommen sollen

Eingebundener Inhalt

Crytek nutzt die aktuelle Aufmerksamkeit um etwas zu pushen was sie schon Jahre im Gepäck haben, mit einer statischen neuen Demo im Rucksack

Nö, das ist schlichtweg falsch. In KCD hat man Globale Beleuchtung über Annäherung mittels Voxeln generiert, was eben eine sehr vielversprechende Methode ist, um diffuse globale Beleuchtung realisieren zu können. Es sieht sehr gut aus, hat kaum einen performance-Impact (in KCD ~3 FPS) und ist in den meisten Fällen absolut ausreichend akkurat. Ich halte es im Vergleich zu "wir probieren mal 2 Samples und die KI darf dann den Rest erraten" für - in den meisten Szenen - weit überlegen. Denn Letzteres sieht eben in den falschen Szenen so aus:
YouTube
Das hier in der Techdemo gezeigte Raytracing sind pixelweise Spiegelungen. Da kann nichts über Voxel angenähert werden, sondern die Szene muss über "richtiges" Raytracing Pixel für Pixel abgetastet werden. Die beiden sind also nicht wirklich vergleichbar, sondern zwei verschiedene Renderprozesse für zwei unterschiedliche Effekte.
gRU?; cAPS

Immer diese; Du bist blöd.. NEIN DU bist Blöd gebashe. AMD, Intel, Nvidia wen bitte interessieren Namen, wenn alle glücklich sein können. Ich verstehe das nicht....
Last uns doch alle einfach froh darüber sein, das neben Nvidias verfügbaren Lösungsansatz zur RT implementierung und AMDs Forschung dazu, auch Studios und Pulisher an umfassenden und scheinbar auch für den Normaluser erschwinglichen Implementierung in Engines Arbeiten.

Das noch von niemanden RT ausgereift ist, ist doch ersichtlich und auch völlig Legitim. Statt immer nur die Nachteile zu suchen, Teil-Rastering, kein Echtzeit blabla. Einfach mal auf die Entwicklung schauen!
:daumen::schief:

YouTube
Das hier in der Techdemo gezeigte Raytracing sind pixelweise Spiegelungen. Da kann nichts über Voxel angenähert werden, sondern die Szene muss über "richtiges" Raytracing Pixel für Pixel abgetastet werden. Die beiden sind also nicht wirklich vergleichbar, sondern zwei verschiedene Renderprozesse für zwei unterschiedliche Effekte.
gRU?; cAPS

Und wo ist dann die Spiegelung der Kugel in der Pfütze, wenn es "richtiges" Raytracing ist ,und nicht was zurechtgefaktes, für ne eh schon statisch ablaufende Demo

#Bauernfänger :D

scheint echt eine "extrem performante Revolution" zu sein ,wenn bereits solche vergleichsweiße auffälligen Objekte nicht mehr dazugerechnet werden

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese; Du bist blöd.. NEIN DU bist Blöd gebashe. AMD, Intel, Nvidia wen bitte interessieren Namen, wenn alle glücklich sein können. Ich verstehe das nicht....
Beide sind blöd:ugly:
Last uns doch alle einfach froh darüber sein, das neben Nvidias verfügbaren Lösungsansatz zur RT implementierung und AMDs Forschung dazu, auch Studios und Pulisher an umfassenden und scheinbar auch für den Normaluser erschwinglichen Implementierung in Engines Arbeiten.

Das noch von niemanden RT ausgereift ist, ist doch ersichtlich und auch völlig Legitim. Statt immer nur die Nachteile zu suchen, Teil-Rastering, kein Echtzeit blabla. Einfach mal auf die Entwicklung schauen!
:daumen::schief:
:hail::hail::hail:
Ich bin schon froh, wenn ein Studio auf eigene Faust solche Machbarkeitsstudien durchführt. Es ist aber bei den meisten Eigenlösungen von Firmen der Fall: Man glaubt die optimale Lösung zu haben, geht in Produktion, da kommen andere um die Ecke mit einem effektiveren Modell, weil sich nach Veröffentlichung einfach mehr Köpfe damit beschäftigen. Mehr Leute => höhere Wahrscheinlichkeit für einen besseren Ansatz. Wenn so kurz nach RTX-Veröffentlichung ein anderer Ansatz schon da ist, nehme ich an, dass es noch mehr solcher Ansätze gibt.

Ich finde es immer wieder geil, wie unsere hardcore RTXler (kann nix anderes schreiben, aber ihr wisst wer gemeint ist) durchdrehen und direkt in den defmode übergehen. In letzter Zeit werden die Nvidianer (eingefleischten) echt stark gepeinigt. Vor 2 Tagen schrien die noch zu Hause: Mama komm mal bitte her, die PCGH hat extra nur AMD Games genommen und die GTX 1660 gleichauf mit der 580 gezeigt :heul: schnief rotz schluchz...

Heute heisst es: Mamaaaa komm schnell die haben eine RT Demo gezeigt aber ohne RTX Karten, warum tun die mir das nur an? :heul:
Ausserdem ich bin doch kein Volldepp und hab einen Karren voll Geld dem Huang geschickt!

Bitte hol mir schnell noch den Jahresvorrat an Taschentücher aus dem Abstellraum und paar neue Pakete Pampers, denn die werde ich wohl noch öfter brauchen anscheinend :wall:

Mama sagt dann: Ist doch gut mein kleiner süßer grüner Glückskobold, ich mach dir schnell noch eine Flasche warme Milch, hier nimm solange den Nuckel bitte und weine nicht mehr so dolle, die sind doch nur neidisch, weil du alle Games mit deinem Raytracing Teil oder wie das heisst spielen kannst und die nicht.

Aber Mama es sind doch nur 2 Games bis jetzt, die nur halbgar geraytraced sind...

Ach so, ich dachte du wärst der Kapitän Raytrace... Na ja vllt kommen ja nächstes Jahr noch 1-2 Spiele dazu. Für mich bist und bleibst du Kapitän Raytrace pew pew.

Danke Mama ich fühle mich schon etwas besser und nun hol zackig die Milch und Wechsel mir die Windel, hab nämlich nach der Demo alles laufen lassen :heul:

Nehmt es mir nicht übel, nur dieser Film spielt sich in meinem Kopf ab, wenn ich manche Kommentare hier lese, es ist nur eine Demo (noch) , müsst nicht gleich zähneklappern, Schnappatmung etc bekommen :lol:

Captain Raytrace :lol: :lol: :lol: Made my day

Und wo ist dann die Spiegelung der Kugel in der Pfütze, wenn es "richtiges" Raytracing ist ,und nicht was zurechtgefaktes, für ne eh schon statisch ablaufende Demo

scheint echt eine "extrem performante Revolution" zu sein ,wenn bereits solche vergleichsweiße auffälligen Objekte nicht mehr dazugerechnet werden

Eventuell sind die im falschen Layer der Gameengine und man hat nicht aufgepasst, in welchem Layer welche Objekte sind. Das kann hier und da mal vorkommen und ist kein technischer Fehler. Dass es sonst flächendeckend funktioniert, zeigt die Demo ja recht anschaulich. Wer ein bisschen mit Raytracing arbeitet, der weiß, dass es sich hier nur um RT und keine andere Technik handeln kann (Stichwort: Mehrfachspiegelungen in der Drohne). Für den Aufwand, mit dem Nvidia über Brute Force versucht, RT zu berechnen, ist das aber mehr als beeindruckend. Verstehe nicht, warum man das nicht einfach mal anerkennen kann. :ka:
gRU?; cAPS

Und wo sind die geraytracten Gräser, Blätter, Partikel etc in Battlefield? Kannst du irgendwie nie beantworten.

#Bauernfängerei:D

Scully Bulls*** vom feinsten. Es gibt weder mit RTX noch anderen Ansätzen Reflektionen, bei denen nicht im großem Maßstab getrickst wird (Auch wenn RTX die derzeit wohl besten Resultate liefert, bei allerdings starken Leistungsverlusten).

Wenn "Nvidia RTX Demo" über dem Video stehen würde, wäre Scully hin und weg und die "roten Jungens" wären nur neidisch auf die tolle Optik, die nur mit Turing möglich wäre. Dann wäre das mit den Patronen auch alles korrekt so und man sollte dem ganzen überhaupt mal etwas Zeit geben, bevor man urteilt. So geschehen bei RTX (über Monate optimiert wurde in BF), DLSS (welches bis heute (abseits von FF mit seinem miserablen TAA) keinen optischen Vorteil gegenüber normalem Upscaling in einem Spiel liefert) usw... da durfte keiner vorschnell urteilen:schief:

Das ist Echtzeit.

In erster Linie ist das eine Demo, eine Demo beißt sich immer so ein wenig mit einer "Echtzeit" Berechnung, das sollte man, wenn man wie ihr Rückschlüsse auf die Gamingperformance bei Szenenwechseln oder schnellen Schwenks ziehen wollt, bedenken.
Zudem ist es rein von der Technik her ein Unterschied ob man Strahlen durch Voxel durchschießt oder man feststellt welche bounces an den x Polygonen existieren.
Wenn man es salopp sagen will, dann hat diese voxel based global illumination (seit 2014) an sich wenig mit DXR Raytracing zu tun.

Entweder ich fange mit Raytracing an - so wie es Nvidia aktuell macht, oder ich trickse wieder umher und baue mir mein Fake-RT.

Es ist schon bezeichnend dass der Raytracing-Ansatz von Nvidia so vehement kritisiert wurde und jetzt dieselben User eine 180 Grad Drehung machen, Äpfel mit Birnen vergleichen und dann sagen, das sei richtig geil.:rollen:
Die ganze Debatte geht wieder um Markenfetische. AMD und der #Endsieg.

Wenn AMD auch nur ansatzweise mit RT in einem Spiel so performant wäre wie hier in der Demo, warum sind sie dann noch nicht auf dem Markt damit?

Weil die PCGH-User fast durch die Bank nicht kapieren was der Unterschied zwischen einer Demo und einer spielbaren Umsetzung ist, ohne vordefinierte Bewegungen.
Also Echtzeitberechnungen vs "Echtzeit".
Die ganze Debatte kann man hier in die Tonne treten.

Vereinfacht könnte man sagen: Trickserei ala Crytek vs echtes Raytracing von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Entweder ich fange mit Raytracing an - so wie es Nvidia aktuell macht, oder ich trickse wieder umher und baue mir mein Fake-RT.[...]

Was ist den genau "echtes" Raytracing? Ist das Raytracing aus den 70ern, welches einfach nur eine Vorstufe der heutigen Rasterisierung war "echtes" Raytracing? Ist Direct Lighting Raytracing aus den 80ern "echtes" Raytracing? Ist ein unbiased Renderer aus der 2000er-Ära "echtes" Raytracing? Ist ein Raytracer mit Photon Mapping "echtes" Raytracing oder müssen Kaustiken pixelgenau per Pathtracing berechnet werden? Reciht dann forward oder muss es bidirektional sein? Oder müssen wir anfangen, physikalisch genau Photonen mit Wellenlängen zu berechnen, welche sich in dispersiven Medien sogar aufspalten, so wie es PBRT macht? Welches davon ist denn jetzt das echte Raytracing? Und wie viele Samples brauche ich, dass es echtes Raytracing wird?
Was Nvidia zur Zeit macht, also 2 Samples pro Pixel und dann raten, kann man auch nicht wirklich als physikalisch akkurat bezeichnen, oder? Die Rechenleistung ist halt einfach noch ein paar Größenordnungen zu klein, als dass Nvidias Ansatz wirklich Sinn ergibt. Für Filmstudios macht das ganze absolut Sinn. Wenn Pixar einen neuen Film rendern lässt und der Unterschied in der Bildqualität zwischen 1000 Samples/ Pixel und 100 Samples/ Pixel + KI-Filter vernachlässigbar klein ist, dann ist das ein 10-facher Geschwindigkeitsgewinn. D.H. ich muss die Serverfarm nur 10% der Zeit mieten/betreiben (weiß nicht, ob Pixar ein eigenes Rechenzentrum hat). Hammer. Und das macht eben einen riesigen Unterschied. Genau das hat Nvidia im Endeffekt in der RTX-Präsentation gezeigt. Das waren keine Spielszenen, das waren Offline-Renders.
Währenddessen macht der Ansatz für Spiele im Endeffekt noch nicht so wirklich viel Sinn. Was Spiele aktuell machen, ist halt "wir machen einen einzigen Effekt, den suchen wir uns raus, alles andere ist Overkill für unsere aktuelle Hardware". Und egal, wie man es dreht und wendet, "richtiges" Raytracing ist das auch noch nicht.
Die Technik läuft heute halt nur mit Hacks in Echtzeit. Und wenn Softwareentwickler b) einen anderen Hack entwickelt hat als Softwareentwickler a), dieser Hack aber scheinbar ähnlich gut funktioniert und in manchen Bereichen sogar besser abschneidet (Kompartibilität), dann hab ich als Konsument absolut nichts dagegen.
gRU?; cAPS

Zurück