Crytek demonstriert Raytracing mit Cryengine auf Radeon Vega 56

Na also. Wie schon immer gesagt, ist Raytracing längst funktionsfähig, und auch auf z.B. Vega-Karten.

Es läuft zwar langsamer, aber dafür muss man auch nicht exorbitant viel Geld für irgendwelche Speziellen Rechenkerne hinlegen, die dann komplett brach liegen, wenn man "normale" Spiele zockt.

Insofern war klar, dass sich das durchsetzen wird, für das man die aktuellen Beschleuniger weiter verwenden kann.
 
zu mindestens fehlen keine Reflektionen , wie bei der Hütchenspieler Demo hier:D




Und wie schnell das ganze die zig fach schnelleren Tensor u RT Cores abarbeiten, steht auch auf einen ganz anderen Blatt

Denn die Demo läuft im Endeffekt über Microsofts Raytracing Schnittstelle , und an die dockt RTX an mit den schnellen INT 8 Einheiten

Frag mich nur, weshalb Deine Posts KEINE likes bekommen ? Wobei Dir doch so Mühe gibst. Falsche Welt … ;-)

MfG, Föhn.
 
Na also. Wie schon immer gesagt, ist Raytracing längst funktionsfähig, und auch auf z.B. Vega-Karten.

Es läuft zwar langsamer, aber dafür muss man auch nicht exorbitant viel Geld für irgendwelche Speziellen Rechenkerne hinlegen, die dann komplett brach liegen, wenn man "normale" Spiele zockt.

Insofern war klar, dass sich das durchsetzen wird, für das man die aktuellen Beschleuniger weiter verwenden kann.

Wer braucht jetzt noch RTX Karten ?!? Richtig, NIEMAND !
Genau deswegen bringt nVidia ja auch die GTX Karten raus, ohne RT Cores und so … ;-)

MfG, Föhn.

Nvidia bringt volle raytraced GI - meh kein Unterschied zu teuer

AMD bringt peasant voxel reflection - unglaubliche Grafikrevolution für den Pöbel
 
Verstehe den Aufschrei nicht warum RTX Karten jetzt nicht mehr von Nöten sind? Ein direkter Vergleich von Crytek fehlt noch und von Anfang an war klar das theoretisch auch auf AMD Karten die Raytracing Berechnungen laufen würden. Gab es nicht dazu sogar vor kurzem ein Artikel hier das AMD dies im Treiber nur aktivieren müsste?

Die Titan V schafft es mit ihrer extremen Die Größe und Shadern (+Tenor Cores) auch BF V halbwegs passabel zu berechnen.

Abwarten und das beste für beide Firmen hoffen. Hauptsache Raytracing wird in Zukunft weiter ausgebaut und auf mehreren Wegen realisiert in Games damit alle etwas davon haben.
 
Nvidia bringt volle raytraced GI - meh kein Unterschied zu teuer

Kein Unterschied ist Quatsch, das behaupten nur einige wenige Hardliner. Ob zu teuer muss jeder für sich entscheiden, günstig ist Turing angesichts der Ausstattung verglichen mit dem Vorgänger allerdings nicht.

AMD bringt peasant voxel reflection - unglaubliche Grafikrevolution für den Pöbel

AMD bringt gar nichts, es ist Crytek, die an einem herstellerübergreifenden, performanten Ansatz für Echtzeitraytracing arbeiten. Im Gegensatz zu den bisherigen Nvidia Beispielen für RTX beinhaltet die (sehr frühe!) Demo Echtzeit-Reflektionen und eine Globale Echtzeit-Beleuchtung. Weder BF noch Metro bieten beides. Dazu das Ganze in 4K auf einer Vega 56... Also wenn das Ergebnis dafür nicht zumindest "gut" ist, weiß ich es auch nicht.

Natürlich ist das noch weit von Perfektion entfernt und bietet auch Hindernisse und Nachteile, allerdings trifft das auch auf Nvidias bisherige Ergebnisse zu.
 
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So So, und Nvidia verwendet keine optimierte Datenstruktur ähnlich eines Octrees?

Octree? Meinst du damit die Voxelhierarchie? Die ist in der Demo übrigens vorberechnet, weil es sonst zu massiven Hängern kommen würde-
Soviel zur "Echtzeit".:schief: Zudem ist ein Teil auf die CPU ausgelagert.
Die üblichen Verdächtigen keulen sich wieder einen ab, weil Nvidia angeblich behauptet hat man müsse RT Cores benutzen um Raytracing berechnen zu können.
Man könnte ja mal eine Nvidia mit einer AMD GPU vergleichen und dann prüfen wie die Karten performen, wenn die Strahlen über die RT Cores der RTX berechnet werden und AMD den klassischen Weg geht.
Angeblich läuft die Demo in Full HD mit 40 FPS auf der Vega 56.

Nvidia bringt volle raytraced GI - meh kein Unterschied zu teuer

AMD bringt peasant voxel reflection - unglaubliche Grafikrevolution für den Pöbel

Wie gesagt, manche merken ihre Doppelmoral die sie aufs Parkett legen selber nicht.
Das was ich bisher so gelesen habe, deutet eher darauf hin, dass diese zwei Ansätze nur schwer miteinander vergleichbar sind.
 
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Die Schlussfolgerung aus dem Youtube-Video, die Demo sei mit 30 FPS gelaufen, ist meine ich falsch. Können gut und gerne 40-50 gewesen sein, bevor es auf 30 gerendert und hochgeladen wurde.

Dass die Demo auf RTX Karten schneller läuft, würde voraussetzen die RT-Cores werden angesprochen. Da glaub ich nach der Aufmachung jetzt nicht so dran.
 
Weitere Einschränkungen sind ein Versatz von ein bis zwei Frames bei der Darstellung von indirekter Beleuchtung und dass es durchaus ein paar Sekunden dauern kann, bis das System funktioniert, wenn die Kamera an einen komplett anderen Ort springt


#Hütchenspieler at work:lol:

Bauernraytracing für die kleinen Jungens mit dem roten Traktor


Das dürfte interessant werden diese geschilderte Situation , in nem real Live Game zu sehen ,wo dann noch die Hälfte der Reflektionen fehlt:D

Einerseits "interessieren sie sich ja alle angeblich nicht für RT" aber dann kommen sie mit so ner Gehilfe um die Ecke gewackelt, und wollen allen ganz stolz was vom Vega Pferd erzählen ,was Strahlen verschießt wie Kaptain Blaubär
 
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also so richtig beschleunigt wird das ja echt nicht.SOnst würden nämlich mehr als nur 1080p mit 40 fps geschafft.Es ist einfach nur Peinlich wenn die beschleunigung nicht wirklich funktioniert.Nvidia blamiert hat sich doch blamiert.
Selbstverständlich wird beschleunigt, schau dir Benches an bei denen die Titan V mit der 2080 Ti verglichen wird anstatt mit sinnlosen Geschwafel zu "argumentieren". Ohne die RT Cores müssten die Shader die ganze Arbeit übernehmen was für eine völlig unbrauchbare Performance sorgt. Du schmeißt zudem nur mit albernen und völlig realitätsfernen Zahlen um dich anstatt vernünftig zu reden, sowohl in BF V als auch Metro geht deutlich mehr als 1080p und 40 FPS.

Crytek hat nun gezeigt das es möglicherweise besser geht bzw flüssiger läuft.
Und wie besser es geht! Bei den Reflexionen werden nicht nur Objekte weggelassen, es gibt sogar noch heftiges Ghosting ... das ist Next Gen! :schief: Neben all den Ungereimtheiten ist noch nicht mal klar in welcher Auflösung und mit wie viel FPS die ach so tolle Demo von Crytek läuft und hier wird gefeiert als gäbe es kein morgen mehr.
 
Die RT Cores waren NIE Voraussetzung für RayTracing, sie dienen nur zur Beschleunigung der Berechnungen!

Nvidia Karte ohne die Cores sind aber zu langsam und die FPS dürften noch viel deutlicher sinken. Die Karten mögen ohne dazu fähig sein, aber nicht um was für vernünftig (performantes) Echtzeit-Rendering. Also sind sie sogesehen voraussetzung.
 
Nvidia Karte ohne die Cores sind aber zu langsam und die FPS dürften noch viel deutlicher sinken. Die Karten mögen ohne dazu fähig sein, aber nicht um was für vernünftig (performantes) Echtzeit-Rendering. Also sind sie sogesehen voraussetzung.
Was ist das für eine komische Schlussfolgerung? Das ist so als würde man sagen 3D Grafik lässt sich auch auf der CPU berechnen, die ist aber zu langsam und so ist ein 3D Beschleuniger aká Grafikkarte doch Voraussetzung.

Die RT Cores sind keine Voraussetzung für RayTracing egal wie du es drehen und wenden magst, die Titan V realisiert das allein mit ihren Shadern. Durch die hohe Anzahl an Shadern und dem schnellen HBM2 könnte man das auch als Bruteforce Taktik bezeichnen. Ein hypothetischer Turing mit 8000 Shadern oder mehr wäre sicher auch schnell genug für RayTracing ohne RT Cores, derart viele Shader lassen sich bei einem 12 nm Chip nur nicht realisieren. Somit kommen die RT Cores ins Spiel. Wie viel Platz die Cores auf dem Chip verbrauchen ist unbekannt, es dürfte aber weniger sein als tausende von zusätzlichen Shadern. Sonst hätte sich Nvidia den Aufwand sicher gespart.
 
Das dürfte interessant werden diese geschilderte Situation , in nem real Live Game zu sehen ,wo dann noch die Hälfte der Reflektionen fehlt:D

Kann man ja alles jetzt schon, in BF V mit RTX:daumen: Deutlich reduzierte Auflösung, Gräser und Laub als SSR, sichtbares LOD, teilweise geringe Auflösung der Reflexionen... RTX-GI gibt´s da übrigens auch nicht. Die Doppelmoral geht mal wieder nicht von den "roten Jungens" aus, die auch nicht, wie von dir behauptet, alle Raytracing schlecht geredet haben. Einfach alles schlecht reden was nicht grün ist.

Übrigens: Es ziehen sich eininge an den "fehlenden Reflexionen" bei den Patronenhülsen hoch. Das es sich da nicht einfach um eine Einstellungssache handeln könnte (die meisten Hülsen werden korrekt gespiegelt), kann nicht sein? Bei RTX und DLSS hat Scully noch Rotz und Wasser geheult, weil alle so schnell kritisiert haben. Auch nach Monaten noch. Hier wird ein erstes Video eines ersten Tests einer neuen Technologie der Cryengine nach wenigen Stunden für Schrott abgetan, ohne die genauen Hintergründe zu kennen:ugly:
 
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Kann man ja alles jetzt schon, in BF V mit RTX:daumen: .

Ne danke so ein Clusterfuck wie das hier geschilderte , da fällt einen nix mehr ein zu , allein das ins Verhältnis setzen zu wollen ,zu BF oder Metro, entbehrt nicht einer gewissen Komik

wie ein Trabifahrer der sich von der Klippe stürzt , und sagt "sehet her, ich bin im freien Fall ,so schnell wie ein Porsche":lol:
 
Ne danke so ein Clusterfuck wie das hier geschilderte , da fällt einen nix mehr ein zu , allein das ins Verhältnis setzen zu wollen ,zu BF oder Metro, entbehrt nicht einer gewissen Komik

wie ein Trabifahrer der sich von der Klippe stürzt , und sagt "sehet her, ich bin so schnell wie ein Porsche":lol:


Dann erzähl doch mal, was von meinen Ausführungen nicht zutrifft, bei BF inkl. RTX?

RT ist die Zukunft, aber gegenwärtig sind alle Ansätze in Spielen mit deutlichen Kompromissen verbunden. RTX sieht sowohl in BF als auch Metro gut aus und steigert die visuelle Qualität, allerdings mit sichtbaren Grenzen. Nichts anderes ist es in dieser Demo, die einige Schwächen, aber auch Stärken an anderer Stelle bietet. Und "roter Traktor" entbehrt sich angesichts der aktuellen Marktlage auch nicht gerade einer gewissen Komik. Was bietet Nvidia denn dann unterhalb des frisierten Traktors 2080 TI? Als lägen da 100% Leistungsunterschied zwischen den Herstellern...
 
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AMD bringt gar nichts, es ist Crytek, die an einem herstellerübergreifenden, performanten Ansatz für Echtzeitraytracing arbeiten. Im Gegensatz zu den bisherigen Nvidia Beispielen für RTX beinhaltet die (sehr frühe!) Demo Echtzeit-Reflektionen und eine Globale Echtzeit-Beleuchtung. Weder BF noch Metro bieten beides. Dazu das Ganze in 4K auf einer Vega 56... Also wenn das Ergebnis dafür nicht zumindest "gut" ist, weiß ich es auch nicht.

Natürlich ist das noch weit von Perfektion entfernt und bietet auch Hindernisse und Nachteile, allerdings trifft das auch auf Nvidias bisherige Ergebnisse zu.

Also ich will die Cryengine GI nicht schlecht machen aber es sieht doch noch arg "gamy" aus. Das große Problem mit diesen Voxel Sachen ist die Reichweite von einigen 100 metern wenns gut ist.

Mit UE RTX kann man schon Sachen machen die eigentlich offline Bereich sind :

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