News Valve-Chef Gabe Newell: Darum sind Spieleverschiebungen okay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve-Chef Gabe Newell: Darum sind Spieleverschiebungen okay

Der ursprüngliche Release von Half-Life musste um gut ein Jahr verschoben werden. Solche Verschiebungen sind damals wie heute okay, findet Valve-Chef Gabe Newell - denn "Verspätungen sind nur für eine kurze Zeit. Mist ist für immer."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valve-Chef Gabe Newell: Darum sind Spieleverschiebungen okay
 
denn "Verspätungen sind nur für eine kurze Zeit. Mist ist für immer."
In welchem Jahr lebt der Mann?

Es gibt doch genügend Beispiele dafür, dass immer mehr und länger Verschoben wird und die Games dann nicht gut sein müssen.
Spiele die als Schrott auf den Markt kamen, nicht schlecht bleiben müssen. Siehe z.B. No Mans Sky oder auch das aktuelle Battlefield!
 
Nun ja, tendenziell erinnern wir uns an negatives besser als an eine positive Besserung, bestes Beispiel ist ja die Poulevard Presse... Große Titel die oft aus dem Kontext gerissen werden.
Ich denke bei Battlefield 2042 eher an den Release und nicht an den aktuellen Stand. Mein Bias kommt daher dass ich das Spiel nicht spiele und daher keine Verbesserungen direkt mitbekomme, hier und da evtl mal eine News gelesen.
 
In welchem Jahr lebt der Mann?
Das Zitat ist uralt. In einer kurzen Suche habe ich einen 14 Jahre alten Redditpost gefunden, der das Zitat aus einer damaligen Doku auf Youtube zitiert und ich weiß nicht, ob das damals nicht auch schon alt war, immerhin bezieht es sich auf Half Life. Die Doku ist nicht mehr verfügbar, aber ich bin mir fast sicher, zu wissen, welche das war. Jetzt hat es halt jemand in der Jubiläumsdoku noch mal gehört und deswegen steht es auf allen Newsseiten.
 
In welchem Jahr lebt der Mann?

Es gibt doch genügend Beispiele dafür, dass immer mehr und länger Verschoben wird und die Games dann nicht gut sein müssen.
Spiele die als Schrott auf den Markt kamen, nicht schlecht bleiben müssen. Siehe z.B. No Mans Sky oder auch das aktuelle Battlefield!
Beides nur um paar Wochen verschoben, nicht um Jahre! Lieber ein bis zwei Jahre länger als Müll! Siehe Cyberpunk, den miesen ruf hat das Game weg, auch wenn es heute besser geworden ist. AC:U genau das gleiche, konnte man zu Release nicht einmal beenden.
 
Ich finde Verschiebungen auch überhaupt nicht schlimm. Dann kommt das Spiel halt später, ja und?
Hauptsache anständig.
Kann überhaupt nicht gut heißen, dass Spiele rausgepushed werden, nur um Investoren mit einem Releasetermin zu befriedigen.
Mir ist als Kunde schließlich ausschließlich an der Qualität gelegen und nicht an einem Return-of-Investment.
 
In welchem Jahr lebt der Mann?

Es gibt doch genügend Beispiele dafür, dass immer mehr und länger Verschoben wird und die Games dann nicht gut sein müssen.
Spiele die als Schrott auf den Markt kamen, nicht schlecht bleiben müssen. Siehe z.B. No Mans Sky oder auch das aktuelle Battlefield!

Egal, welches Jahr - Fakt ist: wo er recht hat, hat er recht.

Es gibt genügend Beispiele dafür, dass viele Games aus Geldgier überhastet erscheinen und dann auch nach längerer Zeit nichts draus wird und sie tw. schlecht bleiben. Siehe z.B. Star Wars Jedi: Survivor, Starfield, Last of Us usw. 2023 war dafür ein Paradebeispiel.

Also absolut richtig, was der gute GabeN da sagte, wann auch immer.
 
Also absolut richtig, was der gute GabeN da sagte, wann auch immer.
Ich finde schon, dass es ein bisschen drauf ankommt. Manche Spiele entwickeln sich durch Early-Access sehr gut, viele scheitern aber auch daran. Problematisch sehe ich es hauptsächlich bei linearen Storyspielen, die man halt einmal durchspielen will, ohne Probleme dabei zu haben und Multiplayerspielen, bei denen oft die Spielerbasis wegbricht, wenn nicht schnell genug neue Inhalte kommen und die dann auch nachhhaltig das Interesse verliert.
 
Ich finde schon, dass es ein bisschen drauf ankommt. Manche Spiele entwickeln sich durch Early-Access sehr gut, viele scheitern aber auch daran. Problematisch sehe ich es hauptsächlich bei linearen Storyspielen, die man halt einmal durchspielen will, ohne Probleme dabei zu haben und Multiplayerspielen, bei denen oft die Spielerbasis wegbricht, wenn nicht schnell genug neue Inhalte kommen und die dann auch nachhhaltig das Interesse verliert.

Genau die von dir angesprochenen Punkte sehe ich eben auch als Problem.
 
Zurück