Crysis Remastered: Ein Schlag ins Gesicht aller Crysis-Fans - Kommentar eines Crysis-Fans

Ich versteh die Kritik nicht. Leute scheinen den unterschied zwischen einem Remastered and Remake nicht zu kennen. Remastered kann auch zB heißen dass ein Spiel nicht auf 640x480 sondern 1920 läuft aber alles andere identisch ist.

Indem du die Kritik nicht verstehst hast du genau das beschrieben was alle kritisieren. Alle wollten das Spiel von früher nur mit zeitgemäßer Grafik. Einen typschen Remaster halt .. bekommen hat man aber ein Remake das anders und schlechter ist als das Original.

Man Wurstkuchen lese die Posts, denk drüber nach und dann lese sie nochmal bevor du was antwortest.
 
Danke für diesen Artikel Dave!

Ich hoffe Crytek nimmt die Kritik weiterhin wahr und vlt. gibt es ein paar Leute bei Crytek die sich diese auch wirklich zu Herzen nehmen.

Ein erster Patch steht wohl in den Startlöchern und im Changelog wird schonmal einiges zur Steuerung erwähnt. Nach diesem Release, eines "PC zu Konsole zu PC"-Port, bin ich allerdings sehr skeptisch das ob die Änderungen dem entsprechen was man erwartet.

Gibt wohl den ersten Patch... Keine ahnung ob der es besser macht ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ab jetzt müssen die Dinge sitzen Crytek denn es wird sehr schwer das Vertrauen der Fans wieder zurück zu gewinnen.
 
Alle wollten das Spiel von früher nur mit zeitgemäßer Grafik. Einen typschen Remaster halt .
DAS WÄRE EIN REMAKE... RE-MAKE. RE-MAKE. Alles neu machen und anpassen heißt RE MAKE. RE... neu... MAKE... MACHEN. Remastered heißt in erster linie einfach nur neu releasen (mit irgend einer kleinen Änderung) meistens nur ne zeile im code zu ändern damit es auch auf neueren Rechnern läuft in höherer Auflösung sonst nichts.
Dann hast du wohl wieder nur die Überschrift gelesen, denn es geht um viel mehr als um die reinen optischen Verbesserungen. Wer nicht liest versteht auch nichts.
Ja eben? Wo ist jetzt die berechtigte Kritik? Es ist alles so wie es sein sollte, Leute scheinen nur nicht zu wissen was ein Remastered ist und falsche unberechtigte Vorstellungen hatten.

Wenn ich ein Spiel von 1996 neu release damit es auf Windows 10 funktioniert, ist das ein remastered ohne Änderungen.
 
Ich würde es ja verstehen, wenn das Spiel trotz angemessener Optimierung und natürlicher Grafik High End Rechner zum Schwitzen bringt. Doch das, was uns geboten wird, ist sehr schlecht optimiert. Klar man brachte neue Grafikschnickschnack, doch diese sehen eher fürchterlich schlecht als hübsch aus. Diese unnatürliche Licht und Blendeffekte sind zu viel des guten. Einzig Raytraycing sieht gut aus. Das Original sieht durch seine natürliche Grafikpracht um Längen besser aus.
 
Ein gutes Beispiel dafür, dass Crysis immer auf die Grafik reduziert wird. Warum? Weil das als erstes auffällt. Crysis war 2007 aber viel mehr.

- Fantastische Physik! Zerstörbare Deckung und Flora. Gab es davor und danach nicht mehr in der Form.
- Nanosuit-Features, die das Gameplay signifikant beeinflussen. Schleichen? Cloak. Rambo? Wahlweise Strength (Physik again), Armor oder Speed.
- Freiland-Haltung des Spielers. Die Insel-Level bieten viele Herangehensweisen, um sich auszutoben.
- Gegner-KI, die einen überraschen kann (Umkreisen, Granatenwurf ... Überraschung). Klappte leider auch nur bei den Außenbereichen.

Wer nur die Grafik und das Ruckeln im Gedächtnis hat, hat Crysis nie richtig gespielt. :-) Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff
Ich musste Crysis damals notgedrungen auf min. Details spielen und es war damit hässlicher als Far Cry. Gut, wenn es dafür tolles Gameplay bietet ist Grafik ja egal. Nur: dem war gerade im Vergleich zu snderen Spielen nicht so:
Far Cry selbst war in vielen Belangen überlegen. Man musste mehr tüfteln, weil der Imba Nanosuit nicht da war, die KI schien stärker, die Levels größer. Den Nanosuit Gabs natürlich längst davor in anderen Spielen und besser integriert (in manchen passagen wurde man doch zum Umdenken gezwungen und musste andere Fähigkeiten einsetzen, denn bei Crysis reichte max Armor Für alles. Man war dann einfach überlegen, fertig.
Langweilig. Die Levels boten auch weniger Wow! Momente und das Ende war eigentlich auch sehr lahm, obwohl es da erst richtig losging.

Wer das Gameplay von Crysis bewerten möchte schaltets mal auf MIN und spielt... einen 08/15 shooter.

Physik war da, ja. Söldner, Red Faction und andere hatten sie aber wenigstens Hameplayrelevant.

Crysis Ist für mich auch 13 Jahre später eine riesen Enttäuschung. Alles was ich erhofft habe war ein noch besseres Far Cry, dabei wars in vielen Belangen schwächer
 
Ich hätte mir diesbezüglich eigentlich eine Portierung des originalen PC Spiels auf die aktuelle Cry-Engine gewünscht.
Steuerung, Features und Missionen bleiben dabei so wie sie damals waren, aber Grafik und Physik werden auf aktuellen Stand und darüber hinaus gebracht, um auch zukünftige Hardware ins schwitzen zu bringen. :hail:
Aber hier liegt der Hase im Pfeffer. Eine "einfache Portierung", sofern überhaupt möglich, sähe ohne aufwendiges Anpassen von Assets nicht viel besser als das Original aus. Ja, die Beleuchtung wäre vielleicht etwas besser, aber das wars dann auch schon.

Das was du willst wäre eine technische Neuentwicklung. Die Engine alleine ist heute nicht mehr der entscheidende Faktor für die Grafikqualität, der Wow-Faktor wird durch die Qualität der Assets bestimmt. Und "zeitgemäße" Features wie Tesselation oder physically based rendering sind hier halt keine Checkboxen, die man in der Engine aktiviert, sondern müssen aufwendig manuell von Grafikdesignern umgesetzt werden.

Unter diesen Umständen kann sich Crytek ein echtes Remaster vermutlich weder leisten, noch würde es sich lohnen.
 
woow das ging mega schnell mit den update :wow:

die tasten belegung nr1 ist nun da um es zu verändern und auch das anzugschnell menü ist jetzt auch da !!!

liest hier crytek mit ?

geile sache und mega danke crytek für den schnellen update, weiter so !!!

ein kleiner wunsch noch, bitte haut den mp wieder rein und am besten noch ein battle royal modus und wir werden alle glücklich und zufrieden :hail:
 
Ich stimme in allen Punkten zu 100% zu.
Vor allem das Movement / der neue Nanosuit. Haben die Entwickler jemals das Original gespielt? Es ist wirklich schrecklich.

Was mir in der Auflistung noch sehr fehlt, ist das fehlen vom Multiplayer. Ich habe dort so viele hunderte Stunden verbracht (eher tausende :D). Egal ob InstantAction oder PowerStruggle. Es hat so viel Spaß gemacht und es gab immer wieder neue Mods im Multiplayer. Dieser MP fehlt mir wirklich am meisten (wobei man mit dem Movement ohnehin nicht spielen könnte)
 
Ich versteh die Kritik nicht. Leute scheinen den unterschied zwischen einem Remastered and Remake nicht zu kennen. Remastered kann auch zB heißen dass ein Spiel nicht auf 640x480 sondern 1920 läuft aber alles andere identisch ist.
Na vielleicht weil du den Kommentar nicht verstanden hast.^^
Erwartet wurde ein Remaster der PC Version, geworden ist es aber ein Remaster der Konsolenversion, für den PC.

MfG
 
Erwartet wurde ein Remaster der PC Version, geworden ist es aber ein Remaster der Konsolenversion, für den PC.

Und schon wieder. Es ist völlig Wurst Pups egal was irgendwelche Hans Wurst Leute erwarten? DAS ist ein remaster. Wenn man eine Konsolen Version auf den PC bringt ist das ein remaster. Wie oft soll ich jetzt noch sagen dass es halt kein Remake ist?
 
Remastered heißt in erster linie einfach nur neu releasen (mit irgend einer kleinen Änderung) meistens nur ne zeile im code zu ändern damit es auch auf neueren Rechnern läuft in höherer Auflösung sonst nichts.
delete win95 add win10

fertig!

ne im Ernst... schau mal was EA mit CnC1 Remaster z.B. gemacht haben. Das ist meiner Meinung nach ein 30€ Remaster! Aber das was Crytek da verkauft ist wirklich eine Frechheit..
 
delete win95 add win10

fertig!

ne im Ernst... schau mal was EA mit CnC1 Remaster z.B. gemacht haben. Das ist meiner Meinung nach ein 30€ Remaster! Aber das was Crytek da verkauft ist wirklich eine Frechheit..
War so klar, dass das irgendwer als """Gegen""" Beispiel nennen würde. Das ist auch die einzige Ausnahme und ein Spezial-Fall, weil es von Fans gesponsert wurde per crowd funding. Was es dann eigentlich auch wieder dreist macht, es für 30 Euro anzubieten.
 
- Freiland-Haltung des Spielers. Die Insel-Level bieten viele Herangehensweisen, um sich auszutoben.
- Gegner-KI, die einen überraschen kann (Umkreisen, Granatenwurf ... Überraschung). Klappte leider auch nur bei den Außenbereichen.
Na ja, ersteres gab es spätestens seit Hitman und die KI der Gegener aus FEAR ist auch ziemlich legendär, da hat sich kein Gefecht gleich gespielt.
 
Schade, hatte mich schon gefreut, aber nach dem ersten Trailer war schon Zweifel. So ein Mist hätte ich aber nicht erwartet. Erbärmlich!
 
Vorallem das die dies einfach so abgenommen haben, ich mein ist ja nicht so das Crytek keine ahnung von PC Ports hätten.
Ich kanns mir echt nicht erklären und vorallen nicht wie sie das versuchen der Community zu erklären, die halten die Firma doch alle für Idioten.
Es macht für mich auch 0 sinn den PC Port nicht zu benutzen, is doch klar das die Leute langsam aber sicher sich verarscht fühlen !
Mit Entwicklung kenn ich mich zwar nicht aus aber ein Konsolen Port von einen vorhandenen PC Port vorzuziehen ergibt für mich kein sinn.
Und dann auch noch alles noch verbugt, und ne Mission fehlt.
Alle meine Kumpels haben sich köstlich amüsiert.
Es gibt gute Gründe für die Konsolenbasis.
Crysis auf dem PC lief mit einer älteren CryEngine, Version 2, während die Crysis X360/PS3 Fassung die CryEngine 3 benutzt haben.
Mit der neuen Engine-Version gab es intern mehrere Verbesserungen, was die Codebasis, Performance und Plattformportabilität betrifft.
Ausgehend von der X360/PS3-Version war es vermutlich deutlich einfacher eine neue Remaster-Version zu basteln, weil die Grundlage neuer war und man auf die Arbeit von damals direkt aufsetzen konnte.
Ebenso war als Zielplattform PS4, Xbox One und gar die Nintendo Switch angesetzt, alles Hardware mit schwacher CPU, weswegen das fehlende Ascension -Level nach wie vor "gepasst" hat, da dort die CPU sehr gefordert wird.
Insgesamt konnte man dadurch sicherlich viel Zeit und Geld sparen.

Mit einem höherem Budget und mehr Zeit wäre es auch "einfach" möglich gewesen, die originale Fassung zu portieren bzw. fehlende oder selektive Teile davon.
Und natürlich wäre es auch möglich gewesen die Ascension-Mission nach wie vor PC exklusiv zu gestalten.

Verbrochen hats Saber Interactive nicht Crytec selber. Aber das sie sowas überhaupt abgesegnet haben und noch dazu in einem solchen Zustand ist eigentlich genauso schlimm wie auch völlig unbegreiflich.
Insgesamt hat es Crytek verbrochen.
Sie haben das Spiel in Auftrag gestellt, Ziele vorgegeben, sowie ein Zeitfenster und ein Budget.
Selbst wenn Saber Interactive ein schlechtes Entwicklerstudio wäre, dass ganze Projekt war letztendlich in Cryteks Verantwortung.

Persönlich finde ich das ganze extrem enttäuschend und es ist aus mehreren Gründen offensichtlich ein relativ schneller Cashgrab geworden.
1.) Die ersten Trailer waren schlecht, es sah so mies aus das man es verschieben musste.
2.) Es ist dennoch in einem kaputten Zustand gelaunched, die Xbox One X Fassung ist nahezu unspielbar, andere Konsolenversionen außerhalb der Switch fühlen sich auch relativ schlecht an.
3.) Man hat die ursprüngliche X360/PS3-Version genommen, offensichtlich um Zeit und Geld zu sparen, was mit mehreren negativen Sachen verbunden ist, selbst für die Konsolenversionen.
4.) Es gibt kein Multiplayer-Part, man hat keine Lust Server für das Spiel zu bezahlen und die Community zu pflegen.

Demgegenüber steht dann doch ein nennenswerter Aufwand gegenüber, mit Sachen wie SVOGI, Raytracing und neuen Texturen, wo man den Aufwand in meinen Augen lieber so balanciert hätte, dass man wirklich die beste Fassung bekommt und nicht einen faulen Kompromiss.
 
Zurück