Vorallem das die dies einfach so abgenommen haben, ich mein ist ja nicht so das Crytek keine ahnung von PC Ports hätten.
Ich kanns mir echt nicht erklären und vorallen nicht wie sie das versuchen der Community zu erklären, die halten die Firma doch alle für Idioten.
Es macht für mich auch 0 sinn den PC Port nicht zu benutzen, is doch klar das die Leute langsam aber sicher sich verarscht fühlen !
Mit Entwicklung kenn ich mich zwar nicht aus aber ein Konsolen Port von einen vorhandenen PC Port vorzuziehen ergibt für mich kein sinn.
Und dann auch noch alles noch verbugt, und ne Mission fehlt.
Alle meine Kumpels haben sich köstlich amüsiert.
Es gibt gute Gründe für die Konsolenbasis.
Crysis auf dem PC lief mit einer älteren CryEngine, Version 2, während die Crysis X360/PS3 Fassung die CryEngine 3 benutzt haben.
Mit der neuen Engine-Version gab es intern mehrere Verbesserungen, was die Codebasis, Performance und Plattformportabilität betrifft.
Ausgehend von der X360/PS3-Version war es vermutlich deutlich einfacher eine neue Remaster-Version zu basteln, weil die Grundlage neuer war und man auf die Arbeit von damals direkt aufsetzen konnte.
Ebenso war als Zielplattform PS4, Xbox One und gar die Nintendo Switch angesetzt, alles Hardware mit schwacher CPU, weswegen das fehlende Ascension -Level nach wie vor "gepasst" hat, da dort die CPU sehr gefordert wird.
Insgesamt konnte man dadurch sicherlich viel Zeit und Geld sparen.
Mit einem höherem Budget und mehr Zeit wäre es auch "einfach" möglich gewesen, die originale Fassung zu portieren bzw. fehlende oder selektive Teile davon.
Und natürlich wäre es auch möglich gewesen die Ascension-Mission nach wie vor PC exklusiv zu gestalten.
Verbrochen hats
Saber Interactive nicht Crytec selber. Aber das sie sowas überhaupt abgesegnet haben und noch dazu in einem solchen Zustand ist eigentlich genauso schlimm wie auch völlig unbegreiflich.
Insgesamt hat es Crytek verbrochen.
Sie haben das Spiel in Auftrag gestellt, Ziele vorgegeben, sowie ein Zeitfenster und ein Budget.
Selbst wenn Saber Interactive ein schlechtes Entwicklerstudio wäre, dass ganze Projekt war letztendlich in Cryteks Verantwortung.
Persönlich finde ich das ganze extrem enttäuschend und es ist aus mehreren Gründen offensichtlich ein relativ schneller Cashgrab geworden.
1.) Die ersten Trailer waren schlecht, es sah so mies aus das man es verschieben musste.
2.) Es ist dennoch in einem kaputten Zustand gelaunched, die Xbox One X Fassung ist nahezu unspielbar, andere Konsolenversionen außerhalb der Switch fühlen sich auch relativ schlecht an.
3.) Man hat die ursprüngliche X360/PS3-Version genommen, offensichtlich um Zeit und Geld zu sparen, was mit mehreren negativen Sachen verbunden ist, selbst für die Konsolenversionen.
4.) Es gibt kein Multiplayer-Part, man hat keine Lust Server für das Spiel zu bezahlen und die Community zu pflegen.
Demgegenüber steht dann doch ein nennenswerter Aufwand gegenüber, mit Sachen wie SVOGI, Raytracing und neuen Texturen, wo man den Aufwand in meinen Augen lieber so balanciert hätte, dass man wirklich die beste Fassung bekommt und nicht einen faulen Kompromiss.