• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis Remastered: Ein Schlag ins Gesicht aller Crysis-Fans - Kommentar eines Crysis-Fans

Amigo

BIOS-Overclocker(in)
Ähm warte mal... DAS ist von Crytek veröffentlicht worden?
Ich schäme mich sehr dafür, zumal Crytek mal hier ganz in der Nähe ihren Haupt- und Gründungsstandort hatte.

Was ist aus der einst genialen Firma geworden? Zum Glück ist die Cryengine an sich nicht schlecht und kann auch Raytraycing auf normalen Grakas.
Warum schämst du dich dafür? :D Ist doch nicht deine Schuld... dass du dort wohnst... :rolleyes:
Ist ja wie der Stolz, Bürger Landes XYZ zu sein obwohl man dafür auch nichts kann... und keine Leistung erbrachte. :ugly:

@Topic: Was für ein Dreck? Hat hoffentlich niemand vorbestellt... !:lol:

ZeroZerp

Freizeitschrauber(in)
Generell die RT Variante ohne magische hypige RT Kerne ist schon gold wert. Da es die Verarschung von Nvidia voll aufzeigt und das darf ja wohl nicht sein.
Ja... Wirklich ganz ganz toll.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Oder zu den noch dysfunktionalen Features ("Features werden rausgeschmissen, die Performance mit Füßen getreten" - oder wenig bringen) wie DLSS oder RT bei Nvidia, ab dann bist Du in der Riege der Kritiker mehr angekommen, das hier tönt eher nach Befindlichkeiten. :D
So muss das laufen:

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Trauma, welches nvidia Dir mit RTRT und DLSS offensichtlich zugefügt hat, mal auf die Couch eines Therapeuten begeben...

Zuletzt bearbeitet:

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Also ich habs auch zurückgegeben nach 35 Minuten Test wars vorbei das war ein Trauerspiel....ich frage mich ob man hier den Auftrag einen zugedröhnten Azubi übergeben hat der es dann einfach mal auf einer Vollen dosis LSD umgesetzt hat ...das würden auch die Farben Wahl erklären...OOO es ist so schön Bunt huiiiiiiiiii!
Als Hunt kam dachte ich ooo Nice sie bekommen die Kurve aber seit auch da nur noch Waffen...skins und lediglich zwei maps über 3 jahre hinweg erschienen sind war mir klar es wird düster....

tallantis

Freizeitschrauber(in)
Als ich mitbekam, dass sie tatsächlich die Konsolenversion als Basis genommen haben, musste ich mir die Haare raufen. Vielleicht dachten sie, sie wäre als spätere Version die bessere und optimierte, aber eigentlich war sie nur beschnitten. Haben wohl einfach vergessen, was damals war, oder die meisten arbeiten einfach nicht mehr in dem Laden.

Acgira

Freizeitschrauber(in)
Der Abzock Verein Crytek muss die fehlende Mission hinzufügen, die Fehler beheben, die Performance stark verbessern, die Grafik erhöhen und das Spiel muss mit 8 Kernen umgehen können.

Weil eine Konsolenversion vom Jahre Schnee die Grundlage des Remaster ist, ist es sicher unmöglich das durch Patches zu reparieren. Da darf man sich keine Hoffnung machen. Denn um es damals auf der XBOX360 zum laufen zu bringen wurde sicher die Spieleengine ziemlich brutal beschnitten. Das ist unpatchbar.

Diese verstümmelte Version aufzuhübschen und es als PC-Spiel anzupreisen ist fast schon ein Verbrechen. Wie es andere Konzerne es aber auch schon machten (D:Immortal), auf die PC-Gamer wird geschissen. Nun steht jemand auf der imaginären Bühne und sagt herablassend ins Publikum: "Habt ihr keine Switch."

Blowfeld

PC-Selbstbauer(in)
....Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff

Ich dachte damals bei F.E.A.R. auch, dass ein neues Zeitalter der K.I. anbricht. Und trotzdem haben wir heute gefühlt die eine Hälfte der Shooter auf Schienen mit gescripteten Events, die man schnell auswendig kennt und die andere Hälfte hat eine K.I. die entweder hirntot ist oder auf "geh auf den Gegner zu und schieß" limitiert ist. Wenn man Glück hat gibt es dann sogar noch Cover Fire obendrauf ;)

tallantis

Freizeitschrauber(in)
Ein gutes Beispiel dafür, dass Crysis immer auf die Grafik reduziert wird. Warum? Weil das als erstes auffällt. Crysis war 2007 aber viel mehr.

- Fantastische Physik! Zerstörbare Deckung und Flora. Gab es davor und danach nicht mehr in der Form.
- Nanosuit-Features, die das Gameplay signifikant beeinflussen. Schleichen? Cloak. Rambo? Wahlweise Strength (Physik again), Armor oder Speed.
- Freiland-Haltung des Spielers. Die Insel-Level bieten viele Herangehensweisen, um sich auszutoben.
- Gegner-KI, die einen überraschen kann (Umkreisen, Granatenwurf ... Überraschung). Klappte leider auch nur bei den Außenbereichen.

Wer nur die Grafik und das Ruckeln im Gedächtnis hat, hat Crysis nie richtig gespielt. :-) Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff

Genauso sieht's aus. Crysis führte die Freiheit aus Far Cry konsequent weiter und bot zig Möglichkeiten. Kann gut verstehen, dass man viele Stunden reinstecken kann, erinnert mich an Hitman mit seinen Sandboxen. Gibt effektiv keinen Shooter mehr der das noch bot. Statt auf feines gameplay zu gehen, waren die Ubisoft Far Crys, wie allgemein ihre Spiele, nur auf Content Bloating aus.

Hätte vielleicht ein richtiges Remake oder Crysis 4 bauen sollen. An Hunt merkt man eigentlich, dass der Laden noch gute Spiele bauen kann.

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Habs auch deinstalliert und mir das Original mit Mods auf die SSD geklatscht, das fühlt sich doch an wie damals.
Das Potential wäre da gewesen aber der Wille der Firma war es nicht.
Konsolenport auf den PC, das ging nur selten gut.

Edelhamster

Software-Overclocker(in)
Würde gerne das Original spielen, aber ich fliege immer zurück auf den Desktop :-/
joo, hatte das gleiche Problem als ich mich im Juni mit Raff´s Guide zwecks Maximum Immersion Mod auseinandergesetzt hatte.
Tausch mal den Inhalt deines bin64-Ordners mit meinem hier aus und starte das Game über die darin enthaltene crysis.exe vom 06.10.2017. Nicht die crysis64.exe nehmen.
Musste da damals was umbenennen, das Spiel startet aber über die normale crysis.exe ausm neuen Bin64-Ordner dann in 64bit, damit du auch nicht RAM limitiert bist.

FZShooter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hach ja, besser hätte ich den Kommentar nicht schreiben können!!
Spricht mir aus der Seele, das Ding ist es nicht mal Wert als Torrent geladen zu werden!
Danke für die erleichternden Worte, Crytek oder die andere Firma die das verbockt hat: Zwangsauflösung, sofort!
Danke

Kugelfisch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher absinthsaufende BWL Projektmanager diese Idee hatte würde mich mal interessieren, und keiner hat ihn aufgehalten ... es is einfach unfassbar unnachvollziehbar!
He, versau mir den guten Absinth nicht. Auf die Qualität kommt es an! ;)
Ansonsten danke für den Artikel, der Igor hat auf seiner Laborseite ja einen ähnlichen Artikel verfasst und kommt zum selben Schluss wie du Dave. Dementsprechend raten nun zwei unabhängige Kompetenzträger vom Kauf ab, das sagt wohl alles...

Micha0208

PC-Selbstbauer(in)
Das gelieferte ist echt soooo enttäuschend! [Ich habe nur Videos gesehen, nicht selbst gespielt]

Habe ich leider erwartet und deshalb einen möglichen Kauf in die Zukunft gesetzt, für den Fall das das 'neue' Crysis doch besser ist wie das alte. Hoffnung hat man ja...

Aber so, keine Chance. Durch Patches verbessert sich vielleicht die Performance usw., aber die fehlenden Inhalte u. Möglichkeiten der Original-Fassung werden sie wohl kaum zurückbringen.

Leider ein Fail, und vielleicht ein letzter Sargnagel für Crytek.

EDIT: wie schon gesagt, da hilft auch kein guter Absinth, um das gelieferte gut aussehen zu lassen. Auch diesen Test lasse ich wohl aus:haha: und spare mir solche Köstlichkeiten für echte Freudenfeste auf. Vielleicht bringt`s ja das Remaster von Mafia?-> Ich bin voller Hoffnung, da das gezeigte wußte zu gefallen und ich außerdem Mafia 1 noch nicht kenne=> Hoffe auf win-win-Situation für mich:daumen:. Da passt dann auch ein guter Tropfen zum feiern;)

Zuletzt bearbeitet:

shivatar

Die Firma ist doch zuletzt nicht gerade korrekt aufgefallen und mittlerweile längst nicht mehr so fit wie damals. Selbst schuld, wer da vorab Geld ins Spiel buttert und nicht abwarten kann. :D

ATI fan

Freizeitschrauber(in)
Hau mal Links her bitte zum Runterladen und installieren. =)
Link ist in der Video Beschreibung unter jedem Video.

Denk dran ich nutze andere Shader als die Enhanced Edition. Bei mir ist nur das Jungle Setting besser als dort.
.

.

.

.

.

Wer es wo anders uploaded dem danke ich.

Zuletzt bearbeitet:

PhoenixFire

Schraubenverwechsler(in)
Ich wusste vieles davon schon 1-2 Tage vor dem Release und habe am Release-Tag unter dem Instagram Post zum Release von Crysis Remastered von der offiziellen Crysis Instagram Seite einen Kommentar verfasst, in dem ich etwas angepisst, aber dennoch sachlich und kritisierend ungefähr das wiedergegeben habe, was in diesem Beitrag hier erläutert wurde, zuzüglich der Tatsache, was meiner Meinung nach, der größte Schlag ins Gesicht ist, dass der Multiplayer-Modus komplett gestrichen wurde. Naja gut, auch nicht wirklich verwunderlich, ist ja ein re-import von der Konsolenversion und da gab es ja auch keinen Multiplayer. Was mich aber umso mehr geärgert hat und was ich als alter Crysis Veteran auch nicht verstehen kann, ist, dass mein Kommentar unter diesem Instagram Post von dem Crysis-Team bzw. durch Crytek einfach gelöscht wurde. Und nicht nur das. Ich konnte auch beobachten, wie nach und nach viele Kommentare, die Kritik beinhalteten, ein paar Stunden später einfach verschwunden waren.
Ich habe mir das Spiel gar nicht erst gekauft und bin am überlegen, selbst wenn es weitreichende Patches geben sollte, ob ich einfach mit Crysis endgültig abschließe und es einfach links liegen lasse, denn nichts anderes hat dieses kaputte Remaster verdient.

hanfi104

Volt-Modder(in)
die tl;dr Version
Es gibt kein Crysis Remastered

joo, hatte das gleiche Problem als ich mich im Juni mit Raff´s Guide zwecks Maximum Immersion Mod auseinandergesetzt hatte.
Tausch mal den Inhalt deines bin64-Ordners mit meinem hier aus und starte das Game über die darin enthaltene crysis.exe vom 06.10.2017. Nicht die crysis64.exe nehmen.
Musste da damals was umbenennen, das Spiel startet aber über die normale crysis.exe ausm neuen Bin64-Ordner dann in 64bit, damit du auch nicht RAM limitiert bist.

Ich finde ja die größte Frechheit auf Steam, das schlicht der 64bit Ordner, der ja essentiell ist mti Win10, nicht ausgeliefert wird :ugly:

He, versau mir den guten Absinth nicht. Auf die Qualität kommt es an! ;)
Ansonsten danke für den Artikel, der Igor hat auf seiner Laborseite ja einen ähnlichen Artikel verfasst und kommt zum selben Schluss wie du Dave. Dementsprechend raten nun zwei unabhängige Kompetenzträger vom Kauf ab, das sagt wohl alles...
Es ist echt egal wen man anschaut, ich hab noch keinen gesehen, der Crysis nicht Remastered nicht zerreißt.
Der Port ist Müll auf allen Ebenen

Zuletzt bearbeitet:

SlaveToTheRave

Freizeitschrauber(in)
Schade! Aber danke für die Warnung.
In diesem Zustand werde ich die Remaster jedenfalls nicht kaufen.

Ich hätte mir diesbezüglich eigentlich eine Portierung des originalen PC Spiels auf die aktuelle Cry-Engine gewünscht.
Steuerung, Features und Missionen bleiben dabei so wie sie damals waren, aber Grafik und Physik werden auf aktuellen Stand und darüber hinaus gebracht, um auch zukünftige Hardware ins schwitzen zu bringen. :hail:

*********************! Das wäre mir unter umständen sogar einen Fuffziger wert gewesen.
Aber so? Nein danke! Kann der Entwickler behalten.:daumen2:

Ps.: Aha. Die Forensoftware zensiert das "Kot-Wort" automatisch.

Mr.Floppy

PC-Selbstbauer(in)
Es ist echt egal wen man anschaut, ich hab noch keinen gesehen, der Crysis nicht Remastered nicht zerreißt.
Der Port ist Müll auf allen Ebenen

Doch, "gecan" hier im Forum (Seite 1 in diesem Thread) ist absolut begeistert von der Grafik und dem Remaster.
Selbst die auf fast einstellige fps gecappte Animationsrate der Vegetation bei Beschuss/Berührung (Explosionen interagieren ja sogar gar nicht mehr) scheinen ihn nicht zu stören. Ein zufriedener, hoffnungsvoller Käufer. Der bislang einzige, den ich lese/kenne, wohlgemerkt.

hanfi104

Volt-Modder(in)
Ich dachte mehr an "Newsoutlets" oder Influenca/er :)
Jemand der wenigstens versucht (objektiv) zu vergleichen.
Digital Foundry hat ja auch ein Video dazu. Was mich eigentlich am meisten Stört ist wirklich die Farbgebung und die extrem verkakte (ja verkakt geht^^) Beleuchtung, insbesondere Gesichter.

Der General wurde zum Zombie degradiert xD

Ein_Freund

Freizeitschrauber(in)
Es scheint zwar im anbetracht des schlechten Gesamtfazits etwas daneben, aber ein Vergleich zu Crysis 3 fehlt mir im Text. Da fällt mir auf es ist ja nur ein Remaster kein wunder das es sich kaum verbessert hat...

Ben das Ding

Starker Artikel! Voll rausgehauen aus dem Leben! Habe zwar keine 1.000 h damit zugebracht aber auch ordentlich exzessiv gezockt, das ist mal sicher! Bin jetzt froh dass ich mein Game nach 1:55:11 h zurückgeben konnte!

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Sehe das ganz genauso wie der Artikelschreiber. das war nix.

imo ist Crytek tot- absoluter Wahnsinn wie schnell ein so beliebtes und gutes Studio so irrelevant werden kann

Dandy2k5

Welcher absinthsaufende BWL Projektmanager diese Idee hatte würde mich mal interessieren, und keiner hat ihn aufgehalten ... es is einfach unfassbar unnachvollziehbar!
Vorallem das die dies einfach so abgenommen haben, ich mein ist ja nicht so das Crytek keine ahnung von PC Ports hätten.
Ich kanns mir echt nicht erklären und vorallen nicht wie sie das versuchen der Community zu erklären, die halten die Firma doch alle für Idioten.
Es macht für mich auch 0 sinn den PC Port nicht zu benutzen, is doch klar das die Leute langsam aber sicher sich verarscht fühlen !
Mit Entwicklung kenn ich mich zwar nicht aus aber ein Konsolen Port von einen vorhandenen PC Port vorzuziehen ergibt für mich kein sinn.
Und dann auch noch alles noch verbugt, und ne Mission fehlt.
Alle meine Kumpels haben sich köstlich amüsiert.

Zuletzt bearbeitet:

restX3

Software-Overclocker(in)
Was mich eigentlich am meisten Stört ist wirklich die Farbgebung und die extrem verkakte (ja verkakt geht^^) Beleuchtung, insbesondere Gesichter.

Ja die ist eine einzige Katastrophe. Sieht man richtig schön bei der Cutscene wo Nomad und Prophet im Dschungel sind und Prophet von einem Alien entführt wird. Da sieht das PC-Original von 2007 um Welten besser aus.
afw0zgwghno51.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mcmrc1

Freizeitschrauber(in)
Gibt wohl den ersten Patch... Keine ahnung ob der es besser macht ^^
Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

alm0st

Das man für das Remaster einfach die alten Konsolenversionen als Basis geschnappt hat, sagt schon alles. Crytek lebt doch bloß noch weil sie ihre Cryengine lizenziert haben und in 10 Jahren ein erfolgreiches Spiel gebastelt haben (Hunt).

ChrisMK72

Also solch einen Bericht, Einschätzung, Kommentar, wie auch immer, hätte ich mir direkt beim ersten Zeigen des Videos(zur remastered version) gewünscht.

Hatte mich spontan gefragt, ob das so eine Art Early Access Alpha Mod-Version des alten Games sein soll.
Das CPU Limit war schon extrem und die 3080 langweilte sich.

Sehr unausgewogen, was die Hardwareauslastung anging. Einfach schlecht.
Dazu kamen halt noch bestimmte Dinge, die eher von den Konsolen übernommen wurden.

Manchmal frage ich mich halt, ob ich hier in einer Dauerwerbesendung herumtippel.
Solche Kommentare hier heben sich sehr wohltuend davon ab und geben wieder ein besseres Gefühl hier zu supporten.

Bluebird

Software-Overclocker(in)
Ein gutes Beispiel dafür, dass Crysis immer auf die Grafik reduziert wird. Warum? Weil das als erstes auffällt. Crysis war 2007 aber viel mehr.

- Fantastische Physik! Zerstörbare Deckung und Flora. Gab es davor und danach nicht mehr in der Form.
- Nanosuit-Features, die das Gameplay signifikant beeinflussen. Schleichen? Cloak. Rambo? Wahlweise Strength (Physik again), Armor oder Speed.
- Freiland-Haltung des Spielers. Die Insel-Level bieten viele Herangehensweisen, um sich auszutoben.
- Gegner-KI, die einen überraschen kann (Umkreisen, Granatenwurf ... Überraschung). Klappte leider auch nur bei den Außenbereichen.

Wer nur die Grafik und das Ruckeln im Gedächtnis hat, hat Crysis nie richtig gespielt. :-) Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff
Sehe ich genauso !
der Text passt aber auch 1zu1 bei einem Far Cry 2 ...
das Spiel hatte auch ohne Crytek eine menge Crysis :)

Nobbis

Software-Overclocker(in)
Also bei den Grafikfehlern habe ich mir noch so gedacht ... halt die typischen Nvidia Grafikfehler, wenn der GameReady Treiber noch nicht installiert ist .. aber der Rest ist wirklich eine Frechheit.

Es tut mir um die Crysis Macher mittlerweile auch nicht mehr wirklich leid. Diese blöden Aliens da immer und immer wieder bekämpfen zu müssen .. ging mir dann auch einfach auf den S***.

Grafik konnten sie .. alles andere leider nicht.

spawny111

Kabelverknoter(in)
Danke Dave für den Artikel, der mir ganz aus dem Herzen spricht, den ich verbinde mit Crysis eben so viele positive Gefühle. Traurig, dass der Remaster so geworden ist. Beim Lesen hat es mich 1-2 mal geschaudert, mir das Remaster Gameplay vorzustellen...

Zuletzt bearbeitet:

elmobank

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir jetzt meine DVD raus gesucht (ja, die silbernen Scheiben für ein Laufwerk) und habe es ohne Probleme unter Windwos 10 installieren können - anschließend noch die Patches 1.2 und 1.21 runtergeladen (4players) und siehe da es läuft und sieht immer noch sehr hübsch aus.
Anschließend habe ich die Mod runtergeladen und alles der Reihenfolge nach ersetzt - es läuft, aber nur wenn man die exe aus Bin32 startet - Neues Savegame ist auch pflicht - habe ich dann heraus gefunden, nachdem ich mir die gesamten Kommentare durch gelesen hatte.
Anschließend muss man noch manuell (wenn man möchte) die Sprache ändern, die entsprechende Datei "Default" findet man D:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Localized und kann dann dort in der Datei "Default" die beiden Punkte Language = "English" and PAK = "English.pak" ändern.

Habe ich gemacht und es klappt super - es sieht einfach deutlich schöner aus und das Feeling ist wieder da - nicht wie bei der "Remastered" Edition.

SilentHunter

Software-Overclocker(in)
Das man für das Remaster einfach die alten Konsolenversionen als Basis geschnappt hat, sagt schon alles. Crytek lebt doch bloß noch weil sie ihre Cryengine lizenziert haben und in 10 Jahren ein erfolgreiches Spiel gebastelt haben (Hunt).
Auch wenn Ryse Son of Rome Gameplaytechnisch kein Meilenstein geworden ist wars auf jedenfall optisch ein Kracher und viel Spass hatte ich irgendwie trotzdem. Mit ein paar kleinen config Änderungen geht es optisch sogar nochmals ein gutes Stück schöner als es sowieso schon war und wie ich finde auch noch immer ist.

Schade das was auch immer dieses Regewürge sein soll leider mal so garnichts mit dem oh und ah mit Kinnlade runter Momenten PC Crysis zu tun hat. Vor allem für die die das Orginal bis dato noch nicht kannten und nun schlimmstmöglicherweise dieses üble Machwerk mit dem Titel verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

xx_Elmaestroo_xx

Schraubenverwechsler(in)
49 Minuten hab ich mir den Scheiss angetan.
Danach hab ich mir eine Rückerstattung beim Epic Store geben lassen.
Das was Crytek da abgeliefert hat ist eine bodenlose Frechheit. Ich hoffe Sie schämen sich in Grund und Boden.
Aber der Artikel trifft alles auf den Punkt. Da ist nichts hinzuzufügen.

wurstkuchen

Software-Overclocker(in)
Ich versteh die Kritik nicht. Leute scheinen den unterschied zwischen einem Remastered and Remake nicht zu kennen. Remastered kann auch zB heißen dass ein Spiel nicht auf 640x480 sondern 1920 läuft aber alles andere identisch ist.

tallantis

Freizeitschrauber(in)
Ich versteh die Kritik nicht. Leute scheinen den unterschied zwischen einem Remastered and Remake nicht zu kennen. Remastered kann auch zB heißen dass ein Spiel nicht auf 640x480 sondern 1920 läuft aber alles andere identisch ist.

Dann hast du wohl wieder nur die Überschrift gelesen, denn es geht um viel mehr als um die reinen optischen Verbesserungen. Wer nicht liest versteht auch nichts.

Oben Unten