• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis Remastered: Ein Schlag ins Gesicht aller Crysis-Fans - Kommentar eines Crysis-Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered: Ein Schlag ins Gesicht aller Crysis-Fans - Kommentar eines Crysis-Fans

Erinnern Sie sich an Spiele wie MX Nitro? R.I.P.D The Game? Inversion? Ich auch nicht. Aber diese Jungs und Mädels haben die Remastered-Version von Crysis entwickelt. Was dabei herausgekommen ist, ist aktuell eine Beleidigung für jeden Fan von Crysis. Warum ich das so sehe, möchte ich jetzt erläutern. Ein Kommentar von Crysis-Fan Dave.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: Ein Schlag ins Gesicht aller Crysis-Fans - Kommentar eines Crysis-Fans
 

jugorwski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wer dieser Firma freiwillig Geld gibt ist auch selbst schuld. In jedem Spiel war nur die Grafik schön und der Rest der letzte Rotz. Die können es einfach nicht. Vielleicht sollten sie Grafikdemos entwickeln.
 

Dandy2k5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Krass wie dreist die Konsolen Fassung für PC Spieler zu nehmen.
Ich bin echt Sprachlos, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wieso sie nicht die PC Version genommen haben und einfach nur aber auch wirklich nur die Grafik verbessern versteh ich nicht. Wäre doch viel einfacher gewesen. Und das auch noch für 30 Euronen ?
Ich dachte es wäre erst ein Scherz....
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte ja auch so schon vor mir das Game NICHT zu hohlen obwohl Crysis auch bei mir immer einen besonderen Platz haben wird .....aber mich hatte ja schon die änderung des Anzugsverhaltens bei Crysis 2+3 gestört und jetzt DAS ?? Das soll wohl wirklich ein Witz sein ..... vor allem der Blöde Panzerungseffekt ! Der Taucht doch im Original immer nur kurz auf wenn man den Modus aktiviert hat und net DAUERHAFT ! .....

Aber typisch Crytek heutzutage .... das Pack kriegt nix mehr auf die Reihe und selbst wenn sie andere ranlassen läuft es gerne schief ......
 

paladin60

Freizeitschrauber(in)
Danke für den Artikel, damit hat sich der Kauf erledigt.

Dann lieber das Original mit Grafikmods.
Gibts dafür eigentlich einen Mod mit dem man die Modi des Nano Suits wie in Crysis 2 und 3 mit einem Hotkey aktivieren kann statt dem nervigen Kreismenü?
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wer dieser Firma freiwillig Geld gibt ist auch selbst schuld. In jedem Spiel war nur die Grafik schön und der Rest der letzte Rotz. Die können es einfach nicht. Vielleicht sollten sie Grafikdemos entwickeln.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Crysis immer auf die Grafik reduziert wird. Warum? Weil das als erstes auffällt. Crysis war 2007 aber viel mehr.

- Fantastische Physik! Zerstörbare Deckung und Flora. Gab es davor und danach nicht mehr in der Form.
- Nanosuit-Features, die das Gameplay signifikant beeinflussen. Schleichen? Cloak. Rambo? Wahlweise Strength (Physik again), Armor oder Speed.
- Freiland-Haltung des Spielers. Die Insel-Level bieten viele Herangehensweisen, um sich auszutoben.
- Gegner-KI, die einen überraschen kann (Umkreisen, Granatenwurf ... Überraschung). Klappte leider auch nur bei den Außenbereichen.

Wer nur die Grafik und das Ruckeln im Gedächtnis hat, hat Crysis nie richtig gespielt. :-) Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff
 

Finallin

Software-Overclocker(in)
Wer dieser Firma freiwillig Geld gibt ist auch selbst schuld. In jedem Spiel war nur die Grafik schön und der Rest der letzte Rotz. Die können es einfach nicht. Vielleicht sollten sie Grafikdemos entwickeln.

Bullshit, sie können es sehr wohl, siehe Hunt:Showdown
Aber das Crysis- Remaster ist völlig in die Hose gegangen, war auch nicht anders zu erwarten auf Basis der Konsolenversion...
 

OSche

PC-Selbstbauer(in)
Danke, der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf und dabei reißt er nicht mal die grafischen Downgrades an.

Die Steuerung verhunzt! Auf meiner, zugegeben veralteten 1080, hab ich input lag ohne Ende.

Die Gesichter sehen aus wie ein Spiel aus 2012. Die Vegetation reagiert nicht mehr auf Granaten.

Deutlicher Rückschritt zum Original. Ich bin maßlos enttäuscht
 

User-22949

PC-Selbstbauer(in)
Der Titel ist richtig gut geschrieben und die Probleme wurden gut erklärt.
Das Spiel wurde einfach als Remaster nur verschlimmbessert und ist selbst in diesem Zustand weit von der Fertigstellung entfernt. Kaputt trifft es gut.
Es macht sich das Gefühl breit, als hätten da ein oder zwei Programmierer Hand angelegt, die das Spiel überhaupt nicht kennen. Geschweige denn jemals überhaupt einmal gespielt haben.

Fazit = Finger weg.
Es macht keinen Spaß mehr. Die 30 € sind Abzocke.
 

B00ya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Krass wie dreist die Konsolen Fassung für PC Spieler zu nehmen.
Ich bin echt Sprachlos, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wieso sie nicht die PC Version genommen haben und einfach nur aber auch wirklich nur die Grafik verbessern versteh ich nicht. Wäre doch viel einfacher gewesen. Und das auch noch für 30 Euronen ?
Ich dachte es wäre erst ein Scherz....
Welcher absinthsaufende BWL Projektmanager diese Idee hatte würde mich mal interessieren, und keiner hat ihn aufgehalten ... es is einfach unfassbar unnachvollziehbar!
 

Murdock5

Schraubenverwechsler(in)
Gibts dafür eigentlich einen Mod mit dem man die Modi des Nano Suits wie in Crysis 2 und 3 mit einem Hotkey aktivieren kann statt dem nervigen Kreismenü?
Soweit ich weiß, ist das schon drinnen. Wenn ich mich recht erinnere 2mal direkt hintereinander auf "Springen" aktiviert den Supersprung etc..

Also ein Remaster von der 2007er-PC-Version mit dem Gunplay vom Crysis Warhead und inkl. einem Warhead-Remaster wäre echt nice gewesen. So nicht. Mache es also wie schon beim CoD MW2 Remaster, einfach das Original noch einmal zocken
 

t670i

PC-Selbstbauer(in)
Danke für den Kommentar!
Das man Gameplay Elemente wie den Nanosuit ändert, finde ich geht gar nicht.
Ich werde wohl darauf verzichten.
 

Medicate

Freizeitschrauber(in)
Sehr schöner Kommentar / Rant. Gefällt mir.
Also ich war nie "richtiger" Crysis Fan, bis auf die Grafikpracht. Aber die Trailer waren schon solala. Nach den insights aus dem Kommentar mach ich mir aber ernsthaft Sorgen um Crytek. Was ist nur aus dem deutschen Vorzeigestudio geworden. Das Remaster sollte ein Lebenzeichen sein und kein Nagel auf den Sarg.
 

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Fantastische Physik! Zerstörbare Deckung und Flora. Gab es davor und danach nicht mehr in der Form.


Wer nur die Grafik und das Ruckeln im Gedächtnis hat, hat Crysis nie richtig gespielt. :-) Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff

Genau das ist es was mich an dem Spiel so fasziniert hat. Granate rein in die Holzhütte und bewundern wie genial das Ding in die Luft fliegt. Ich dachte mir damals "Wow, was wäre wenn das mit Hochhäusern möglich wäre" Stattdessen: Jahrelang Stillstand. Und besonders Enttäuschend war dass die Nachfolger von Crysis sogar wieder einen Schritt zurück gemacht haben. Und das Remaster ist jetzt die endgültige Beerdigung des Franchise.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Danke Dave!

Das Spiel möchte ich nicht mal geschenkt haben. Ist wohl Zeitverschwendung und geht einen unnötig auf die Nerven.

Wenn dann sollten sie ein richtiges Remake machen. So aber wird das wohl nichts.
 

Soulblader

PC-Selbstbauer(in)
Es ist schon schlimm was man damit diesem Meilenstein der Spielegeschichte angetan hat. Ich kann mich noch erinnern das ich damals von einer GeForce 8800 GTS 320MB auf eine Geforce 8800 Ultra aufgerüstet habe, nur wegen diesem Spiel.

Can it run Crysis ?! :stick:
 

ATI fan

Freizeitschrauber(in)
Guter Artikel... Jede aktuelle Mod ist besser als das Remaster. Alleine diese Enhanced Editions Mod ist echt genial.. bessere Reflektionen und bessere Texturen/Modelle und auch bessere Performance. Die Mod sieht besser aus, läuft besser und ist kostenlos.

Der Abzock Verein Crytek muss die fehlende Mission hinzufügen, die Fehler beheben, die Performance stark verbessern, die Grafik erhöhen und das Spiel muss mit 8 Kernen umgehen können. Wenn nicht sollen die ruhig pleite gehen und ist mir egal was hier für Fanboys das anders sehen. Crytek hat laut Ansicht der Fachpresse Mist gebaut und den Fans ins Gesicht gespuckt!

Meine gemoddete Crysis Fassung läuft so wie unten im Video in 4K mit 60 FPS und Ultra Config... Oh und natürlich neue und verbesserte Assets und 3x mehr Vegetation pro m²!

Denkt dran ich bin Amateur und das ist mein Ergebnis!:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.

Link unter den Videos

Wenn ich und ich wette ihr auch, das könnt, was soll dann das Remaster bringen. Ich rate jedem zur Enhanced Mod der unbedingt diese Reflektionen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdy84

Volt-Modder(in)
Aber typisch Crytek heutzutage .... das Pack kriegt nix mehr auf die Reihe und selbst wenn sie andere ranlassen läuft es gerne schief ......
Lesen hilft, das Remaster ist nicht von Crytek.
Danke für den Artikel, damit hat sich der Kauf erledigt.

Dann lieber das Original mit Grafikmods.
Gibts dafür eigentlich einen Mod mit dem man die Modi des Nano Suits wie in Crysis 2 und 3 mit einem Hotkey aktivieren kann statt dem nervigen Kreismenü?
Ja, die gibt es. Per doppeltem Tastendruck auf Shift, S, Leertaste oder Strg (Ducken).

Es ist schon schlimm was man damit diesem Meilenstein der Spielegeschichte angetan hat. Ich kann mich noch erinnern das ich damals von einer GeForce 8800 GTS 320MB auf eine Geforce 8800 Ultra aufgerüstet habe, nur wegen diesem Spiel.
Und es hat trotzdem bei 1024x768 geruckelt, oder? :ugly:
 

gecan

Software-Overclocker(in)
ja auch ich muss leider zugeben, das die neue steuerung eine absolute katastrophe ist :daumen2:

vorallem was mich stört ist, die tastenbelegung nr 1, dort habe ich mein sprint modus, das problem ist jetzt, das die taste nr1 ein eigene tastenbelegung hat, und zwas das waffen wechsel und blöderweise bzw ich finde keine option änderung um das zu deaktivieren :daumen2:

solche dinge dürfen einfach nicht pasieren, wenn man von original gewohnt ist, und dann nach lust und laune, das spielsteuerung+ menü einfach umkrempelt, das gehört sich einfach nicht :motz:

ansonsten was grafik betrift, so hat remastered bei mir alle erwartungen übertroffen, vorallem ohne frickelei mods usw sieht einfach fantastisch aus !!!

bei mir sind keine texturen fehler bis jetzt aufgefallen wie hier im test, jedoch sound fehler in manchen teichen, da werden die fuss schritte falsch wiedergegeben.

aber mit gewollten patch update, könnte man all diese uncrysis feeling wieder entfernen und wieder das original crysis feeling wieder zurück bringen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:

Basileukum

Software-Overclocker(in)
Was nicht läuft, das muß man ansprechen. Löblich. Allerdings ins gleiche Horn blasen wie zuvor schon die Redaktion bei PCGH, die haben das schon mal recht sauber aufgearbeitet, bei Dir eben nur mit klareren Worten, ist nun keine Leistung, sondern ein Mitreiten. Nix für ungut. Ist halt so.

Da kann man nur hoffen, daß Crytech nochmal was optimiert. Allerdings muß man auch sagen, die haben ein Haufen lustige Sachen eingebaut, für ein nicht allzuriesiges Studio nicht schlecht. Generell die RT Variante ohne magische hypige RT Kerne ist schon gold wert. Da es die Verarschung von Nvidia voll aufzeigt und das darf ja wohl nicht sein.

So einen "heftigen" Artikel von Dir, würde ich mir mal zum Thema schlechtfunktionierende Marktsitutation AMD/Nvidia wünschen und an was es da liegen könnte. Oder zu den noch dysfunktionalen Features ("Features werden rausgeschmissen, die Performance mit Füßen getreten" - oder wenig bringen) wie DLSS oder RT bei Nvidia, ab dann bist Du in der Riege der Kritiker mehr angekommen, das hier tönt eher nach Befindlichkeiten. :D

Nix für ungut, ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

pgcandre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Toll Geschriebener Test. Gebt den Jungen ein Job als Spieletester. Ich werde wenn überhaupt die alte Version mit wesentlich besseren Mods nutzten. Remastered für 30 Euro? Das Geld bekommt besser der Kneipen Wirt.
 

Waupee

Freizeitschrauber(in)
:-)

Tja Dave manche Leute brauchen wohl etwas länger um zu lernen kaufe keine Spiele zu Release, sondern abwarten und

Teetrinken bis die ersten Patches draussen sind, ist doch nichts neues das passiert so oft das sollte man doch wissen :-)
 

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Guter Artikel... Jede aktuelle Mod ist besser als das Remaster. Alleine diese Enhanced Editions Mod ist echt genial.. bessere Reflektionen und bessere Texturen/Modelle und auch bessere Performance. Die Mod sieht besser aus, läuft besser und ist kostenlos.

Der Abzock Verein Crytek muss die fehlende Mission hinzufügen, die Fehler beheben, die Performance stark verbessern, die Grafik erhöhen und das Spiel muss mit 8 Kernen umgehen können. Wenn nicht sollen die ruhig pleite gehen und ist mir egal was hier für Fanboys das anders sehen. Crytek hat laut Ansicht der Fachpresse Mist gebaut und den Fans ins Gesicht gespuckt!

Meine gemoddete Crysis Fassung läuft so wie unten im Video in 4K mit 60 FPS und Ultra Config... Oh und natürlich neue und verbesserte Assets und 3x mehr Vegetation pro m²!

Denkt dran ich bin Amateur und das ist mein Ergebnis!:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.

Wenn ich und ich wette ihr auch, das könnt, was soll dann das Remaster bringen. Ich rate jedem zur Enhanced Mod der unbedingt diese Reflektionen will.

Hau mal Links her bitte zum Runterladen und installieren. =)
 

elmobank

Software-Overclocker(in)
Ja, es ist schon bitter, was die mit Crysis Remastered abgeliefert haben und ja es ist ein Schlag in das Gesicht der Fans, die das Spiel damals zum Release gespielt haben.

Zum CPU-Limit kann ich nur jedem Empfehlen: Schaltet das Wasser auf niedrig, damit verschwindet der "Brems-Kern" und die GPU kann wieder mehr Bilder liefern, zumindest da wo es viel Wasser gibt (Strand nähe). Das ist das Einzige was mir dazu einfällt.

Ansonsten gebe ich dem Autor vollkommen recht, was dort als "Remastered" abgeliefert wurde, ist einfach nur schwach - ja die Texturen sind hübscher, das Wasser Reflektiert schön und noch so einige Sachen, aber das Gameplay wurde für den PC komplett verhunzt.
Hätte ich den Key nicht zu meiner Asus Tastatur bekommen, dann hätte ich das Spiel nicht besessen - die Frage ist auch, könnte Denuvo evtl. hier auch noch etwas Leistung klauen - gerade da es nur 2 - 4 Kern optimiert ist? Und ja, ich würde eher auf 2 Kerne tippen, da sich Windwos auch noch etwa genehmigt....

Als Fazit kan nich auch nur dazu sagen:
Fans des damaligen Release auf PC: Kauft es euch nicht, ihr werdet vom Gameplay nur enttäuscht sein, holt euch lieber einen Key oder installiert es von Disc (ja die Scheibe die man in ein Laufwerk legt xD) und installiert die Mods.

Für Spieler die es noch nie gespielt haben oder kennen: Siehe oben, es sei denn ihr spielt regelmäßig auf Konsolen und könnt mit dem Gameplay am PC leben.
 

restX3

Software-Overclocker(in)
Bin ganz beim Schreiberling. Ein Haufen Schei*e ist das.
Laut Crytek hat denen das Level "Ascension" nicht gefallen also haben die es rausgeschnitten. Denen hat wohl auch nicht freies Speichern und um die Ecke lehnen gefallen.
Der Saftladen hat sein eigenes Meisterwerk von 2007 verschandelt.
Damals strebte man Fotorealismus an. Was strebte Crytek mit dem Remaster an? Fortnite Konsolen Kids zum kauf dieser toten Marke zu bewegen? Würde jedenfalls diese hässliche neue Lichtstimmung erklären. Die mit "Realismus" nichts mehr am Hut hat.
 

SFT-GSG

Software-Overclocker(in)
Lieber Dave,

ich habe beim lesen tränen gelacht aber mit dir gelitten. Du hast so recht und ich bin dankbar das es mal ein Redakteur, der evtl. mehr gehört wird als der normale User, das zum besten gibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Spiele durch vermeintliche neue Kreative (eier)köpfe verhunzt werden, indem man die Steuerung "viel besser" macht.

Ja ich erinnere mich noch an R.I.P.D. , dieses Spiel was fantastisch war, wenn es vom Azubi entwickelt und für 0,99€ verkauft worden wäre....

Was da jetzt passiert ist, ist leider das was zu 90% bei remastert Versionen rauskommt, an denen lustlose 3rd party Studios arbeiten, welche sich nicht mit dem original identifizieren können (oder wollen). Hauptsache billig produziert und dann "teuer" in den Verkauf.

Eine Fortsetzung? "Nein, Wir haben festgestellt das die Remastert version wenig zustimmung fand, das Interesse an SpielXYZ ist erloschen." So sieht es dann aus. Es wird billiger content "produziert" und auf den markt geworfen um das maximum aus einer Marke rauszuholen.

Wenn die "Fans" den Müll aber durch nichtkauf monieren, besteht auf einmal das Problem bei den Fans durch vermeintliches "Desinteresse" und die Marke verschwindet im nirwana, anstatt zu sagen: "Sorry leute, wir haben euch ********************* untergeschoben aber ihr habt es leider gemerkt. Das nächste Spiel wird besser und wir geben uns mühe."
 

Don Dogma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vermutlich würde Crytek besser Geld verdienen, wenn sie Sargnägel verkauften.
Wirklich schade was aus der Firma geworden ist. Crysis ist PC-Geschichte wie 3Dfx. Viele Entwickler tüfteln jetzt an der Engine für Star Citizen rum. Das ist für mich das neue Crytek..
 

dgeigerd

Freizeitschrauber(in)
Ähm warte mal... DAS ist von Crytek veröffentlicht worden?
Ich schäme mich sehr dafür, zumal Crytek mal hier ganz in der Nähe ihren Haupt- und Gründungsstandort hatte.

Was ist aus der einst genialen Firma geworden? Zum Glück ist die Cryengine an sich nicht schlecht und kann auch Raytraycing auf normalen Grakas.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Ein gutes Beispiel dafür, dass Crysis immer auf die Grafik reduziert wird. Warum? Weil das als erstes auffällt. Crysis war 2007 aber viel mehr.

- Fantastische Physik! Zerstörbare Deckung und Flora. Gab es davor und danach nicht mehr in der Form.
- Nanosuit-Features, die das Gameplay signifikant beeinflussen. Schleichen? Cloak. Rambo? Wahlweise Strength (Physik again), Armor oder Speed.
- Freiland-Haltung des Spielers. Die Insel-Level bieten viele Herangehensweisen, um sich auszutoben.
- Gegner-KI, die einen überraschen kann (Umkreisen, Granatenwurf ... Überraschung). Klappte leider auch nur bei den Außenbereichen.

Wer nur die Grafik und das Ruckeln im Gedächtnis hat, hat Crysis nie richtig gespielt. :-) Hätte man das alles konsequent weiterentwickelt, hätten wir heute vielleicht schon eine voll zerstörbare Umwelt, anstatt immer bessere Beleuchung auf festzementierten Objekten.

MfG
Raff

100% Zustimmung, es war nicht nur die Grafik endgeil, das Gameplay ebenso und bis heute
hat es kein Spiel geschafft dem Gerecht zu werden oder es zu übertreffen.
Selbst die Nachfolger waren nicht so gut wie das Original, war eben genau das Gleiche wie
mit FarCry, nur das erste Game war wegweisend. Auch dort war die KI vielen Games schon
meilenweit voraus.

@ DAVE,
auch bei Dir 100% Zustimmung, Crytek versucht nur noch auf die übelste und aroganteste
Art Geld zu machen. Von damaliger Qualität sind die meilenweit entfernt. Es tut mir in der
Seele weh, wie das Ur-Crysis hier verunglimpft wird.
Von mir gibts jedenfalls keinen Cent für den Konsolenrotz, Epic wird dieses Mal billig davon
kommen. Die paar Einheiten, die noch weg gehen, können die locker querfinanzieren.

@Redaktion:
Gibts denn irgendeine offizielle Stellungnahme von den Deppen??
 
Oben Unten