Crysis Remastered: Das zahlte Crytek für Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered: Das zahlte Crytek für Denuvo

Im Internet sind Dokumente aufgetaucht, die die Kosten von Crytek für die Integration von Denuvo in Crysis Remastered offenlegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: Das zahlte Crytek für Denuvo
 
Unrentabel, selbst wenn es ein AAA Blockbuster ist der sich millionenfach verkauft.
Raubkopierer (was für ein dämliches Wort, Raub ist das falsche Wort) sind schon ein ziemlich kleiner Teil und dieser Teil kauft sich ein Spiel nicht einfach wenn es nicht gecrackt wurde, weil sie es sich oft schlicht nicht leisten können.
Zumal es eine EU Studie gibt (die nie mediale Aufmerksamkeit bekam) die bescheinigt, dass bei Spielen Raubkopien die Verkäufe ankurbeln.
Denuvo ist nur gut für Denuvo selbst, die Publisher verblasen unnötig Geld, das sie in die Qualität ihres Produktes hätten stecken können und für den Verbraucher ist es nur ein Ärgernis.
Schaut einfach mal bei GoG, da müssten alle Spiele, einschließlich Witcher und Cyberpunk sich deutlich schlechter verkaufen weil kein DRM.

Hier auch noch was interessantes als ich "Denuvo Profiling" gegoogelt habe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Link in nen Spoiler gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir Crysis Remastered auch gekauft, aber die Technischen Tests (CPU-Limit?) waren doch vernichtend.
Hat sich das ganze mittlerweile gebessert?
 
Denuvogeschüzte Games sind selten in 30 Tagen geknackt.
Das muß man auch so sehen: Denuvo umgehen ist eine verdammt komplizierte Angelegenheit. Solche Spiele nicht direkt am Releasetag zu knacken ist als Cracker in deinem Interesse, wenn man bedenkt in welch einem Zustand die Spiele heutzutage so veröffentlicht werden. Da wartet man lieber ein paar Patches ab und knackt Denuvo dann!
Man muß seinen Crack ja auch testen und das geht nun mal schlecht, wenn das Spiel auch ohne Kopierschutz total Mies läuft.
 
Rechnet sich so ein Schutz wirklich ? Das kann man an Zahlenbeispielen sicher "errechnen" aber sind diese verlässlich ? Ob ich ein Spiel kaufe hängt von genauso vielen Faktoren ab wie das runterladen einer Raubkopie. Nur weil Raubkopien nicht mehr möglich sind heißt das nicht das sich das dann in den Verkäufen wieder spiegelt. Vielleicht werden sogar mehr Käufer abgeschreckt ?
 
Denuvo umgehen ist eine verdammt komplizierte Angelegenheit
Jupp, deswegen lohnt es sich für die Publischer. Zumindest denken die das. In dem ersten Monat machst du die meiste Kohle. Allerdings würden sie noch mehr Kohle machen wenn die Spiele gut wären. Aber man versucht ja lieber eine 10h Story auf 100h zu ziehen in denen man 90h mit "sammeln" verbringen muss.
 
Jupp, deswegen lohnt es sich für die Publischer. Zumindest denken die das. In dem ersten Monat machst du die meiste Kohle.
Das lohnt sich vielleicht sogar. Bei alten Spielen bezweifele ich das doch stark. Denuvo wird nämlich nicht bei allen alten Spielen entfernt. Einige Publisher machen das zwar, entspricht aber eher der Außnahme. Bei AC Origins wurde Denuvo bis heute nicht entfernt. Zahlt Ubisoft also einfach ihre Beiträge monatlich weiter?
 
Mich störte Denuvo bisher gar nicht bei den Spielen in denen es bisher drin war, die ich gekauft hatte.
Und dass es nach einiger Zeit entfernt wird finde ich auch eher positiv.

Ich hab mit alten kopiergeschützten Spielen eher ein Problem, darunter auch die alten Crysis Titel:
Ich habe alle gekauft; Crysis, Crysis:Warhead, Crysis 2. Und was hatte ich am Ende davon?
Gar nichts. Nicht einen von den drei Titeln kann ich heute noch spielen und warum?
Nicht weil das Spiel inkompatibel wäre mit einem neuen Betriebssystem, sondern weil der Kopierschutz inkompatibel ist.
Na danke auch...
Ich habe hier also 3 Originale rumliegen, die ich nie wieder nutzen kann.
Dazu kommt dass selbst wenn die Titel laufen würden, den Multiplayer kann man auch gar nicht mehr nutzen.
Server abgeschaltet....
Crysis 2 hab ich sogar in meinem Steam Konto, aber installieren kann ich es freilich nicht mehr.
Die Aktivierungsserver sind tot....
Boo! Das nenn ich mal miese Kundenorientierung.
Als wenn es wirklich zu viel verlangt gewesen wäre den Dreck vorher zu entfernen....
Also von daher finde ich Denuvo eigentlich sogar einen Schritt in die richtige Richtung.
Crysis Titel werde ich auf jeden Fall nicht mehr kaufen, keinen einzigen mehr. Wer bei 3 von 3 Titeln es schafft den Status "unspielbar" zu erlangen, bekommt kein Geld mehr von mir.
 
Das hätten sie sich sparen können wäre besser gewesen sie hätten sich beim der Version mehr Gedanken gemacht...wer oder wie kann man nur die Xbox Version für ein PC remake nehmen....alter da reicht doch ein ganzer topf LSD nicht aus um so ne Idee als gut zu heisen!
 
Zurück