News Avatar das neue Crysis? Verstecktes Grafik-Preset ist für Grafikkarten der Zukunft

doch man kann den Unterschied feststellen.Ist zwar kein Matsch Problem aber so feine Sachen wie Haare oder sowas erkennt man sofort ob es Native Auflösung oder heruntergerechnete ist.
Man sieht es durch Treppenbildung.
Es ist irgendwie belustigend das selbst die Teurereste GPU nicht wirklich das alles Packt.Zu Crisis Zeiten musste man nicht die beste GPU haben um maximale Details in Full HD geniesen zu können.
Finde den Vergleich also nicht ganz korreckt,aber gut man will ja heutzutage nicht kleinlich sein und genauer ins Detail gehen,auch wenn man es weis.

Nicht mal so hohe Auflösung Nativ zu genießen kann man echt als belustigung ansehen.Ich habe das Problem zum glück nicht weil ich gleich Nativ auf Full HD gehe.
Von 4k auf Full HD herunter skaliert wird auf dem Bildschirm schlechter aussehen als wenn der Bildschirm Nativ Full HD gleich ausgiebt.
Da verzichtet man gleich freiwillig auf die höhere Auflösung und braucht so nen herunter skalieren nicht mehr.Für mich ist und bleibt es eine Fake Auflösung.Daran wird sich nichts dran ändern.Nvidia mit seinen Tricks und so da spiele ich nicht mit.Können sie also behalten.

Zum glück bin ich weg von den höheren Auflösungen.Habe sogar teilweise auf HD gespielt gehabt.Lustig wäre wenn Nvidia nun unten rum ausrollen würde.Ob es da dann einen Aufschrei geben würde wenn man eine Full HD Auflösung auf 800x600 ohne große Verluste herunter skalieren würde.Aber das beherscht ja die GPU nicht weil sie zu unflexible ist,weil kann ja nur ne sehr hohe Auflösung herunter skalieren aber nicht ne kleine in eine sehr kleine Auflösung.
Und ja wenn der Bildschirm das hergibt warum auch nicht.Allerdings wie hoch ist der Vorteil wirklich da.Macht einer so einen 1 zu 1 direkte Vergleich mit Full HD auf 800x600 vs ein Bildschirm der HD kann auf 800x600 selbst oder per Software herunter skaliert.
Wobei da gewiss Avatar nicht mehr so schön aussieht.Verliert ja durch niedrigere Auflösung zu viele Details,aber kostet dafür auch weniger GPU Leistung.
Nun ja werden wir wohl niemals Erfahren weil so ein Aufwand macht gewiss keiner beim Testen,das ist sicher.
Ist klar, zu crisis Zeiten konnte keine Karte die 60 FPS auf Anschlag in FHD halten…
 

Anhänge

  • IMG_0439.png
    IMG_0439.png
    263,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0438.png
    IMG_0438.png
    250,2 KB · Aufrufe: 36
Nicht mal so hohe Auflösung Nativ zu genießen kann man echt als belustigung ansehen.Ich habe das Problem zum glück nicht weil ich gleich Nativ auf Full HD gehe.
Von 4k auf Full HD herunter skaliert wird auf dem Bildschirm schlechter aussehen als wenn der Bildschirm Nativ Full HD

wenn man ein 4 K Monitor hat, kann man es mit DLSS Runterskalieren und wird aber in 4 K wieder-
gegeben die Grafikkarte brauch also nicht so viele Pixel berechnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PCGH schrieb:
Zumindest das schnellste Modell der nächsten Generation könnte aber womöglich schon genügend Leistung haben, um das Spiel auch ohne Upscaling in UHD auszuführen.

Wir reden hier von der vierfachen Pixelzahl, das ist also eher unwahrscheinlich. Es sei denn, man gibt sich mit 25FPS zufrieden, das könnte klappen.

Es ist irgendwie belustigend das selbst die Teurereste GPU nicht wirklich das alles Packt.Zu Crisis Zeiten musste man nicht die beste GPU haben um maximale Details in Full HD geniesen zu können.

Absoluter Blödsinn

Crysis hat damals jede Karte geknackt und das auch noch Jahre lang. Selbst auf einer GTX 280, die ein Jahr später rauskam und deutlich starker war, konnte man es nur auf sehr hoch und 1680x1050 spielen (von 60 FPS konnte man da auch nur träumen. Das mit den maximalen Details hat erst mit der GTX 480 funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.

Für mich ist und bleibt es eine Fake Auflösung.

...und ein echtes PS hat vier Hufe und es wiehert, da können die Motoristen sagen, was sie wollen.
 
Von 4k auf Full HD herunter skaliert wird auf dem Bildschirm schlechter aussehen als wenn der Bildschirm Nativ Full HD gleich ausgiebt
Ähh, nein.

Ich habe das Problem zum glück nicht weil ich gleich Nativ auf Full HD gehe
1080p nativ ist gar nicht in der Lage alle Details wiederzugeben.

Wie kann man lieber in 1080p zocken als 4k mit Hilfe von DLSS/FSR? Kapier ich echt nicht.
 
Ja gut mag zwar feiner aussehen,aber es erzeugt fehler bei der Bewegung.Erinnert mich an die Kantenglättung,die ebenso fehler verursacht hatte.So geht es also auch so.
 
Ja gut mag zwar feiner aussehen,aber es erzeugt fehler bei der Bewegung.Erinnert mich an die Kantenglättung,die ebenso fehler verursacht hatte.So geht es also auch so.
Ist mir noch nicht aufgefallen und ist mir auch egal. Ich genieße lieber eine schöne Atmosphäre als mich an Treppchen aufzuhalten. Da finde ich 1080p deutlich "fehlerbehafteter" da matchig und unschön.
 
Ich habe das Max Preset Gestern mit FSR Ultra Qualität+Fluidmotion ausprobiert mit der 4090 um die 60-80 FPS.
Lief ganz ordentlich mit Controller.
 
weiß nicht wohin damit.. Ich hab mit meiner Harware, alle 2-10 minuten ein Crash zum Desktop.
CPU ist derzeit@stock, GPU auch..

Liegt das an was speziellen oder brauch ich zb. das Day One Patch..

Treiber sind alle Aktuell.. Jedes Game Läuft, nur das nicht.
 
weiß nicht wohin damit.. Ich hab mit meiner Harware, alle 2-10 minuten ein Crash zum Desktop.
CPU ist derzeit@stock, GPU auch..

Liegt das an was speziellen oder brauch ich zb. das Day One Patch..

Treiber sind alle Aktuell.. Jedes Game Läuft, nur das nicht.
Die Frage ist, welche Grafikeinstellungen du nutzt. Und welche Hardware du hast. Bei mir ist es ein 3900x + 3070 Ich bin zwar nur auf full HD aber mit über 100 FPS unterwegs und es läuft stabil.
 
Hardware steht unten. Aber es ist ein 7800x3d, ne 4090.. Alles Maxed out.. Aber mit FSR 3 und FG.
Es Crashed aber auch bei Low.. Als würde ich ALT F4 Drücken

Spiel ist Super, aber ich kanns net Zocken
 
Das forcierte Preset ist schon lohnend gerade beim Wasser.
Aber DLSS vs FSR zeigt wieder deutlich mehr Qualität.

Screenshot 2023-12-09 100738.jpg

Rechts DLSS Performance, links FSR Performance.
Rechts mehr Samples, links Bröselei beim Rauch, fehlende Rauchschwaden.

Anderes Szenario, inkl Zoom.

Screenshot 2023-12-09 101926.png

Links Rot (Radeon FSR Performance), rechts Grün DLSS Ultra Performance!. Was ein Schrott.
Entweder ist FSR schlechter geworden, oder man hat die Implementierung total verschissen.
Damit kann man ja nicht spielen, die Flimmerei und die BQ ist komplett fürn Hintern.

Links FSR Quality vs. DLSS Performance.
Screenshot 2023-12-09 103732.png

Quality vs Quality Links DLSS rechts FSR.
Beim Wasserfall knickt FSR in der Qualitätstufe ein, das ist auch im Spiel sehr schnell ohne Zoom zu erkennen.
Unter Strich kommt DLSS Performance sehr nah an FSR Quality heran, manchmal sogar stärker.

Quality vs Quality.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-09 103732.png
    Screenshot 2023-12-09 103732.png
    855,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Dlss schaut super aus in Qualität in 4K + HDR.
Fsr + Framegeneration finde ich nicht so dolle.
Dlls Ulta Qualität = Dlaa ?
Kommt noch ein Patch für Nvidias Framegeneration ?
 
Was genau schaut da nicht so tolle aus? Ich seh da ehrlich kaum unterschied wobei FSR + Frame Generation in Avatar extrem gute Arbeit leistet. Augensichtlich für mich besser als mit DLSS definitiv mit Frame Generation aktuell.
 
Zurück