XE85
Lötkolbengott/-göttin
Hmm, mal einen kleinen Run gemacht:
sehr interessant - sollten deine Werte so stimmen scheint das Spiel mit Takt extrem gut zu skalieren.
Hmm, mal einen kleinen Run gemacht:
Eigentlich finde ich es ja total albern das der Thread ~60 Seiten hat nur weil die Piledriver Architektur in einem beliebten Spiel mal gut dasteht.
Sehe da eben wenig Gründe sich von Seiten Intel- oder von AMD-Liebhabern dermaßen darüber zu fetzen.
Aber, dann will ich halt mal mit ins Horn blasen.
Ich unterstelle Crytek an der Stelle einfach mal, dass man zwar für eine gute Nutzung der AMD Architektur gesorgt hat, Intel dabei allerdings nicht sonderlich viel Zeit zugewandt hat und das Spiel auf Intel Prozessoren eigentlich schneller laufen könnte wenn man wollte.
Da die Intels aber dennoch schnell genug sind, zumindest alles ab nem i5, war das wohl nicht nötig da viel Zeit reinzustecken. Kostenoptimierung halt![]()
Aber kannste dich mal drauf einstellen das sich das in Zukunft häufiger wiederholt,
weil 80% vom PC Markt eben im Vergleich zum gesamten Videospielmarkt nicht den
selben Stellenwert hat wie die Hardware der zwei großen Konsolen zu liefern, da hat
AMD bei allem Scheiss der in Vergangenheit gelaufen ist, mal nen großen Wurf gelandet.

Blöde Konsolenports aber auch wird der ein oder andere Intel Nutzer vllt bald rufen![]()

(Verschiedene Netzteile beim messen des Stromverbrauchs, Diagramme, deren Balken im Minusbereich anfangen, ... )Man sollte aber nicht verkennen, dass Intel im Prinzip noch viel Luft nach oben hat.
- Bei den Vierkernern könnten sie alleine durch Taktanpassungen noch einiges herausholen. Rund 4GHz sind da auch problemlos möglich, wenn Intel es denn wollte.
- AMD kann froh sein, dass Intel noch keinen Desktop Achtkerner anbietet. Im Prinzip könnten sie das von heute auf morgen, denn bei den Xeons gibt es Achtkerner, die Intel für den Desktop adaptieren könnte. Und zudem, wenn man sich die Tabelle anschaut, dann haben die FX im Prinzip keine Chance gegen Intel's Sechskerner. Da wiederum kann AMD froh sein, dass Intel nach wie vor diese CPUs in der günstigsten Variante für immer noch 500€ anbietet, und keine Budget-Variante für sagen wir 300€ bringt.
Im Moment braucht Intel auch nicht zu kontern, aber sie wären jederzeit dazu in der Lage. Und so gut das Benchmark Ergebnis von Crysis 3 auch ist, sollte man dennoch nicht in Euphorie verfallen und die Fakten verkennen. AMD hinkt immer noch sehr weit hinterher und auch da können sie froh sein, dass Intel seit längerem mit angezogener Handbremse fährt und mehr in Richtung Effizienz entwickelt, anstatt die Leistung nach oben zu schrauben.
Zum Thema Preis nur so viel: AMD verkauft die CPUs nicht so billig, weil sie so gutmütig sind, sondern weil der Preis die einzige Möglichkeit ist, um mit Intel konkurrieren zu können. Das Ergebnis ist, dass AMD in den roten Zahlen steht. Eigentlich müssten sie die CPUs zu Intel Preisen verkaufen um rentabel zu sein. Und sobald die CPUs wirklich zu den Core i aufgeschlossen haben, werden sie das mit Sicherheit auch tun. Auch da sollte man nicht blauäugig sein und konkurrenzfähige AMD CPUs zu Schnäppchenpreisen erwarten...
Das hab ich auch schon mal gefragt.
Ich hab auch ein paar Leistungssteigerungen, von meinem 970A-UD3 auf mein Crosshair V Formula bemerkt aber die Redakteure meinen das macht keinen Unterschied.
Ich glaube ich hab in einem PCGH-Video schon mal ein Crosshair V Formula im Schrank liegen sehen
Das mit der 7990 kann ich ja noch verstehen, weil sie nicht von AMD sondern von den Partnern kommt.
Dass AMD-CPUs besser mit AMD-GPUs laufen und sndersrum ist ausgemachter Schwachsinn. Sogar AMD bencht mit Intel-CPUs.
aber Intel Bencht nicht mit ATI-Grakas, warum???
Wenn´s danach geht hat AMD einen 16-Kerner Opteron. Und da mittlerweile alle Software auf Multithreading ausgelegt wird denke ich mal das Intel nen bissl hinterherhinkt.

Zum Spielen eher ungeeignet.Zum Thema Preis: Ein Hersteller würde sein Produkt nie zu niedrigen Preisen verkaufen nur um zu konkurieren.
Die Gewinnspanne für AMD liegt halt im reellen bereich.
denke ich mal das Intel nen bissl hinterherhinkt.

PCGH ist bei Benchmarks aber wirklich sehr neutral, da kann man ihnen keinen Vorwurf machen.
Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.(Verschiedene Netzteile beim messen des Stromverbrauchs, Diagramme, deren Balken im Minusbereich anfangen, ... )
Dass bei AMD nur der "billig" Chipsatz verwendet wurde, verwundert mich jetzt auch etwas, dass das bei den fps was ausmacht, glaub ich aber nicht. (weiß es aber auch nicht sicher)
Ob eine Radeon auf einem Intel oder AMD System läuft, macht aber definitiv keinen Unterschied, dazu habe ich erst letztens einen Test gesehen.
Genau das hab ich auch gesehen, fängt mit nem großen, roten C an.PCGH sind auch eine der Neutralsten. Habe ich auch nicht anders behauptet. Habe aber auf vielen anderen Seiten die ich lieber nicht nennen will Benches gesehen, wo ich dachte was für unfähige mitarbeiter die einstellen. Kleines beispiel: Der Zacate von AMD (2x 1,6Ghz) wurde mit nem 500watt Netzteil getestet und im Fazit wurde der hohe stromverbrauch bemängelt.Tja, man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Keine Ahnung, was du damit sagen willst
Ich meine, was willst du mit einem 2,8GHz 16 Kerner auf dem Desktop?Zum Spielen eher ungeeignet.
Natürlich tun Hersteller das. Und zwar oft genug, und zwar um Marktanteile zu gewinnen. Brauchst nur mal zu schauen, wie Amazon das Kindle subventioniert hat....
Und wenn die Leistung nicht hundertprozentig stimmt (wie bei den AMD CPUs), dann bleibt einem Hersteller nichts anderes, als über den preis Kunden zu gewinnen.
Bei einem Konzern, der rote Zahlen schreibt, kann die Gewinnmarge wohl kaum im reellen Bereich liegen.
Das bezog sich auf die anspielung mit dem Xeon!
AMD Prozessoren waren schon immer preiswerter wie Intel.
Das war auch mal anders. Damit mein ich die Barton Prozessoren von AMD die mit niedrigerem Takt die Pentium 4 hinter sich ließen bei Games