Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Bin auch lange Zeit beim Phenom II X6 geblieben, aber dann doch auf den Sandy gewechselt, da dieser bis zum Erscheinen von C3 selbst im GPU-Limit immer deutlich höhere min_fps lieferte,
was schlußendlich für ein wesentlich runderes homogeneres Spielgefühl sorgte.
Bleibt für AMD wirklich nur zu hoffen, dass Crysis 3 da keine einmalige Ausnahme bleibt, aber wie oben schon gesagt wurde, kann man ja aufgrund des Jaguar´s in der PS4 weiter von AMD-optimierten Titeln in der Zukunft ausgehen.

:schief:

Ich kann in dem Test nirgends eine Stromverbrauchsangabe sehn, wie viel Strom die CPUs in Crysis 3 verbrauchen.

Und ich kann in dem Test nirgends die Preisangaben der CPUs sehen, trotzdem redet hier jeder drüber :schief:

aber das willst du wohl nicht wahr haben?!

Ich geb's auf. Ich kann hier scheinbar AMD loben so oft ich will. Trotzdem wird mir laufend so ein Müll unterstellt.....:daumen2:
Ich erinnere nur mal an diese Aussage:
http://extreme.pcgameshardware.de/c...inieren-unsere-benchmarks-32.html#post5014949
Aber ich will's ja nicht wahrhaben, deswegen wünsche ich mir auch ein ausgeglichenes Leistungsverhältnis zwischen Intel und AMD in Games.... :schief:

Genauso witzlos finde ich deine Kommentare die sich ständig auf den Takt beziehen und das der AMD ja höher taktet und man deine geliebten intel ja genauso hoch übertakten kann... Ja kann man die AMD etwa nicht übertakten, weil sie ja so mies sind oder wie?!

Oh Mann, es ist echt unglaublich, wie man sich hier ständig rechtfertigen muss :nene:.
Ich würde gerne mal einen Test sehen mit OC, um zu sehen, wie die CPUs mit höherem Takt skalieren, denn das interessiert mich als PC-Freak nun mal. Was ist daran so schlimm?

Für benches wird nunmal der standardtakt herangezogen, wie stark der einzelne User seine CPU dabei übertaktet ist völlig irrelevant, da es a) die Masse nicht macht und b) man jede der CPUs im Testfeld übertakten kann und c) jede CPU anderst gut übertaktbar ist.

Siehe oben. Das man sich im PCGHX Forum vielleicht mal für einen zusätzlichen Test interessiert, wie die einzelnen CPUs mit OC abschneiden ist wohl echt unverständlich für dich, oder?
Ich meine, viele hier haben bisher verkündet, dass sie ihre CPUs übertakten (egal ob AMD oder Intel). Da wäre sicherlich eine zweite Benchtabelle mit OC für viele interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Definitionsfrage, wie man "dominieren" versteht:

Dominieren=Schneller sein

oder

Dominieren=Deutlich schneller sein und mit der Konkurrenz den Boden aufwischen

Muss jeder für sich entscheiden.
Mit "dominieren" möchte der Redakteur wahrscheinlich in erster Linie auf den verstärkten Überraschungseffekt hinweisen. Das Ergebnis war ja so nicht wirklich zu erwarten.
Wie gesagt, ich freue mich für AMD und gönne ihnen diese positive Schlagzeile.

Also ein bisschen "out of the box" denken ist ja immer erlaubt.

1. Die AMDs schneiden hier ordentlich ab.

2. Die Sache mit dem Stromverbraucht wurmt mich immer noch. Die FX laufen hier auf Volllast und von der Größe des Chips her sind Bulldozer und Piledriver ja auf Sandy Bridge E Niveau. Und Crytek hat sich den Spaß erlaubt, mal 8 Threads bedienen zu können.

3. Schlecht sind die AMDs nicht, aber grauenhaft immer noch im Vergleich zu den Intel CPUs. Oder sind Spiele wie StarCraft 2 mit 2 genutzten Threads nur auf Bitten von Intel so gemacht worden?

4. Wichtigste Frage: Kann man die Kosten/Zeit für solch aufwendige Programmierung senken? Ansonsten gibt´s nämlich nur bei großen Ego Shootern Multithreading und die Geldgeber haben Mitspracherecht beim teils hohlen Inhalt der Spiele. Viele "normale" Spiele sind auch mit weniger Geld gut zu machen. Ich werde kein Crysis 3 spielen und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass AMD in Sachen CPUs immer noch kein leichtes Spiel haben wird.

Ich werde Detektiv: Welche geheimen Machenschaften stecken hinter diesen Benchmarks? Naja, Hauptsache alle haben bisschen Spaß an diesem Multithreading-Wunder der Crytek Engine.

Supi toll war die Vorfreude auf diesen Kommentar, denn so viele interessiert das Thema und waren mal wieder schneller =^.^=

Zuletzt bearbeitet:
Dominanz = Führende Rolle, Führerschaft, Überlegenheit, Übermacht, Vorherrschaft, Vormachtstellung, Vorrangstellung; (bildungssprachlich) Präpotenz, Superiorität
Sucht euch was aus. Je nach Wortwahl kann man somit zum Ergebnis kommen, dass man die Überschrift schon so wählen kann.

Hört doch mal auf euch zu "bekriegen". Wenn AMD auch bei der Spieleleistung (endlich) wieder gleichziehen kann, profitiert sicher ebenfalls der Endkundenmarkt davon und das sind im Endeffekt auch wir:daumen:

Gruß

Gehts hier ab, herrlich...

Ich leg mal Briketts nach:

Aufgepasst "reinschmeissen": He he die ganzen "Experten" hier, die jedem Frischling nen I5 empfohlen haben, der ja noch für locker 5 Jahre ausreicht..., müssen sich aber jetzt mal ganz schön ducken und kleinlaut werden...

Und noch ein bisschen Benzin: Habs Spiel schon durch, gefällt mir nit...

he he das Feuer brennt wieder volles Rohr...! Und ab gehts:D:lol:

Kann garnicht verstehen warum sich die Leute Battln :ugly:
AMD schneidet hier gut ab weils optimiert ist darauf.. das ist doch einfach fakt. Da sollten wir uns darüber freuen das Leute die einen AMD besitzen flüssig gamen können.
Das dafür mehr Takt gebraucht wird und im gleichen Zug der Verbrauch (Auto:ugly:) steigt, nehmen die AMD User sicher mit Freuden auf :daumen:

1. Die AMDs schneiden hier ordentlich ab.

2. Die Sache mit dem Stromverbraucht wurmt mich immer noch. Die FX laufen hier auf Volllast und von der Größe des Chips her sind Bulldozer und Piledriver ja auf Sandy Bridge E Niveau. Und Crytek hat sich den Spaß erlaubt, mal 8 Threads bedienen zu können.

3. Schlecht sind die AMDs nicht, aber grauenhaft immer noch im Vergleich zu den Intel CPUs. Oder sind Spiele wie StarCraft 2 mit 2 genutzten Threads nur auf Bitten von Intel so gemacht worden?

4. Wichtigste Frage: Kann man die Kosten/Zeit für solch aufwendige Programmierung senken? Ansonsten gibt´s nämlich nur bei großen Ego Shootern Multithreading und die Geldgeber haben Mitspracherecht beim teils hohlen Inhalt der Spiele. Viele "normale" Spiele sind auch mit weniger Geld gut zu machen. Ich werde kein Crysis 3 spielen und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass AMD in Sachen CPUs immer noch kein leichtes Spiel haben wird.

Ich werde Detektiv: Welche geheimen Machenschaften stecken hinter diesen Benchmarks? Naja, Hauptsache alle haben bisschen Spaß an diesem Multithreading-Wunder der Crytek Engine.

zu 1. ja, hier und verstärkt bei zukünftigen Titeln

zu 2. ja unter Vollast sind die FX Schluckspechte, aber im Idle und Teillast zwar hungriger als Intel aber nur im Messbaren Bereich nicht im monetär spürbaren Bereich

zu 3. bei Starcraft liegen Welten zwischen Intel und AMD weil Starcraft eben extrem von einer hohen pro Takt Leistung profitiert, AMD bei der Modulbauweise aber Augenmerk auf Takt und Modulanzahl gelegt hat.

zu 4. Da liegst Du meiner Meinung nach falsch, da eben die next Gen Konsolen auf AMD Module setzen, d.h. die Entwickler haben x86 Technik in allen Plattformen welches die Programmierung vereinfacht. AMD wird hierdurch Leistungsmäßig ein ganzes Stück zu Intel aufholen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1361412751

zu 3. bei Starcraft liegen Welten zwischen Intel und AMD weil Starcraft eben extrem von einer hohen pro Takt Leistung profitiert, AMD bei der Modulbauweise aber Augenmerk auf Takt und Modulanzahl gelegt hat.

Und da haben wir das nächste Problem in den Beratungsthreads. AMD ist nicht "abwärtskompatibel". :D

AMD ist seiner Zeit immer noch vorraus. Und bis nextGen Titel enMasse' kommen wird Intel längst nach gezogen haben (Stichwort billiger 6/8 Kerner).

Und ich kann in dem Test nirgends die Preisangaben der CPUs sehen, trotzdem redet hier jeder drüber :schief:

Warum soll pcgh auch Preise angeben, welche sich a) jeden Tag leicht abändern und b) man leicht selbst nachschauen kann? Den Stromverbrauch in Crysis 3 kann ich aber nicht so eben mal für alle Modelle ermitteln...

Aber mit deiner Logik scheinst du hier ja weit und breit allein dastehen :schief:

Ich geb's auf. Ich kann hier scheinbar AMD loben so oft ich will. Trotzdem wird mir laufend so ein Müll unterstellt.....:daumen2:
Ich erinnere nur mal an diese Aussage:
http://extreme.pcgameshardware.de/c...inieren-unsere-benchmarks-32.html#post5014949
Aber ich will's ja nicht wahrhaben, deswegen wünsche ich mir auch eine ausgeglichenes Leistungsverhältnis zwischen Intel und AMD in Games.... :schief:

Klar wir unterstellen nur Müll und du heulst hier auch überhaupt nicht schon Seitenweise rum :schief: Haben wir wohl alle Wahrnehmungsstörungen, weil die Tests einmal nicht so ausfallen wie du sie gerne hättest.:schief:

Oh Mann, es ist echt unglaublich, wie man sich hier ständig rechtfertigen muss :nene:.
Ich würde gerne mal einen Test sehen mit OC, um zu sehen, wie die CPUs mit höherem Takt skalieren, denn das interessiert mich als PC-Freak nun mal. Was ist daran so schlimm?

Deine Ausdrucksweise vielleicht, wenn man das so nennen kann...
Einen Vergleich nach OC Modellen zu fordern ist ja ok, aber das hast du nicht gemacht. Sondern nur rumgeheult, der AMD taktet ja auch viel höher, wenn man den intel übertaktet, sieht das ja wieder ganz anderst aus bla bla bla
Das hat auch nichts mit rechtfertigen zu tun, ich würds eher auf ein ego Problem deinerseits schieben...
Wie gesagt übertakten kann ich jede CPU, ist auch mit sicherheit interessant zu sehen, wie es aussieht, wenn man beide CPUs bis ans Limit übertaktet hat. Aber schlecht reden muss man die Leistung @ standardtakt deswegen nicht!
Im Heft wird man bestimmt noch einige Sequenzen dazu finden.

Siehe oben. Das man sich im PCGHX Forum vielleicht mal für einen zusätzlichen Test interessiert, wie die einzelnen CPUs mit OC abschneiden ist wohl echt unverständlich für dich, oder?

Siehe oben!

=^.^=

Also Crysis 3 bedient keine 8 Threads, die FX laufen nicht auf Volllast. Der FX 8350 meines Buben war in der Crysis 3 MP Beta zwischen 30 und 50 % ausgelastet. Wie es im Spiel ausschaut wird noch getestet. Und bei der MP Beta hat das ganze System samt HD 7970 GE um die 340 Watt aus der Dose gezogen. Alles auf Very High in 1080p Auflösung. Falls wer fragt, hatte mir vor längerer Zeit mal einige Verbrauchsanzeiger bei TOOM gekauft, die auch die momentane Wattzahl anzeigen.

Zum Thema Stromverbrauch nur mal als Ansatz bzw. Richtwert:
Mit meinem System (wird genau wie unten in der Sig. betrieben) komme ich bei C3 Very High FullHD 2Tx SMAA auf 250W, welche mir auf einem preiswerten Messgerät angezeigt werden.
Habe kein AMD-System hier, aber mit der HD7970 (1050/1500@1.175V) sind es 300W.
Hat jemand auch mal einen Richtwert für einen AMD FX?

Zum Thema Stromverbrauch nur mal als Ansatz bzw. Richtwert:
Mit meinem System (wird genau wie unten in der Sig. betrieben) komme ich bei C3 Very High FullHD 2Tx SMAA auf 250W, welche mir auf einem preiswerten Messgerät angezeigt werden.
Habe kein AMD-System hier, aber mit der HD7970 (1050/1500@1.175V) sind es 300W.
Hat jemand auch mal einen Richtwert für einen AMD FX?

Hallo

Habe gerade Crysis 2 getestet. (Crysis 3 installiert noch)
Meine CPU läuft gerade @Stock bei 1.25V
Rest system siehe Sig.
Mus dazu sagen das ich 3 Monitore hier am Tisch immer laufen habe.

Bei Crysis 2 verbraucht mein System 350 Watt

Zurück