Crysis 3: Die DX11-Technik der PC-Version im Detail

Mir geht es nicht um Datenschutz vorrangig, wobei das auch ein Punkt ist.
Persönliche Daten sind die neue Währung.
Sondern einfach das es lästig ist lauter Konten für Spiele zu benötigen, die eigentlich nicht notwendig wären.

Klar freu ich mich auf Crysis 3 aber Origin ist eben wie Steam ein Beigeschmack.

Greets

Kann so stehen bleiben.

Hoffentlich wirds nicht Origin exclusive sein! Wenn nicht wirds gekauft.
Eigentlich sollte man sich alle Spiele die EA vertreibt downloaden und den Entwiklern das Geld direkt überweisen!

Technisch hört sich das ganze schon hammer an nur muss es Crytek diesesmal auch beweisen dass sie nicht nur Sprüche klopfen können wie bei Crysis 2 sondern es müssen Taten folgen.
Aber da hab ich dieses mal sogar ein gutes Gefühl

Naja, zum Thema Origin steht doch alles im Text:
Im Falle des Kopierschutzes kam, was kommen musste: Origin. Da alle Crytek-Spiele von Electronic Arts vertrieben werden, ist für Crysis 3 ein Origin-Account sowie eine Aktivierung erforderlich
Ich denke, die Hälfte aller hier die gegen Origin sind, nutzen Steam und/oder sind bei Facebook. Also erzählt hier mal nichts von wegen Datenschutz usw. :schief: (ich spreche hier keinen persönlich an!)
Und die anderen kennen sicher Wege um Origin zu umgehen ..

Ich für meinen Teil freue mich auf das Spiel, ob´s nun mit Origin, Steam oder vom Mars kommt, mir schnuppe, hauptsache ich kann es spielen.

Ob Steam oder Origin, beides ist gleich schlecht.

B2T: Ich glaube, dass die dies mal ihre Versprechen halten können, wenn nicht gibts das:slap:

Ich hoffe dass eine 690 das Spiel in FullHD nicht mit allen Optionen schafft und zwar nicht aufgrund schlechter Programmierung sondern sehr guter Gafik

Verstehe auch nicht, wieso die Leute meckern.:( Ein Spiel wie Crysis von 2007 sieht heute immer noch unverschämt gut aus aus und läuft in maximalen Details erst wirklich flüssig mit Karten vom Kaliber 670/680 und 7950/7970. Von mir aus kann C3 bei meiner 7970 auch nur in High flüssig laufen, ist mir egal; Hauptsache, die Optik ist so, wie man es von einem Crysis erwarten kann. Ich zitiere mal Samweis: "Ein wahrer Augenöffner, gar keine Frage!" Vom Spielgefühl her scheints ja, von dem was man auf E3 und GamesCom spielen/sehen konnte, ganz interessant zu werden. Ich freue mich schon auf Crysis 3, wird wie die Vorgänger ein Pflichtkauf mit Bombastoptik.:daumen:

Ich hab Crysis mal wieder angeschmissen, alles hoch geprügelt, was geht und siehe da... damals sah es atemberaubend gut aus, aber heute ist man doch viel besseres gewohnt. Crysis (Vanilla, ohne Mods) sieht heute nicht mehr nach dem Maß aller Dinge aus. Und "unverschämt gut" auch nicht. Gut ja, klar. Sehr gut sogar. Aber nicht mehr up to date, verständlicherweise.

Wenn man die Hardware zum glühen bringen will, legt man sich eine Grafikdemo und einen Benchmark zu. Dazu sind die Dinger da. Aber ein Spiel ist nicht dazu da, die Hardware derart heftig auszureizen, dass die Temperatur an den Siedepunkt steigt und die Grafikkarte zu glühen anfängt. Wer das anders sieht, okay. Hab ich nichts dagegen.
Aber ich will kein Spiel spielen, dass ich erst in ein paar Jahren flüssig zum laufen kriege. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich kauf mir doch kein High End-System für sagen wir mal 2000 Euro, nur damit ich die Details in einem Spiel runter schrauben muss. Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache und ich persönlich würde das Gefühl haben, das Geld zum Fenster raus geschmissen zu haben. Für das Spiel und für die Hardware.

Ich hab Crysis mal wieder angeschmissen, alles hoch geprügelt, was geht und siehe da... damals sah es atemberaubend gut aus, aber heute ist man doch viel besseres gewohnt. Crysis (Vanilla, ohne Mods) sieht heute nicht mehr nach dem Maß aller Dinge aus. Und "unverschämt gut" auch nicht. Gut ja, klar. Sehr gut sogar. Aber nicht mehr up to date, verständlicherweise.

Wenn man die Hardware zum glühen bringen will, legt man sich eine Grafikdemo und einen Benchmark zu. Dazu sind die Dinger da. Aber ein Spiel ist nicht dazu da, die Hardware derart heftig auszureizen, dass die Temperatur an den Siedepunkt steigt und die Grafikkarte zu glühen anfängt. Wer das anders sieht, okay. Hab ich nichts dagegen.
Aber ich will kein Spiel spielen, dass ich erst in ein paar Jahren flüssig zum laufen kriege. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich kauf mir doch kein High End-System für sagen wir mal 2000 Euro, nur damit ich die Details in einem Spiel runter schrauben muss. Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache und ich persönlich würde das Gefühl haben, das Geld zum Fenster raus geschmissen zu haben. Für das Spiel und für die Hardware.

Ich habe derzeit Crysis mit eigener Config am laufen, und ich wuesste nicht ein aktuelles Spiel das sich da Grafisch besser hinstellt.
Zwar merkt man das alter einiger Texturen, und einige haessliche Innenraeume vorangig auch durch das fehlen von ordentlischen HBAO oder SSAO was man ja aber zuschalten kann, aber das wars dann auch.

Natuerlich ist die Beleuchtung in Crysis 2 z.B. noch einen ganzen Schritt besser, aber der Gesamteindruck ist beim Einser nach wie vor am besten.

Für mich erhöht sich der Wiederspielwert, wenn ich nicht sofort alles aufs Maximum drehen kann. Ich will für 50€ schon einige Zeit im Spiel verbringen und diese verdoppelt sich nunmal, wenn ich es später nocheinmal durchspiele (Multiplayer fällt bei meiner Internetverbindung flach).
Nur weil da dann "Aus", "Mittel" oder "Hoch" in den Einstellungen steht, heißt es noch lange nicht, dass es schlechter als diese Konsolenports aussieht. Zur Not räume ich alle Gegner aus dem Weg und schraube dann die Grafik auf "Ultra". Die Aussicht kann man auch mit 5 FPS genießen, wenn man sich nicht großartig bewegt.
Mit meiner HD 4870 512MB hatte ich in Crysis gefühlt 20FPS und bei einer Drehung dann noch 2.. Ich habs so echt durchgespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Origin diese Praktiken garnicht ausübt, was glaubst du eigentlich was die mit deinen Bildern wollen? Glaubst du ernsthaft dass es die Mitarbeiter dort interessieren würde, wie du auf deinen Urlaubsfotos ausschaust? Glaubst du ernsthaft, dass irgendwer sich für die Mails an deine Freundin interessiert? Glaubst du ernsthaft, irgendjemand interessiert sich für deine Amazon Rechnungen? Lachhaft. Das nenne ich Datenparanoia.

Wir haben auch mal einen Thread dazu geführt: Origin Festplattenzugriff

Ansonsten hat KastenBier vollkommen recht. Es gibt bisher keinen einzigen stichhaltigen Beweis für solcherlei Aktivitäten seitens Origin. Das bestätigte auch die CT die das kurzerhand im Feldversuch geprüft hat. Außerdem sei noch erwähnt das es neben der Paranoia auch technisch nicht wirklich realisierbar ist. Denn überlegt mal wie lange selbst eine 16K Leitung zum Upload eines einzigen 5Mpixel Bildes (>2MB) braucht, über 10Sekunden! Wie stellt ihr euch bitte vor mehre GB oder gar TB an Daten ins Netz zu senden ohne das es nicht dem größten DAU auffällt? Jeder hat doch schon mal was größeres hochgeladen und kann mir sicher betätigen das die Leitung bei Vollauslastung des Upstreams quasi zu nix zu gebrauchen ist. Von der Utopie der 1.000 kleinen Heinzelmännchendie die dann 10Mio Datensätze auswerten, dann auch noch von Hand auswerten (denn automatisiert geht das nicht), ganz zu schweigen!? Wie viele Mitarbeiter hat das deutsche Finanzwesen, um ihre vielleicht 60 Millionen jährlichen Steuererklärungen, bestehend aus vielleicht durchschnittlich 5 Blättern, auszuwerten? Nun sicher ein vielfaches Mehr als EA überhaupt Mitarbeiter hat. Dies nur mal als kleine Ergänzung zu der eigentlich nicht stemmbaren Dimension eines solchen vorhabens.

@Topic

Um es nochmal zu wiederholen: es ist bisher wesentlich mehr bekannt (im Bezug auf die Technik) als bis zum Leak von Crysis 2 und hier war man sich bis zum Release nicht sicher ob DX10/11 nun an Bord ist oder nicht. Ich kann mich nämlich noch recht gut daran erinnern, da ich an jenem Tag die Foren nach eben solchen hinweisen durchforstet habe, um es mir dann später am Tag zu holen. Das Ergebnis war natürlich ernüchternd und so kam das Spiel auch erst zum DX11 Patch auf die Platte, aber zumindest dieser war recht beeindruckend, auch wenn man einige Ressourcen verschwendet hat.

Nun unabhängig von den manchmal lustigen Aussagen seitens Crytek, haben wir bis jetzt nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern zum einen eine sehr hübsche Ingame-Tech-Demo, als auch die Bestätigung seitens PCGH das diese Effekte im Spiel auch wirklich vorhanden sind. Für mich reicht das jedenfalls vorläufig aus um das Technik Herz nicht nur höher schlagen zu lassen, sondern vor allem auch zu beruhigen. Zumal ich die Erklärung mit den Konsolen nicht schön, aber schlüssig finde. Denn man will ja auch eine Engine verkaufen und das geht heute eben nur in großem Stil, wenn auch die Konsolen an Bord sind, somit scheint klar das der Fokus in Sachen Technik beim zweier auf deren Kompatibilität lag. So hatte ich mir das bisher gar gedacht^^

Und beim Thema HW tendiere auch ich eher zu den überschaubaren Anforderungen. Wenn der schnellste Single GPU eine Crytek Produktion @max (mit der zu dieser Zeit gängigen Auflösung) mit an die 30-40Fps über die Bühne bekommt ist das denke ich ausreichend. Denn mit neuen GPUs kommt auch mal wieder ein neues Crytek Spiel. Die SLI-Gespanne haben dann auch ihre 60FPS mit besserer Kantenglättung und es sollte sich eigentlich keiner beschweren können. In diesem Sinne sollte C3 also eine GTX780 entsprechend ans Limit der spielbaren FPS bringen....hoffentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Sie es doch mal so rum: Wäre es nicht besser die Spielengine würde dir die Möglichkeit bieten auch mit der nächsten PC Generation noch zu skalieren? Warum glauben viele Leute, auf mittleren Details zu spielen sei eine Schande? Das ist doch gerade das, was PC Spiele ausmachen, das Gegenteil von Konsolenports, die mit maximal Einstellung grafisch veraltet sind und mit 150FPS laufen (oder noch schlimmer, wegen schlechter Optimierung nur mit 50FPS). Hoffen wir mal, das Crytek zu alten Stärken zurück findet (KI, halb offene Level und Referenzgrafik).

Anstatt sich darüber zu freuen, das Crytek aus den Fehlern gelernt hat und uns PC-Gamer mit einem technisch und optischem Prachtspiel beglücken will...nein - stattdessen heulen die Leute wegen Origin ne Wanne voll !! :daumen2: :nene:

Es ist nun mal Origin dabei - nix zu machen ! Wer dieses technisch wie optische Highlight namens Crysis 3 spielen will, muss Origin in kauf nehmen oder eben drauf verzichten, so einfach ist das !

Anstatt sich darüber zu freuen, das Crytek aus den Fehlern gelernt hat und uns PC-Gamer mit einem technisch und optischem Prachtspiel beglücken will...nein - stattdessen heulen die Leute wegen Origin ne Wanne voll !! :daumen2: :nene:

Es ist nun mal Origin dabei - nix zu machen ! Wer dieses technisch wie optische Highlight namens Crysis 3 spielen will, muss Origin in kauf nehmen oder eben drauf verzichten, so einfach ist das !

Genau so ist es und nicht anders, versteh auch nicht warum manche Leute so rumraunzen wegen Origin, aber Facebook ist ja viel besser :schief:

Sagt nix gegen Origin, denn Bf3 lädt grad und wenn es erfährt, dass schlecht über Origin geredet wurde, bricht das Setup wegen den bösen Geistern noch ab! :nene:

Die Grafik scheint ja ziemlich cool zu werden :daumen:

Du hast sowas von Recht. Das denke ich mir schon lange. Aber den Leuten kann man es sowieso niemals Recht machen. :) Das ist nicht änderbar.

JA und ich will das in Crysis 3 was Crysis 1 ist, und das noch viel heftiger mir doch egal wer nachher alles heult. Von mir aus können es auch 50 fps sein, wenn man aber deutlich sieht warum es 50 sind. Ich will einfach sehen, warum ich ne GTX 680 im SLI Verbund im pc habe und nicht anders darf es sein :P

Ich Steam verdammte Kacke. Ich will keine 10 Tausend Accounts für ein paar spiele haben .
Man sollte nicht jede gängelung in kauf nehemen. Steam hat sich schon Jahrelang etabliert wieso auf etwas neues Umsteigen.
Origin nein Danke da wird Ea auf einen Kunden verzichten müssen.

Mehr auswahl beim Client wäre natürlich besser aber gut ist das auch nicht, immer noch schlecht. Kein DRM war mal ne Sache, aber das gibts leider nur selten:(

Zurück