Ich hab Crysis mal wieder angeschmissen, alles hoch geprügelt, was geht und siehe da... damals sah es atemberaubend gut aus, aber heute ist man doch viel besseres gewohnt. Crysis (Vanilla, ohne Mods) sieht heute nicht mehr nach dem Maß aller Dinge aus. Und "unverschämt gut" auch nicht. Gut ja, klar. Sehr gut sogar. Aber nicht mehr up to date, verständlicherweise.
Wenn man die Hardware zum glühen bringen will, legt man sich eine Grafikdemo und einen Benchmark zu. Dazu sind die Dinger da. Aber ein Spiel ist nicht dazu da, die Hardware derart heftig auszureizen, dass die Temperatur an den Siedepunkt steigt und die Grafikkarte zu glühen anfängt. Wer das anders sieht, okay. Hab ich nichts dagegen.
Aber ich will kein Spiel spielen, dass ich erst in ein paar Jahren flüssig zum laufen kriege. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich kauf mir doch kein High End-System für sagen wir mal 2000 Euro, nur damit ich die Details in einem Spiel runter schrauben muss. Das ist definitiv nicht der Sinn der Sache und ich persönlich würde das Gefühl haben, das Geld zum Fenster raus geschmissen zu haben. Für das Spiel und für die Hardware.