Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten

Catalyst 13.2 Beta 4 im Test: AMD arbeitet zweifellos daran, dass Crysis 3 zum Release am 21. Februar flüssig läuft. Der neue Catalyst 13.2 Beta 4 steigert die Leistung bei aktivem Multisample-AA deutlich - ohne Anti-Aliasing tut sich jedoch nichts. PC Games Hardware macht den Test mit einer Radeon HD 7970 GHz Edition.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten
 
Nicht schlecht AMD, weiter so:daumen: Ich will die 60 Frames mit allem auf max und 4xMSAA sehn:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise schon, aber was bringen Dir beispielsweise 25 fps statt 15?
Es ruckelt ja trotzdem weiter.
2 SMAA kostet nichtmal 10% der MSAA Leistung und glättet eigentlich genauso schön.
Wie wäre es mit Details auf Mittel und 30 FPS und nicht total ruckelige 20? :P
Mehr Performance ist immer gut.
 
Wie wäre es mit Details auf Mittel und 30 FPS und nicht total ruckelige 20? :P
Mehr Performance ist immer gut.

Ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall, in High (außer Texturen und Schatten auf Very High) und 2 SMAA in Full HD hab ich meinem System zu 95% immer über 60 fps in Airport und zu 75% in Museum (wegen dem Wasser, da fallen die fps schonmal auf 45 fps und dann gurkt es rum).
Ich habe mich anfangs eigentlich sehr verirrt, ich persönlich spüre bei Crysis 3 sehr wohl einen Unterschied zwischen 40 und 60 fps, es läuft mit 60 fps einfach um einiges weicher als mit 40 fps.
 
Na also, geht doch. :) Jetzt wird die Beta auch mal installiert.

Interessant bei den bisherigen Benchmarks finde ich, dass die Min-FPS sowohl bei NV als auch AMD ziemlich nahe an den Avg.-FPS kleben; d.h. Ausreisser nach oben oder unten scheinen nicht allzu drastisch auszufallen.

Da könnte man durchaus gute Spielbarkeit in 30-40 Avg.-FPS reininterpretieren.
 
Das Crytek mit Nvidia gearbeitet hat is ja cool.. aber gott sei dank gibts die Open Beta xD
Da merkt man das AMD doch ziemlich dran ist Leuten den Spielspaß zu geben :daumen:

@Deimos
Außreiser gibt es nur ab und zu.. nicht wirklich spürbar.. außer 2-3 Granaten landen neben dir :ugly:
 
Ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall, in High (außer Texturen und Schatten auf Very High) und 2 SMAA in Full HD hab ich meinem System zu 95% immer über 60 fps in Airport und zu 75% in Museum (wegen dem Wasser, da fallen die fps schonmal auf 45 fps und dann gurkt es rum).
Ich habe mich anfangs eigentlich sehr verirrt, ich persönlich spüre bei Crysis 3 sehr wohl einen Unterschied zwischen 40 und 60 fps, es läuft mit 60 fps einfach um einiges weicher als mit 40 fps.
Ich meinte das bezogen auf die alte Gen.
Die Leute mit einer 5870/6870/6970 und co hätten sicher auch nichts gegen 25-50% mehr Performance.
 
Na also, geht doch. :) Jetzt wird die Beta auch mal installiert.

Interessant bei den bisherigen Benchmarks finde ich, dass die Min-FPS sowohl bei NV als auch AMD ziemlich nahe an den Avg.-FPS kleben; d.h. Ausreisser nach oben oder unten scheinen nicht allzu drastisch auszufallen.

Da könnte man durchaus gute Spielbarkeit in 30-40 Avg.-FPS reininterpretieren.

Der geringe Unterschied zwischen Durchschnitt und Minimum rührt auch daher, dass unsere Testszene keine dynamischen Geschichten wie Partikeleffekte (Feuer, Explosionen) zeigt. Wir laufen einfach quer über die Map. Da es sich um den MP-Modus handelt, mussten wir Kompromisse eingehen. Wenn die Finalversion da ist, versuchen wir, eine fordernde Szene mit möglichst viel Action zu finden.

MfG,
Raff
 
ja, das war bisher meine fav. Einstellung, mit dieser hatte ich gegen 60 FPS avg. Habe ich hier auch irgendwo gepostet, weiß die genauen Zahlen gerade nicht mehr.

SMAA legt halt eine Unschärfe übers Bild, das stört mich im direkten Vergleich zu MSAA.

I5 2500k@4.0
7950@1150/1400
8GB, SSD


Vielleicht kann sich auch mal jemand die Mühe machen, zu erklären was jede Einstellung überhaupt bewirkt.
Z.B. weiß ich weder was Post Processing ist, noch wo der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen liegen soll.
Auf welche Einstellung kann z.b. man ehesten verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH

Ihr könntet doch einen artikel machen mit vergleich der einzelnen AA stufen und grob die einzelnen grafikeinstellungen.
Vergleich screenshots, das man direkt sieht was einem mehr zusagt und wie viel leistung die einzelnen sachen kosten.
Das man auch mal sieht wo am meisten tuningpotenzial da ist.
 
Zurück