• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crysis 2 holt angeblich alles aus der Playstation 3 und Xbox 360 heraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis 2 holt angeblich alles aus der Playstation 3 und Xbox 360 heraus gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crysis 2 holt angeblich alles aus der Playstation 3 und Xbox 360 heraus

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat nicht Killzone 2 (evtl auch 3), Uncharted, GT5 usw nicht auch schon alles aus der Konsole raus geholt?

Man muss aber zugeben das C2 auf einer 6 Jahre alten Konsole wirklich nicht schlecht aussieht.

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Hat nicht Killzone 2 (evtl auch 3), Uncharted, GT5 usw nicht auch schon alles aus der Konsole raus geholt?

Man muss aber zugeben das C2 auf einer 6 Jahre alten Konsole wirklich nicht schlecht aussieht.

Das sagen wohl alle Studios die eine möglichst gute Grafik bieten wollen. Letztendlich haben sie aber alle recht, denn über das Niveau von GT5, Killzone 2, Gears 3 oder Uncharted 2 wird es kein Spiel mehr schaffen(höchstens marginal). Das einzige worin sie sich unterscheiden ist, wohin die Leistung gesteckt wird.
Crytek scheint also viel Wert auf Licht und Schatten zu legen.

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Ist das nicht eine dieser Standard-Marketing-Phrasen, die man sogar bei Tetris Spielen findet? Beworben werden Spiele doch immer damit, dass sie die besten sind und es nicht mehr besser geht. Erst wenn der nächste Teil der Serie kommt, trommeln sie, dass der neue Titel noch mehr am besten und irgendwie noch toller ist, als alle anderen Spiele und als der Vorgänger, der eh schon mit "besser gehts nicht" beworben wurde. Hohle Worthülsen ohne Inhalt sind das.

Wobei man hier anmerken muss: Für Kosnolenverhältnisse sieht das Spiel schon echt verdammt gut aus! Selbst ein PC müsste sich für die Grafik nicht schämen ;)

@primerp12: Ich wette, es wird auch in Zukunft noch Spiele geben, die auf den Konsolen besser aussehen, als die von dir genannten. Die Schritte werden nicht mehr besonders groß sein aber sie werden immer wieder einen weg finden, sich zu verbessern.

B

Bamboocha2510

Guest
Da ich ja selber seit kurzen ( ehrlich gesagt seit gt5 ) Besitzer einer PS3 bin, werd ich die Grafik mal vergleichen :)

Killzone 3 und UC2 sehen echt verdammt gut aus, dafür, das des ne 5 jahre alte Konsole ist...

bin sehr gespannt

looone $tar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
omg einen shooter mit 30 fps spielen zu müssen, da grenzt schon an folter :ugly:
Selbst ein Freund von mir der leidenschaftlicher xbox360 spieler ist findet das die demo nicht wirklich flüssig läuft, von daher können die Bilder zwar schön aussehn aber ob das dann auch wirklich angenehm zu spielen ist sei da hin gestellt :daumen2:

raetsch

PC-Selbstbauer(in)
kurz nach der ps3 kam der g80.

würde mich mal interessieren, was der bei 720p bei crysis 2 so an fps schafft.

ansonsten wäre es beschämend für alle spiele entwickler, wenn man das nach 52 monaten (im falle der ps3) nicht hinbekommt, komplexität der ps3 hin oder her.
das einige das aus finanziellen gründen gar nicht wollen, sei mal dahingestellt ;)

Bester_Nick

Gesperrt
Bad Company 2 läuft auf Konsolen auch mit 30 FPS. Das ist aber auch keine Seltenheit auf Konsole, schon seit vielleicht 2009 müssen Konsolenspieler der alten Hardware Tribut zollen.

Primer

BIOS-Overclocker(in)
@primerp12: Ich wette, es wird auch in Zukunft noch Spiele geben, die auf den Konsolen besser aussehen, als die von dir genannten. Die Schritte werden nicht mehr besonders groß sein aber sie werden immer wieder einen weg finden, sich zu verbessern.

Nun zumindest GoW II hat zum Schluss nochmal ein wenig merh aus der PS2 geholt, aber wie ich schon sagte, fällt auch dies unter den Bereich marginal.

@Split99999
Keine Seltenheit:ugly:
Man sollte wohl eher sagen es ist eine Seltenheit >30 Fps auf den Konsolen zu haben.

D

DiZER

Guest
ZITAT: - ansonsten wäre es beschämend für alle spiele entwickler, wenn man das nach 52 monaten (im falle der ps3) nicht hinbekommt.

dir ist aber schon klar, das im gegensatz zur x360 die ps3 nur mit 256mb ram arbeiten muß, oder?

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Crysis 2 wird für mich immer mehr zur Farce.

dass Crysis 2 auf dem PC mindestens so gut aussehen soll wie Crysis oder Warhead

Wow...

Also mir hats die Lust an dem Spiel schon im voraus verdorben. Zuviel bla bla zum thema Crysis. Da gbe ich lieber Indie Entwicklern ne Chance.

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Bad Company 2 läuft auf Konsolen auch mit 30 FPS. Das ist aber auch keine Seltenheit auf Konsole, schon seit vielleicht 2009 müssen Konsolenspieler der alten Hardware Tribut zollen.

Wobei das aber bei der Konsole nicht so schlimm ist, schließlich läuft jeder mit der exakt gleichen Framezahl rum. Also ergeben sich daraus ja keine Vor- oder Nachteile.

raetsch

PC-Selbstbauer(in)
ZITAT: - ansonsten wäre es beschämend für alle spiele entwickler, wenn man das nach 52 monaten (im falle der ps3) nicht hinbekommt.

dir ist aber schon klar, das im gegensatz zur x360 die ps3 nur mit 256mb ram arbeiten muß, oder?

eine ps3 hat 256mb ram und 256mb videospeicher, eine xbox hat 512mb für beides.

Bester_Nick

Gesperrt
Blizzard23

Das schon, aber das Spielgefühl ist dadurch deutlich schlechter. Ich hab auch manchmal Framedrops auf 30 und das ist kein Vergleich zu 60+.

Yibby

PC-Selbstbauer(in)
Bei dem ganzen Konsolen-Fokus von Crytek hoffe ich, dass die PC Version auch optimiert wurde und man als PC Spieler nicht einfach irgendeine Crysis 2 Version bekommt nach dem Motto "Ach der PC ist so stark, wird schon laufen"

The-GeForce

Software-Overclocker(in)
...würde man mit Crysis 2 aus der Playstation 3 und Xbox 360 mehr heraus holen, als man es von den mittlerweile doch sehr angestaubten Konsolen erwarten würde
Zunächst einmal: Da steht nicht, dass Crysis alles aus der Konsole rausholt. Da steht nur, dass es angeblich mehr sei, als man erwartet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Crysis 2 alles aus den beiden Konsolen holt. Das traue ich Crytek einfach nicht zu. Selbst die Entwickler hinter Gran Turismo 5 konnten das nicht und die haben seit Jahren nichts anderes gemacht, als GT5 zu entwickeln.

Ich habe sowohl eine PS3 als auch langjährige PC Erfahrung. Crysis ist für mich ein Spiel, dass auf den PC gehört, einfach weil die Konsolen nicht die Grafikleistung besitzen um die Engine an ihre Grenzen zu bringen. Und ich fürchte ebenfalls, dass durch den Konsolenschwerpunkt die Oktik am PC schlechter aussehen wird als es möglich wäre. Ein Spiel damit zu bewerben, dass es nicht schlechter aussieht wie der Vorgänger (für die PC Spieler) finde ich schon höchst merkwürdig oder besser gesagt: Bedenklich!

Zu dem was ich bisher vom Konsolen-Crysis gesehen habe:
Für die kurze Zeit in der es entwickelt wurde, sie es wahrhaftig super aus. Auf den Konsolen findet man sowas sonst nur bei exklusiv-Titeln wie Killzone. Aber zu genau darf man nicht hinsehen, sonst sieht man, wo bei den Konsolen gespart werden musste während der PC noch deutliche Reserven haben.

Und noch ein Wort an alle, die hier gerne über die Hardware der Konsolen herziehen: Klar, die ist inzwischen schon in die Jahre gekommen, aber die Leistung ist trotzdem nicht zu verachten. Selbst wenn die Rohleistung für heutige Standards vielleicht in absoluten Zahlen ausgedrückt kein Renner mehr ist, so ist das Ergebnis von der optischen Qualität trotzdem hervorragend, wenn der Spieleentwickler seinen Job gut gemacht hat. Wie ich bereits zu Crysis gesagt habe: Bei den Konsolen muss man sich eben wirklich auf das Spielerlebnis einlassen und darf nicht (mit geübtem PC-Blick) auf die Feinheiten der Grafik achten. Dann fällt einem oft garnicht auf, dass man es eigentlich nur mit DX9 und viel Trickserei zu tun hat (z. B. bei Transparenzeffekten die eigentlich erst mit DX10/11 wirklich möglich sind).

Zuletzt bearbeitet:

Black Goblin

PC-Selbstbauer(in)
Ein Spiel damit zu bewerben, dass es nicht schlechter aussieht wie der Vorgänger (für die PC Spieler) finde ich schon höchst merkwürdig oder besser gesagt: Bedenklich!

Ja, genau das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht.

Crytek sollte nicht vergessen daß es leute gibt (>ICH<) die Crysis wegen der tollen Grafik kaufen. Wenn ich einfach nur nen guten Shooter spielen will, geh ich in den MP von BC2.

r3dshiftx2

PC-Selbstbauer(in)
Ja, genau das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht.

Crytek sollte nicht vergessen daß es leute gibt (>ICH<) die Crysis wegen der tollen Grafik kaufen. Wenn ich einfach nur nen guten Shooter spielen will, geh ich in den MP von BC2.

jop danke ... so weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine so denke :daumen:

Crysis 2 sieht nicht besonders gut aus und wenn ich mir das langweilige Set anschaue... naja bleibt zu hoffen, dass das Spiel wenigstens gut wird.

Allerdings bezweifel ich das doch sehr bei dem was ich bis jetzt gesehen habe.

BC2 FTW!!!111 den Rest kannste in die Tonne kloppen (CoD auch :P)

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich glaube kaum, dass crysis 2 alles aus der xbox herausholt... sonst müsste es nämlich auch die tessellation einheit der xbox ausnützen. wer weiss, vlt ist es ja der fall =D

D

DiZER

Guest
ZITAT: Der RSX-Chip der PS3 kann auch auf den XDR-Hauptsystemspeicher zugreifen

ändert nichts an der tatsache das bei 256mb schluß ist mit speicher:ugly:

von daher sind solche ausagen wie: "die x360 hat 512 mb für beides" nicht falsch, - der ram ist bei der x360 nämlich unified organisiert.

wenn also das x360 system nur 128mb belegt sind die restlichen 384mb immer noch mehr als die 256mb der PS3.

das bedeutet nunmal das die games bei der PS3 generell niedriger aufgelöst sein müssen oder das streaming über die blu ray verbessert oder
optimiert werden muß.

Oben Unten