...würde man mit Crysis 2 aus der Playstation 3 und Xbox 360 mehr heraus holen, als man es von den mittlerweile doch sehr angestaubten Konsolen erwarten würde
Zunächst einmal: Da steht nicht, dass Crysis
alles aus der Konsole rausholt. Da steht nur, dass es angeblich mehr sei, als man erwartet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Crysis 2 alles aus den beiden Konsolen holt. Das traue ich Crytek einfach nicht zu. Selbst die Entwickler hinter Gran Turismo 5 konnten das nicht und die haben seit Jahren nichts anderes gemacht, als GT5 zu entwickeln.
Ich habe sowohl eine PS3 als auch langjährige PC Erfahrung. Crysis ist für mich ein Spiel, dass auf den PC gehört, einfach weil die Konsolen nicht die Grafikleistung besitzen um die Engine an ihre Grenzen zu bringen. Und ich fürchte ebenfalls, dass durch den Konsolenschwerpunkt die Oktik am PC schlechter aussehen wird als es möglich wäre. Ein Spiel damit zu bewerben, dass es nicht schlechter aussieht wie der Vorgänger (für die PC Spieler) finde ich schon höchst merkwürdig oder besser gesagt: Bedenklich!
Zu dem was ich bisher vom Konsolen-Crysis gesehen habe:
Für die kurze Zeit in der es entwickelt wurde, sie es wahrhaftig super aus. Auf den Konsolen findet man sowas sonst nur bei exklusiv-Titeln wie Killzone. Aber zu genau darf man nicht hinsehen, sonst sieht man, wo bei den Konsolen gespart werden musste während der PC noch deutliche Reserven haben.
Und noch ein Wort an alle, die hier gerne über die Hardware der Konsolen herziehen: Klar, die ist inzwischen schon in die Jahre gekommen, aber die Leistung ist trotzdem nicht zu verachten. Selbst wenn die Rohleistung für heutige Standards vielleicht in absoluten Zahlen ausgedrückt kein Renner mehr ist, so ist das Ergebnis von der optischen Qualität trotzdem hervorragend, wenn der Spieleentwickler seinen Job gut gemacht hat. Wie ich bereits zu Crysis gesagt habe: Bei den Konsolen muss man sich eben wirklich auf das Spielerlebnis einlassen und darf nicht (mit geübtem PC-Blick) auf die Feinheiten der Grafik achten. Dann fällt einem oft garnicht auf, dass man es eigentlich nur mit DX9 und viel Trickserei zu tun hat (z. B. bei Transparenzeffekten die eigentlich erst mit DX10/11 wirklich möglich sind).