Crysis 2 für den PC im Test: Verdammt gut trotz Konsolen-Anleihen

AW: Crysis 2 für den PC im Test: Verdammt gut trotz Konsolen-Anleihen

Kein Hinlegen mehr? keine Granaten mehr "nebenbei" werfen? Kein Streben nach Perfektion mehr (v.a. Physik)?

Warum sind die Level nicht einfach 100m gradeaus laufen und am Ende einen Knopf drücken und für den, der es Hart mag, gleich zwei Knöpfe.

Crysis 1 gefiel mir durch die vielen taktischen möglichkeiten, die einem geboten wurden. Abseids dessen war es witzig Häuser in die Luft zu jagen oder den Wald zu roden.

Call of Crysis aka Crysis 2 werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, obwohl ich das in der Umfrage noch angekreuzt habe (es war mir wurscht, dass die Grafik schlechter wurde und die level schlauchiger werden sollten, aber das es SO wird, hab ich nicht gedacht)

wolltet ihr ein spiel wie crysis 1 was die nächsten jahre unspielbar bleibt ?

Nein - aber ich will Kontinuität. Bei Grafik und vor allem bei der Story.
Es ist einfach bekloppt wenn ein Entwickler ein Spiel auf den Markt bringt das optisch weniger bietet als sein Vorgänger und nix mehr mit der Original-Story zu tun hat:
- Wo ist das Eis?
- Warum haben die Gegner nix mehr mit denen aus dem Vorgänger gemein?
- Warum können die Standardgegner auf einmal nicht mehr fliegen? Haben die das einfach verlernt in den 3 Jahren :ugly:

Und wenigstens die Möglichkeit sollte gegeben sein die Optik auf das Niveau von Crysis zu heben.
Was aber aufgrund der fehlenden Möglichkeiten des Level-Designs keinen Sinn macht (wenig Vegetation, keine richtige Physik, kein EIS).

Vielleicht schaffen es ja Mods bessere Levels hinzubekommen in denen man wieder mehr Freiheiten hat und wenigstens etwas Vegetation.
Vielleicht wird Crysis 2 dann als Budget gekauft.

ADD:
Und ich hab gerade gestern ein Interview von Cevat Yerli aus dem Jahre 2009 gelesen in dem er sagte bei Crytek wird man IMMER "das maximal Mögliche" aus dem PC herausholen und "die Messlatte für die Optik höher legen".
Ja wo denn jetzt :devil:
Sehr schön wie solche Versprechen eingehalten werden.
Aber ich schätze das alles kann man eher EA anlasten als Crytek.
Man hätte es ja auch so machen können wie bei FIFA & NHL :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss, es ist nicht schön, dass das Spiel schlechter aussieht als Teil 1, aber geht doch mal mit dem Ansatz ran, dass es keinen Vorgänger gab und versucht dann eine Aussage über die Grafik zu geben mit dem Hintergedanke, dass es für die meisten diesmal flüssig läuft...

Da haben wohl viele umsonst den PC aufgerüstet, auch das mit der Raubkopie halte ich für vorgeschoben. Wer es sich auf diesem Wege besorgt hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gekauft. Schade das die das Potenzial der leistungsstarken Hardware nicht ausgenutzt haben und dafür eine billige Umsetzung gewählt haben. Noch keine Kopie für den PC im Netz aber schon ist der böse PC ler schuld. Ich werde denen vorerst den Kaufpreis schuldig bleiben und das Geld lieber jemanden zukommen lassen der mehr für den PC bietet. Ich bin mal gespannt wann der Kaufpreis massiv zurückgeht

Crysis lief damals auf High mit einer Geforce 8 ziemlich gut und steckt mit High selbst heute noch die allermeisten Titel in die Tasche.

sooo siehts aus, es lief auch am Anfang schon sehr gut, nur viele haben sich trotzdem über die Anforderungen beschwert, dabei lief und skalierte es schon immer sehr gut, nur weil es ein paar Leute gibt die mit schwachen "Kisten" auf hoch Zocken wollen, was aber nicht funktioniert weil bei Crysis einiges geboten wird ;)

z.b?
schonmal die konsolenhits wie rainbow six und ghost recon auf pc mit tastatur gespielt ?... da kommste garnicht mehr klar soviele befehle haste da

Diese Serien kommen ja auch ursprünglich vom PC ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss, es ist nicht schön, dass das Spiel schlechter aussieht als Teil 1, aber geht doch mal mit dem Ansatz ran, dass es keinen Vorgänger gab und versucht dann eine Aussage über die Grafik zu geben mit dem Hintergedanke, dass es für die meisten diesmal flüssig läuft...

Was interessiert es mich wenn ein neues game auf einem schwachen sys nicht läuft!Jeder der ernsthaft neue games zockt hat auch dementsprechende hardware verbaut...ansonsten sollen sie halt aufrüsten wenn mann sich beschwert das mann ein neues game nicht
mit ner 9600gt flüssig zocken kann...ich hab das schon so häufig gelesen:wall:

hot6boy schrieb:
z.b?
schonmal die konsolenhits wie rainbow six und ghost recon auf pc mit tastatur gespielt ?... da kommste garnicht mehr klar soviele befehle haste da

Aber sicher habe ich die gespielt auch damals schon bei den ersten Teilen als sie die Bezeichnung Taktikshooter noch verdient hatten... Maus und Tastatur zu beherrschen scheint für einige Menschen wohl ein großes Problem zu sein finde es nur amüsant Rainbow Six einen Konsolenhit zu nennen ... abgefangen vom ersten Rainbow Six bis zu Vegas wurde doch der taktischen Anspruch immer weiter reduziert damit die Konsoleros nicht überfordert werden mit Sachen wie Planungsphasen...
Sorry aber ich glaube du bist selbst ein Konsolenspieler tief im Herzen und willst nur die bessere Grafik des PC nutzen ;-)
Gruß Cyb

Aber sicher habe ich die gespielt auch damals schon bei den ersten Teilen als sie die Bezeichnung Taktikshooter noch verdient hatten... Maus und Tastatur zu beherrschen scheint für einige Menschen wohl ein großes Problem zu sein finde es nur amüsant Rainbow Six einen Konsolenhit zu nennen ... abgefangen vom ersten Rainbow Six bis zu Vegas wurde doch der taktischen Anspruch immer weiter reduziert damit die Konsoleros nicht überfordert werden mit Sachen wie Planungsphasen...
Sorry aber ich glaube du bist selbst ein Konsolenspieler tief im Herzen und willst nur die bessere Grafik des PC nutzen ;-)
Gruß Cyb

Genau so ist es:daumen:

Und wie soll das gehen?
ICH persönlich kann das schönste und eines der besten Spiele aller Zeiten NICHT "verdrängen". ;)

Und Crysis 1 läuft bei mir auch flüssig (>30FPS) in Full-HD mit 4xAA.
Und bei der Optik kann Crysis 2 aber nicht mal ansatzweise mithalten.

Crysis 1 war für alle PC-Gamer gedacht, denn es lief von Medion bis zu High-End Rechnern.
Denn das Spiel war einfach Top Skaliert & die Grafik war einfach Klasse.

Crysis 2 hat ne Gammelgrafik & ist ***** skaliert. ;p

Hab meine vorbestellte Crysis 2 Limited Edition PC Version gerade eben erhalten und installiere es momentan, hoffe, ich kann es dann auch heute schon
zocken:-) Freue mich aufjedenfall drauf, hab die Crysis 2 MP PC Demo schon stundenlang gezockt und ich denke, schlimmer als Homefront (was im übrigen auf DX11 läuft...) kann es auf keinen fall werden meiner Meinung nach...eher im Gegenteil... und was bitte sollen riesige Maps im Multiplayer (wie beispielsweise in Homefront) bringen, wenn die meisten Spieler diese riesigen Maps dann dazu nutzen, sich irgendwo gemütlich in Camperlaune wahrscheinlich mit Spezialwaffe 1 -einen Grill und Spezialwaffe 2 - ein paar Würstchen im Gepäck auf einem Hügel oder sonst wo zu verschanzen und einfach mit ner Sniper drauf los ballern?
Crysis 2 bietet reichlich an Aktion auch im MP, alleine was das Nanosuit und die Hologram Funktion bietet macht es aufjedenfall einzigartig. So, es ist jetzt fertig installiert, hoffe ich kann es jetzt zocken :-)

Ich meine, dass damals alle darüber geflucht haben, dass Teil 1 nur sehr bedingt flüssig spielbar ist.
Inzwischen hat sich dies natürlich geändert.
Bei Teil 2 kann recht ansehnliche Grafik (wenn auch schlechter als Teil 1 und durch die Konsolen bedingt) durch weniger potente Hardware erzeugt werden und ermöglicht dadurch das flüssige Spielen für einen deutlich größeren Spielerkreis.
Ich habe die Grafik noch nicht in selber in Aktion gesehen, aber soviel schlechter kann sie nicht sein, dass euch eine Dia-Show besser gefallen hätte als ein ruckelfreies Vergnügen mit gewissen Abstrichen...

Ich meine, dass damals alle darüber geflucht haben, dass Teil 1 nur sehr bedingt flüssig spielbar ist.
Bei Teil 2 kann recht ansehnliche Grafik (wenn auch schlechter als Teil 1 und durch die Konsolen bedingt) durch weniger potente Hardware erzeugt werden und ermöglicht dadurch das flüssige Spielen für einen deutlich größeren Spielerkreis.

Das wollte Crytek mit dem zweiten Teil wohl erreichen.
Das immer genörgelt wird ist doch normal. Performancespieler freuen sich - Grafikfetischisten eben nicht.

Das mit der Grafik stört mich nicht mal allzu sehr. Crysis 2 hat ein anderes Setting und daher bleibe ich da relativ gelassen. Was mich extrem stört sind die vielen Hilfen im Spiel. Ich versuche eigentlich immer ohne HUD und auf einem hohen Schwierigkeitsgrad zu spielen, aber das scheint in Crysis 2 nicht wirklich möglich zu sein. Auch wenn die Gefechte knackig sind, habe ich keine Lust den Umgang mit 2 Tasten lernen zu müssen um den NanoSuit zu beherrschen. Das war in Crysis 1 und Warhead in 2 Minuten erledigt und hat damit auch besser ins Spiel gepasst.

Normalerweise bin ich ja nicht so der Grafikfetischist aber bei Crytek bzw. Crysis 2 mache ich eine Außnahme. Da muss es einfach visuell krachen, wenn nicht hier wo dann? Daher bin ich in dieser Hinsicht auch etwas stur. Auch wenn es unfähr erscheinen mag aber auf diesen Thron hat sich Crytek selber manövriert und muss nun auch sich die Schelte gefallen lassen.

Kein Hinlegen mehr? keine Granaten mehr "nebenbei" werfen? Kein Streben nach Perfektion mehr (v.a. Physik)?

wäre doch auf konsole realisierbar oder nicht ? :-)

wurde doch der taktischen Anspruch immer weiter reduziert damit die Konsoleros nicht überfordert werden mit Sachen wie Planungsphasen

welche knöpfe willste denn noch für ,,planungsphasen" drücken... ein controller hat 15 +1 pause taste.....die meisten leute wollen keine überladenen spiele... deshalb wird meist nur simples cod gekauft .... rainbow musste in diese richtung gehn

ps. ich geh jetz penn..bin total verbimmelt

hot6boy schrieb:
wäre doch auf konsole realisierbar oder nicht ? :-)

welche knöpfe willste denn noch für planungsphasen drücken... ein controller hat 15 +1 pause taste..du willst wohl noch mehr drücken?...die meisten leute wollen keine überladenen spiele... deshalb wird meist nur simples cod gekauft .... rainbow musste in diese richtung gehn

Es geht nicht darum wieviel Knöpfe der Controller hat sondern wie sehr die Spiele alle immer vereinfacht werden damit sie mit dem Controller möglichst leicht zu spielen sind. Zielhilfen, schießen aus der Deckung automatisiert, Heilen ohne Healthkits usw. Ich bin mir sicher das sich nicht alle Spiele wie COD spielen sollten und wenn das die Zukunft sein soll braucht man sich kein Spiel mehr kaufen dann war Modern Warfare wohl das Ende ... Ich bin der Meinung es sollte weiterhin Spiele geben die spielerische Freiheit, Taktik, wenig Health usw. haben wer das nicht will muss sie ja nicht Spielen aber das wir irgendwann nur noch 20 Spiele Ala COD haben bei denen sich nur das Setting unterscheidet kann doch nicht der Wunsch sein... Es muss Nischenspiele und Genres geben es muss Grafiklastige neue Engines geben sonst spielen wir in 10 Jahren Modern Warfare 12 mit PS3 Grafik denn so lange sich das verkauft warum sollten die Firmen da besseres entwickeln ...

Vom PC- zum Cross-Plattform-Titel
Crysis 2 ein Cross-Plattform-Titel?:what:

Portal 2 soll einer werden, aber das Crysis 2 einer ist/soll ist mir echt neu.

Was ist Crysis 2 dann, wenn nicht Cross-Plattform? Es gibt ihn für PC, 360 und PS3 :schief:

Ein Multi-Plattform-Titel oder kannst du online mit den Konsoleros zocken?

Zurück