Crysis 2 durchgespielt: PC Games Hardware vor Ort bei Crytek, exklusive Beilage in PCGH 04 DVD

Also Grafikqualität äußert sich für mich nicht nur in den Features, sondern auch darin, wie sie verwendet werden - also der Komposition. Wenn du mir und Albrecht Dürer einen Bleistift in die Hand drückst, haben wir auch die gleichen Werkzeuge - die Resultate wären aber nicht identisch.
Was mich bei Crysis 1 aus den Socken gehauen hat, ist ganz klar die dichte Vegetation - da kommt richtig Urlaubsfeeling auf, wenn man durchs Grüne läuft und den Strand im Sonnenlicht beobachtet.
Im Großstadtjungel fehlt die Vegetation vermutlich, das müssen die mit anderen Qualitäten wieder gut machen.
Bei Crysis 1 versteckt sich die Vegetation in der Einstellung Objektqualität, welche bestimmt in welcher Entfernung wieviel Gestrüp aufgebaut wird. Das Spiel verliert deutlich an Atmosphäre wenn man die runterstellt.
Im Multiplayer würde man es aber vermutlich machen....zu dumm, wenn man glaubt man sei hinter Gestrüp gut gedeckt, wenn der Gegner mit minimaler Einstellung fährt :lol:

Und was schlägst du vor? Welche andere Qualitäten um das wieder gut zu machen? ^^.

Die Sachen die man bisher noch nicht gesehen hat sind POM, Texturauflösung(bisher nur 512x512) und DX11. Und ich persöhnlich mache mir deswegen keine Sorgen. Ich sehe keinen Grund wieso Crytek dies nicht in die PC Version integrieren sollte.

Eine Frage: Wer hat denn überhaupt offiziell eine DirectX-11-Version angekündigt?? Niemand, oder?! Jeder glaubt und hofft doch nur (wohl auch durch die NVIDIA-Homepage), daß eine DirectX-11-Version kommt, oder?
Es sind noch sechs Wochen bis Release. Mehr als genug Zeit für die PC-Demo und das DX11 Announcement :schief:
Man leaked also eine BETA-Version und hat damit viele Vorteile
Könntet ihr bitte mit diesem Unfug aufhören? Danke.

@Split: ICH habe das ja nicht behauptet, daß dem so ist. Die HERSTELLER/PUBLISHER sagen das doch ständig!

Das sagen nur ganz wenige (z.B Epic). Auch Crytek hat sowas nie gesagt. Crytek meint, dass sich zig Millionen teure Titel exklusiv für den PC nicht (mehr) lohnen.

Und was schlägst du vor? Welche andere Qualitäten um das wieder gut zu machen? ^^.

Die Sachen die man bisher noch nicht gesehen hat sind POM, Texturauflösung(bisher nur 512x512) und DX11. Und ich persöhnlich mache mir deswegen keine Sorgen. Ich sehe keinen Grund wieso Crytek dies nicht in die PC Version integrieren sollte.

Grafik/Effekte:
- intelligent eingesetzte Tesselation bei Wasser und Umgebung, also Pflastersteine und Co (keine Michelin Männchen bitte)
- GPU Physik, Partikeleffekte ähnlich Mafia 2, vielleicht echte Interaktion mit Wasser...würde ich mal cool finden in einem Spiel.
-zerstörbare Gebäude ähnlich BC 2...obwohl ich befürchte dass dort nicht viel mehr kommt als bei Crysis 1

vom Gameplay her:
- begehbare Gebäude, "vertikales Gameplay"
-intelligentere KI, wo nicht einer nach dem anderen kommt, damit ich sie schön aus der Deckung der Reihe nach mit einem Kopfschuss hinrichten kann.

Naja...wird sicherlich nicht alles kommen, aber zumindest ein Teil davon wäre nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik/Effekte:
- intelligent eingesetzte Tesselation bei Wasser und Umgebung, also Pflastersteine und Co (keine Michelin Männchen bitte)
- GPU Physik, Partikeleffekte ähnlich Mafia 2, vielleicht echte Interaktion mir Wasser...würde ich mal cool finden in einem Spiel.
-zerstörbare Gebäude ähnlich BC 2...obwohl ich befürchte dass dort nicht viel mehr kommt als bei Crysis 1

vom Gameplay her:
-intelligentere KI, wo nicht einer nach dem anderen kommt, damit ich sie schön aus der Deckung der Reihe nach mit einem Kopfschuss hinrichten kann.

Naja...wird sicherlich nicht alles kommen, aber zumindest ein Teil davon wäre nicht verkehrt.

Tess wird mit Sicherheit kommen. Wo und wie Crytek es einsetzen wird muss man erst noch sehen. Ich hoffe Crytek wird es vorteilhaft einsetzen so das das Verhältnis zwischen Aussehen und Performance passt. Also nicht alles vollknallen sondern bedacht.

PhysX halte ich für unwahrscheinlich. Die CE3 hat bereits ein schickes und performantes Partikel bzw Physiksystem dank MT(endlich). Je nachdem wie man PhysX einsetzt könnte es in Crysis 2 zu viel Rechenpower von der GPU abzwacken. Wäre nicht gut.

Wie soll das mit der zerstörbaren Umgebung in Crysis 2 funktionieren. Soll man ganze Wolkenkratzer einreißen können. Neee ^^. Ich persöhnlich finde das Zerstörungssystem nicht so besonders in BC2. Sieht alles ziemlich generisch aus und ist halt alles schon precached. Also nicht besonders dynamisch.

Gameplaytechnisch soviel Freiheit wie möglich klar ^^. *unterschreib*. KI sehr wichtig. Die soll ja einen Sprung machen angeblich.

Grafik/Effekte:
- GPU Physik, Partikeleffekte ähnlich Mafia 2, vielleicht echte Interaktion mit Wasser...würde ich mal cool finden in einem Spiel.

vom Gameplay her:

Die Zerstörung von Hütten in Crysis ist realistischer als in BC2. Da ist alles gescriptet. In Crysis gab es ja auch viele Objekte (Fässer usw.) mit denen man interagieren konnte. Das gibt's in BC2 nicht.
Bei der KI hoffe ich, dass die auf der höchsten Schwierigkeitsstufe nicht mehr einstecken können als man selbst mit Nanosuit. In Crysis Warhead hat Crytek das ausgebessert.
Bei der Anwendung von Tessellation muss ich dir zu stimmen. Da man sonst das Gegenteil erreicht + Performanceverlust.

In Crysis besteht eine Hütte aus mehreren Objekten mit denen man beliebig interagieren kann und die auf Einflüsse der Welt bzw Umgebung nahezu realistisch reagieren. In BC2 ist alles vorgescripted. Du schiest auf eine Stelle am Gebäude und es wird quasi eine Animation ausgeführt an dieser Stelle. Es werden vorgefertigte eventuell auch zufallsgenerierte Teile sofort vom Gebäude enfernt (sieht doof aus) und es werden ein paar Effekte abgespielt.

Wie soll das mit der zerstörbaren Umgebung in Crysis 2 funktionieren. Soll man ganze Wolkenkratzer einreißen können. Neee ^^. Ich persöhnlich finde das Zerstörungssystem nicht so besonders in BC2. Sieht alles ziemlich generisch aus und ist halt alles schon precached. Also nicht besonders dynamisch.

Also Osama würde dann Crysis sicherlich vorbestellen :lol:....ne aber keine Witze darüber, gehört sich nicht.

Effekte, die zu sehr zu Lasten der Performance gehen, halte ich auch nicht für sinnvoll, aber es gibt ja sicherlich auch ruhige Abschnitte, wo man die anbringen kann. Einfach mal ne Sekunde innehalten und staunen. Ich fand das damals bei Cryostasis so hübsch, wo das Wasser aus der defekten Leitung die Treppen runterfloss....auch wenn man sonst über das Spiel nicht soviel Gutes sagen kann.

Nochmal zur DX11-Thematik. Denkt ihr nicht auch, dass ein Hersteller wie Crytek nicht extra dafür werben würde, wenn ein Spiel wie Crysis 2 (wo die Grafik offenkundig eine wesentliche Rolle spielt) wenn es DX11 mit an Bord hätte? DICE machte doch auch keinen Hehl daraus, dass die PC Version von BF3 DX11 und 64 Players unterstützt ohne Rücksicht auf die Konsoleros zu nehmen. Weiterhin zieht die Publishervorgaben-Argumentation in diesem Fall auch nicht, da EA bei beiden der Publisher ist.
Der letzte Strohhalm ist die Werbeaktion auf der NVIDIA Seite, hat aber imo auch nichts zu bedeuten, da damals auch CoD: BO auf ähnliche Weise auf der Hauptseite beworben wurde. Es gab sogar eine "GTX 580 CoD BO Edition" und es ist ein DX9 Only Titel.

Ich denke wir werden uns auf diese kleine Überraschung bis zum Release noch gefasst machen müssen. Spätestens, wenn die MP Demo im März immer noch keine deartige Unterstützung anbietet und seitens Crytek dieses Thematik vor den Grafik Enthusiasten immer noch todgeschwiegen wird, kann man ziemlich sicher sein was Sache ist.

Aber ehrlich gesagt ist es mir egal, wenn da nachher DX9 oder DX11 in der Konsole steht, Hauptsache das Game macht Spaß und der Rest stimmt.;)

So gut wie die BETA lt. zahlreicher User performed wäre Crytek auch gut beraten (vorerst) keine DirectX11-Version rauszubringen - sonst gibts gleich wieder zahlreiche Freaks, die mit ihrer 460er die DirectX 11-Version in 2000er-Auflösung, Super-Duper-AA und 16xAF und alle Regler auf Anschlag spielen wollen und sich dann überall beschweren, daß das Spiel so mies (sprich: langsam) läuft.... :lol:

Aber wie schon gesagt: Ich glaube nicht an die Existenz einer Direct-X11-Version bis ich die seh'...

nd welche Auswirkungen der Leak der Beta-Version von Crysis auf die DirectX-11-Unterstützung hat.
Dieser Satz sagt doch schon alles, es wird keine DX11 Unterstützung geben! Davon gehe ich zu 99% aus. Es wird wie in der Beta sein, es wird wohl nichtmal mehr erweiterte Einstellungen für den PC geben, sondern nur diese Drei Vorgaben wie in der Beta. Very High wurde gestrichen!

Wenn die Multiplayer Demo am 1. März kein DX11 bietet, kann man davon ausgehen, das es auch die Vollversion nicht hat. Wenn dies so sein sollte, werde ich Crysis 2 sicherlich nicht kaufen. Vielleicht mal fürn 10er vom Wühltisch. Wenn Crytek die PC Community so verarscht, dann ohne mich.

Wüßte nicht warum der Leak Auswirkungen darauf haben sollte. Wenn bis jetzt kein DX11 integriert ist, dann schaffen die es bis zum Abgabetermin wohl auch so oder so nicht mehr. Denke mal in spätestens Drei Wochen muss das Spiel ins Presswerk.

Wann erscheint die Zeitung? Schade das ihr es nicht bereits hier sagen dürft ob die Final DX11 hat oder nicht.

Edit: Ah am 02.03., das ist zu Spät, da hab ich die Demo und dann weiß man ja obs DX9 only ist. Da brauch ich dann auch keine PCGH mehr.
Edit2: Ach kommt gebt es zu, eurer Praktikant hat beim durchspielen "aus versehen" nebenbei die Beta hochgeladen, Crytek dürfte ja ne Standleitung haben, da geht das ja Ruck-Zuck. :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich zu 99% aus. Es wird wie in der Beta sein, es wird wohl nichtmal mehr erweiterte Einstellungen für den PC geben, sondern nur diese Drei Vorgaben wie in der Beta. Very High wurde gestrichen!
[/B]
Es gibt nicht nur Presets und VH gestrichen? Nein. Eine Demo muss btw nicht der Vollversion entsprechen.

Also in der Vollversion ist das anders? Könnt/dürft Ihr das bestätigen?

In den Videos von der Beta gibt es nur diese 3 Presets und auch keinen Very High Modus, der höchste einstellbare ist High (Hardcore).

Wenn dies in der Vollversion anders sein wird, ist das natürlich gut. Jetzt fällt das warten auf die Demo noch schwerer mit der Ungewissheit ob es nun DX11 kann oder nicht.

nd welche Auswirkungen der Leak der Beta-Version von Crysis auf die DirectX-11-Unterstützung hat.
Dieser Satz sagt doch schon alles, es wird keine DX11 Unterstützung geben! Davon gehe ich zu 99% aus. Es wird wie in der Beta sein, es wird wohl nichtmal mehr erweiterte Einstellungen für den PC geben, sondern nur diese Drei Vorgaben wie in der Beta. Very High wurde gestrichen!

Falls Crytek wirklich auf diesen Zug aufspringen sollte, wäre dies aber ihrerseits auch mehr als armselig. Falls Arbeit in ein DX11 Modus gesteckt wurde und der nur wegen dem Leak daraus resultierende Ressourcenallokation fallen gelassen wurde, kauft denen keiner ab der sich wirklich mit der Materie auskennt. Allein aufgrund der Argumentation des workloads der in so einen Modus schon reingeflossen sein muss und des Zeitpunkts wann der leak stattgefunden hatte.
Hier müssen sie sich dann auch zu Recht den Vorwurf gefallen lassen, dass die PC Version wg. multiplatt nun etwas anders geworden ist, als wenn das Game PC-Only geblieben wäre. Den meisten wird es sicherlich egal sein, den Grafiknerds sicherlich nicht:daumen2:

Zitat von der Rückseite der Verpackung meiner GTX 560:

Enjoy all the visual glory of the latest DirectX 11 blockbuster games like Crysis 2, HAWX 2 and Civilization 5.

Das Ganze ist garniert mit einem fetten Crysis 2 Screenshot. Klingt für mich ziemlich nach pro DX11. ;)

Oder um es konkreter zu formulieren: Der Werbedeal mit Nvidia steht. DX11 jetzt fallen zu lassen, könnte teuer werden und ist daher recht unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
CoP sieht insgesamt aber schlechter aus als Clear Sky (so blöd sich das auch anhört) und das hat nur DX 10. Performance, ja gut, das ist ein Argument. Allerdings bedeutet DX 11 nicht bei jedem Spiel bessere Performance.

Was ihr die ganze Zeit mir DX 11 habt?! In nahezu allen DX11-Spielen ist der optische Unterschied zu DX10 oder 9 marginal.

Is aber Ansichtssache, ich fand die optischen Schmankerl in Metro gut und das hat man auch gesehen...bei Dirt 2 ist der Einsatz aber in der Tat nunja, sagen wir mal suboptimal. Ich meine das Wasser hat ja noch seine Existenzberechtigung, aber die Stoff-Simulation!? Die Autos hätten's schließlich nötiger gehabt!

Bevor man nicht genau weiß in welche Richtung man mit Crysis geht (...oder auch nicht^^), kann ich mir den sinnvollen Einsatz gerade bei Crytek gut vorstellen.

Zurück