Crysis 2 durchgespielt: PC Games Hardware vor Ort bei Crytek, exklusive Beilage in PCGH 04 DVD

Andy_Dec

Wie kommst du auf sowas? Wäre der PC tatsächlich so eine unrentable, bedeutungslose Plattform, könnte Crytek sich auch so einen Firlefanz sparen und gleich auf ne PC-Version verzichten. Zudem würden Aussagen wie: "PC-Spieler werden das bessere Spiel erhalten" oder "trotz dieses Vorfalls versichern wir, dass das PC-Gaming für uns sehr wichtig ist und für Crytek immer wichtig bleiben wird" keinen Sinn ergeben.

"PC-Spieler erhalten das bessere Spiel"

Ja, natürlich erhalten wir das bessere Spiel.
Wir können doch (vielleicht!) das "AA" und das "AF" einschalten! Damit sieht es doch schonmal besser aus, oder?! WAHNSINN!
Und "besser" ist es natürlich auch, weil es z.B. kürzere Ladezeiten hat.

Diese drei Kriterien reichen doch schon aus um die sehr vage Aussage "das bessere Spiel" von sich geben zu können.

Diese Aussage impliziert KEINESWEGS DirectX-11, schärfere Texturen, bessere Animationen, größere Weitsicht, bessere KI oder was-weiss-ich-was-man-sich-noch-wünschen-kann.

Darum gehts auch nicht unbedingt. Die PC-Version könnte meinetwegen auch Konsolenoptik haben und Crytek einfach lügen, dennoch wäre so eine Aussage für eine unrentable Plattform strategisch Nonsens. Konsoleros lesen das auch ;)

Mal hoffen dass NVIDIA und Amd Crytek ein bisschen in den Hintern getreten haben, damit sie Dx11 Features eingebaut haben. Das sind nämlich die Firmen, die wirklich ein Interesse an der Zukunftsoptik haben - für eine Softwareschmiede lohnt sich ja schon ein DX9 Konsolenport, um ordentlich Einnahmen zu bekommen auf der PC Plattform...prominentes Beispiel CoD.

Aber die Hersteller von GPUs sind zwingend auf so Zugpferde wie Crysis angewiesen...man kann davon ausgehen, dass die Dx 11 Titel finanziell oder mit Manpower subventioniert werden. Für moderne Hardware gibt es ja derzeit kaum eine Rechtfertigung auf Softwareseite.

Zuletzt bearbeitet:
"No DX11, no Crysis 2", müssten eigtl. einige hier sagen, weil das wäre auch konsequent. Aber nein, der DX9 Modus sieht doch eigtl. auch ganz schön aus und vllt wirds ja nachgepatcht ;)

Aber jetzt mal ehrlich, mind. einen DX10 Modus wird das Game schon haben (hatte der Vorgänger schließlich auch), alles andere wäre wirklich eine große Enttäuschung. Und dann alles auf den Leak zu schieben wäre auch nicht gerade glaubwürdig, weil DX11 baut man nicht einfach so erst 2 Monaten vor dem Release ein.

"No DX11, no Crysis 2", müssten eigtl. einige hier sagen, weil das wäre auch konsequent. Aber nein, der DX9 Modus sieht doch eigtl. auch ganz schön aus und vllt wirds ja nachgepatcht ;)

Aber jetzt mal ehrlich, mind. einen DX10 Modus wird das Game schon haben (hatte der Vorgänger schließlich auch), alles andere wäre wirklich eine große Enttäuschung. Und dann alles auf den Leak zu schieben wäre auch nicht gerade glaubwürdig, weil DX11 baut man nicht einfach so erst 2 Monaten vor dem Release ein.

Wenn ich mir stellenweise die platten Texturen in der Leak, im Hardcore-Modus anschaue, sieht das echt bescheiden aus :( Das ist ein großer Rückschritt zu Crysis1!:daumen2:

da könntest du schon recht haben ;) Aber die CryEngine 3 performt unter DX9 besser als die CryEngine 2, die 3er ist ja auch für Konsolen optimiert :daumen2:
Jetzt hört endlich mal auf mit diesem dämlichen Konsolenportgerede was ich überall lesen muss. Die CE3 bietet soviele Verbesserungen und Optimierungen unter der Oberfläche gegenüber der alten schrottigen CE2 (bin ein CE2 hater). Und das tretet ihr alle mit Füßen ^^. Das ist genau der Grund warum die neue Engine sogute FPS liefert. Das hatt alles überhaubt nichts mit einem Konsolenport zutun. Ein hoch auf das erweiterte MT der neuen CE3 :hail:. Crytek hat soviele Probleme der CE2 beseitigt das ist einfach traumhaft. Woher ich jetzt diese infos habe spielt keine Rolle. Endlich wird eure ganze neue Hardware auch mal optimal genutzt.

Wartet bis ihr das Spiel in den Händen haltet. Und wie das finale Produkt schlussendlich aussehen wird wird sich erst zeigen.

@Split:

Ja, so einen Spruch wie "werden zum PC halten" kann ich doch immer raushauen oder? Kann Bioware auch machen. Und Valve. Und....

JEDER, der ein PC-Spiel veröffentlicht, kann auch behaupten: Die PC-Version ist die Beste! Ohne dafür explizit einen HANDSTRICH getan zu haben - der PC lädt halt generell schneller und kann höhere Auflösungen, vielleicht kann man über den Treiber noch AA und AF aktivieren ... TOLL!

Die XBOX-360-Version wird AUCH AUF DEM PC entwickelt - es ist nicht sooooooo schwierig, eine PC-Version zu machen (entsteht weitgehend ja quasi als "Abfallprodukt", da die Hardware-Komponenten von XBOX und PC sich nicht dramatisch unterscheiden). Es ist dennoch mit einem gewissen Aufwand verbunden, benötigt Sorgfalt und es ist durchaus NICHT trivial, diese vernünftig und performant aufzupeppen (Rockstar hat es z.B. mit GTA IV richtig versemmelt, seitdem machen die auch keine PC-Version mehr von ihren Spielen).

Sagen wir mal so: Der Aufwand, der benötigt wird, "schnell mal eine PC-Version von der XBOX-Version abzukoppeln und entsprechend anzupassen" ist anscheinend nicht soooo hoch, daß die Verkäufe der PC-Version diese nicht wieder einspielen würden.

Im Übrigen habe nicht ich die Behauptung aufgestellt, daß sich die PC-Versionen so übelst verkaufen, dies wird uns nur ständig von allen Seiten indoktriniert!

Wird es denn eine definitive Aussage im Heft geben, ob DX11 kommt oder nicht? Ich habs mir nämlich vorbestellt, und wenn nicht wirds eben wieder storniert und als Budget-Titel gekauft.

Durchgespielt? Ist ja mal echt Krass, und wie ist die Grafik?

Hoffentlich habt Ihr das auf dem PC durchgespielt.......

würde mich mal echt Interessieren... ^^

Und das Hauptproblem was ich sehen wieso soviele Leute meckern ist einfach dieser das es nicht mehr im Grünen spielt. Crysis ohne Grün sieht nicht besser aus als Crysis 2 das sollte mal klargestellt werden. Das ist alles eine optische Täuschung ^^.

So, ich musste mich nun endlich hier im Board mal anmelden, um zur Aussage "Beta-Leak und was dies auf die DirectX11-Version für Auswirkungen hat" meinen Senf dazuzugeben.

GENAU das habe ich mir nämlich gedacht!

Mein Tip: Das Release kommt ausschließlich in DirectX 9.

Eine Frage: Wer hat denn überhaupt offiziell eine DirectX-11-Version angekündigt?? Niemand, oder?! Jeder glaubt und hofft doch nur (wohl auch durch die NVIDIA-Homepage), daß eine DirectX-11-Version kommt, oder??

Meine Vermutung, wie es gelaufen ist:
Die Entwicklung ist Mitte Januar so gut wie abgeschlossen - man hat drei Versionen (für XBOX 360, PS3 und PC) - nun werden noch Bugs eliminiert. Nun nimmt man sich 2 oder 3 Designer/Programmierer, die für die PC-Version noch ein paar nette DirectX-11-Effekte reinflanschen sollen (die ENGINE kann ja bereits X11).

Diese stellen Anfang Februar fest: Ups, das dauert wohl doch etwas länger und/oder ist aufwändiger, als gedacht. Internes Meeting bei Crytek, Aussage der Entwickler: "Wenn wir die richtig gut reinmachen wollen, schaffen wir das keinesfalls bis zum Abgabetermin am 8.03.!".

Was tun? Zum Einen hat man ja nie offiziell eine X11-Version angekündigt, sondern lediglich vorsichtig gesagt: "Die PC-Version wird besser aussehen als die Konsolen-Versionen!" - zum Anderen ERWARTEN jedoch alle eine X11-Version.

Man leaked also eine BETA-Version und hat damit viele Vorteile:

a) Auf die PC-Version ist sowieso gesch...., da diese sich im Vergleich zu PS3- und XBOX-Version verschwindend gering verkaufen wird.

b) Man kann diese geleakete Version nun als offiziellen Grund nehmen um l zu sagen: "Die rasende Verbreitung und das massenweise illegale Downloaden der Beta-Version hat uns gezeigt, daß es für uns keinen Sinn macht, eine kostenintensive DirectX-11-Grafik für die PC-Version vorzunehmen. Die Gewinnerwartungen der PC-Version sind durch illegale Aktivitäten ohnehin sehr gering."

c) Aufgrund a) und b) kann man sich damit getrost ein zukünftiges Crysis 3 o.ä. für den PC sparen

d) Microsoft und Sony atmen auf: Gott-sei-dank wird die PC-Version nur geringfügig besser aussehen als unsere Konsolen-Versionen

Obige Vermutungen würden auch erklären, warum es bisher keine Bilder/Videos oder sogar DEMO von der angeblich ach-so-tollen DirectX-11-Version gibt:
Es gab bislang einfach keine DirectX-11-Version!

My 50 Cent

Komicherweise kommt das spiel am 24.3 raus und nich am 8.3 omg vllt haste das mit homefront verwechselt oder so und wieso nur in dx9 crysis 1 war doch auch mit dx10 ausgestattet.

Andy_Dec

Ich kann mich da nur wiederholen. Wozu das alles wenn auf die PC-Version eh gesch*ssen ist (deine Worte)? Wozu gibts überhaupt noch massenhaft PC-Versionen wenn die Plattform PC bedeutungslos und unrentabel ist? Das könnte man sich doch alles sparen. Wozu sagen, dass die PC-Version die bessere ist und damit Konsoleros vor den Kopf stoßen?

Und das Hauptproblem was ich sehen wieso soviele Leute meckern ist einfach dieser das es nicht mehr im Grünen spielt. Crysis ohne Grün sieht nicht besser aus als Crysis 2 das sollte mal klargestellt werden. Das ist alles eine optische Täuschung ^^.

Also Grafikqualität äußert sich für mich nicht nur in den Features, sondern auch darin, wie sie verwendet werden - also der Komposition. Wenn du mir und Albrecht Dürer einen Bleistift in die Hand drückst, haben wir auch die gleichen Werkzeuge - die Resultate wären aber nicht identisch.
Was mich bei Crysis 1 aus den Socken gehauen hat, ist ganz klar die dichte Vegetation - da kommt richtig Urlaubsfeeling auf, wenn man durchs Grüne läuft und den Strand im Sonnenlicht beobachtet.
Im Großstadtjungel fehlt die Vegetation vermutlich, das müssen die mit anderen Qualitäten wieder gut machen.
Bei Crysis 1 versteckt sich die Vegetation in der Einstellung Objektqualität, welche bestimmt in welcher Entfernung wieviel Gestrüp aufgebaut wird. Das Spiel verliert deutlich an Atmosphäre wenn man die runterstellt.
Im Multiplayer würde man es aber vermutlich machen....zu dumm, wenn man glaubt man sei hinter Gestrüp gut gedeckt, wenn der Gegner mit minimaler Einstellung fährt :lol:

@Antonio: Meinst Du, daß man als Programmierer erst am 24.03. fertig sein muß, damit es am 24.03. rauskommt???
:lol:

Dann hättest du das hinten dran schreiben müssen ;):lol:
ich sag das game kommt mit ner dx11 unterstüztung raus Punkt ^^
und ausserdem wieso soll das game nur mit ner dx9 unterstüztung rausekommen wenn sogar der 1er ne dx10 unterstüztung hatte das is doch irgwie sinloss oder ??^^

Mein Tip: Das Release kommt ausschließlich in DirectX 9.

Eine Frage: Wer hat denn überhaupt offiziell eine DirectX-11-Version angekündigt?? Niemand, oder?! Jeder glaubt und hofft doch nur (wohl auch durch die NVIDIA-Homepage), daß eine DirectX-11-Version kommt, oder??

Meine Vermutung, wie es gelaufen ist:
Die Entwicklung ist Mitte Januar so gut wie abgeschlossen - man hat drei Versionen (für XBOX 360, PS3 und PC) - nun werden noch Bugs eliminiert. Nun nimmt man sich 2 oder 3 Designer/Programmierer, die für die PC-Version noch ein paar nette DirectX-11-Effekte reinflanschen sollen (die ENGINE kann ja bereits X11).

Diese stellen Anfang Februar fest: Ups, das dauert wohl doch etwas länger und/oder ist aufwändiger, als gedacht. Internes Meeting bei Crytek, Aussage der Entwickler: "Wenn wir die richtig gut reinmachen wollen, schaffen wir das keinesfalls bis zum Abgabetermin am 8.03.!".

Was tun? Zum Einen hat man ja nie offiziell eine X11-Version angekündigt, sondern lediglich vorsichtig gesagt: "Die PC-Version wird besser aussehen als die Konsolen-Versionen!" - zum Anderen ERWARTEN jedoch alle eine X11-Version.

Soweit könnte ich mir die Situation auch vorstellen.

Das was du danach beschrieben hast halte ich für weit her geholt.

Wow, coll das ihr Crysis 2 schon durgespilet habt, also müsste es ja fast fertig sein, oder?
Ich freue mich schon total auf die PCGH 04/11 und das Booklett, das mal wieder ein super Thema hat.

Zurück