So, ich musste mich nun endlich hier im Board mal anmelden, um zur Aussage "Beta-Leak und was dies auf die DirectX11-Version für Auswirkungen hat" meinen Senf dazuzugeben.
GENAU das habe ich mir nämlich gedacht!
Mein Tip: Das Release kommt ausschließlich in DirectX 9.
Eine Frage: Wer hat denn überhaupt offiziell eine DirectX-11-Version angekündigt?? Niemand, oder?! Jeder glaubt und hofft doch nur (wohl auch durch die NVIDIA-Homepage), daß eine DirectX-11-Version kommt, oder??
Meine Vermutung, wie es gelaufen ist:
Die Entwicklung ist Mitte Januar so gut wie abgeschlossen - man hat drei Versionen (für XBOX 360, PS3 und PC) - nun werden noch Bugs eliminiert. Nun nimmt man sich 2 oder 3 Designer/Programmierer, die für die PC-Version noch ein paar nette DirectX-11-Effekte reinflanschen sollen (die ENGINE kann ja bereits X11).
Diese stellen Anfang Februar fest: Ups, das dauert wohl doch etwas länger und/oder ist aufwändiger, als gedacht. Internes Meeting bei Crytek, Aussage der Entwickler: "Wenn wir die richtig gut reinmachen wollen, schaffen wir das keinesfalls bis zum Abgabetermin am 8.03.!".
Was tun? Zum Einen hat man ja nie offiziell eine X11-Version angekündigt, sondern lediglich vorsichtig gesagt: "Die PC-Version wird besser aussehen als die Konsolen-Versionen!" - zum Anderen ERWARTEN jedoch alle eine X11-Version.
Man leaked also eine BETA-Version und hat damit viele Vorteile:
a) Auf die PC-Version ist sowieso gesch...., da diese sich im Vergleich zu PS3- und XBOX-Version verschwindend gering verkaufen wird.
b) Man kann diese geleakete Version nun als offiziellen Grund nehmen um l zu sagen: "Die rasende Verbreitung und das massenweise illegale Downloaden der Beta-Version hat uns gezeigt, daß es für uns keinen Sinn macht, eine kostenintensive DirectX-11-Grafik für die PC-Version vorzunehmen. Die Gewinnerwartungen der PC-Version sind durch illegale Aktivitäten ohnehin sehr gering."
c) Aufgrund a) und b) kann man sich damit getrost ein zukünftiges Crysis 3 o.ä. für den PC sparen
d) Microsoft und Sony atmen auf: Gott-sei-dank wird die PC-Version nur geringfügig besser aussehen als unsere Konsolen-Versionen
Obige Vermutungen würden auch erklären, warum es bisher keine Bilder/Videos oder sogar DEMO von der angeblich ach-so-tollen DirectX-11-Version gibt:
Es gab bislang einfach keine DirectX-11-Version!
My 50 Cent