Crysis 2 durchgespielt: PC Games Hardware vor Ort bei Crytek, exklusive Beilage in PCGH 04 DVD

Hm, bestimmt wirds wieder Custom.cfgs geben. Und ehrlich, wenn man ne GTX 570 braucht um Crysis2@max flüssig spielen zu können performt die neue Engine schlechter als die alte.

das stimmt nicht... wenn wirklich die Umgebung und Charaktere tessellation nutzen, sind die Anforderungen an die Graka sehr hoch, von daher sind die Anforderungen viel höher wie bei Crysis 1!

das stimmt nicht... wenn wirklich die Umgebung und Charaktere tessellation nutzen, sind die Anforderungen an die Graka sehr hoch, von daher sind die Anforderungen viel höher wie bei Crysis 1!

Irgendwie entdecke ich jetzt keinen echten Widerspruch zu Split s Post. Seine Aussage war ja, dass die Engine schlechter performt. Hättest du jetzt behauptet, dass sie das nicht tut, weil sie zusätzlich Tesselation stemmen muss, würde deine Aussage einen Sinn ergeben...aber so seid ihr euch doch im Grunde genommen einig. :D

Kommt drauf an, was man unter flüssig versteht...für mich heisst das Durchschnitt größer/gleich 40 fps und Minimum bei 30 fps. Und für diese Werte benötigt man auch schon bei Crysis 1 eine GTX 570.

Falls pcgh diese Einschätzung teilt hätte ich ausgesorgt ;-)

naja geht.
ich hab auch "nur" ne 5870 und zocke Crysis auf 1680x1050 @ Very High incl AA und AF. allerdings ist die graka auch auf 1000/1300 übertaktet (von 850/1200). fps liegen immerzwischen 30 und 50, je nachdem wo man gerade rumrennt.
man braucht also nicht umbedingt ne gtx 570, denke die 470/480 wird dafür auch dicke reichen.

ja...wie du schon sagst: Je nachdem wo man rumrennt. Aber AMD Karten liegen shaderlastige Titel sowieso besser als den NVIDIA Karten. Gtx 480 leistungstechnisch fast identisch zu Gtx 570, ob die 470 immer reicht bei Außenlevels um mehr als 30 fps zu liefern? Wird knapp.

Kommt drauf an, was man unter flüssig versteht...für mich heisst das Durchschnitt größer/gleich 40 fps und Minimum bei 30 fps. Und für diese Werte benötigt man auch schon bei Crysis 1 eine GTX 570.

Falls pcgh diese Einschätzung teilt hätte ich ausgesorgt

Stimmt, flüssig ist natürich subjektiv. Meinem Empfinden nach lief Crysis @ max bereits mit ner übertakteten GTX 260 recht flüssig. Habs das erste mal sogar mit ner 8800 GT auf "high" durchgespielt und ging recht gut.

Cevat Yeril meinte letztens, dass Crysis 2 mindestens so gut aussehen wird wie Crysis 1. Klingt jetzt nicht nach signifikanten optischen Verbesserungen. Warum sollen jetzt die Anforderungen bei angeblich besser performender Engine nun höher sein?

Zitat von doenertier84: Irgendwie entdecke ich jetzt keinen echten Widerspruch zu Splis Post. Seine Aussage war ja, dass die Engine schlechter performt. Hättest du jetzt behauptet, dass sie das nicht tut, weil sie zusätzlich Tessellation stemmen muss, würde deine Aussage einen Sinn ergeben...aber so seid ihr euch doch im Grunde genommen einig. :D[/QUOTE]

da könntest du schon recht haben ;) Aber die CryEngine 3 performt unter DX9 besser als die CryEngine 2, die 3er ist ja auch für Konsolen optimiert :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, flüssig ist natürich subjektiv. Meinem Empfinden nach lief Crysis @ max bereits mit ner übertakteten GTX 260 recht flüssig. Habs das erste mal sogar mit ner 8800 GT auf "high" durchgespielt und ging recht gut.

Konnte damals mit meiner 8800GT Crysis auch auf 1280x1024 @high zocken, gegen Ende wurde es jedoch haarig.

Mit einer GTX260 war dann flüssiges Spielen mit 22" möglich (hier sogar stellenweise mit Sehr hoch, aber ohne AA).

Cevat Yeril meinte letztens, dass Crysis 2 mindestens so gut aussehen wird wie Crysis 1. Klingt jetzt nicht nach signifikanten optischen Verbesserungen. Warum sollen jetzt die Anforderungen bei angeblich besser performender Engine nun höher sein?

das liegt an Tessellation, wie schon ich beschrieben habe, performt die 3er Engine unter DX9 besser als sie 2er, den Konsolen sei Dank!:schief:

Ich gebe mich im falle von Crysis auch mit um die 30Fps zufrieden, auch mein erster run in Teil 1 lief auf einer 8800GT@VH annehmbar, doch machte es mit späteren Karten und erneuten Durchläufen schon mehr Spaß.

Ich persönlich erhoffe mir von Teil 2 vor allem grafisch sehr viel und da Battlefield 3 wohl ebenfalls noch dieses Jahr erscheint, steht bei mir die Investition in eben jene Leistungsklasse durchaus im Raum.
Ein Leistungspuls von gut 50% ist mir schon einiges wert.

Immer dieses dämliche Performancegelaber. Da es ne Konsolenengine ist wird sie schon sehr human sein, zur Not kann man es sich passend einstellen. Was mich übrigens eher traurig machen würde wenn das spiel auf max Details und AA selbst mit Single Graka absolut flüssig läuft-

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses dämliche Performancegelaber. Da es ne Konsolenengine ist wird sie schon sehr human sein, zur Not kann man es sich passend einstellen. Was mich übrigens eher traurig machen würde wenn das spiel auf max Details und AA selbst auf Midrange flüssig laufen würde.

Die Diskussion um die Performance ist ein wichtiger Teil und gehört hier dazu! Besonders weil es ja eine Konsolen optimierte Engine ist, da schaut nun mal jeder auf die Leistung der CryEngine3 und vergleicht!

So, ich musste mich nun endlich hier im Board mal anmelden, um zur Aussage "Beta-Leak und was dies auf die DirectX11-Version für Auswirkungen hat" meinen Senf dazuzugeben.

GENAU das habe ich mir nämlich gedacht!

Mein Tip: Das Release kommt ausschließlich in DirectX 9.

Eine Frage: Wer hat denn überhaupt offiziell eine DirectX-11-Version angekündigt?? Niemand, oder?! Jeder glaubt und hofft doch nur (wohl auch durch die NVIDIA-Homepage), daß eine DirectX-11-Version kommt, oder??

Meine Vermutung, wie es gelaufen ist:
Die Entwicklung ist Mitte Januar so gut wie abgeschlossen - man hat drei Versionen (für XBOX 360, PS3 und PC) - nun werden noch Bugs eliminiert. Nun nimmt man sich 2 oder 3 Designer/Programmierer, die für die PC-Version noch ein paar nette DirectX-11-Effekte reinflanschen sollen (die ENGINE kann ja bereits X11).

Diese stellen Anfang Februar fest: Ups, das dauert wohl doch etwas länger und/oder ist aufwändiger, als gedacht. Internes Meeting bei Crytek, Aussage der Entwickler: "Wenn wir die richtig gut reinmachen wollen, schaffen wir das keinesfalls bis zum Abgabetermin am 8.03.!".

Was tun? Zum Einen hat man ja nie offiziell eine X11-Version angekündigt, sondern lediglich vorsichtig gesagt: "Die PC-Version wird besser aussehen als die Konsolen-Versionen!" - zum Anderen ERWARTEN jedoch alle eine X11-Version.

Man leaked also eine BETA-Version und hat damit viele Vorteile:

a) Auf die PC-Version ist sowieso gesch...., da diese sich im Vergleich zu PS3- und XBOX-Version verschwindend gering verkaufen wird.

b) Man kann diese geleakete Version nun als offiziellen Grund nehmen um l zu sagen: "Die rasende Verbreitung und das massenweise illegale Downloaden der Beta-Version hat uns gezeigt, daß es für uns keinen Sinn macht, eine kostenintensive DirectX-11-Grafik für die PC-Version vorzunehmen. Die Gewinnerwartungen der PC-Version sind durch illegale Aktivitäten ohnehin sehr gering."

c) Aufgrund a) und b) kann man sich damit getrost ein zukünftiges Crysis 3 o.ä. für den PC sparen

d) Microsoft und Sony atmen auf: Gott-sei-dank wird die PC-Version nur geringfügig besser aussehen als unsere Konsolen-Versionen

Obige Vermutungen würden auch erklären, warum es bisher keine Bilder/Videos oder sogar DEMO von der angeblich ach-so-tollen DirectX-11-Version gibt:
Es gab bislang einfach keine DirectX-11-Version!

My 50 Cent

So, ich musste mich nun endlich hier im Board mal anmelden, um zur Aussage "Beta-Leak und was dies auf die DirectX11-Version für Auswirkungen hat" meinen Senf dazuzugeben.

Eine Frage: Wer hat denn überhaupt offiziell eine DirectX-11-Version angekündigt?? Niemand, oder?! Jeder glaubt und hofft doch nur (wohl auch durch die NVIDIA-Homepage), daß eine DirectX-11-Version kommt, oder??

Die Entwicklung ist Mitte Januar so gut wie abgeschlossen - man hat drei Versionen (für XBOX 360, PS3 und PC) - nun werden noch Bugs eliminiert. Nun nimmt man sich 2 oder 3 Designer/Programmierer, die für die PC-Version noch ein paar nette DirectX-11-Effekte reinflanschen sollen (die ENGINE kann ja bereits X11).

Diese stellen Anfang Februar fest: Ups, das dauert wohl doch etwas länger und/oder ist aufwändiger, als gedacht. Internes Meeting bei Crytek, Aussage der Entwickler: "Wenn wir die richtig gut reinmachen wollen, schaffen wir das keinesfalls bis zum Abgabetermin am 8.03.!".

Was tun? Zum Einen hat man ja nie offiziell eine X11-Version angekündigt, sondern lediglich vorsichtig gesagt: "Die PC-Version wird besser aussehen als die Konsolen-Versionen!" - zum Anderen ERWARTEN jedoch alle eine X11-Version.

a) Auf die PC-Version ist sowieso gesch...., da diese sich im Vergleich zu PS3- und XBOX-Version verschwindend gering verkaufen wird.

b) Man kann diese geleakete Version nun als offiziellen Grund nehmen um l zu sagen: "Die rasende Verbreitung und das massenweise illegale Downloaden der Beta-Version hat uns gezeigt, daß es für uns keinen Sinn macht, eine kostenintensive DirectX-11-Grafik für die PC-Version vorzunehmen. Die Gewinnerwartungen der PC-Version sind durch illegale Aktivitäten ohnehin sehr gering."

c) Aufgrund a) und b) kann man sich damit getrost ein zukünftiges Crysis 3 o.ä. für den PC sparen

d) Microsoft und Sony atmen auf: Gott-sei-dank wird die PC-Version nur geringfügig besser aussehen als unsere Konsolen-Versionen

Obige Vermutungen würden auch erklären, warum es bisher keine Bilder/Videos oder sogar DEMO von der angeblich ach-so-tollen DirectX-11-Version gibt:

My 50 Cent

...so ähnlich ist auch meine Vermutung, des wurde komplett in DX9 Programmiert und wird jetzt nachträglich noch mit DX11 bestückt, was aber viel zeit in Anspruch nimmt und mit dem Leak kann man die Verspätung rechtfertigen.

Du, Andy, siehst es ja sehr Kritisch. Jedoch denke ich nicht das, dass so unglaubwürdig ist.
Allerdings hoffe ich auf Crytel und EA das es nicht so ist. Denn Crysis ist für geniale Grafik bekannt. Imho werden sie sich den Ruf nicht zerstören, eine Art deiner wendungen erwarte ich bei Crysis 3. Dort wird dann wahrscheinlich auch die Pc Version, wegen geringen Absatzzahlen, eingestellt.

Edit: Keine Fullqoutes! Wie oft denn noch?

Geschrieben auf meinem GT-I9000 mit PCGH Extreme

Es wäre eine für alle (MS, SONY, Crytek, EA) "optimale" Sache, wenn Crysis 2 erstmal nur in DirectX 9 rauskommen würde.
Denn wer ist denn ÜBERHAUPT daran interessiert, daß die PC-Version um EINIGES (wir reden also von DEUTLICH) besser aussieht als die Konsolen-Versionen??
"Nur" der Käufer/Interessent der PC-Version, jedoch nicht die Konsoleros und damit auch gar nicht erst MS oder SONY. EA ebenso nicht, die wollen Kohle damit machen - und das machen die eben hauptsächlich auf der Konsole.
Die sollen sich alle möglichst die Konsolen-Version holen und gut ist - da wäre es natürlich fatal, bereits z.B. im Oktober 2010 bombastische Videos von einer DirectX-11-PC-Version zu veröffentlichen - der PC-Spiele-Markt soll durch solche Aktionen ja gar nicht erst "reanimiert" werden...

Man KÖNNTE ja - zur "Beschwichtigung" - einen DirectX-11-Patch ankündigen - mal sehen, ob wenigstens das noch erfolgen wird.

My 50 Cent

:daumen:

und genau deshalb werde ich es mit meiner alten Q6600 die jetzt 3 1/2 Jahre @ 3.5GHZ läuft und ne 285 GTX SSC zocken und fertich...

son gewussel ständig um die Hardware...

Aufgrund verschiedener Andeutungen von Redakteuren - z. B. dass eine Gtx 570 nicht verkehrt ist für max Detail - kann ich mir kaum vorstellen, dass es nur eine DirectX 9 Version geben wird. Zudem Marcs Kommentar mit den Wurzeln...Crytek wäre nicht Crytek, wenn sie nicht die ganze Palette an DX 11 Features - ob immer sinnvoll eingesetzt mal dahingestellt - ausnutzen würden. Zumindest ich für meinen Teil wäre dann tief enttäuscht, ich warte auf jeden Fall einen Test ab.

In vielen Videos des nicht optimierten Leaks läuft die DX9 Version inklusive fraps schon auf schwächeren Karten flüssig - warum dann GTX 570 empfehlen?

Zurück