Crysis 1 gegen Crysis 2 im großen Feature-TÜV: Welcher Cryengine-Shooter kann was besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crysis 1 gegen Crysis 2 im großen Feature-TÜV: Welcher Cryengine-Shooter kann was besser?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis 1 gegen Crysis 2 im großen Feature-TÜV: Welcher Cryengine-Shooter kann was besser? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crysis 1 gegen Crysis 2 im großen Feature-TÜV: Welcher Cryengine-Shooter kann was besser?

Von CoD-Schläuchen aber ist Crysis 2 genauso weit entfernt wie die Gegner in Serious Sam von einer KI

das stimmt wohl ^^ :daumen:

Das erste Bild in der Bildergalerie ist ja mal echt episch. Perfekt detaillierte Waffe im Vordergrund und auf dem Boden die hässlichsten Vegetationen + schlechte texturen und ne schlechte Tiefenunschärfe -> :lol:

AW: Crysis 1 gegen Crysis 2 im großen Feature-TÜV: Welcher Cryengine-Shooter kann was besser?

Und irgend wann gibts dann ein Update mit dem DX11-Patch. Von daher ist der Vergleich ja nur vorläufig.

Ist Bild 26 wirklich aus dem original unveränderten Crysis entnommen?
Ich habe nämlich ohne Config nie solchen Sand in C1 gehabt.

AW: Crysis 1 gegen Crysis 2 im großen Feature-TÜV: Welcher Cryengine-Shooter kann was besser?

Sehr schöner Artikel, ich würde alles unterschreiben, besonders das Thema Schlauchlevel. In C2 hat man wie in C1 immer mehrere Angriffswege, was man auch erkennt wenn man mal die Taktiksicht benutzt. Nur geht es in C2 mehr in die Vertikale, ein gutes Bespiel ist dafür das Level "Volltreffer". MMn ist die Optik der einzige Grund warum Viele in C2 meinen Schlauchlevel zu sehen. Man sieht meistens nur Häuser um sich herum, anstatt eine freie Sicht wie in C1 zu genießen, was einem den Eindruck gibt, dass die Map ja so groß sei. Aber in den meisten Fällen geht es bei C1 auch nur gerade aus, das Level Onslaught ist da die Ausnahme.

Nur die Sache mit der KI sehe ich ein bisschen anders. Denn die hat bei mir in C2 iwie viel zu viele Ausetzer und das auf Stufe Veteran. Hinzu kommt noch, dass es im Stealthmodus zu einfach ist ein Lvl abzuschließen. Man hätte der KI auch was wie die Nanovision (Wärmebild) spendieren sollen, die sie dann bei Feindverdacht einsetzen. Das würde dem Ganzen ein bisschen mehr Pepp verleihen.

Natürlich kann C2 C1 das Wasser reichen, aber halt nur nicht in Sachen Textur-, Physik- und KI-Qualität, trotzdem ist C2 nicht meilenweit davon entfernt. PCGH hat es mMn sehr objektiv dargestellt und wenn du das Gegenteil behauptest, widerleg doch mal die einzelnen Punkte, dann können wir ja sehen wer hier in "geistiger Umnachtung" schwebt. :daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:nene:

du hast die "Schlauchlevels" vergessen :daumen2:

Hat ja auch keiner gesagt, doch trotzdem stimmt das was du sagst nicht, da stimme ich mit VNSR durchaus überein. Wenn du das Spiel nicht gespielt hast, dann mach dich hier nicht wichtig Mann! :daumen2:

Dann hier noch mit den Kindergarten-Ausdrücken zu kommen ist echt das Letzte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viele hier reden vom Crysis2-Hype, bemerken aber nicht dass sie selbst auf den Anti-C2-Bash-Zug aufgesprungen sind.
Wer tatsächlich meint C2 sei ein grafischer Fail, sollte sich vielleicht nochmal vor Augen halten was er den Rest des Jahres so für "Augenweiden" gespielt hat... Ein derart glattes, ruhiges Bild hat man bei einem Spiel Out-of-the Box schon lange nicht mehr gesehen, das Ding sieht selbst auf meiner HD4870 spitzenmäßig aus und läuft flüssig, da brauch ich nichtmal MSAA dazuschalten. Was wieder technisch an Steigerung möglich ist beweisen wieder User, die bereits angefangen haben SGSSAA drüber zu bügeln.

Also nochmal an alle: haltet die Diskussion bitte auf einem objektiven, argumentativen Niveau!

:nene:
du hast die "Schlauchlevels" vergessen :daumen2:

Und du hast vergessen, das Crysis schon immer ein linearer Shooter war.

Nenn mir mal andere lineare Shooter, die mehr Freiraum bieten als Crysis 2.

C2 bietet immerhin mehrere Wege, eine gute Optik bei akzeptabler Performance, und eine Story die auch nicht gerade schlecht ist. Eigentlich hat Crytek mit C2 sehr vieles richtig gemacht. Es ist aber erstaunlich, wie viele sich bei C2 wirklich nur auf die Grafik konzentriert haben.
Crytek hätte wohl wieder eine Techdemo raus bringen müssen.:huh:

Also von klassischen Schlauchlevels wie in Cod kann man wirklich nicht reden. Das Leveldesign in Crysis 2 ist klasse und in Verbindung mit der taktischen Analyse und dem Nanosuit ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen. Genau das macht für mich auch das Gameplay in Crysis 1 + 2 aus. Die Grafik gefällt mir auch gut. Ok, die Texturdetails könnten bisschen besser sein und die KI hat gelegentlich mal nen aussetzer aber im großen und ganzen sind meine beiden Kritikpunkte in Crysis 2 immernoch besser gemacht als in so manchen anderen Toptiteln.

Ich bin sehr zufrieden mit Crysis 2 ( einfach krass was da so abgeht:devil:) und es ist auch für mich das beste Game seit BFBC2 und Mafia 2!!! :daumen:

Und du hast vergessen, das Crysis schon immer ein linearer Shooter war.

Nenn mir mal andere lineare Shooter, die mehr Freiraum bieten als Crysis 2.

C2 bietet immerhin mehrere Wege, eine gute Optik bei akzeptabler Performance, und eine Story die auch nicht gerade schlecht ist. Eigentlich hat Crytek mit C2 sehr vieles richtig gemacht. Es ist aber erstaunlich, wie viele sich bei C2 wirklich nur auf die Grafik konzentriert haben.
Crytek hätte wohl wieder eine Techdemo raus bringen müssen.:huh:

Crysis 1 ein linearer Shooter? Nur weil die Wege in C1 nicht durch offensichtliche Häuser gekennzeichnet sind und du überall durch die Bäume schlüpfen kannst macht es das nicht zu einem Weg.
Ich bin im ersten Teil nie zweimal denselben weg gegangen beim mehrmaligen durchspielen.
Die aufregenden Scripte des zweiten Teils gefallen mir allerdings sehr gut.
Auch wenn ich am schmerzlichsten die unglaublich tolle Umgebungsphysik vermisse. Die war es die den ersten Teil für mich so besonders und großartig gemacht hat.
Das fehlt einfach beim zweiten Teil komplett. Leider.

Vielleicht wäre es sinnig gewesen einen unterschied zwischen crysis und crysis 2 zu machen xD In der Bildergalerie steht statt Crysis 2 oft nur crysis da, was dann in komischen aussagen mündet.

Z.b crysis bietet hochauflösende texturen mit POM
crysis bietet hochauflösende texturen ohne POM...

Das einzigste was Crysis 2 besser macht als Crysis sind:

- Beleuchtung
- Detailiertere KI
- Story

Detailiertere KI?? Also bei mir sind die Gegner teilweise Strohdumm.....

bist du nicht auch im Boerse BZ Forum unterwegs und hast dich herrlich darüber aufgeregt, das es noch keinen Keks gibt??? Wenn ja,traurig bei so nem Rechne.. EDIT: Jupp, er ist es, gleiches Profilbild, jedpch schlägste hier nicht sonen Assi Ton an , wie im Boerse Board! Armselig manche Leute...r:daumen2:

Hab Crysis 2 jetzt durch und kann folgendes sagen:
Crysis 2 ist ein Phantastisches Spiel :daumen:

ABER:
Es bietet bei weitem nicht den optischen Glanz & die Freiheit wie der Vorgänger.
Das was mir an Crysis 1 am besten gefallen hat waren:
- das Wasser
- die Vegetation
- die weitläufigen Levels

Und GENAU DAS mußten sie bei Crysis 2 rausnehmen :(

Crysis 2 ist für sich allen genommen ein großartiger Shooter.
Aber als Crysis Nachfolger eine Enttäuschung.

Ich habe das Gefühl, dass viele aus den Augen verloren haben, dass die Kritik an Crysis 2 nicht darauf gerichtet ist, dass C2 ein schlechtes Spiel ist. Crytek bringt die Wurstkistenkonsolen so richtig in Fahrt und hat ein tolles und beeindruckendes Spiel abgeliefert. Alle nicht der Grund der massiven und in meinen Augen berechtigeten Kritik.

Wir müssen uns anschauen, was Crysis war. Crysis war das Spiel, was mit Leichtigkeit jedes System an seine Leistungsgrenze gebracht hatte indem es die Bildausgabe verbesserte ohne dabei den Charakter eines Spieles zu verlieren (Das mit der Techdemo sehen viel durchaus anders, ich kenne sogar welche, die die Story wundervoll und gut präsentiert fanden). Crysis war Referenz.
Wenn man nun einen Nachfolger eines Referenzproduktes Präsentiert, dann muss man auch eine neue Referenz auflegen. Es kann und es darf nicht sein, dass ohne veränderte Ansprüche altbewährtes über den Haufen geworfen wir und aus einem Spiel, das ins Detail geht und sich eben die Leistung nimmt, die dazu erforderlich ist zu einer Augenwischerei wird.
Crytek stand auch nicht vor einer unlösbaren Aufgabe, denn Crysis war nicht perfekt. Es gab auch da Matschtexturen, und sonstigen Krams den man verbessern konnte. Aber anstatt das mit C2 zu verbessern wurde dem Spieler eine von "Effekthascherei" durchzogene Actioninszenierung geboten.

Zu dem Schlauchlevelaspekt: Crysis hat auch seine schlauchigen Passagen, weil irgendwo ist nunmal Schluss, genau wie in der Realität. Und klar es gab den ein oder anderen Moment wo man sich fragt: "warum kann ich da nich einfach rum?". Lezlich sollte ein Ziel verfolgt werden. In Crysis 1 war Crytek aber bemüht den Schlauch zu groß wie möglich zu halten. Wenn jetzt aber der Nachfolger diese Freiheit enger eingrenzt, dann stellt das einen Rückschritt dar.

persönliches Fazit: Ich habe Crysis und Cod4 gekauft und mehrfach durchgespielt und ich wollte C2 kaufen, wenn es besser wird als der Vorgänger. Die Spiele wie Cod5 bis Cod7 und C2 mögen ja Spaß machen, aber ich gebe kein Geld dafür aus, wenn mir entweder das selbe in abgewandelter Form dargeboten wird (Für mich gibt es kein Cod5-cod7 sondern ein Cod4.1-4.3) oder wenn die Highlights eines Spieles abgeschafft (C2 ist eben nicht in jeder Hinsicht besser als Crysis) werden.

Edit: Mein Vorredner (der gepostet hat, während ich gepostet habe) hat es sehr schön zusammengefasst.

Hab Crysis 2 jetzt durch und kann folgendes sagen:
Crysis 2 ist ein Phantastisches Spiel :daumen:

ABER:
Es bietet bei weitem nicht den optischen Glanz & die Freiheit wie der Vorgänger.
Das was mir an Crysis 1 am besten gefallen hat waren:
- das Wasser
- die Vegetation
- die weitläufigen Levels

Und GENAU DAS mußten sie bei Crysis 2 rausnehmen :(

Crysis 2 ist für sich allen genommen ein großartiger Shooter.
Aber als Crysis Nachfolger eine Enttäuschung.

und kein Editor, (oder ich habe ihn übersehen)
das heißt dann keine mods und maps, all das was Crysis 1 so groß gemacht hat

Crysis 2 wird ohne Editor nach 3 Monaten langsam in vergessenheit geraten

Also die KI in Crysis 2 stimmt mich etwas missmutig. Ich habe es schon sehr oft erlebt, das diese stur gegen eine Wand läuft oder sich gegenseitig mit ihren Handgranaten umbringt. :daumen2:

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

und kein Editor, (oder ich habe ihn übersehen)
das heißt dann keine mods und maps, all das was Crysis 1 so groß gemacht hat

Crysis 2 wird ohne Editor nach 3 Monaten langsam in vergessenheit geraten

Ich bin mir sicher das es einen Editor geben wird - einen etwas abgespeckten vielleicht.
Nicht umsonst hat man in diversen Artikeln über Crysis 2 von dem Umfangreichen Editor gehört mit dem man auf dem PC in Realtime PC, PS3 & XBOX Code ausführen kann.

Nur was man dann damit machen wird können ist was anderes.
DENN:
Die Levels aus Crysis 2 sind ja hochgradig linear und relativ klein.
Ob die Engine so einfach andere Levelstrukturen (Vegetation, Offene weitläufige Levels etc..) darstellen kann ist fraglich.

Crysis(warhead) hat mir deutlich besser gefallen! Crysis 2 kommt mir mehr vor wie ein CoD teil Mit nanosuit und cryengine 3:daumen2: ich bereu es voll und ganz Crysis 2 gekauft zu haben! lediglich der multiplayer macht mir noch spaß aber ich schätze mal das dass spiel in 2 monaten in der ecke liegt und nur nochmal rausgeholt wird wenn nix anderes zum spielen da is,aber ich hoffe das dass nich der fall seien wird :schief:
Bin vllt n Crysis (warhead) Fan aber wieso alles neu aufbauen wenn doch alles perfekt war?:daumen2:

Zurück