CryEngine 3 bald auch für Linux?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CryEngine 3 bald auch für Linux?

Möglicherweise wird nach Valve und Unity bald auch der deutsche Entwickler Crytek auf eine Linux-Version seiner Engine setzen. Für die CryEngine wird derzeit ein Linux-Programmierer gesucht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CryEngine 3 bald auch für Linux?

AW: CryEngine 3 bald auch für Linux?

Das sie Linux unterstützen wollen finde ich gut. Dennoch würde ich mich mehr darüber freuen wenn die im Artikel erwähnte Militärsimulation auch für Consumer erscheint(siehe Arma).

cryengine für linux?
das wird Windows anpissen .... wenn das Passiert könnten (so hoffe ich) mehr Entwickler folgen und Linux wird gepusht.
... ein stabilers Betriebssystem was weniger Leistung Frist zum Zocken wäre doch ziemlich Sexy ;)

Gruß Wievieluhr

windows war allein schon mega angefressen als die münchner stadtverwaltung auf linux umgestiegen is.... die sin sogar mit dem preis unter linux gegangen weil die unbedingt das betriebssystem stellen wollten .... münchen hat sich aber trotzdem für das stabilere system entschieden ;)

Jetzt geht das wieder los...ein gefundenes Fressen für die Windows-Hater!

Für den Spiele-PC halte ich die Entwicklung eher für schlecht, da sich so der Spiele-PC-Markt auf mehrere Betriebssysteme aufsplittet und es weiter bergab mit den Nutzerzahlen (pro OS) geht.
So steigt der Aufwand für die Spieleentwickler. Die Frage ist, ob das gewünscht wird...

Windows ist zwar nicht perfekt, aber es ist einfach zu bedienen, hat einen sehr guten Funktionsumfang, läuft stabil und ist nun wirklich nicht teuer, also für Jedermann bezahlbar.
Sicherheit ist mit geeigneter Software und brain.exe auch kein Problem.
30 EUR für Windows 7 mit einem Support bis 2020. Da kann man nicht meckern. Aber vielleicht doch zu teuer für die heutige Generation, die alles kostenlos hinterhergeworfen haben möchte...

bin kein MS hater ^^ hab nur gesagt, dass es nüchtern betrachtet das stabilere system is :D
wo steht von mir dass MS teuer is?
ich würde mich selbst mega umstellen müssen um Linux zu bedienen und hab noch keine ahnung von dem Root system dahinter aber warum werden 95 vonn 100 superrechnern mit lunix betrieben ? ^^
die entwicklung wäre halt spannend ob es durch diesen schritt nen einfluß auf Windows' Monopolstellung gibt ... das war mein gedanke :P

Gruß Wievieluhr

War gar nicht unbedingt auf Dich bezogen.

Mir ist nur schleierhaft, was die Leute alle gegen das pöse, pöse "M$" haben und Linux als den Messias ansehen...

Der PC-Spielemarkt hat es jetzt schon schwer genug. Da brauchen wir keine weitere Aufsplittung...

:daumen: Würde ich klasse finden.
Hoffentlich kommen dann auch die alten Titel (Farcry 1-3, Crysis 1-3 usw. erneut und für Linus raus.
Würde ich mir sofort kaufen.

Es gibt halt immer unterschiedliche Auffassungen, wer welches Betriebssystem mag.

Ich bin mit Windows zufrieden und habe keine Probleme, warum sollte ich wechseln?
In der Uni kenne ich jemanden gut, der schon seit Jahren mit Linux unterwegs ist (Ubuntu) und Treiberinstallationen etc. sind aufwendiger! Wers anders sieht, schön... ich sehs so und bleib dabei.

Topic: Die CryEngine auf Linux wäre natürlich keine üble Sache und die Linuxuser wirds freuen ^^

War gar nicht unbedingt auf Dich bezogen.

Mir ist nur schleierhaft, was die Leute alle gegen das pöse, pöse "M$" haben und Linux als den Messias ansehen...

Der PC-Spielemarkt hat es jetzt schon schwer genug. Da brauchen wir keine weitere Aufsplittung...

Da nur ich vorher noch etwas geschrieben habe möchte ich nochmal klarstellen das ich kein Linux-Jünger bin;) und seit jeher auf Microsoft und die PS setze, einige Microsoft Produkte sind aus meiner Sicht auch sehr gut z.B. Office und das von Microsoft entwickelte C#, nur bei Spielen setzt Microsoft wirklich nur noch auf die Xbox.

dafür könnte man MS echt eine Reinhauen .... ich vermisse Titel wie Halo 3 auf PC .... und vorallem Forza .... das war das schlimmst für mich, als ich von Konsole auf PC umgestiegen bin....
es gibt kaum Anständige Racing Games alla GT5 oder Forza ...die mal Realitätsnahes Händling haben .... was will ich mit Need For Speed ....

bin mir auch sicher, das Linux genauso Provozieren Kann wie MS gerne Mal ;)

Gruß Wievieluhr

Ich frag mich auch immer, was an diesem Stabilitäts-Nimbus an Linux dran ist.
Als Crash-Tester bringe ich jede L-Box in die Knie, bei Win 7/8 tue ich mir da aber
mittlerweile etwas schwer.

aber warum werden 95 vonn 100 superrechnern mit lunix betrieben ?
Weil da das (besonders) geschulte Personal im Hintergrund sitzt?
Weil Unis auch Forschungseinrichtungen sind?
Weils historische Gründe hat?
Und viele weiterer Gründe.

Oder würdest du einen Webserver unter Windows 95 betreiben?

es gibt kaum Anständige Racing Games alla GT5 oder Forza ...die mal Realitätsnahes Händling haben
Forza ist eine Racing-Simulation? lol.

Life4Speed, R-Factor, SimBim-Games, GP Legends
Um nur ein paar wenige zu nennen..

warum werden 95 vonn 100 superrechnern mit lunix betrieben ? ^^

Hauptsächlich wegen der Clusterbildung MultiCPU usw...
Außerdem braucht man natürlich auf so einen System keine grafische Oberfläche, auch kein Windows Core-Server.

In Linuxdistributionen wie z.B. Gentoo kannst du halt den Kernel selbst kompilieren. Da baust du dir auch nur die Module in den Kernel die du wirklich brauchst.
Spart alles speicher, platz, performance, fehlerquellen, nötige patches,....

forza is auf jedenfall realistischer als nfs ^^
sind des direct x 10 oder 11 games schon ? wäre echt feeett

Das mit Epic ist eh der größte Witz - lange wurde eine native Linux Version versprochen.
Ryan Gordon hat die Portierung übernommen und wohl auch zum aller größten Teil vollendet. Veröffentlicht hat er es aber nicht/durfte er nicht. Er hat dazu mal (sinngemäß, ist ja nund doch schon ein paar jährchen her ;)) gesagt "Wenn ihr den Grund dafür kennen würdet, würdet ihr ihn nicht glauben!".
Davon abgesehen gibt's die UE3 durchaus für Linux: Siehe Dungeon Defenders - Wikipedia, the free encyclopedia , das basiert auf der UE3 und läuft unter Linux - den Port meine ich, hat Ryan Gordon durchgeführt.

Im übrigen begrüße ich (wär hät's gedacht :D) jegliche Portierungen - erfahrungsgemäß steigt die Qualität mit jedem Port, sofern er halbwegs ordentlich durchgeführt wird...

Wer an Gerüchten in dieser Art interessiert ist, ist bei Phoronix wunderbar aufgehoben...

Ich frag mich auch immer, was an diesem Stabilitäts-Nimbus an Linux dran ist.
Als Crash-Tester bringe ich jede L-Box in die Knie, bei Win 7/8 tue ich mir da aber
mittlerweile etwas schwer.

Einfach %0|%0 aus einer Batch datei ausführen :devil:
Damit geht jedes Windows in die Knie :)

PS: Ausführen auf eigene Gefahr :D

Kann ich nur unterstützen. Wenn das so weiter geht wird es für Microsofts Windows irgendwann eng.
Das Geschäft mit Desktop-PCs schwächelt. Tablets hat Microsoft verpasst und bei Smartphones sind sie auch nur die dritte Geige, wobei die Konkurrenz noch härter wird (Firefox OS).
Die Xbox One ist allen Anzeichen nach nur das zweitbeste Produkt und Windows 8 war auch nicht der erhoffte Kracher. Sollte Gaming auf Linux-Systemen tatsächlich eine Alternative werden, dann wird man sich bei Microsoft wirklich ärgern. Sorgen muss man sich trotzdem nicht machen. Microsoft ist ein Gigant und im Büro werden sie sicher noch eine Weile die Nummer 1 bleiben.

Zurück