Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

Mit der SSD machst du nix falsch! :) was du beachten musst: lies dir den SSD Einsteiger Guide durch, da steht alles wichtige drinne! :)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
jo hab schon angefangen,blicke nur noch nicht so durch.

hat diese ssd auch diese trim funktion?
wenn sie diese hat brauch ich dann n icht mehr die 20% frei lassen oder?

mfg
 
trim und 20% freilassen hat absolut nix miteinander zu tun.
aber ja, sie hat trim und nein, du musst keine 20% frei lassen.
 
bin mir nicht sicher ob das board schon sata3 kann, aber du solltest sie bei dem chipsatz lieber auf sata2 laufen lassen.
 
hat ocz verbaut atm mistige chips auf 25nm basis.
Hast du dazu irgendwelche Links oder sind das Behauptungen, welche du hier auf Grund von deinem subjektiven Eindruck (aus Foren?) aufstellst?

Ich nutze selbst zwei OCZ Vertex 2 und habe just eine weitere in einem PC eines Kumpels verbaut - Betrieb absolut problemlos bei guten Leistungsdaten. Eine C300 ohne SATA6G zu betreiben, ist meiner Meinung nach sinnfrei. Dann lieber eine SSD mit SF1200, wie etwa die Vertex 2 von OCZ.

Mal als Vergleich aus den Datenblättern:
MTBF
OCZ Vertex 2: 1,5 Millionen Stunden
MTBF Crucial C300: 1,2 Millionen Stunden
 
Ist doch nichts schlechtes daran eine C300 auf Sata2 zu betreiben. Immerhin kann man sie ja später immernoch an einem SATA3 betreiben und hat dann das gute Gefühl immernoch up to date zu sein.

Jetzt eine Vertex zu kaufen und sich dann in nem Jahr zu ärgern weil mann dann nen SATA3-Anschluss hat ist doch auch nicht dolle.

Interessant könnte ggf noch eine Intel X25-M sein. Die Leistungswerte sind da auch okay (lt PCGH) und ich habe bisher wenig von Fehlern gehört.

Ich selbst schwanke gerade zwischen Intel X25-M und Crucial C300.... Das Geld liegt bereit und ich kann mich nicht entscheiden. Ganz zu schweigen von der Hemmschwelle nen ganzen Tag lang das System neu aufzusetzen.
 
Mit einer SSD setzt du definitiv nicht mehr den ganzen Tag lang ein BS auf :devil:

Du hast definitiv Recht, mit der C300 kann man durch ein neues Board auf dem Papier später ein weiteres "Upgrade" vornehmen. Dennoch bin ich kein Freund von Investitionen in (noch) ungenutzte Kapazitäten (Sata2<>3). Aber das soll jedem selbst überlassen sein.

Im Grunde kann man derzeit bei den verbreiteten SSDs alles kaufen und macht keine Fehler. Subjektiv beschleunigen alle das Arbeitstempo extrem.
 
1. das thema 25er nm chips wird gerade in roheed thread besprochen. das ist keine behauptung sondern eher nen "zitat" :D

2. die c300 nutzt komischerweise auf meinem x58 board den sata 3gb/s port besser aus als den 6gb/s port. liegt am schlechten marvell treiber, der blöder weise auch nichtmal trim unterstützt. bei neuen P67er boards is das problem nciht mehr, da 6gb/s nativ von intel unterstützt wird.
 
Das kommt stark auf die anzahl der vorhandenen Programme an =)
Aber da ich das meiste nicht von CD installieren muss wirds wohl schnell gehen.

Jetzt bin ich aber auf ein kleines Dilemma gestoßen:
OZC bietet sowohl die Vertex als auch die Agility auch als 3,5'' Platte an. Spricht da irgendwas dagegen?

Bei der Recherche fiel mir noch auf das OCZ die MTBF mit 2Mio Stunden angibt was ja deutlich mehr als die 1,2-1,3 Mio STunden bei Intel/Crucial sind.
Ist ja schlimmer als die entscheidung für eine Graka.... -.-
 
hey ich möchte mir diese ssd kaufen
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

ich nutze win 7 64 bit und 6gb ram und mein board ist ein p55-ud4,
muss ich was besonderes beachten mit dieser ssd,ich werde win 7 neu installieren wenn ich die platte dann hätte.
oder doch lieber eine andere?

mfg

Hi kreids,

also ich kann dir die C300 nur empfehlen.
Ich hatte das Vergnügen sie gesten auf der Arbeit zu testen, jedoch nur die 64GB Variante (355MB/75MG [read/write]).
Die Platte die du holen willst hat 140MB read.
Alter Schwede geht die Platte ab. Windows 7 startet so schnell unglaublich. Sobald du den Desktop siehst kannst du direkt auf alle Programme zugreifen, der Start von Word dauert vielleicht 1sec.

Windows 7 Installation dauert grob geschätzt vielleicht 15min.
Mein Tipp : Kaufen !!! :daumen:
 
Ich habe mir die Crucial jetzt auch mal bestellt. Habe ja auch nur SataII an meinem Crosshair II Formula. Da ich aber auf Sandy oder den Bulldozer umsteigen werde, habe ich jetzt erstmal einen Schrittweisen Umstieg eingeleitet, bzw. erstmal das Geld in Dinge investiert, die mir jetzt schon spürbar mehr Leistung bringen (GTX 480, SSD).

Daher nochmal die Diskussion wegen dem Asus U3S6 ZUsatzcontroller.

@Vaykir: Du beteuerst hier, dass die Crucial mit Sata2 besser läuft, als mit einem Marvell Sata3-Controller. Der Test hier von Hardwareluxx sagt aber durchaus etwas anderes...

Nun frage ich mich, ob ich mir nicht doch die Asus-Karte dazuholen soll, weil ich dann immerhin neben Sata3 auch noch USB3.0 zu meinem jetzigen Rechner hinzufügen kann... Zumal ich die Umrüstung natürlich auch davon abhängig mache, inwiefern mir mein Phenom II zu langsam wird. Hier im Forum hacken ja besonders die Intel User immer gerne auf den Phenom ein - nur ist er aktuell für alles schnell genug - ohne OC wohlgemerkt...

Was soll ich tun? Controller kaufen oder nicht?
 
Ich würde die nicht mit Sata2 betreiben. Damit verschenkst du ihren enormen Vorteil in der Leserate von 350 MB/s, die dich die mittelmäßige Schreibrate von 150 MB/s gar nicht spüren lässt. Wenn du noch länger bei SATA2 bleiben willst, kauf dir besser eine SATA2 SSD mit besserer Schreibrate. Etwa die sehr beliebte Vortex 2. Da hast du an dem Anschluss mehr von. Wobei ich gehört habe, dass die seit der Umstellungen auf kleinere Chips hohe Ausfallraten haben soll. Aber gibt ja noch genug anderes am Markt.

Beachten solltest du, vor der Installation AHCI im Bios zu aktivieren. Sonst läuft die Platte mit verminderter Geschwindigkeit. Nachträglich aktiviert, fährt Windows nicht mehr hoch - oder du musst im Regeditor was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei tests hatte die realssd c300 nen unterschied bei den 4k blöcken von immerhin ganze 1,xmb/s mehr bei sata3, von den 29,x mb/s auf 30.x mb/s auch die anderen übertragungswerte waren je nach controler der genutzt wurde nur minimal besser (am gesamtergebnis gesehen)
is auch für sata 2 so ziemlich das beste was geht, ausserdem wird atm bei sata3 durch shice treiber bei den meisten controlern der vorteil zunichte gemacht, sata2 is da teilweise performanter je nach hersteller halt (marvel z.b. soll shice treiber haben) :P
 
Hast du dazu irgendwelche Links oder sind das Behauptungen, welche du hier auf Grund von deinem subjektiven Eindruck (aus Foren?) aufstellst?

Ich nutze selbst zwei OCZ Vertex 2 und habe just eine weitere in einem PC eines Kumpels verbaut - Betrieb absolut problemlos bei guten Leistungsdaten. Eine C300 ohne SATA6G zu betreiben, ist meiner Meinung nach sinnfrei. Dann lieber eine SSD mit SF1200, wie etwa die Vertex 2 von OCZ.

Mal als Vergleich aus den Datenblättern:
MTBF
OCZ Vertex 2: 1,5 Millionen Stunden
MTBF Crucial C300: 1,2 Millionen Stunden
Ja er hat recht ich hatte auch schon 25nm Fertigung. Der Unterschied leigt daran das bei der 25nm nur 115 000 000 000 Bytes zur Verfügung stehen. Die Vertex war gegenüber meine alte rund 25% langsamer. (Laut AS SDD[Bekamm mit der neuen nur rund 330 Punkte. Auch mit Intel Treiber getestet]). Zurzeit besitze ich eine C300 und betreibe sie auf einen Sata 2 Port
 
Gut, dann will ich nichts gesagt haben. Meine hat definitiv noch die 34nm drauf.

bei denen besteht das problem auch nicht :D



@Vaykir: Du beteuerst hier, dass die Crucial mit Sata2 besser läuft, als mit einem Marvell Sata3-Controller. Der Test hier von Hardwareluxx sagt aber durchaus etwas anderes...

interessanter und vorallem stein alter test. mittlerweile gibts FW 0006 für die ssd und neure treiber. außerdem werden die tests (marvell treiber) durch die asus karte "simuliert". auf meinem r3e ist der controller auf dem board drauf. vergleiche ich meine ergebnisse mit denen aus dem test, stimmen die werte aus dem letzten bild ziemlich überein.
seq lesen is klar höher, logisch. die restlichen werte sind bei mir aber am 6gb/s controller mit marvell treiber alle langsamer als am 3gb/s controller von intel (mit intel treiber). dies wiederrum trifft nicht auf aktuelle p67 systeme zu, weil intel dort nativ 6gb/s unterstützt und somit auch genutzt werden sollte.

bei "älteren" (pre p67) rate ich allerdings davon ab. aus verschiedenen gründen:

1. die marvell treiber unterstützen immernoch kein trim
2. im bios post muss der 6gb/s controller erst initialisiert werden, was bestimmt 5sec startup time verlängert.
3. die seq leserate bringt nur beim kopieren von großen dateien etwas und ist deshalb fast bedeutungslos.

Damit verschenkst du ihren enormen Vorteil in der Leserate von 350 MB/s, die dich die mittelmäßige Schreibrate von 150 MB/s gar nicht spüren lässt

genau so wenig merkst du den vorteil von 350mb/s gegenüber den 280mb/s... ehrlich gesagt gar nicht. erklärung, siehe oben.

PS: bei mir erhalte ich folgende werte mit as ssd bench: 3gb/s port intel treiber: 654 punkte; 6gb/s port mit marvell treiber: 648 punkte.
der MS treiber is in beiden fällen langsamer.
 
Zurück