Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

Danke, dann bin ich ja wieder schlauer! Da lohnt der Kauf nicht für! Also bleibt es bei der SSD und die wird erstmal schön an den Sata2 geklemmt! :daumen:

Da ja heute meine Crucial ankommt, wollte ich mal kurz fragen, wie das mit Partitionen aussieht:

Normalerweise habe ich immer eine 64 GB Partition für Windoof, eine Partition für Programme und eine für Games. Bei der Crucial würde ich mir gerne ebenfalls eine Partition für Windoof und Programme anlegen.

Geht das klar, oder ist es besser die volle Kapazität als eine Partition zu nutzen und die Programme mit auf die Windows-Partition zu klatschen?

Games bleiben sowieso auf meiner 1TB-Samsung HDD...

Ansonsten werde ich mir gleich mal hier die How-To's und die PCGH-Anleitungen durchlesen, damit auch alles fluppt! :daumen:

Scheiss egal, kannste eigl machen.
Allerdings muss mal 90% der Programme eh nach nem format wieder neu installieren und wenn nen format auf ner SSD gemacht wird, sollte man sie auch komplett plätten.
aber theoretisch kannste die natürlich genau so partitionieren wie ne hdd.

Okay! Danke! :)

Da ich leichte "Komplikationen" beim Umbau meiner GTX 480 hatte (eine Schraube "dull" gedreht), hat sich alles etwas verzögert --> Nachtschicht!

SSD, ich komme! :daumen:

So, Graka ist umgebaut, SSD ist eingebaut und Windows sowie sämtliche benötigte Software installiert! Hier mein Benchmarkergebnis mit der Crucial Real SSD C300 128 GB am SataII-Port des Asus Crosshair II Formula (NForce 780a SLI):

attachment.php

Ich nehme mal an, damit bewege ich mich im grünen Bereich - auch wenn die SSD mit SataIII natürlich besser abgehen würde! Windows läuft gefühlt auf jeden Fall wesentlich flotter, vor allem ist es viel schneller Betriebsbereit! Von dem her hat sich der Umstieg definitiv gelohnt! :)

Du hast kein Trim an.
Zum mindest steht oben "SCSI" drinne und den treiber von nvidia hast auch drauf.
nimm mal den von MS. dein ergebnis müsste gute 100p höher sein.

den amd treiber einfach deinstallieren und neustarten. danach is automatisch der MSAHCI drauf.
steht dann auch im as ssd tool.

Hm. AHCI ist definitiv aktiviert. Trim laut Windows auch. Aber in der PCGH steht, dass die Nvidia-Chipsätze kein Trim unterstützen?! D.h. also, Windows hat Trim zwar aktiviert, aber es wird nicht genutzt?

Kann das sein? Mit dem Treiber muss ich mal schauen...

ja das kann sein, deshalt sollst auch den amd treiber runter machen und win7 den MS treiber drauf haun lassen.
die treiber für die SB7xx chippys unterstützen nämlich so weit ich weis kein trim und bieten zu dem noch ne relativ schlehcte performance.

Hm. AHCI ist definitiv aktiviert. Trim laut Windows auch. Aber in der PCGH steht, dass die Nvidia-Chipsätze kein Trim unterstützen?! D.h. also, Windows hat Trim zwar aktiviert, aber es wird nicht genutzt?

Kann das sein? Mit dem Treiber muss ich mal schauen...

Hab das gleiche Board wie du. Hau den Nvidia AHCI Treiber runter und nimm den von Microsoft. Keine Ahnung warum hier einige sagen du müsstest den AMD Treiber bei einem Nvidia Chipsatz deinstallieren. Trim wird meiner Meinung nach genutzt.

Score sollte in etwa so aussehen:

http://www.abload.de/img/as-ssd-benchc300-ctfdd6tuc.png

Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen...

hab mal folgende Frage zu o.g. SSD.
Ich würde die mir morgen gerne kaufen und endlich mal Win7 benutzen.
Nun frage ich mich ob ausser die Firmeware aktualisieren noch weitere Sachen notwendig sind.
Ich fahre bisher WinXP und will halt umsteigen.

Mein System falls etwaige Fragen entstehen sollten :

AMD PhenomII X4 945
Ati Powercolor Radeon HD 5870 pcs+
Asus M2N-E (mit update für den Phenom II X4)
Chipsatz nVIDIA nForce 570 SLI
DIMM1: extreMEmory 1GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
DIMM2: extreMEmory 1GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
DIMM3: G Skill F2-6400CL5-2GBNT 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Monitor LG W2453(Digital)
Soundkarte Creative Audigy 2 ZS (SB0350) Sound Card
Festplatte WDC WD15EARS-00Z5B1 (1397 GB, IDE) <-- hrhrh kA warum da IDE steht in Everest ???
Festplatte SAMSUNG HD400LJ (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Denke doch dass ich die ohne Probs betreiben kann oder ???

mfg drpower

also eigl ist die neue FW da schon drauf, wenn du die jetzt kaufst.
Probleme solltest du keine bekommen, aber deine rambestückung is kacke.
hau die beiden 1gb module raus und noch ein baugleiches G Skill F2-6400CL5-2GBNT 2GB DDR2-800 DDR2 SDRAM rein. dein system dürfte nämlich atm nur im single channel laufen.
kannste mit cpuz im reiter memory überprüfen.

Hab nun auch meine erste SSD installiert und wollt mal fragen, obs alles so passt:

Crucial c300 128GB
attachment.php

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 11-24-19.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 11-24-19.png
    37,8 KB · Aufrufe: 514
Hay... danke für die schnelle Antwort
Dass die Rambelegung nicht das wahre ist weiss ich o), hatte aber die beiden 1giga als erstes drinne und hab mir nur mal so den 2gig noch dazu gekauft. Denke mal sooooviel wird das nicht ausmachen ob nun dual oder singlemode, dafür hab ich 1,4 gigs mehr ram, das wird den verlust schon aufheben. Aber das Geld war knapp und musste halt so reichen.

Werd dann gleich mal losdüsen und einkaufen. Benchmarks folgen.

@ulami... meiner Ansicht nach sieht dat sehr ordentlich aus ^^

mdf DRP

Zurück