Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

Tach nochmal ...

also den Tag über die SSD eingebaut und musste leider feststellen dass mein MoBo ASUS M2N-e kein AHCI unterstützt.hmmm also hab ich alles normal gelassen wie es vorher auch war. Mit in meinen Augen vorerst ernüchternden Eindruck. Aber sobald nächstes Jahr oder so ein neues MoBo kommt rückt ja wieder alles in die richtige Richtung.

http://img267.imageshack.us/i/ssdbenchc300ctfohneopti.png/

sieht so lala aus in Gegensatz zu manch anderen Bench. Aber gefühlt ist mein neues Win7 echt der Renner im gegensatz zu vorher. Auch Programmstarts und Kopieraktionen gehn wesentlich flotter über die Bühne.

Meine große Frage wäre nun obs Sinn macht Sachen wie MS Treiber,Trim,Prefeetch usw einzubinden bzw ob dass überhaupt geht???

mfg drpower

Anhänge

• SSDbench C300-CTF ohne optimierung.png
    SSDbench C300-CTF ohne optimierung.png
    38,8 KB · Aufrufe: 107
So jetzt melde ich mich hier mal zu Wort. Und zwar bin ich im Begriff diese SSD kaufen zu wollen.
Im Lieferumfang liegt aber leider kein Einbaurahmen von 3,5" auf 2,5" bei. Mein Gehäuse hat auch keine 2,5" Schächte (Xigmatek Asgrad). Ich möchte nun fragen, welchen Einbaurahmen ich mir noch hinzubestellen sollte (max. Preis 10€ aber wegen 12 mach ich auch nicht rum ;) ).
Restsystem falls es jmd interessiert:
Phenom II x4 945
HIS 4870
2x2GB DDR3 Elixir
Gigabyte GA-870-UD3
Softwaremäßig muss ich ja nichts mehr beachten, installiere Win 7 neu und meine alte Platte kommt komplett weg.(?)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bewertung! War mir unsicher wegen Trim, scheint aber zu klappen.

@DiabloJulian
Bei mir hängt sie nur an den Strom- und Satakabeln frei schwebend. Hatte sie anfangs angeschraubt, aber nach einigen Umbauten (wegen Controllerproblemen) wars mir dann zu blöd. Hab sie provisorisch hängen lassen und das is nun vorerst zum Dauerzustand geworden.
Sie ist auch echt ein Leichtgewicht und nicht wirklich groß. Wenn du den Rechner unbedingt transportieren willst, kannst du sie zur Not mit etwas Tape befestigen. Hitze ist kein Problem, da sie nur handwarm wird.

Win7 Installation geht ohne weitere Einstellungen fix von der Hand!

und warum baut man seine grakas 5x am Tag ein und aus? Reicht das nicht wenn man die 1x einbaut?

Hast du den Rechner gerade neu oder warum stehen da noch 10 Kartons im Bild 1.

Ansonsten geiles System!

Ist denn schon Näheres zur c400 bekannt das sich das warten lohnt oder kann man sich beruhigt noch die c300 holen?

das war nur nen drittel der kartons, die da jetzt stehen.
mein mainsystem nutze ich zur zeit auch als aktuelles benchsystem für grafikkarten.
deswegen wandern da jeden tag paar mal die 8600gts/8800gt/8800gtx rein und wieder raus.
gucken ob der voltmod ok ist, anderen bench testen, stabilität prüfen etc.
ich arbeite einfach viel zu oft daran, um das ding auf dauer verschließen zu können.
außerdem hab ich die kabel vom NT hinterm mainboardschlitten. die seite würde also eh nicht zu gehen.
da kannste btw nochmal die innereien sehen, wenn du magst. etwas runter scrollen:
http://www.hwbot.org/community/subm...c_preset_dx9_radeon_hd_5870_1111.11_dx9_marks

warte auf die c400. kommt mitte märz.

Hm wegen der c400. Durch die 25nm Version soll sie im Endeffekt ja billiger werden, aber zu Beginn wird sie sicherlich teurer als die c300 sein, oder? Weil mir schmerzts schon bei der c300 ziemlich im geldbeutel ;)

Wenn die c400 mit 25nm Chips kommt, wird es da dann nicht die selben "Nachteile" wie bei der vertex 2 geben.

Das einzig gute, der Preis der c300 könnte fallen. :)
Ich kann mich nur noch nicht mit 128gb anfreunden. Hab irgendwie den Eindruck das sie zu klein ist.
Hab momentan 2x die 300gb Velociraptor drin und 2tb als Datengrab und nen x510 Server mit 5tb. Also die Daten würd ich unterkriegen, aber Windows + Office + Creative Suite + andere Standardprogramme ich glaub da reichen keine 128gb.
Hab win7 vor 3 Wochen neuinstalliert und noch nicht alle Programme nachinstalliert und hab jetzt schon 60gb voll.

@ vaykir

Jetzt weiß ich auch warum man ständig daran basteln muss :)
Macht da nicht ein offenes Gehäuse Sinn?
Dann hat man die Sachen auch besser im Blick.

Jetzt weiß ich auch warum man ständig daran basteln muss
Macht da nicht ein offenes Gehäuse Sinn?
Dann hat man die Sachen auch besser im Blick.

das offene "gehäuse" steht rechts neben mir.
da sitzen allerdings nen rampage extreme, q6600 mit mugen 2, ne 8800 gt und ne 8600 gts drauf (is meine grafikkarten sammelecke^^).
außerdem ist der "dicke" ja mein mainrechner, deswegen auch semi-geschlossenes gehäuse.

Hi Leuts,

hab mich grad durch den Thread gelessen und muss doch einige geteilte Meinungen feststellen :(. Ich wollte mir nämlich demnächst auch die C300 zulegen. Habe aber dann von der 25Nm-Technologie gehört. Lohnt sich da zu warten, bis diese "ausgereift/vorhanden" ist oder kann ich bedenkenlos zu der Crucial greifen? Habe das EVGA X58 SLI und wollte wissen, ob man da irgendwas noch beachten muss(BIOS-Update etc.)?

die crucial verwenden (noch) kein 25nm herstellungsverfahren.

bedenken musst du nur die sachen, die roheed in seinem 1&1 verfasst hat.
also AHCI net vergessen z.b.

mahlzeit :wow:
habe seit Samstag die Crucial mit einer ASUS U3S6 als OS-Platte am laufen und wollte mal fragen, welchen der Treiber ihr mir empfehlen würdet:

- unter msahci an SATA3 werden die Herstellerangaben (fast) erreicht... allerdings leiden die 4k-Werte im Vergleich zu den anderen

http://www8.pic-upload.de/15.03.11/a33jgne74ars.png

- beim iastor an SATA2 hinkt logischerweise die write-performance aber alle anderen Werte sind klasse

http://www8.pic-upload.de/15.03.11/1x81yrbrq7a8.png

- der Marvell-Treiber ist irgendwie durchwachsen

http://www8.pic-upload.de/15.03.11/ts69qmnvqbpb.png

... würde ja instinktiv zum Intel RST (iastor) tendieren allerdings würde mit da der SATA3 Vorteile (350mb read) flöten gehen. oder ist das für eine OS-Platte gar nicht relevant und die 4k-Werte sind wichtiger?

...oder ist das für eine OS-Platte gar nicht relevant und die 4k-Werte sind wichtiger?

exaktomate!
und beim marvel test haste beschissen, da is auf der ssd FW 0002 drauf, die ersten beiden sind 0006.
ahci treiber von MS sind net so gut aufm sata 6gb/s, aber deine aussage

beim iastor an SATA2 hinkt logischerweise die write-performance aber alle anderen Werte sind klasse

ist absolut falsch. denn da hinkt gar nix irgendwo hinterher. die write werte sind alle besser, nur der seq lesewert. is klar, weil an sata 3gb/s hängt.
neusten intel treiber und gut is.

hey danke für die prompte Antwort - werde deinen Rat befolgen :daumen:
beim iastor an SATA2 hinkt logischerweise die write-performance aber alle anderen Werte sind klasse
- da hab ich natürlich Quatsch mit Soße geschrieben... meinte read-performance^^

So, ich habe heute meine neue C300 128MB installiert. Mit allen relevanten Installationsvorgaben, die im SSD 1x1 so angeraten wurden. Hat soweit auch alles funktioniert, jedoch bei den Treiberinstallationen fing der Trouble an: das System friert ein und nichts geht mehr. Dann hilft nur noch der brutale Druck aufs Knöpfchen, danach meldet sich Windows 7 und fragt - ob es normal starten soll etc.. Funktioniert dann auch wieder.
Unabhängig von den Treibern freezt es z.B. bei den Gigabyte Treibern, bei den NVidia Grafikkartentreibern - jetzt sogar bei der MS Office Installation ... hab das System jetzt zum 2ten Mal aufgesetzt und habe den gleichen "Mist" schon wieder ...
Mhh, weiß jemand Rat?

Mein System: AMD Phenom 1090T, Gigabyte GA-870A-UD3, 8GB Corsair XMS3 1333, Crucial C300 128MB als Systemplatte, NT: Corsair GS800, HDD: 3x 1TB (2x Samsung, 1x Seagate Barracuda), Geh.: Raven2, OS: Windows7-64Bit Pro - im Bios alles auf AHCI, keine Übertaktung - alle Kühlsysteme (Gehäuse, CPU-Kühler) ok.

Zurück