Crucial M500 zu langsam

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes PCGHTeam,
Ich habe seit ca. 1-2 Wochen die Crucial M500 120gb im PC
Nun habe ich mal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen und hatte viel zu niedrige Werte.
Kann es daran liegen das ich nur Sata II hab ? Und gibt es nicht solche PCIe-Cards das man SATA III hat ? Könntet ihr mir da eine Empfehlen ?

Lg Leo
Unbenannt.PNG
 
Selbst mit SATA II sollte die SSD schneller sein.
Es liegt vermutlich am Treiber wie man auch schön am Bild sehen kann.
Als Standart sollte da der Windowseigene msahci Treiber drauf sein.
 
laut dem screenie,hast du den ide-modus...damit hast du nur hdd-speed.
du musst auf ahci umstellen,das machst du im bios.
allerdings kannst du das nicht einfach so machen,sondern musst einige schritte machen ,einstellungen ändern,damit das geht.
wenn das bs neu ist,und du ne gute inet-verbingung hast,würde ich am einfachsten,neu installieren,diesmal aber im ahci-modus.
es gibt anleitungen,wie man das nachträglich umstellt,musste mal schaun.
 
Dein Controller läuft im IDE Modus. Du musst im BIOS auf AHCI umstellen, falls das dein Mainboard unterstützt. Aber Vorsicht, Windows startet dann nicht mehr. Die beste Lösung ist, neuinstallation.
Mfg

Edit: zu langsam. :(
 
Das wäre wichtig, sonst wartet der Computer bei jedem Schreib- / Lesevorgang auf eine Bestätigung der Festplatte, statt diese Arbeit dem SSD-Controller zu überlassen und einfach weitere Zugriffsaufforderungen zu senden. (was vorhandene Leistung einfach nicht abruft)

Beim sequentiellen Lesen solltest du mit der M500 auch am SATAII-Port auf knapp unter 300 MByte/s kommen.

pciide - bad heisst gleich 2 Dinge:

1. Das physikalische und logische Alignment der Datenblöcke der SSD stimmen nicht überein (Schreibrate bricht auf 50% oder weniger ein)
2. ide Native Modus des SATA Ports (Erklärung siehe oben)

Hilfe gibts hier:
Supportnet Tipp: SSD Testen mit AS SSD Benchmark
 
laut dem screenie,hast du den ide-modus...damit hast du nur hdd-speed.
Auch im IDE-Modus ist eine SSD bei kurzen Zugriffen deutlich schneller als jede HDD. Von "nur HDD-Speed" zu sprechen, ist etwas übertrieben. Das einzige, was hier bezüglich der Leistung wegfällt, ist die NCQ-Unterstützung.

pciide - bad heisst gleich 2 Dinge:

1. Das physikalische und logische Alignment der Datenblöcke der SSD stimmen nicht überein (Schreibrate bricht auf 50% oder weniger ein)
2. ide Native Modus des SATA Ports (Erklärung siehe oben)
pciide - BAD heißt nur, dass der SATA-Controller im IDE-Modus arbeitet und deshalb der Standard-IDE-Treiber von Windows zum Einsatz kommt. Für das Alignment gibt es im AS-SSD-Bechmark direkt unter der Treiber-Bewertung eine weitere Bewertung mit OK oder BAD. Und hier wird ein grünes OK angezeigt. Bedeutet, das Alignment stimmt.

Wie Combi schon sagte läuft deine Festplatte im IDE-Modus.

Es ist möglich den Modus nach der Windows Installation noch zu ändern, einfacher ist es aber, Windows direkt im AHCI Modus zu installieren.
Das "einfacher" ist Unsinn. Das ist ein kleiner Befehl in der Eingabeaufforderung und schon kann Windows im AHCI-Modus gestartet werden. Das beansprucht keine Minute Zeit. Das gehangel im Registry-Editor, wie es in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben wird, ist nicht notwendig.

@R_Apid_Rr0
Öffne die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
(Im Suchfeld cmd eingeben und gleichzeitig [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)

Den Befehl sc config msahci start=boot eingeben und [Enter] drücken

Da ich nicht weiß, ob du die AMD-Chipsatztreiber bzw. das Catalyst-Komplettpaket bereits installiert hast, gib zur Sicherheit noch folgenden Befehl ein: sc config amd_sata start=boot

Dadurch wird der AMD-AHCI-Treiber ebenfalls auf Boot_Start gestellt und dein System kann in jedem Fall im AHCI-Modus gebootet werden. Ist er nicht installiert, gibt es lediglich eine Fehlermeldung, die nicht weiter schlimm ist.

Beachte, dass du bei dem Mainboard-Chipsatz deines Boards den Modus der letzten beiden SATA-Ports separat auf IDE oder AHCI stellen kannst. Wenn du die SSD an SATA-Port 4 oder 5 angeschlossen hast, bringt es dir nichts, wenn du die ersten vier (die Zählung beginnt bei 0) auf AHCI stellst und die Einstellung für die letzten beiden auf IDE lässt. Manche optischen Laufwerke (CD/DVD-Laufwerke) funktionieren aber nur problemlos im IDE-Modus. Aus diesem Grund gibt es diese Möglichkeit bei dem AMD-Chipsatz. Deine optischen SATA-Laufwerke sollte daher möglichst an SATA-Port 4 und 5 angeschlossen und der Controller-Modus für diese beiden Ports auf IDE belassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nach dem ich die Ratschläge von RealMadnex genutzt habe, steht das immernoch auf BAD :( Hab auch schon im BIOS auf AHCI gestellt und dann sagt er das ich kann Windoof installiert hab

Lg Leo
 
Okay nach dem ich die Ratschläge von RealMadnex genutzt habe, steht das immernoch auf BAD :( Hab auch schon im BIOS auf AHCI gestellt und dann sagt er das ich kann Windoof installiert hab

Lg Leo

Wie gesagt eine Neuinstallation wäre sinnvoll, alles andere ist Fummelei und führt nicht immer zum Erfolg.

Entweder auf IDE lassen und damit leben oder Neuinstallation
 
@R_Apid_Pr0
Du hast im BIOS auf AHCI umgestellt, nachdem du die Konsolenbefehle eingegeben hast, oder davor? Erst die Konsolenbefehle eingeben und danach muss im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Hast du das so gemacht? Eventuell musst du im BIOS die Boot-Reihenfolge anpassen, nachdem du den SATA-Controller-Modus auf AHCI umgestellt hast.

Das System in deiner Signatur ist dein aktuelles?

@shadie
Es geht definitiv ohne Neuinstallation. Das ist auch keine Fummelei. Es geht hier einzig und allein darum den Ladezeitpunkt eines Treibers anzupassen. Ob dieser Treiber bereits in der Frühphase des Bootvorgangs oder erst später, wenn Windows schon zum Großteil geladen wurde, gestartet wird.
 
Ich habe zu erst in der CMD das gemacht. Dann im Bios
Ich hab auch schon probiert das ganze mit der Boot reinfolge zu machen: Nix
Ja das System ist mein Aktuelles.

Lg Leo
 
Auch wenn es jetzt blöd klingt, die Befehle hast du auch exakt so geschrieben und es gab keine Fehlermeldung?

/Edit
Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung (Start -> Im Suchfeld diskmgmt.msc eingeben und [Enter] drücken) und erstelle ein Screenshot, das du dann bitte hier rein stellst. Ich möchte die grafische Darstellung der Partitionsaufteilung für alle Laufwerke sehen. Wenn nicht alles auf deinem Bildschirm angezeigt werden kann, dann scrolle bitte entsprechend runter.

/Edit2
Gib in der mit Admin-Rechten gestarteten Eingabeaufforderung bitte mal folgende Befehle ein und erstelle jeweils ein Screenshot:

sc qc msahci und sc qc amd_sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ganze wurde übernommen :D Es geht <3 Euch alle (No Homo)
Sind das ganze jetzt normale Werte ? Da bremst wohl Sata II oder ? Werte.PNG
 
Was hast du erwartet? Ein SATA 3Gb/s Controller kann nun mal nicht schneller, zumal deiner sowieso nicht zu den schnellsten gehört.

Was mich etwas verwundert ist, dass nun doch der msahci-Treiber geladen wird. Hattest du dich beim ersten Mal vielleicht doch vertippt? Ich suche einfach nur nach einer Erklärung, also bitte nicht persönlich nehmen.
 
Zurück