SSD Samsung 980 Pro(Jetzt WD_Black S7100) NVME zu langsam

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
habe in meinem LAN- Rechner (Minisforum UM780 XTX) eine Samsung 980 Pro (1TB) verbaut. Habe mal den AS SSD Benchmark gemacht und es kommen lesend nur 3000MB/ sek raus. Ich hatte um die 6- 7000 erwartet. Woran kann das liegen?

Oder habe ich einen Gedankenfehler? Meiner Meinung nach sollte die SSD schneller sein. Hat jemand einen Rat?

VG Henning

Anhänge

• SSD Benchmark.jpg
    SSD Benchmark.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 50
Laut dein Bild Anhang ist eine Samsung SSD 980 Verbaut. Ohne "Pro". Dann würden die Werte mit 3000-3500Mb/s passen. Schau noch mal genau was du dort für eine SSD Verbaut hast. Nur die Pro Version schafft die 7000MB/s

Sooo...habe mal den "Performance- Mode" ausprobiert.... nicht wirklich fixer.... Anbei ein Screen

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 980  25.09.2025 18-41-40.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 980 25.09.2025 18-41-40.png
    33,4 KB · Aufrufe: 37
Jo habt Recht.... gerade nochmal nachgeschaut.... Bei Amazon wurde die als 980 Pro verkauft (Bestellhistorie gecheckt). Samsung Magican sagt mir was von einer normalen 980, ebenso wie das AS SSD Dingens. Bin wohl blind!

Danke für den Hinweis. Damit hat sich der Thread hier erledigt!

Vielen Dank! Dafür liebe ich dieses Forum hier!

VG Henning

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD war in der Zeit teilweise für <70€ zu haben. Ich würde mich bei Amazon beschweren.
Für die Kohle hättest du auch die 990 Pro bekommen...oder ein 2 TB Modell, was es zumindest mit dem non-Pro Modell aufnehmen kann ^^

Da solltest reklamieren. Du hast doch ein falsches Produkt bekommen. Wennst zufrieden bist behalten aber eine Gutschrift verlangen ansonst Austausch aufs richtige Produkt, oder komplett Geld retour und du kaufst dir eine mit 2 TB gegen geringen Aufpreis. Nur weil Samsung draufsteht bedeutet nicht das des Zeug auch besser ist als von anderen Herstellern.

zb. die hier auf Amazon

Soooo, nach langen Diskussionen habe ich die Platte zurück schicken können und mir gedacht, jetzt holst du dir was fixes. Nach lesen von Testberichten ist die Entscheidung auf eine WD-Black S7100 gefallen. Verspricht über 7k lesend, über 6k schreibend auf PCIe 4.0.... eingebaut und dann sowas :( Klar schneller als die angebliche 980Pro, aber es wurmt (Siehe Screenshot)
Meine Vermutung war das im BIOS AHCI nicht aktiviert ist. Kann ich da aber nicht auswählen. Habe das von WD das Discovery- Tool installiert. Da wird die Platte nicht erkannt. Im Win Gerätemanager erscheint sie aber.....
Der PC soll PCIe 4.0 beherrschen. Was bremst die Platte aus?

VG Henning

Anhänge

• as-ssd-bench WD_BLACK SN7100  29.09.2025 23-43-57.png
    as-ssd-bench WD_BLACK SN7100 29.09.2025 23-43-57.png
    33,8 KB · Aufrufe: 34
Vielleicht die Temperatur. Hast du zufällig HWinfo installiert und kannst nachschauen wie warm sie beim Betrieb wird? Vielleicht regelt sie runter, um sich zu schützen.

CrystalDiskmark sagt jetzt was anderes, da würden die Werte soweit passen....

Anhänge

• CrystalDiskMark_20250930111337.png
    CrystalDiskMark_20250930111337.png
    691,1 KB · Aufrufe: 37
CrystalDiskmark nutzt eine andere Datenzusammenstellung als AS im Testfile. AS nutzt (so weit ich weiß) eine Menge von Zufallsdaten im Gegensatz zu Crystal.

Entweder ihr vergleicht immer mit dem gleichen Programm, oder ihr lasst es.

Die Hersteller nehmen übrigens am liebsten ATTO, weil das mit Nullen testet. Das kann man wundervoll komprimieren und bekommt so die besten Ergebnisse (was natürlich im Sinne des Herstellers ist), aber es ist auch gut vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück