laut dem screenie,hast du den ide-modus...damit hast du nur hdd-speed.
Auch im IDE-Modus ist eine SSD bei kurzen Zugriffen deutlich schneller als jede HDD. Von "nur HDD-Speed" zu sprechen, ist etwas übertrieben. Das einzige, was hier bezüglich der Leistung wegfällt, ist die NCQ-Unterstützung.
pciide - bad heisst gleich 2 Dinge:
1. Das physikalische und logische Alignment der Datenblöcke der SSD stimmen nicht überein (Schreibrate bricht auf 50% oder weniger ein)
2. ide Native Modus des SATA Ports (Erklärung siehe oben)
pciide - BAD heißt nur, dass der SATA-Controller im IDE-Modus arbeitet und deshalb der Standard-IDE-Treiber von Windows zum Einsatz kommt. Für das Alignment gibt es im AS-SSD-Bechmark direkt unter der Treiber-Bewertung eine weitere Bewertung mit OK oder BAD. Und hier wird ein grünes OK angezeigt. Bedeutet, das Alignment stimmt.
Wie Combi schon sagte läuft deine Festplatte im IDE-Modus.
Es ist möglich den Modus nach der Windows Installation noch zu ändern, einfacher ist es aber, Windows direkt im AHCI Modus zu installieren.
Das "einfacher" ist Unsinn. Das ist ein kleiner Befehl in der Eingabeaufforderung und schon kann Windows im AHCI-Modus gestartet werden. Das beansprucht keine Minute Zeit. Das gehangel im Registry-Editor, wie es in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben wird, ist nicht notwendig.
@R_Apid_Rr0
Öffne die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.
(Im Suchfeld
cmd eingeben und gleichzeitig
[Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken)
Den Befehl
sc config msahci start=boot eingeben und
[Enter] drücken
Da ich nicht weiß, ob du die AMD-Chipsatztreiber bzw. das Catalyst-Komplettpaket bereits installiert hast, gib zur Sicherheit noch folgenden Befehl ein:
sc config amd_sata start=boot
Dadurch wird der AMD-AHCI-Treiber ebenfalls auf Boot_Start gestellt und dein System kann in jedem Fall im AHCI-Modus gebootet werden. Ist er nicht installiert, gibt es lediglich eine Fehlermeldung, die nicht weiter schlimm ist.
Beachte, dass du bei dem Mainboard-Chipsatz deines Boards den Modus der letzten beiden SATA-Ports separat auf IDE oder AHCI stellen kannst. Wenn du die SSD an SATA-Port 4 oder 5 angeschlossen hast, bringt es dir nichts, wenn du die ersten vier (die Zählung beginnt bei 0) auf AHCI stellst und die Einstellung für die letzten beiden auf IDE lässt. Manche optischen Laufwerke (CD/DVD-Laufwerke) funktionieren aber nur problemlos im IDE-Modus. Aus diesem Grund gibt es diese Möglichkeit bei dem AMD-Chipsatz. Deine optischen SATA-Laufwerke sollte daher möglichst an SATA-Port 4 und 5 angeschlossen und der Controller-Modus für diese beiden Ports auf IDE belassen werden.