Crucial M500 Test: Moderner Preisbrecher in TByte-Nähe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial M500 Test: Moderner Preisbrecher in TByte-Nähe

Die Crucial M500 SSD soll mit einem absoluten Kampfpreis von 599 US-Dollar für 960 Gigabyte Speicherplatz auf Kundenfang gehen. Der verbesserte Marvell-Controller 88SS9187 soll gemeinsam mit hauseigenem 20-nm-MLC-NAND für ansprechende Performance sorgen. Wir haben die Crucial M500 SSD mit 960 Gigabyte durch unseren Parcours gescheucht und präsentieren den PCGH-Test samt Benchmarks und Messungen zum Stromverbrauch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial M500 Test: Moderner Preisbrecher in TByte-Nähe

AW: Crucial M500 Test: Moderner Preisbrecher in TByte-Nähe

Ja, absoluter Kampfpreis ;)

Immerhin billiger als die GeForce Titan :D

Immerhin billiger als die GeForce Titan :D

imho auch sinnvoller :D

Aber die Preise werden voraussichtlich eh wieder purzeln. Sone hohe Kapazität interessiert mich ehrlich gesagt nicht, aber wenn die 500GB-Modelle mal unter 200€ fallen, werd' sich bestimmt schwach

Die Preis ist für 960 GB echt nicht schlecht. Außerdem scheint es nicht mehr lange zu dauern bis 2,5 Zoll HDDs weniger Speicherplatz bieten.

Naja ca 600 Taler sind in meinen Augen immernoch eine satte Hausnummer

Und wenn sie die Qualität einer M4 hat, dann mal gute Nacht.

Hammer Teil, viel Platz zum für SSDs günstigsten Preis/GB, weiter so!:daumen: Eine derartige SSD wird früher oder später in meinem Rechner landen - wohl eher später, denn 500€ sind mir persönlich immer noch ein bisschen viel. Die HDD ist mittlerweile das langsamste und lauteste Bauteil im Rechner, das muss weg.:ugly:

Die SSD ist zwar noch nicht lieferbar, aber der günstigste Händler listet die 960GB-Variante schon für 509€
Vom Preis pro GB-Aspekt her ist sie damit in einer Linie mit den anderen SSDs von Crucial, Samsung und vieler anderer Hersteller. Und zwar auf der sehr günstigen Schiene. Laut Geizhals sogar momentan das günstigste Modell, wenn man den Preis/GB-preis anschaut.

Crucial ist damit im SSD-Markt um 1TB derzeit Konkurrenzlos, die nächstgünstigere SSD in dem Kapazitätenbereich geht bei 680 Euro los.

Zudem kann man denke ich erwarten, dass sich die SSD auch qualitativ recht gut schlagen wird, ist schließlich Crucial, nicht OCZ :ugly:
Würde mich nicht wundern wenn man die SSD um Weihnachten herum für 450€ und darunter bekommt.

Die 240GB liegt auch schon bei 179€. Meine Geldbörse juckt bereits....

@Thallassa
Also wenn die jetzt schon ~500€ kostet dann rechne ich mit eher 400€ in der Weihnachtszeit .. die Margen bei SSDs sind im Moment noch sehr hoch sodass sich da noch viel tun kann. Die SSD-Hersteller sprießen im Moment ja auch wie Pilze aus dem Boden :ugly:

Was mich an dem Test ein wenig stört ist die Tatsache, dass die 960GB Version mit 240/256GB Versionen verglichen wird. Wirklich repräsentativ wären doch da eher ein Test der 240GB Version .. diese sollte dringend mit einbezogen werden. Ich würde auch gerne die Samsung 840 nonPro im Vergleich mit dabei haben da diese 250er aktuell für rund 140€ zu bekommen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal auf den Link, was es sonst so in der Klasse ab 720 GByte mit SATA 6G gibt:
Solid State Drives (SSD) im Preisvergleich

Intel DC S3700: 1700 Euro
OCZ Octane: 2000 Euro.

<1/3 des nächsten Konkurrenten rechtfertigt IMO schon den Ausdruck „Kampfpreis“.

Was mich an dem Test ein wenig stört ist die Tatsache, dass die 960GB Version mit 240/256GB Versionen verglichen wird. Wirklich repräsentativ wären doch da eher ein Test der 240GB Version .. diese sollte dringend mit einbezogen werden. Ich würde auch gerne die Samsung 840 nonPro im Vergleich mit dabei haben da diese 250er aktuell für rund 140€ zu bekommen ist ;)
Zu den 240-GB-Versionen: Ja, die würden wir auch gern zeitnah noch testen. Zurzeit haben wir aber lediglich die 960er - und wie der Preisvergleichs-Link zeigt, lässt die sich schlicht kaum gegen gleich große Modelle testen. Die Erfahrung zeigt aber, dass ab 240 GB meist keine größeren Performance-Sprünge mehr drin sind, da alle Kontroller-Kanäle mit NAND-Modulen besetzt sind.

Wegen der 840 non-Pro: Heft... :)

Zuletzt bearbeitet:

wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat keine lärmende hdd mehr im gehäuse zu haben will man es auch nicht mehr. :ugly:

Naja von günstig zu sprechen halte ich für waghalsig. Ich möchte jedenfalls keine 500 - 600 Euro nur für eine Festplatte ausgeben, dafür bekommt man schon einen Mittelklasse Gaming Pc. Gegenüber der Konkurenz ist die 960 MB Version natürlich günstiger. :)

Ist natürlich noch ne nette Stange Geld, aber es werden manche Leute (Videoschnitt etc.) von der schieren Größe bestimmt freudig aufjubeln, könnte doch für so manche kleineren SoHo Lösungen der Workflow nen ordentlichen Kick bekommen..:)

Fürm mich ? Naja, dann könnte ich wohl einen ultimativen FSX FlugSim (installation aller Addons (die ich mir dann auch nur noch kaufen müsste :D ) Einrichtung zaubern...:ugly:

wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat keine lärmende hdd mehr im gehäuse zu haben will man es auch nicht mehr. :ugly:

ich hab auch eine SSd im Rechner, zum Booten und für Windows. Aber meine Lüfter sind lauter als meine HDDs, die laufen mit 800 RPM. Also kaum bis garnicht zu hören. Laufen mit 5400 RPM.

SSD Preisentwicklung = :daumen::daumen::daumen:
Wer weiß vielleicht sehen wir ja schon bald 250GB für unter 100euro :hail:

SSD Preisentwicklung = :daumen::daumen::daumen:
Wer weiß vielleicht sehen wir ja schon bald 250GB für unter 100euro :hail:

Der Preisverfall ist ja erstmal wieder relativ stagniert. Wie es schon von einem meiner Vorredner hieß, SSD Hersteller sprießen auf dem Boden und die Margen sind relativ lukrativ. Samsung steht mittlerweile nun eh schon fast konkurrenzlos an der Spitze dar und bietet die günstigsten SSDs an, die Preise sollten erstmal nicht so schnell purzeln wie letztes Jahr - warum sollte sich Samsung die Margen entgehen lassen, wenn man eh schon kaum Konkurrenz hat, aus preislicher und qualitativer Sicht? Da müssen die anderen Hersteller erstmal die Preise anziehen, sodass sich Samsung auf dem SSD-Feld bedroht fühlt und mit den Preisen nachzieht. Ist jetzt mal meine Amateurhafte Einschätzung des Preisgefüges.

Samsung steht mittlerweile nun eh schon fast konkurrenzlos an der Spitze dar.... wenn man eh schon kaum Konkurrenz hat, aus preislicher und qualitativer Sicht?

Das stimmt so nicht Plextor kann da beispielsweise ziemlich gut mithalten, was die Qualität und die Leistung betrifft! Und es gibt noch weitere Modelle, wenn man mal genau hinschaut ;)

Wobei der Preis für die 240GB Variante schon ziemlich gut ist, das stimmt. Aber ich denke mit der Preisansage von Crucial, sollten doch einige SSDs billiger werden:)

So ne 512 GB SSD wäre schon was feines:devil:

mfg

Bärenmarke

Und wenn sie die Qualität einer M4 hat, dann mal gute Nacht.

wieder so ein unqualifizierter kommentar.glückwunsch,omg!

wir haben hier in 2 pc´s 4 crucial m4 laufen,jeweils 2.
seit über 1,5 jahren rennen die jeden tag.nie probleme.
genauso schnell,wie am ersten tag.
firmwareupdates,so wie es sein soll.regelmässig und bedienerfreundlich.

für das geld,so ne ssd zu bekommen ist top.
so...kindergarten zu...zum thread.

960gb is doch mal was.langsam kommt es in regionen wo es sinn macht,ne ssd als datengrab zu nutzen.
hab bisher nur hdd´s als massenspeicher (auch ne wd red mit 3tb,die ist top,gross,leise und für 24/7 betrieb,hat 3 andere hdd´s intern ersetzt)
ok,590 dollar für 960gb ist immer noch zuviel,für die meisten.
aber wenn das so weiter geht,kommen wir in regionen wo es interessant wird.
hab noch ne 256gb ssd von patriot(langsam,max 290/200)aber als steamordner/gameinstall passt es.
crucial hatte doch auch ne günstige 500gb ssd rausgehauen,oder?evtl fällt deren preis in zukunft.who knows!

Zurück