Crosshair IV Formula CPU-Lüfterfehler

TH1984

Kabelverknoter(in)
Crosshair IV Formula CPU-Lüfterfehler

Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem Crosshair IV ein BIOS Update durchgeführt (1102).
Seit diesem Update, erhalte ich bei jedem Bootvorgang die meldung "CPU-Lüfterfehler!". Der Lüfter (Mugen2 rev. B mit Standard Lüfter) ist jedoch noch immer so angeschlossen wie zuvor. d.h. es wurde rein gar nichts verändert. Ich kann die meldung dann per F1 ignorieren, da der Lüfter ja auch wie gewohnt läuft, aber es nervt halt.
Ich weiß das ich das drücken von F1 auch umgehen kann per BIOS einstellung, aber das ist mir zu sehr nach dem motto "Was ich nicht sehe ist auch nicht da".

Ich wäre sehr für eine kleine Hilfestellung dankbar.

Grüße

AW: Crosshair IV Formula CPU-Lüfterfehler

Im Bios unter Hardware-Monitoring den cpu-fan auf Ignore schalten.

Hallo TH1984,

Erkärung dazu: In manchen Biosversionen wird der Schwellwert der Lüfterzahl Überwachung abgeändert und bei Lüftern, die von Haus unter 600 rpm arbeiten, erkennt das Board kein Signal und spuckt diese Meldung aus. Oder jemand hatte für Dich schon vorher dies so eingestellt (wie halt kress schon mit gab) und nach einem Biosupdate werden halt wieder die Standard Werte geladen.

Vielen Dank euch beiden

genau da lag auch das Problem, der Wert bei "Fan Speed Low Limit" wurde (vermutlich durch das Update) auf 500rpm gesetzt. Ich hab den Wert wieder auf 200rpm gestellt, und die Meldung beim booten ist weg.

Verstehe ich das richtig, dass das Board den Fehler ausgab, weil der Lüfter mit weniger als 500rpm drehte?

Danke nochmal

Ja ist richtig.
Beil Kühlern wie Mugen 2 und ähnlichen ist es nicht so sinnvoll, da sie ja nicht so viel "Wind" brauchen, um die Cpu zu kühlen, wenn du jedoch den boxed-Kühler draufhast und der Lüfter dreht da nur mit <500rpm, überhitzt die Cpu sehr schnell.

ich habe jetzt das selbe problem, aber wenn ich es auf 500 rpm stelle dann bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung.

Und es zu deaktivieren ergibt für mich irgendwie keinen sinn....

gibt es noch eine andere Alternative?

ich habe jetzt das selbe problem, aber wenn ich es auf 500 rpm stelle dann bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung.

Und es zu deaktivieren ergibt für mich irgendwie keinen sinn....

gibt es noch eine andere Alternative?

Mit wieviel RPM dreht dein Lüfter denn beim Start? Du kannst das "CPU Fan Spee Low Limit" auf bis zu 100RPM reduzieren. Das solltest du dann gemäß deines Lüfters anpassen.

Gruß,
Doktor

Guten Tag zusammen,
habe mal ein bisschen bei google geschaut und dann bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.

Habe genau das selbe Problem. Nach dem Bios Update vom Asus CH4 Formula bekomme ich immer einen Lüfterfehler.
Habe auch ein Mugen 2...

Bei mir ist das so das der Lüfter die erstenpaar min. nach dem booten nur leicht ruckelt und sich gar nicht dreht.. wenn die Cpu dann heißer wird fängt er irgendwann an sich zu drehen. Liegt denke daran dass er am Anfang dann wenig Spannung bekommt oder so hab da auch nicht so die Ahnung von.

Wenn ich CPU FAN Speed Low Limit ganz runter stelle kommts trotzdem. Und wenn ichs ausstelle dreht der Lüfter vollgas und ist komischerweise sehr sehr laut was ich auch nebenbei angemerkt sehr komisch finde ;)

Dann hab ich noch ne Frage und zwar die "Cool and Quiete" Funktion im Bios. Wofür ist die ganu? Sollte man die aktivieren oder deaktivieren?

Danke im Voraus.

Hat niemand ne Idee wie man den Fehler weg bekommt ohne den CPU Fehler zu deaktivieren?

Mfg

Cool and quiet ist zum Stromsparen da (C1E Enabled setzen). Der Prozessor taktet sich runter, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Du solltest mal die Lüftersteuerung im Bios aktivieren, und den Lüfter Manuell einstellen. (Power => Hardware Monitor => Fan Speed Control)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Habe Cool and Quiet mal aktiviert. Kann ja nicht schaden.

Hab die manuelle Lüftersteuerung schon an.. der Fehler geht trotrzdem nicht weg. Das liegt denke daran das der sich die ersten Min. gar nicht dreht.
Wenn ich die Drehzahl im Bios höher stelle dann wird der richtig laut ...

Jetzt mal noch ne blöde Frage. Normalerweise ist es ja so angedacht das beim Mugen 2 der Lüfter so angebracht ist das die Luft durch den Kühlkörper strömt aber hab mal ein bisschen nachgeforscht und da gehen die Meinungen auseinander.Was denkt ihr darüber?

Mfg

Und wenn du den Lüfter ans Netzteil hängst?
Beim Mugen 2 sollte man den vorderen Lüfter so installieren das die kalte Luft durch die Lamellen strömen kann. ein 2. Lüfter ist da noch besser, der die luft hinten raus bläst.

mh CPU lüfter ans Netzteil ist auch so ne sache für sich... das einizig gute ist das die CPU dann immer schön kalt ist aber die Lautstärke lässt natürlich zu wünschen übrig.. Eigtl. ist es ja am besten wenn das MB das je nach Temp. selber regelt brauche ja im Idle kein 28 Cpu Temp.

Mfg

Du kannst ja 7V oder 5V Adapter nehmen, um einen Leisen Betrieb zu haben. Ansonsten einen anderen Lüfteranschluss wählen. Was mir noch eingefallen ist, du könntest in der Lüftersteuerung die PWM deaktivieren.

Wenn ich PWM deaktivieren kann der sich ja soweit ich weiß nicht mehr selbst steuern oder?

Werde gleich mal nen bisschen hier rum tüfteln...

Mfg

Wenn du das PWM Signal deaktivierst läuft der immer mit der Selben eingestellten Umdrehung.

Zurück