Crossfire Probleme x79

R.Unkel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

am Freitag konnte ich endlich meine Workstation aufrüsten.
Jetzt habe ich alles verbaut und erhalte zum Dank für meine Mühen einen Bluescreen oder noch viel unangenehmer einen Systemfreeze sobald ich CrossfireX aktivieren will bzw kurz danach.
so siehts bei mir aus:
konfig.PNG
Habe 2 Firepro V8800 die jede für sich hervorragend in diesem System funktionieren. Ich komm einfach nicht drauf wo der Fehler liegen könnte :(

Tests die ich gemacht habe um dem Fehler au den Grund zu gehen:

Memtset -> keine Fehler
Prime95 -> keine Fehler

ich habe beide Grafikkarten einzeln mit FUrmark geröstet -> nichts!
ich habe beide Grafikkarten zusammen (verbaut ohne Crossfire) im Luxmark schmoren lassen -> nichts!
-> Also kann auch Das Netzteil nicht der Übeltäter sein.....

Was läuft da schief hat einer ne Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das hört sich eher nach einem Treiber Problem an, versuche einen anderen.
BIOS aktuell ?
Sind beide Karten in den Blauen Slots ?

PS: Hast ein Irres Arbeits-System, sowas sieht man auch nicht alle Tage, auch nicht hier.:-]

Danke,....

Ja die beiden Karten sind in den blauen slots,....die biosversion ist 2002 ich denke das ist die aktuellste offizielle
....
hmmm muss ich vielleicht mal bei den alten isv treibern stöbern es könnten allerdings auch die chipsatztreiber sein. die aktuellsten sind laut asus die vom 11.04.2011 ( ein 3/4 Jahr vor release :what:)

Hattest du vorher eine Karte verbaut und dann die zweite einfach ohne "saubere" Treiber-Neu-Installation dazu gesteckt? Das haben die Treiber schon mal nicht so gerne.

Also die beiden Karten waren bereits verbaut als ich mein system neu aufgesetzt habe. Die Treiber habe ich auf beide Karten sozusagen "gleichzeitig" installiert.
Der Bluescreen beinhaltete irgendwas mit ATIKMDAG.sys
Manchmal kann ich Crossfire aber auch aktivieren .....sobald ich dann GPUZ oder den HWM öffne erhalte ich schwarze Balken, die ich dann mit dem Fenster förmlich wegradieren kann gefolgt von einem systemfreeze.
oder das System friert sofort ein wenn ich im CCC Crossfire wieder deaktivieren will.
In den abgesicherten Modus komme ich mit aktivierten Crossfire gar nicht. Mit dem Anmelde bildschirm startet alles neu.......

Beide Karten sind momentan verbaut aber ohne Brücke,.... soweit habe ich auch keine Probleme außer das X-fire nicht funzt. Der Luxrender lastet beide Karten aus und es gibt keine Fehler oder Systemabstürze.

in meinem alten AM3+ System hat alles funktioniert......... ich verstehe es nicht

ich bisschen dürft Ihr mir schon zutrauen ;) Ich habe die Brücke abgezogen um Crossfire wieder deaktivieren zukönnen

ich hätte es ja mal mit ner anderen Crossfirebridge probiert aber die mitgelieferten Crossfirepro brücken sind zu kurz. Der telefonische Support meinte es sei kein problem ( war es bisher auch nicht ) eine handelsübliche zu verwenden. aber nun habe ich keine andere Lange
weil asus nur noch sli brücken beilegt :daumen2:

ich hätte es ja mal mit ner anderen Crossfirebridge probiert aber die mitgelieferten Crossfirepro brücken sind zu kurz. Der telefonische Support meinte es sei kein problem ( war es bisher auch nicht ) eine handelsübliche zu verwenden. aber nun habe ich keine andere Lange
weil asus nur noch sli brücken beilegt :daumen2:
Weil Crossfire bridges vei AMD Karten meist beiliegen

Also,

Hab das board tauschen können aber das ergebnis ist fast das gleiche. offenbar unterstützten das Bios oder die Treiber diese konfiguration noch nicht,........oder ich habe irgend etwas übersehen. Auf jedenfall bin ich mit meinem Latain am Ende.
für konstruktive Ratschläge wäre ich Dankbar

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Ohne irgend etwas veränert zu haben habe ich gestern CrossfireX aktivieren können. Es liefen sogar Benchmarks wie PCmark 11, Ungine Heaven und Cinebench ohne Abstürze, Grafikfehler und mit den erwarteten Ergebnissen. Auch konnte ich es ohne Probleme wieder deaktivieren..... ich bin nun wieder optimistisch obwohl ich das doch sehr kurios finde.

Gern würde ich "des Wurzels Zweig" ergründen

Zurück