Crossfire MSI Lightning 6970 (Kühlungsprobleme)

Stargalaxi

Komplett-PC-Käufer(in)
Crossfire MSI Lightning 6970 (Kühlungsprobleme)

Hi,
ich will mir ein Crossfire System zulegen, aus 2 MSI Lightning HD 6970. Jetzt fallt mir wieder das Problem mit der Kühlung ein. Bei Custom Design wird die Wärme ja nicht aus dem Gehäuse geleitet, was bei 2 Karten ja Problematisch werden kann oder? Mein Gehäuse ist ein Corsair 800D und der CPU wird mit einer H70 wassergekühlt. Kann ich die Beiden Grakas nehemen und ist es dann halt ein bisschen Wärmer oder sind Hardwareschäden bzw. Abstürze die Folge?

MfG
Steph

AW: Crossfire MSI Lightning 6970 (Kühlungsprobleme)

Wenn die Gehäusedurchlüftung ordentlich ist, sollte das mit den beiden Karten kein Problem sein.

Grundsätzlich würde ich aber für SLI/CF immer Referenzdesigns bevorzugen. ;)

Das ist sachlich so nicht richtig, die Lightnings respektive die Twin Frozr haben schon immer einen Teile der Abluft auch nach hinten ausgetragen.
Sicherlich kein Vergleich zu einem EE, aber es bleibt auf keinen Fall die komplette Abluft im Gehäuse.
Eventuelle Hitzestaus ergeben sich bei Custom-Designs mit Dual- oder Trippel-Fan eigentlich nur weil der/die forderen Lüfter fast ausschließlich die warme Luft der unten liegenden Karte ansaugen.
Ein Problem was auch die EE Referenzen plagt, allerdings ist es dort bedingt der Vorraussetzungen etwas weniger ausgeprägt.
Auf Grund der meist besseren Basiskühlleistung würde ich allerdings Abstand davon nehmen zu sagen, das alle Custom-Designs ungeeigeneter wären als die EE Referenzen.
Gerade die Twin Frozr halte ich für fähig nicht dabei aufzulaufen, zuweilen gibt es auch ein paar User hier im Forum die z.B. Palits Golden Sample Dual-Fan Design, nach änlichem Prinzip im SLi nutzen und man hört da ebendso wenig Klagen.

Ein gut belüftetes Gehäuse ist allerdings die Grundvorraussetzung für jegliche Einbauten.

Hardwareschäden sind heut zutage mit all den Schutzfunktionen bei einfacher Überhitzung fast auszuschließen.

bfgc schrieb:
Das ist sachlich so nicht richtig, die Lightnings respektive die Twin Frozr haben schon immer einen Teile der Abluft auch nach hinten ausgetragen.
Sicherlich kein Vergleich zu einem EE, aber es bleibt auf keinen Fall die komplette Abluft im Gehäuse.
Eventuelle Hitzestaus ergeben sich bei Custom-Designs mit Dual- oder Trippel-Fan eigentlich nur weil der/die forderen Lüfter fast ausschließlich die warme Luft der unten liegenden Karte ansaugen.
Ein Problem was auch die EE Referenzen plagt, allerdings ist es dort bedingt der Vorraussetzungen etwas weniger ausgeprägt.
Auf Grund der meist besseren Basiskühlleistung würde ich allerdings Abstand davon nehmen zu sagen, das alle Custom-Designs ungeeigeneter wären als die EE Referenzen.
Gerade die Twin Frozr halte ich für fähig nicht dabei aufzulaufen, zuweilen gibt es auch ein paar User hier im Forum die z.B. Palits Golden Sample Dual-Fan Design, nach änlichem Prinzip im SLi nutzen und man hört da ebendso wenig Klagen.

Ein gut belüftetes Gehäuse ist allerdings die Grundvorraussetzung für jegliche Einbauten.

Hardwareschäden sind heut zutage mit all den Schutzfunktionen bei einfacher Überhitzung fast auszuschließen.

Also würdest du speziell bei der MSI Lightning 6970 im CF keine Bedenken sehen?

MfG

Würde ich auf alle Fälle zu den potenteren Designs zählen, speziell was die Abluft direkt nach draußen angeht.
Wenn ich da meine Amp anschaue, da geht so gut wie nichts nach hinten raus. :hmm:
Das war mit meiner alten 275er Lightning damals bedeutend besser.

hi

das die CPU Wassergekühlt ist ist schon mal positiv
aber was mir bedenken bereitet ist das das 800D keine seitenlüfter hat
wurdurch sich eventuell hitzestaus bilden könnten
aber die CPU dürfte davon definitiv nicht betroffen sein

hi

das die CPU Wassergekühlt ist ist schon mal positiv
aber was mir bedenken bereitet ist das das 800D keine seitenlüfter hat
wurdurch sich eventuell hitzestaus bilden könnten
aber die CPU dürfte davon definitiv nicht betroffen sein

Seitenlüfter sind aber nicht immer zuträglich,da sie denn natürlichen Kamineffekt behindern,und so auch Hitzestaus entstehen können.
Von Vorteil ist sicherlich wenn die Frontlüfter etwas stärker sind,so das die frische Luft auch bei den Grakas ankommt.

Sorry, aber das was du erzählst ist sachlich nicht so ganz richtig!

1. Wenn du dir dieses Foto mal anschaust, dann frage ich mich wo bei der Lightning die warme Abluft aus dem Gehäuse befördert werden soll, wenn die Fans die Kühhluft durch die Lamellen pressen, und die warme Luft in eingebautem Zustand nach oben strömt:huh:? Dazu ist auch nichts vorhanden, das heiße Luft in Richtung des Slotblechs leitet...

http://www.msi.com/pic/product/five_pictures2_2337_20110225114135.jpg

Gleiches gilt auch für die Twin Frozr Modelle.

2. Gibt es durchaus User die erhebliche Probleme mit Custom-Designs im SLI haben. Lies mal was dieser User erlebt hat, und das mit der besten Kühllösung, die es für eine GTX 470 gegeben hat:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-sli-crossfire-geeignet-10.html#post2874966

3. Habe ich selber alternative Kühler im SLI getestet, und ich kann wirklich nur davon abraten, denn a) sind die Temps nicht besser als im Ref.-Design und b) kann durchaus auch die Lautstärke der sonst sehr leisen Karten deutlich zu hören sein! Somit bringt einem das Custom Design im Multi-GPU-Betrieb kaum noch Vorteile, und kostet auch noch mehr....

Custom Designs sind die schlechteste Alternative für den Multi-GPU Betrieb. Ref. Designs sind da eher zu empfehlen. Und wenn es mit 2 oder mehr Grakas wirklich kühl UND leise sein soll, dann führt sowieso kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

@ Cook2211

Zu dem Erfahrungsbericht des Users: Welches Case hat der denn?

Und wenn es mit 2 oder mehr Grakas wirklich kühl UND leise sein soll, dann führt sowieso kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei.
Was dann aber wieder eine Frage des Kapitals ist.

Unterm Strich kann man aber sagen, das Referenz-Karten den Custom-Karten bei SLI/CF vorzuziehen sind. Es sei denn, man hat einen offenen Aufbau.

@ Cook2211

Zu dem Erfahrungsbericht des Users: Welches Case hat der denn?

Gute Frage:ka:. Ich hatte da nicht weiter nachgehakt.

EDIT:

Ein Lian Li. In seinem Sys-Profil war ein Foto:

http://pic.sysprofile.de/images/KKX94901.jpg

Unterm Strich kann man aber sagen, das Referenz-Karten den Custom-Karten bei SLI/CF vorzuziehen sind. Es sei denn, man hat einen offenen Aufbau.

Das auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest für die obere Karte einfach einen Termahlright Spitfire nutzen, der nach oben ragt. Platztprobleme sollte es dank H70 nicht geben. Bräuchtest dann einmal die Msi und einmal Ref. Am besten von Asus, da kein Garantieverlust bei Kühlertausch.

Du könntest für die obere Karte einfach einen Termahlright Spitfire nutzen, der nach oben ragt. Platztprobleme sollte es dank H70 nicht geben. Bräuchtest dann einmal die Msi und einmal Ref. Am besten von Asus, da kein Garantieverlust bei Kühlertausch.
Wäre es auch noch akzeptabel unten die MSI Lightning zu haben und oben einach eine Referenzkarte? Oder umgekehrt?

Wie meinst du das jetzt? Die Ref. Karte mit Spitfire wäre dann oben und die Msi unten. Da der Spitfire ja nach oben geht, sollte die obere Karte angenehm kühl bleiben.

Welche Referenz Karte hat jz die besten Taktraten etc.?
Das war eigentlich was ich wollte. Welche Referenzkarte ist die Schnellst bzw. von welchem Hersteller?

MfG

Zurück